Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID - 132 (180) kW (PS)

Mazda 3 SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID - 132 (180) kW (PS)

Mazda 3
Themenstarteram 22. August 2019 um 15:08

Wer hat den Mazda 3 SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID - 132 (180) kW (PS) und kann schon berichten?

Ähnliche Themen
393 Antworten

PM vom 05.06.2019:

Zitat:

Jeder Mazda Händler kann ab sofort Bestellungen entgegennehmen, die Auslieferungen der ersten Fahrzeuge beginnen im September 2019.

https://www.mazda-press.com/.../

Noch nicht mal mein fmH hat den. Habe einige präsentationstermine von Mazda Haendlern mit Ende September gesehen. Glaube nicht dass es davor schon wen geben wird, der ihn hat.

Mein fmH hat Selbst noch keinen genauen Termin. Es hieß September. Er meldet sich dann aber unverzüglich bei mir. Werde dann von der Probefahrt berichten

28. und 29.09. Präsentation aller skyactive x Modelle

Themenstarteram 23. August 2019 um 20:56

Gut aber bestellbar sind sie ja schon und wenn ich manche Beiträge im Forum richtig verstanden habe sollten auch schon welche gefahren worden sein. Oder verwechsel ich da etwas, weil ich die Modelle / Jahe nicht richtig zuordne?

""" BK, BL, BM, FA ,BD, BF, BW, BG, BA

Den X hat hier im forum noch niemand gefahren. Es gibt ein paar Testberichte von internationalen Testern über die hier diskutiert wurde.

Kenne nicht alle internen Bezeichnungen der Vorgänger, aber deine Aufzählung kommt mir a bissi viel vor. Der Jetzige (BP) ist ja erst Generation 4.generation 3 war der BM, das Facelift ab 2017 dann der BN

Themenstarteram 23. August 2019 um 21:40

ah ok dann weiß ich jetzt schon mal etwas mehr :-)

Die Aufzählung habe ich übrigens der Forum Beschreibung entnommen.

Ich kann nur sagen das ich von der Motorentechnologie und dem Design begeistert bin.

Mazda 3 Historie:

Typ BK, 2003–2009 mit Mazda MPS

Typ BL, 2009–2013 mit Mazda MPS

Typ BM & BN, 2013–2019 ohne Mazda MPS

Typ BP ab 2019

Mazda 323 Historie:

FA4, 1977–1980

BD, 1980–1985

BF, 1985–1989

BG, 1989–1994

BA, 1994–2000

BJ, 1998–2003

Finde ich cool, dass du vom X so begeistert bist. Viele hier meckern viel (zu wenig PS, zu wenig max. Drehmoment). Aber ich finde ihn (rein, was ich jetzt so davon weiss und gesehen habe) auch großartig und freu mich drauf. Was fährst du derzeit für ein Auto?

Themenstarteram 23. August 2019 um 22:14

Derzeit fahre ich einen Kia Stinger 3.3 GT AWD.

Boah. Und da überlegst zum Mazda 3 zu Wechseln oder als 2. Auto? Wieviel PS und max Drehmoment hat der? Der geht sicher ab. So ein Geschoss ist der neue mazda 3 nicht...

Themenstarteram 23. August 2019 um 22:29

370PS sind vorhanden ;-) Aber der Mazda ist einfach dann eine Vernunft Entscheidung. Alles hat seine Vor und Nachteile :-)

Cool. Musst dann unbedingt berichten, wenn du ihn mal gefahren bist. Würde mich echt interessieren wie du das als stinger Fahrer so empfindest

Unserer ist am Freitag übergeben worden. Derzeit sind wir bei 6,1l, allerdings sind die Winterreifen schon drauf. Es gibt ein schönes Öko-Display, wo man sieht, was Sache ist. Aus dem SPCCI bekomme ich nur kurz beim Schalten raus. Das könnte auch eine Darstellungsgeschichte sein. Das größte Verständnisproblem habe ich bei der Rekuperationsbremse. Beim Echtzeitverbrauch gibt's unter Null den blauen Bereich. Hier frage ich mich halt, ab wann die mechanische Bremse mitwirkt. Ansonsten denkt sich der nachfolgende Verkehr bestimmt "was ist denn das für ein Idiot, der ständig auf der Bremse steht". Da muss man wohl umdenken. Die Fernlichtautomatik ist untauglich. Das macht der Gegenverkehr nicht mit. Super Ausleuchtung halt. Ansonsten ist das ein großer Wurf von Mazda der rundum Spaß macht. Das Fahrzeug würde von mir die Stimme zum Fahrzeug des Jahres bekommen, wozu es ja auch vorgeschlagen ist.

Die Rekuperation läuft doch über den RSG, sprich hat mit den Bremsen wenig zu tun.

Davon ab bringt es aber auch nichts, der Rekuperation wegen ständig zu verzögern, wenn man stattdessen auch einfach fahren oder rollen kann.

Fahr das Fahrzeug einfach wie einen normalen Verbrenner und lass den Mildhybrid im Hintergrund arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID - 132 (180) kW (PS)