Mazda 5
Moin,
habe mir eben den Mazda 5 beim Händler angeschaut.
Das Auto hat mir von aussen wirklich gut gefallen. Keine Design-Experimente und eine sehr gefällige Optic. Ich denke, das der Mazda 5 viele neue Käufer finden wird.
Die Sitzposition ist angenehm und man hat ein gutes Raumgefühl. Die Sache mit dem kleinen Mittelsitz hätte man sich meiner Meinung nach jedoch sparen können. Das bringt keinerlei Nutzen und das Auto wird bei vollem Kofferaum zum 4 Sitzer. Für mich nicht nachvollziehbar was das soll.
Auch der Kofferraum ist für eine Auto dieser Größe nicht gerade üppig. Da geht eine Menge Platz für die Klappbaren Sitze verloren. Ausserdem fährt man ständig diesen Klapparatismus durch die Gegend, den 80% der Käufer eh nicht nutzen werden.
Aus 4,50 Meter Van hätte man wahrlich mehr an Raum zaubern können. Auch das Leergewicht von mehr als 1600Kg (Diesel) ist ziemlich happig.
Einen riesen Vorteil hat man durch die Schiebetüren. Für mich ein echtes Highlight in dieser Wagenklasse. Die Dinger gehen sehr leicht und geben eine recht große Öffnung frei.
Da stellt sich nun die Frage: Mazda 6 Kombi oder Mazda 5 ?.
Vor dieser Frage werden wohl viele Käufer stehen:
Gruß
Franzose
17 Antworten
Bei meinem Mazda-Händler stehen die 5er bereits ganz offiziell im Ausstellungsraum rum...
Wer "vorab" kauft erhält außerdem einen Preisvorteil von € 900,00.
Das Argument für den 6er Kombi bzgl. des größeren Laderaums im Vergleich zum 5er geht schon in Ordnung.
Das Argument "Kinderkrankheiten" find eich nicht haltbar - schließlich reden wir hier von einem Mazda und nicht von irgendeinem Europäer...
Weiter oben kam ein Einwand bzgl. der Sitze - zum Ausbauen wäre besser. Der Premacy hatte ja bisher Sitze zum Ausbauen. Geht ganz leicht und sind ganz leicht. Trotzdem wurden mehr Zammel-Zafira verkauft - wegen dem "flex7en Sitzsystem".
Und: Ganz recht machen kann man´s eh keinem...
Es gibt bei jedem Auto und auch bei jedem Mazda ne Menge Ausstattungdetails bzw. Dinge, die ich vermisse, weil sie frühere Modelle hatten... - aber es mir recht zu machen schafft eh niemand... ;-)
Aktiv-Modelle
Wer hat den eine Ahnung ob es wieder nach einiger Zeit die Aktiv-Modelle mit den entsprechenden Preis bzw. Ausstattungsvorteil gibt.
Wenn die Diesel-Modelle erst im Herbst starten, könnte man ja nicht den Frühbucher-Rabatt mitnehmen.
Und ne gratis Standheizung wäre da nicht zu verachten!
Was meint ihr?
Normalerweise galt das Argument mit den Kinderkrankheiten bei Mazda bis jetzt nicht aber wenn man in den Forumen schaut so hat der Mazda 6 doch einige Kinderkrankheiten gehabt die hoffentlich beim Facelift weg sind. In unserer Familie hatten wir bis jetzt 5 Mazdas also kann ich die Zuverlässigkeit von Mazda galube ich doch ganz gut beurteilen