ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 323f springt nicht an

Mazda 323f springt nicht an

Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 21. November 2012 um 12:31

Hey leute hab da ein Problem mit meinem Auto,

nach einer leeren Battrie hab ich das Auto mal überbrückt und musste feststellen das er nach paar versuchen sehr schwer angesprungen ist und wen er angesprungen ist ist gleich die motorkontrolle aufgeleuchtet und er lief sehr unregelmäßig als ob ein oder ein paar zylinder gefehlt haben kennt da eine ne lösung oder ist so was bei jemandem schon vorgekommen???

Freue mich über eure meinung

Ähnliche Themen
13 Antworten

baujahr,motor,

Themenstarteram 21. November 2012 um 14:55

ez 06.2002 1.6 Benziner

moin, leere batterie hat mit dem schlechten anspringen und dem auf 2 zylinder laufendem motor wohl nichts miteinander zu tun. auf alle fälle sollte beim fremdstarten und einer total leerem batterie das abgebende fahrzeug noch 2-3 minuten mitlaufen. ich denke der fehler liegt an den zündspulen. davon gibt es ja 2. bei beiden kann man den innenwiderstand messen. jede zündspule kosten ca 120 euro.

 

 

Themenstarteram 21. November 2012 um 16:39

joa das hab ich auch morgen vorgehabt nach den zündspulen und krafstoffzufuhr zu gucken gin es den lösung ohne messgerät die zündspule zu prüfen z.B. jetzt bei abgezogenen zündspulen auf metal legen und drauf zu achten das es funken tut? weil hab grad kein messgerät zur hand. Kein es irgendwie seinen das die drosselklappe oder etc. durch die leere batterie ihre grundeinstellung verloren hat????

Zitat:

Original geschrieben von Andy181

Problem mit meinem Auto, EZ. 06.2002 1.6 Benziner

... die motorkontrolle aufgeleuchtet und er lief sehr unregelmäßig...

Motorstörungslampe leuchtet = Fehlercode ist/sind auslesbar! Welche(r)???

Moin, moin

 

Themenstarteram 22. November 2012 um 11:09

Ja die motorleuchte leuchtet aber ich war noch nicht in der Werkstatt weil sich das auto ja nicht bewegt, deswegen muss ich den erstmal zum laufen bekommen oder abschleppen lassen :(

Themenstarteram 22. November 2012 um 13:11

Moin

Hab wie versprochen mal nach den zündkerzen und kraftstoffzufuhr geguckt und vollgendes hat sich dabei ergeben,

hab die beiden 12 schrauben oben von der saugbrücke abgeschraubt um die Kraftstoffrail etwas vorzuheben und bei starten des motors kamm nichts aus den Düsen was mich stutzig macht.

Die beiden Zündkerzen spulen abgeschraubt und mit den Zündkerzen gegen das Hitzeblech vom Krümmer gehalten hat aber auch nichts gefunkt.

So nun meine Frage wo sitzt bei der kiste die kraftstoffpumpe und wie überprüfe ich diese? Der Kraftstofffilter sitzt ja im Motorraum hinten links und zu dem gehen 3 schläuche jeweils rot,blau und weiß

Ich denke rot ist zum motor, blau rücklauf und weiß ist wohl für die dämpfe die zu der drosselklappe gehen ist das richtig???

Sprich wen ich rot abziehe und versuche den motor zu starten dan muss wohl dort kraftstoff fließen ist das richtig????

moin, was habt ihr eigentlich vorher am 323 gemacht ? kompression gemessen - zahnriemen gewechselt ? Ist die 80 A hauptsicherung in ordnung ? die ist von der Seite geschraubt.

Themenstarteram 22. November 2012 um 16:04

Wir haben nichts gemacht das Fzg. war k?mplett in ?rdnung das aut wurde jetzt seit 3 wochen nicht bewegt und nun das?

W? an der Seite im Motorraum???

Zitat:

Original geschrieben von ahmenzel

Ist die 80 A hauptsicherung in ordnung ?

Und die 30 A Sicherung "INJ" im Haupsicherungskasten!

Junge, bitte nicht alles gleichzelegen und dabei keinen müden Schimmer von einer Motorsteuerung haben.

Lesen bildet.

Und etwas auf Technik-Wissende zu hören würde auch dir hilfreich sein.

Moin, moin

Themenstarteram 22. November 2012 um 21:19

naja wen du meinst das ich keine ahnung hab das hast du dich geirrt bin kfz mechatronicker und hab nur lediglich nachgefragt ob einer das problem schon kennt????

aber bin aus auch nicht viel schlauer geworden was mir sagt das ihe auch nicht viel mehr schlauer seit aber naja

übrigens die sicherungen sind alle heile die hab ich als 2 nach marderschäden überprüft....

moin, du hast doch geprüft : kein zündfunken vorhanden und kein benzin an den einspritzdüsen ? Also wenn das richtig ist - prüfen 1. wegfahrsperre 2. zündanlaßschalter 3. batterie über 11.8 v

Zitat:

Original geschrieben von Andy181

naja wen du meinst das ich keine ahnung hab das hast du dich geirrt bin kfz mechatronicker und hab nur lediglich nachgefragt ob einer das problem schon kennt????

Zitat:

... mal nach den zündkerzen und kraftstoffzufuhr geguckt und „vollgendes“ hat sich dabei ergeben,

hab die beiden 12 schrauben oben von der saugbrücke abgeschraubt um die Kraftstoffrail

etwas vorzuheben und bei starten des motors „kamm“ nichts aus den Düsen was mich stutzig macht.

Die beiden Zündkerzen spulen abgeschraubt und mit den Zündkerzen gegen das Hitzeblech

vom Krümmer gehalten hat aber auch nichts gefunkt.

So nun meine Frage wo sitzt bei der kiste die kraftstoffpumpe und wie überprüfe ich diese?

und so fragt, arbeitet und prüft ein (un-)(aus-)gebildeter deutscher "Mechatroniker"???!!!

Einfach eine Schande für diese Zunft!

Die Kraftstoffpumpe ist im Tank (Intank-Pumpe) verbaut. Ich hoffe du findest den Tank.

Die Serviceöffnung sollte unter der Rücksitzbank zu suchen sein.

Ich hoffe, du bekommst die Rücksitzbank schadensfrei, unbeschädigt und selbst unverletzt aus dem Fahrzeug.

Aber das Kraftstoffpumpenrelais (FP) findest du im Hauptsicherungskasten (Motorraum).

Ebenso den sog. (grünen) Pumpen-Prüfstecker, diesen an Masse gelegt, Zündung ein, und ... die Benzinpumpe sollte jetzt anlaufen.

Sonst läuft diese ja erst ab einer bestimmten, geringen Motordrehzahl (Startvorgang) an.

Zitat:

Der Kraftstofffilter sitzt ja im Motorraum hinten links und zu dem gehen 3 schläuche jeweils rot,blau und weiß

Ja, ja, werter "Mechatroniker" das ist aber nur der Aktivkohlebehälter (Kraftstoffdampfabscheider), in Fahrttrichtung gesehen rechts hinten (so gibt man nämlich fachlich verständlich eine Einbauposition an)

Der Benzinfilter ist entweder links (hinter der Batterie) an der Stinwand (mit "nur" 2 (zwei) Anschlüssen),

oder als Intank-Filter im Tank, abhängig vom Fahrgestellnummernbereich.

Ich hoffe, dir hilft die Antwort eines (ostfries…) semi-Laien etwas weiter.

Mon, moin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 323f springt nicht an