ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 3 vs Seat Leon?

Mazda 3 vs Seat Leon?

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 11:14

Ich möchte ein neues Auto kaufen, mir ist ein Mazda 3 ins Auge gestochen und ein Seat Leon.

Der Seat ist ein halbes Jahr jünger und hat ca 20000km mehr

hat einen größeren Motor und etwas mehr Ausstattung

Der Mazda kommt aber in Sachen Austattung auch nicht schlecht weg dieser wird heute auch probegefahren.

Der Seat wird Morgen gefahren.

Beide sind gebrauchte vom Händler

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Mai 2014 um 11:46

Nen Seat bekommt man immer besser los wie nen Mazda. Wenn du eine Auto nicht lange fahren willst, dann schau lieber ne Marke zu nehmen, die recht beliebt ist. Wenn du allerdings sagst dir ist das Wurst und er muss halten bis das der Tod euch scheidet. Ist es wohl egal wenn du den Mazda nimmst.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von rs4mandy

Nen Seat bekommt man immer besser los wie nen Mazda. Wenn du eine Auto nicht lange fahren willst, dann schau lieber ne Marke zu nehmen, die recht beliebt ist. Wenn du allerdings sagst dir ist das Wurst und er muss halten bis das der Tod euch scheidet. Ist es wohl egal wenn du den Mazda nimmst.

Ok naja ich lege eher auf die Qualität des Fahrzeugs Wert als auf dessen Namen.

Optisch gefallen mir beide sehr gut ich denke ich werde das Fahrzeug auch mehr als 5 Jahre behalten ausser ich werde in einen Unfall verwikelt was ich natürlich nicht hoffe.

wie sieht es denn mit den Motoren aus welcher ist denn "zuverlässiger".

am 22. Mai 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von -i.nwA_

Zitat:

Original geschrieben von rs4mandy

Nen Seat bekommt man immer besser los wie nen Mazda. Wenn du eine Auto nicht lange fahren willst, dann schau lieber ne Marke zu nehmen, die recht beliebt ist. Wenn du allerdings sagst dir ist das Wurst und er muss halten bis das der Tod euch scheidet. Ist es wohl egal wenn du den Mazda nimmst.

Ok naja ich lege eher auf die Qualität des Fahrzeugs Wert als auf dessen Namen.

Optisch gefallen mir beide sehr gut ich denke ich werde das Fahrzeug auch mehr als 5 Jahre behalten ausser ich werde in einen Unfall verwikelt was ich natürlich nicht hoffe.

wie sieht es denn mit den Motoren aus welcher ist denn "zuverlässiger".

Beide Autos sind noch relativ frisch auf dem Markt, von daher lassen sich keine 100% verlässlichen Aussagen treffen. Außerdem kommt es beim Seat sehr drauf an, um welchen Motor es sich handelt. Generell lässt sich aber folgendes feststellen:

Mazdas Benzin-Motoren waren eigentlich schon immer sehr zuverlässig und in dieser Hinsicht über jeden Zweifel erhaben. Selbst Mazda-Kritiker erkennen dies meistens an.

Mazdas Diesel-Motoren haben derzeit ein wenig mit Ölverdünnung zu kämpfen, sind aber sonst auch solide.

Der größte Schwachpunkt bei Mazda ist wohl der Rost, der seinen Höhepunkt etwa zwischen den Baujahren 2002 und 2007 hatte. Danach ist Rost bei Mazda immer weniger geworden, war allerdings beim Mazda 3 BL (dem Vorgänger des aktuellen) noch vorhanden. Wie das beim BM aussieht ist schwer vorherzusagen, da gibt es keine Erfahrungswerte. Als Vorsichtsmaßnahme kann hier eine Unterboden-/Hohlraumkonservierung gemacht werden. Dann sollte dir der Rost keine Probleme bereiten.

Seat verbaut Turob-Benziner von VW. In der Vergangenheit gab es damit des öfteren Probleme, vor allem bei den Motoren mit Steuerkette. In den neuen Modellen werden soweit ich weiß keine Steuerketten, sondern Zahnriemen verbaut. Ob dies schon den Seat betrifft (und wenn ja, welche Motoren) weiß ich nicht, solltest du aber vorm Kauf erfragen/recherchieren.

Generell setzen Mazda und Seat/VW auf grundlegend verschiedene Motorenkonzepte bei den Benzinern. Mazda setzt auf relativ großvolumige Sauger mit sehr hoher Verdichtung und einer eher geringen Literleistung (PS/Hubraum). VW setzt auf kleine Turbobenziner. So ergibt sich zum einen ein unterschiedliches Fahrverhalten. Es ist Geschmackssache, welches einem besser gefällt.

Zum Anderen ergibt sich beim Turbobenziner ein grundsätzlich höheres Reparaturrisiko, da es einfach mehr (teure) Teile (Turbolader) gibt, die kaputt gehen können und die man besonders schonend behandeln sollte (warm- und kalt-fahren). Zudem entstehen in Turbo-Motoren wesentlich höhere Drücke als in Saugern, was natürlich eine höhere Belastung der restlichen Teile nach sich zieht. Man kann da sicher bei der Konstruktion vorsorgen, indem man stabilere, robustere Komponenten verbaut. In welchem Maß dieses geschieht ist für den Normalmenschen erstmal nicht ersichtlich. Robustere Komponenten haben aber in der Regel auch einen Gewichtsnachteil, was sich besonders bei den Zylinderblöcken negativ auf das Fahrverhalten auswirken kann.

Ich würde mich für den sehr gelungenen Mazda 3, den ich auch schon probegefahren bin, entscheiden. Um welchen Motor und welche Ausstattung handelt es sich denn genau? Ich würde mich wohl für einen G-120 oder G-165 Sports-Line entscheiden. Ich empfand besonders die BOSE-Sound-Anlage und das Head-Up-Display als sehr angenehm.

Hinsichtlich des Wiederverkaufs: Rs4Mandy hat da schon recht, dass der Wiedeerverkaufswert des Seat wohl höher sein wird. Ich denke allerdings, dass sich der Wiederverkaufswert des Mazdas recht positiv entwickeln wird, da anscheinend die neuen Generationen auf den europäischen Geschmack treffen: Im Vergleich zum Vorjahr ist der Absatz in Deutschland um knapp 30% gestiegen.

am 22. Mai 2014 um 14:38

um was für ein Baujahr handelt es sich denn? Den Mazda gab es ja auch schon seit 2004 und den Ibiza ja noch viel länger.

Das ja auch noch entscheidend welches Fahrzeug vielleicht das bessere von beiden ist

am 22. Mai 2014 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von rs4mandy

um was für ein Baujahr handelt es sich denn? Den Mazda gab es ja auch schon seit 2004 und den Ibiza ja noch viel länger.

Das ja auch noch entscheidend welches Fahrzeug vielleicht das bessere von beiden ist

Das stimmt natürlich, ich habe das mit den 20.000 km und dem halben Jahr überlesen und ging von einem Neuwagen aus.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 0:55

Seat

http://suchen.mobile.de/.../194001722.html?...

Mazda

http://...htwagen.autohaus-vogel.com/.../fahrzeuge.html?...

Würde auch gerne etwas zum Preis/Leistungs Verhältnis wissen zu teuer oder ok ?

Probefahrt war mit dem Mazda sehr gut hat mir gefallen, Motor lief einwandfrei ,was mir aufgefallen ist bei unebenen Straßen hat hinten etwas geklirrt bzw geknakst dachte erst irgendwas im Kofferraum ist lose aber da laf nichts drinnen ich habs denen vom Autohaus gesagt die meinten auch die kümmern sich drum.

Heute gehts zum Seat probefahren

Hallo Nachbar ;),

 

der Mazda 3 gilt als sehr solide, höchstens der Rost macht älteren mazda ab und an zu schaffen. Bei Bj. 2010 sollten die Rostprobleme aber nicht mehr so stark auftreten.

Ich finde den Preis für ein 4 Jahre altes Auto aber übertrieben,der Vogel hat eh den Ruf Apothekenpreise zu haben (zu recht wie ich finde) und zumindest bis vor einigen Jahren gab es null Verhandlungsspielraum bei den Preisen.

DU bekommst einen brandneuen Mazda 3 (neues Modell, aktueller Skyactive Motor) locker für 16t€. Es gibt auch gerade eine 0% finanzierungsaktion. Ich bin eigentlich kein freund von Finanzierungen aber bei den preisen die teilweise für junge Gebrauchte aufgerufen werden kann man sich das schon mal durchrechnen.

Beim Seat sieht das ähnlich aus,allerdings ist die Ausstattung ja besser und der Motor ist nicht der Basismotor da wäre ein vergleichbares neues Fahrzeug schon spürbar teurer.

Der Motor wird dir bei der Probefahrt sehr viel stärker vorkommen als der es Mazda,was auch stimmt als Turbomotor hat der deutlich mehr Bums als der Saugmotor des Mazda.

Leider ist das einer der TSI Motoren aus dem VW Konzern,die haben sehr häufig Probleme mit den Steuerketten und auch gebrochene Kolbenringe sind nicht selten. Das kann nach ablauf einer garantie sehr sehr teuer werden.

Gruß Tobias

am 23. Mai 2014 um 5:23

Gerade der im Seat verbaute 1.4 TSI hat starke Probleme mit der Steuerkette...

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 6:24

Wie sieht es beim 1.2er aus die haben Zahnriemen oder??

Mein Budget beträgt 12k +-1000

Gibts dafür denn nichts mit angemessener Austattung?

Vorab Navis und Radios werden samt Lautsprechern sowieso ersetzt.

wie siehts mit dem aus

http://suchen.mobile.de/.../193695441.html?...

Hi,

die 1,2TSI haben auch Steuerketten,die übrigens auch Probleme machen ;)

Vw hat jetzt beim Golf VII wieder auf Zahnriemen umgestellt.

Die 2,0l TDI hatten teilweise auch Probleme mit Zylinderköpfen und Ölpumpen,ich glaube aber bei dem Bj. waren die probleme beseitigt. Müßtest du evtl. nochmals nachlesen.

Aber wie kommst du jetzt auf einen Diesel? Lohnt sich der für dich und hast du ein Fahrprofil das der Partikelfilter problemlos verkraftet (wenig Kurzstrecken)

Gruß tobias

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 18:06

Hat sich erledigt hab den Seat gekauft für 11,5 mit neuem Tüv das Auto war Top.

am 23. Mai 2014 um 18:30

Viel Spaß und Glück mit dem Auto!

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von thps

Viel Spaß und Glück mit dem Auto!

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen