ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 5

Mazda 5

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 12:53

Moin,

habe mir eben den Mazda 5 beim Händler angeschaut.

Das Auto hat mir von aussen wirklich gut gefallen. Keine Design-Experimente und eine sehr gefällige Optic. Ich denke, das der Mazda 5 viele neue Käufer finden wird.

Die Sitzposition ist angenehm und man hat ein gutes Raumgefühl. Die Sache mit dem kleinen Mittelsitz hätte man sich meiner Meinung nach jedoch sparen können. Das bringt keinerlei Nutzen und das Auto wird bei vollem Kofferaum zum 4 Sitzer. Für mich nicht nachvollziehbar was das soll.

Auch der Kofferraum ist für eine Auto dieser Größe nicht gerade üppig. Da geht eine Menge Platz für die Klappbaren Sitze verloren. Ausserdem fährt man ständig diesen Klapparatismus durch die Gegend, den 80% der Käufer eh nicht nutzen werden.

Aus 4,50 Meter Van hätte man wahrlich mehr an Raum zaubern können. Auch das Leergewicht von mehr als 1600Kg (Diesel) ist ziemlich happig.

Einen riesen Vorteil hat man durch die Schiebetüren. Für mich ein echtes Highlight in dieser Wagenklasse. Die Dinger gehen sehr leicht und geben eine recht große Öffnung frei.

Da stellt sich nun die Frage: Mazda 6 Kombi oder Mazda 5 ?.

Vor dieser Frage werden wohl viele Käufer stehen:

Gruß

Franzose

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Juni 2005 um 13:47

Ganz klar mazda 6 Kombi, warum : 1. ausgereifter nach dem facelift weniger Kinderkrankheiten,, 2.ähnliche Preise,3. eine Kategorie drüber (grösseres Auto,Mittelklasse) und ganz wichtig Kofferraum 505 Liter bei 5 Sitzen, Mazda 5 nur 435 glaub ich. Ich habe auch lange mit mir gerungen und werde wahrscheinlich den Mazda 6 Facelift Kombi Diesel 143 PS kaufen

am 3. Juni 2005 um 14:35

Hallo,

seh ich auch so,lieber den 6.

Fahre zurzeit noch einen A4,aber der 6er nach

dem Facelift soll es werden.

Ist ja riesig das Auto,überhaupt kein Vergleich zum

Audi.

Achso,zum Mazda 5 sei noch erwähnt,sie hätten es

besser wie beim Touran machen sollen,Sitze zum

ausbauen,wäre mehr Volumen übrig geblieben.

Gruss Frank

Bei welchem Händler hast du denn den 5 gesehen

denn so viel ich weiss kommt er erst ab dem 18.06.05?

am 3. Juni 2005 um 20:16

klar komt der erst ab Mitte Mai aber die meisten Händler bekommen bereits jetzt die ersten Fahrzeuge geliefert,da ja schließlich noch Werbung angebracht werden muß und die Fahrzeuge zur Präsentation angemeldet werden müsen. Und wenn man ganz lieb beim Mazda Händler fragt,darf man sicher schon mal einen kleinen Blick auf den 5er erhaschen,der irgendwo versteckt im Hinterhof steht! ;-)

am 5. Juni 2005 um 13:28

Ja, irgendwann müssen die Händler ja die ersten Fahrzeuge bekommen....Also wir haben 4 Stück auf dem Hof stehen und da der ziemlich klein ist haben wir auch keinen Platz zum Verstecken.

Genauso das Sondermodell "Active" des Mazda 3 und das Facelift des Mazda 6, werden auch erst am 18.6 vorgestellt stehen aber auch schon bei den Händlern auf den Plätzen.

am 5. Juni 2005 um 18:17

@Sasch112

 

Und,wie is so der erste Eindruck vom 5er? Gefällt er? Habe gehört der soll jetzt 2 Schiebetüren haben, sind die eigentlich auch elektrisch zu öffnen? Was ist denn die Einführungsfarbe des 5er?

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 5:28

Moin,

soweit ich weiß, gibt es die Schiebetüren erstmal nur mit Handbetrieb, aber vielleicht wird eine elektrische Version später nachgeliefert. Wie schon erwähnt, die Dinger gehen super leicht, so daß man ruhig auf die Elektrik verzichten könnte.

Schade ist nur, das die Schiebetüren keine Armauflage haben. So sitzt man auf den äußeren Plätzen etwas haltlos. Ist aber wahrscheinlich eine Gewohnheitssache.

Jo, ich denke auch das der Mazda 6 Kombi für mich die bessere Wahl wäre. Vorallem wegen des Facelifts und der damit verbundenen Reife des Autos.

Ach so, den Mazda 5 hab ich in Aachen angeschaut, aber von Mazda 6 Facelift hab ich noch nix gesehen.

Gruß

Franzose

:eek: Ich glaube des öfteren gelesen zu haben, daß das Mazda 6 - Facelift erst im September kommen soll... also zur IAA nehme ich an?

Meiner Meinung nach ist der Mazda 6 die bessere Wahl. Die Motoren kommen besser mit dem Wagen zurecht, was ich bei dem großen Mazda 5 nicht richtig glauben will.

Weiß jemand ob der Mazda 6 nach dem Facelift die gleichen Motoren behält? Wird es neue Maschinen geben?

am 6. Juni 2005 um 16:33

Als die neuen Motorvarianten des Mazda 6 Facelift sind wie folgt:

Benziner:

1.8er 120PS bleibt unverändert

2.0er 141PS wird jetzt zu 147PS und + 3 Nm Drehm.

2.3er 166PS bleibt unverändert

Diesel:

2.0er 121PS bekommt+10Newtonmeter Drehmoment

2.0er 136PS wird jetzt zu 143PS und + 50 Nm Drehm.

Außerdem haben die beiden Diesel serienmäßig den Rußpartikelfilter! Beide Diesel und der 1,8er und 2,0er Benziner sollen nach dem Facelift nun gut 0,5 Liter weniger verbrauchen.

Na,wenn das mal keine Argumente für den 6er sind! ;-))

alles nochmal genau zum nachlesen gits hier:

http://www.auto-motor-sport.de/d/76901

...aber die Fernsehwerbung für den 5er ist nett! :-)))

am 7. Juni 2005 um 21:44

Hallo,

50 Nm mehr aus der "selben Maschine" rausgeholt,

das ist doch ein Wort.

Ich glaube der Diesel wird da sehr gute Werte im Zwischenspurt von 60 auf 100 oder von 80 auf 120 Km/h haben.Klasse,freu mich schon auf die Vorstellung.

Gruss Frank

Die Daten von den Dieselmodellen liegen auf dem Mazda-Server:

http://www.mazda.de/pdf/forecourt/Bruttopreisliste.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen