Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID - 132 (180) kW (PS)

Mazda 3 SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID - 132 (180) kW (PS)

Mazda 3
Themenstarteram 22. August 2019 um 13:08

Wer hat den Mazda 3 SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID - 132 (180) kW (PS) und kann schon berichten?

Beste Antwort im Thema

Dann will ich mal die Gelegenheit beim Schopfe packen und von meiner Probefahrt mit dem Mazda 3 berichten.

Das ganze war nicht von langer Hand geplant sondern es ergab sich beinahe eher zufällig im Zuge der ersten Jahresinspektion meines MX-5 letzte Woche, dass ich in der Zwischenzeit eine Runde mit dem Mazda 3 drehen durfte.

Es war eine Stufenhecklimousine (naja, was man so als Stufenheck bezeichnen will, Mazda nennt ihn wohl Fastback) mit dem 180PS Skyactive X Motor mit 6-Gang-Handschaltung und Frontantrieb, Selection-Ausstattung, Design-Paket und i-Activsense-Paket. Ich finde die "normale" Kurzheckversion allerdings etwas schöner.

Auffällig ist beim Einsteigen zunächst einmal der sehr hochwertig wirkende Innenraum, auch wenn da grundsätzlich nicht mein erstes Augenmerk drauf liegt.

Also Radio aus (stört bei Probefahrten nur) und Motor an. Der nagelt bzw. tickert zunächst mal leicht vor sich hin, aber das ist wohl normal, auch rückt das Motorengeräusch sehr schnell in den Hintergrund.

 

Gleich beim ersten Losfahren merkt man, dass der 3´er dann doch in einer ganz anderen Gewichtsklasse kämpft als der MX-5. Ich will hier jetzt keinen Vergleich draus machen, aber da ich ja quasi direkt umgestiegen bin, fiel mir der Unterschied natürlich schon mehr als deutlich auf.

Mit über 1,4to ist der Mazda 3 andererseits absolut klassenüblich unterwegs, so gesehen also erstmal kein Drama. Aber das Mehrgewicht ist eben auch in keiner Fahrsituation wegzudiskutieren.

Die Dämmung tut das, was sie soll, Geräusche dämmen und das gar nicht so schlecht. Während der Fahrt ist es recht leise und komfortabel im Mazda 3. Am lautesten sind normalerweise noch die Abrollgeräusche der Räder.

Die Federung ist gut und spricht geschmeidig an, gefällt. :)

Die Lenkung ist leichtgängig und präzise, aber eben auch etwas gefühllos, die Schaltung bedient sich ohne großen Widerstand und gut geführt, kommt aber deutlich nicht an das mechanisch nahezu perfekte Schaltgefühl eines MX-5 heran (nur weil ich das schon das eine oder andere mal gelesen habe).

Der Motor nimmt sofort sauber Gas an und verhält sich insgesamt unauffällig, sein hochkomplexes Brennverfahren merkt man ihm zu keinem Zeitpunkt wirklich an. Lediglich der Bildschirm weisst darauf hin, ob der Motor im SPCCI-Modus unterwegs ist oder nicht. Sehr oft ist er es übrigens.

Insgesamt fährt er sich genau so, wie man das von einem gut abgestimmten Saugmotor erwartet. :)

Und jetzt kommt der Punkt, warum er wahrscheinlich nicht von jedem gemocht wird.

Er erzeugt eine sehr flache Drehmomentkurve ohne große Dellen, weder nach oben noch nach unten. Daher ist die Leistungsentwicklung sehr gleichmäßig und unspektakulär. Man merkt zwar schon, dass er auch untenrum schon ein spürbares gut nutzbares Drehmoment entwickelt und auch dass er oberhalb von 3.000U/min einen leichten zweiten Wind bekommt, aber das ist dann eher ein laues Lüftchen, vor allem subjektiv.

Andererseits dreht er aber auch obenrum tapfer weiter und lässt nicht nach (ich habe bei knapp unter 6.000U/min Schluss gemacht) Und genau hier fehlt es dem gewohnten Turbodieselfahrer dann an Entschlossenheit. Der Motor kann nämlich drehen und tut das auch gefühlt ganz gerne und erhebt dabei natürlich auch seine Stimme etwas mehr als sonst. Wer natürlich schon bei 4.000/min spätestens schaltet, der erntet dann auch nur 120PS. Das ist ein wenig die Krux mit diesen Motor (bzw. mit Saugmotoren generell), man muss wissen, wie man ihm seine Leistung entlockt und dies bestenfalls auch mögen. Früher war das eigentlich ganz selbstverständlich, heute haben viele Autofahrer eine derartige Fahrweise anscheinend verlernt (und das ist nicht als Vorwurf gemeint).

 

In Verbindung mit der guten Geräuschdämmung, der langen Getriebeübersetzung und dem insgesamt schweren Fahrzeuggefühl (fühlt sich - durchaus auch im positiven Sinne - irgendwie nach einer Klasse höher an), stellt sich subjektiv das Gefühl einer gewissen Trägheit ein, was aber über die wahren Umstände hinwegtäuscht, dass er tatsächlich keineswegs so langsam ist, wie man vielleicht meint. Ein Blick auf den Tacho entlarvt den Eindruck als leichte Sinnestäuschung.

Ja, andere in der Leistungs- und Gewichtsklasse mögen schneller sein und auf den Verbrauch habe ich auch nicht wirklich geschaut, der Bildschirm behauptete was von Werten zwischen 7,0 und 7,3ltr auf Hundert Km. Aber eines muss ich dennoch sagen, ich habe ihn gerne gefahren, weil er aus dem Fahren eben kein Multi-Media-Techno-Erlebnis machen will, sondern sich einfach nach Auto anfühlt. Mit einem klassischen Cockpit und klassischer Analoganzeige (im digitalen Display), mit vernünftigen Drück- und Drehknöpfen und einem insgesamt einfachen und durchdachten Bedienkonzept überzeugt er all jene, die eben nicht mit einem Auto quatschen wollen, nur um beispielsweise die Heizung zu verstellen. Und dazu eben ein Motor, der zwar High-Tech ist, sich dabei aber herrlich normal anfühlt und fährt, so als wäre nichts gewesen.

Er täuscht auch keine Dynamik vor, wo keine ist (und auch keine mit Gewalt zu sein braucht), erlaubt sich guten Fahrkomfort und erzeugt mit seinem schönen und hochwertigen aber nicht übertrieben aufgebrezelten Innenraum ein echtes Wohlgefühl.

Ich muss schon sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat.

Als ich dann aber meinen frisch inspizierten MX-5 wieder abgeholt habe, ist das dann doch wieder eine ganz andere Welt. Es ist immer wieder eindrucksvoll, was über 350kg Gewichtsunterschied bei annähernd der gleichen Leistung (184 zu 181 beides aus je einem 2ltr Sauger Vierzylinder) ausmachen.

486 weitere Antworten
Ähnliche Themen
486 Antworten

Ist aber jetzt eine andere Fahrzeugklasse...da wäre doch auch der Corolla ausreichend gewesen, wenn Du zuvor den Dreier getestet hast, oder?

Ich nehme an, dass die Anschaffung beim RAV deutlich höher lag.

Zitat:

@sam66 schrieb am 25. März 2020 um 16:18:00 Uhr:

Ist aber jetzt eine andere Fahrzeugklasse...da wäre doch auch der Corolla ausreichend gewesen, wenn Du zuvor den Dreier getestet hast, oder?

Ich nehme an, dass die Anschaffung beim RAV deutlich höher lag.

Der Corolla hätte auch gereicht und wäre nochmals 0,5-1 L sparsamer wie der RAV4, den gibt's aber leider nicht mit Allrad. Voll ausgestattet liegt der Corolla nur ca. 1500 € über dem Mazda 3.

Der RAV4 ist natürlich einiges teurer, als Firmenwagen aber noch erträglich, vor allem im Vergleich zur deutschen Konkurrenz.

Zitat:

Hört blos auf mit den Angaben vom BC, die stimmen überhaupt nicht.

7,4 L/100 nach meinem 4. Tankstop, das sind 0.8 L mehr als der BC sagte.

Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht vom Verbrauch und ebenfalls vom WLTP Testverfahren.

Damit sollte doch ein tatsächlicher Verbrauch abgebildet werden, dem ist leider nicht so.

Und nein, ich rase nicht, zähle mich eher zu den Schleichern.

Ich hoffe und wünsche mir, wenn die Temperaturen draußen mal endlich dauerhaft über 10 °C sind, dass es vielleicht doch noch verbrauchsmäßig nach unten geht.

Meiner meldet ~5,5l, die Tanke sagt 6,5l.

Mein Auto war jetzt in der Werkstatt mit dem hier schon mal erwähnten Tröten bzw. Kreisch-Geräusch aus dem Motorraum beim Hochdrehen zwischen Leerlauf und 2000 U/min.

Ich hatte zum Glück ein Video von dem Motor gedreht, denn bei der Vorführung war natürlich nichts zu hören. Ihr könnt Euch das Video gern mal hier ansehen.

Mazda Deutschland hat dann auf die Werkstattanfrage prompt mit der Anweisung reagiert, den Kompressor komplett auszuwechseln. Von dieser Empfehlung hatte ein anderer Fahrer im CX-30-Forum ebenfalls berichtet.

Einerseits bin ich verärgert, dass sich so ein technischer Fehler in einem Serienfahrzeug befindet, andererseits froh, dass Mazda sich bereits des Fehlers angenommen hat und ein Austausch-Kit anbietet.

Alles auf Garantie natürlich.

 

Reparaturtermin ist ein zwei Wochen. Ich werde berichten.

Der Kompressor wird jetzt auf Empfehlung von Mazda getauscht. Ich musste übrigens zwei Wochen auf das Ersatzteil warten, da das Bauteil angeblich in der Zwischenzeit modifiziert wurde und noch nicht lieferbar war. Bin gespannt

Zitat:

@pjotr30 schrieb am 7. Juli 2020 um 17:31:17 Uhr:

Der Kompressor wird jetzt auf Empfehlung von Mazda getauscht. Ich musste übrigens zwei Wochen auf das Ersatzteil warten, da das Bauteil angeblich in der Zwischenzeit modifiziert wurde und noch nicht lieferbar war. Bin gespannt

Und wie läuft er jetzt?

Hast du irgendwelche Unterschiede zum ersten Kompressor feststellen können (Mal von den Geräuschen abgesehen)?

 

Was für'n Baujahr ist deiner eigentlich?

 

Zitat:

@T0niM0ntana schrieb am 22. Juli 2020 um 13:57:29 Uhr:

Zitat:

@pjotr30 schrieb am 7. Juli 2020 um 17:31:17 Uhr:

Der Kompressor wird jetzt auf Empfehlung von Mazda getauscht. Ich musste übrigens zwei Wochen auf das Ersatzteil warten, da das Bauteil angeblich in der Zwischenzeit modifiziert wurde und noch nicht lieferbar war. Bin gespannt

Und wie läuft er jetzt?

Hast du irgendwelche Unterschiede zum ersten Kompressor feststellen können (Mal von den Geräuschen abgesehen)?

 

Was für'n Baujahr ist deiner eigentlich?

Baujahr 2020. Mazda hat das Bauteil endlich bekommen und eingebaut. Das Geräusch ist verschwunden. Die Leistung(sentfaltung) hat sich m. E. wenn nur marginal verändert (Automatik). Andererseits meine ich, jetzt ein konstanteres typisches Kompressorengeräusch zu hören. Hört sich gut an. Also alles topp jetzt.

am 29. Juli 2020 um 9:00

Hallo,

ich überlege auch mir einen Mazda 3 Skyactiv-x zu kaufen. Momentan stehen hier in Berlin einige Mazda 3 Skyactiv-X 2.0l Edition 100 Modelle zur Auswahl. Der Preis von ca.31000 € würde auch passen, allerdings schreckt mich noch die Geschichte mit dem Kompressor ab!

Klar ist es ein neu entwickelter Motor und es können Kinderkrankheiten auftreten. Muss aber gestehen, habe jetzt auch nicht wirklich Lust, mit einem neuen PKW gleich wieder die Werkstatt aufzusuchen und mich dann wohlmöglich noch herumstreiten zu müssen.

Bis dato, habe ich immer gute Erfahrungen mit Mazda machen dürfen! Mein Mazda 3 (2,2 Diesel 185 ps), als auch mein Mazda 6 (2,2 Diesel 175 ps), sind tadellos gefahren, ohne auch nur das kleinste Anzeichen eines Problems.

am 29. Juli 2020 um 9:38

Habe mir auch einen bestellt. Bin den Vorführer (EZ 09/19) 1 Tag und 120 km gefahren, hatte allerdings erst gut 4000 km drauf. Der Motor klingt möglicherweise etwas anders als ein normaler Sauger, aber das ist ja kein Fehler. Soweit ich die Thematik "Kompressor" mitgelesen habe, waren es selbst bei der ersten Baureihe nur Einzelfälle, danach wurde ein veränderter Kompressor verbaut?

am 29. Juli 2020 um 9:42

Würde mir darüber keinen Kopf machen, dafür gibts 3 Jahre Garantie.

am 29. Juli 2020 um 9:43

Hallo @R-Adi ,

also im CX- 30 findest Du schon einige und der Mazda 3 von @pjotr30 ist auch BJ 2020

am 29. Juli 2020 um 9:48

Einzelfall im Mazda 3, im Gegensatz dazu verkauft sich der CX30 sehr oft, "einige" dürften trotzdem Einzelfälle sein. Mache mir da noch keinen Kopf. bis in 3 Jahren sollte das Thema passen. Da war ich von der VW Gruppe vor längerer Zeit ganz andere Sachen gewohnt...

Wer hier auf Nr.-Sicher gehen will, muss eben die Premium-Anschlussgarantie abschließen, da ist der Kompressor dabei. Kostet aber bei +5 Jahren 1000 Euro mehr als die normale.

Zitat:

@R-Adi schrieb am 29. Juli 2020 um 11:48:00 Uhr:

Einzelfall im Mazda 3, im Gegensatz dazu verkauft sich der CX30 sehr oft, "einige" dürften trotzdem Einzelfälle sein. Mache mir da noch keinen Kopf. bis in 3 Jahren sollte das Thema passen. Da war ich von der VW Gruppe vor längerer Zeit ganz andere Sachen gewohnt...

Wer hier auf Nr.-Sicher gehen will, muss eben die Premium-Anschlussgarantie abschließen, da ist der Kompressor dabei. Kostet aber bei +5 Jahren 1000 Euro mehr als die normale.

Mein Kompressor wurde gegen ein geändertes Bauteil ausgetauscht und ich habe jetzt seit 3000 km Ruhe.

am 29. Juli 2020 um 10:06

Ab welcher Laufleistung wurde dein Kompressor negativ auffällig?

Gute Frage. Genau weiß ich das nicht mehr, aber würde sagen, ab 2000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID - 132 (180) kW (PS)