ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 3 Nakama 120 PS für 15.000€? Kaufen oder nicht?

Mazda 3 Nakama 120 PS für 15.000€? Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 16. März 2019 um 14:50

Ich überlege aktuell, meinen Seat Ibiza 1.2 TSI zu ersetzen (war eigentlich gerade von der Spritzigkeit sehr zufrieden, der hatte aber einen Motorschaden und habe jetzt wenig Vertrauen in den Wagen).

Gesucht war ein einigermaßen zügiger Benziner für ca. 9.000 km pro Jahr.

Nach langer Recherche bin ich dann auf den Mazda 3 gestoßen, da der mit dem 2.0-Sauger-Motor und 120 PS sehr zuverlässig sein soll und ich habe jetzt ein Angebot für einen gebrauchten Mazda 3 von einem Händler erhalten:

- Mazda 3 Nakama 2.0 120 PS

- BJ 08/2016 (Euro6)

- 32.000km

- Navi, Einparksensoren+Kamera

- Bluetooth

- Sitzheitzung

- Klimaautomatik

- Sommerreifen auf 18Zoll-Alufelge und Winterreifen auf 16Zoll-Alufelge

- Anschlussgarantie bis 08/2021

- Preis: 15.000€

Ich bin den Wagen auch schon probegefahren. Optisch finde ich ihn wirklich sehr schick, der Motor ist auch ordentlich, auch wenn der nicht so gut wie mein TSI zieht und an die Bedienung usw. gewöhnt man sich vermutlich auch schnell.

Für meinen Seat würde ich noch 6.000€ bekommen und hab somit insgesamt 9.000€ für den Mazda 3 zu zahlen.

Was haltet ihr von dem Angebot und würdet ihr den Wechsel machen oder gibt es noch was zu beachten oder andere empfehlenswerte Modelle?

Beste Antwort im Thema

Die Mazda Werte sind mit Vorsicht zu genießen. Die von dir angegebenen Werte erreicht nicht mal die 165PS Version.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hab das Budget übersehen. Sorry.

Komme dann auch nur auf 4 Kandidaten.

Hast du dir die denn mal angesehen? Was passt bei den 4 nicht?

Themenstarteram 13. April 2019 um 15:17

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 13. April 2019 um 17:13:32 Uhr:

Hab das Budget übersehen. Sorry.

Komme dann auch nur auf 4 Kandidaten.

Hast du dir die denn mal angesehen? Was passt bei den 4 nicht?

Ich finde sogar nur 3 Stück bis 16.000€ - der eine ist rot und gefällt mir nicht, der andere ist von Privat und generell sind die halt alle BJ 2015 mit etwas mehr Kilometern und "nur" EURO5 - da würde ich den Mazda 3 Nakama ja meist schon ab 2016 mit Euro6 und weniger Kilometern bekommen.

Den finde ich ganz interessant.

Ist aus 2016 nur 18tkm Nanana und in grau anthrazit

Screenshot-20190413-172224
Themenstarteram 13. April 2019 um 15:26

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 13. April 2019 um 17:23:47 Uhr:

Den finde ich ganz interessant.

Ist aus 2016 nur 18tkm Nanana und in grau anthrazit

Naja, der ist schon ein Stück über meinem Budget... Wollte eigentlich nur 15.000€ ausgeben (max. 16.000). Außerdem ist das ja auch "nur" die Nakama Variante und nichtmals die Sportsline.

Von daher überlege ich noch ob mir der Mazda 3 mit 120 PS reicht oder ich noch ein ganz anderes Auto in Betracht ziehen sollte (Seat Leon, VW Golf, Ford Focus)...

(Hast übrigens eine PN)

Ich dachte es geht hier um nakama?

SportLine wird noch mal nen Taler mehr kosten.

Themenstarteram 13. April 2019 um 15:34

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 13. April 2019 um 17:28:58 Uhr:

Ich dachte es geht hier um nakama?

SportLine wird noch mal nen Taler mehr kosten.

Ja ob Nakama oder Sportsline bin ich noch unschlüssig.

Wobei 120 PS ja eigentlich reichen sollten, wenn die zusätzlichen PS erst bei hohen Geschwindigkeiten oder sehr hohen Drehzahlen spürbar sind denke ich?

Was würdest du alternativ von dem, den ich dir per Nachricht privat geschickt habe, oder einem Seat Leon alternativ halten?

Mir persönlich gefällt er nicht. Rote Bremssättel und in der Front hat er auch rote Streifen. Ist aber nichts, was man nicht zurückrüsten könnte.

Warum verkauft er ihn?

Themenstarteram 13. April 2019 um 15:41

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 13. April 2019 um 17:39:47 Uhr:

Mir persönlich gefällt er nicht. Rote Bremssättel und in der Front hat er auch rote Streifen. Ist aber nichts, was man nicht zurückrüsten könnte.

Warum verkauft er ihn?

Find ich jetzt optisch nicht so sonderlich schlimm. Den genauen Verkaufsgrund weiß ich leider auch nicht bzw. müsste ich noch einmal nachfragen.

Na, dann hin! Anschauen, Fahren und Entscheiden..

Ich würde den Suzuki Swift Sport noch anschauen. Hat Euro 6 dtemp ohne Partikelfilter, einen 4zylinder turbo und macht mehr Spass als alle hier genannten Fahrzeuge. Fahrzeug wiegt unter 1 tonne und fährt sich sehr agil. Verbrauch ist auch knapp über 6 l/100km. Mit 16400 bist du bei einem Neuwagen dabei.

Wenn der dir groß genug ist, das Design dir gefällt, hast du eine echte Alternative am Start.

Themenstarteram 14. April 2019 um 8:32

Zitat:

Ich würde den Suzuki Swift Sport noch anschauen. Hat Euro 6 dtemp ohne Partikelfilter, einen 4zylinder turbo und macht mehr Spass als alle hier genannten Fahrzeuge. Fahrzeug wiegt unter 1 tonne und fährt sich sehr agil. Verbrauch ist auch knapp über 6 l/100km. Mit 16400 bist du bei einem Neuwagen dabei.

Wenn der dir groß genug ist, das Design dir gefällt, hast du eine echte Alternative am Start.

Finde den optisch leider nicht so wirklich ansprechend...

Und der honda jazz in der sportaustattung? Kann auch in 8.7 sek. von 0-100 km/h.

Wie wär's mit Ford Focus 1.5 Ecoboost, als Sport oder St-Line?

Du machst dir in puncto Durchzug vom G120 Sorgen? Würde ich nicht überbewerten, wie gesagt fährt sich der flotter als man annehmen würde, da der Motor sich ja bis zum 120 PS Limit genauso verhält wie der G165. Mal ein paar 0-100 km/h bzw. 60-100 km/h Messwerte zum Vergleich, wie er sich gegen stärkere Mitbewerbermodelle schlägt:

Mazda 3 G120:

8,9 s bzw. 5,6 s

Opel Astra 1.4 Turbo, 5 PS mehr:

1,0 s bzw. 0,7 s langsamer

Honda Civic 1.0 VTEC, 9 PS mehr:

2,0 s bzw. 1,0 s langsamer

Renault Mégane TCe 130, 10 PS mehr:

2,1 s bzw. 0,9 s langsamer

Hyundai i30 1.4 T-GDI, 20 PS mehr:

0,0 s bzw. 0,0 s schneller/langsamer

Erst der VW Golf 1.5 TSI, mit satten 30 PS mehr, ist eine halbe Sekunde schneller als der G120:

0,6 s bzw. 0,5 s schneller

Ford Focus 1.5 Ecoboost, 30 PS mehr:

0,2 s langsamer bzw. 0,6 s schneller

Schlägt sich doch ganz wacker, finde ich! Was den Spurt von 60-100 km/h angeht, der meines Erachtens ohnehin der praxisrelevantere Wert ist, steht er selbst gegen 50 PS stärkere Autos noch gut da. Ein Alfa Giulietta mit dem 170 PS Turbobenziner ist hierbei z. B. nur 0,2 s schneller als der G120.

Die Mazda Werte sind mit Vorsicht zu genießen. Die von dir angegebenen Werte erreicht nicht mal die 165PS Version.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 3 Nakama 120 PS für 15.000€? Kaufen oder nicht?