ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 3 Nakama 120 PS für 15.000€? Kaufen oder nicht?

Mazda 3 Nakama 120 PS für 15.000€? Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 16. März 2019 um 14:50

Ich überlege aktuell, meinen Seat Ibiza 1.2 TSI zu ersetzen (war eigentlich gerade von der Spritzigkeit sehr zufrieden, der hatte aber einen Motorschaden und habe jetzt wenig Vertrauen in den Wagen).

Gesucht war ein einigermaßen zügiger Benziner für ca. 9.000 km pro Jahr.

Nach langer Recherche bin ich dann auf den Mazda 3 gestoßen, da der mit dem 2.0-Sauger-Motor und 120 PS sehr zuverlässig sein soll und ich habe jetzt ein Angebot für einen gebrauchten Mazda 3 von einem Händler erhalten:

- Mazda 3 Nakama 2.0 120 PS

- BJ 08/2016 (Euro6)

- 32.000km

- Navi, Einparksensoren+Kamera

- Bluetooth

- Sitzheitzung

- Klimaautomatik

- Sommerreifen auf 18Zoll-Alufelge und Winterreifen auf 16Zoll-Alufelge

- Anschlussgarantie bis 08/2021

- Preis: 15.000€

Ich bin den Wagen auch schon probegefahren. Optisch finde ich ihn wirklich sehr schick, der Motor ist auch ordentlich, auch wenn der nicht so gut wie mein TSI zieht und an die Bedienung usw. gewöhnt man sich vermutlich auch schnell.

Für meinen Seat würde ich noch 6.000€ bekommen und hab somit insgesamt 9.000€ für den Mazda 3 zu zahlen.

Was haltet ihr von dem Angebot und würdet ihr den Wechsel machen oder gibt es noch was zu beachten oder andere empfehlenswerte Modelle?

Beste Antwort im Thema

Die Mazda Werte sind mit Vorsicht zu genießen. Die von dir angegebenen Werte erreicht nicht mal die 165PS Version.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 16. April 2019 um 11:11

Ja die Zuverlässigkeit ist halt auch mein Hauptargument für den Mazda mit Sauger.

 

Oder gibt es sonst noch zuverlässige Modelle, gerne auch 1-2 Preiskategorien darunter? Da wäre dann auch TSI in Ordnung. Will einfach nur einen zuverlässigen Benziner, der mind. 3 Jahre hält und einigermaßen Spaß macht für 7000-15.000€ (Ja hohe Preisspanne, je nach dem wie langfristig ich ihn fahren will)...

Zitat:

@Nyasty schrieb am 15. April 2019 um 19:12:04 Uhr:

Auf zeperfs kannst du eine gute, realitätsnahe Sammlung finden. Da werden alle bekannten Werte aus verschiedenen Tests als Durchschnitt genommen. Die Daten des 120Psler schafft gerade mal so die 165PS Version. Nein, Mazda erreicht keine Spitzenwerte. Wer sowas haben will muss zu abmvw greifen. Spitzenwerte sind aber nicht alles im (Auto) leben

Ah ja. Die Zahlen bei zeperfs sind ja äußerst glaubwürdig, wenn ich mir mal stichprobenartig 4 der 7 Quellen anschaue - Autobild, Auto Journal und AMS bestätigen bei Ihren 0-100 km/h Werten die Mazda Werksangaben und Autopista hat nie eine solche Messung für dieses Modell durchgeführt - nur für den gerade erst erschienenen Nachfolger, der deutlich langsamer ist.

Zitat:

@prefix17 schrieb am 16. April 2019 um 13:11:37 Uhr:

Ja die Zuverlässigkeit ist halt auch mein Hauptargument für den Mazda mit Sauger.

Oder gibt es sonst noch zuverlässige Modelle, gerne auch 1-2 Preiskategorien darunter? Da wäre dann auch TSI in Ordnung. Will einfach nur einen zuverlässigen Benziner, der mind. 3 Jahre hält und einigermaßen Spaß macht für 7000-15.000€ (Ja hohe Preisspanne, je nach dem wie langfristig ich ihn fahren will)...

Zuverlässigkeit und VW/Audi/Seat/Skoda TSI schließt sich meiner Erfahrung nach (Firmenflotte, Freundes- und Bekanntenkreis) leider schon mal aus. Wenn der Maßstab tatsächlich nur drei Jahre durchhalten ist, könnte es allerdings klappen. Darauf wetten würde ich aber nicht wollen.

Wenn es Turbo sein soll kann ich aus eigener Erfahrung (und dem Freundes- und Bekanntenkreis) den T-Jet Motor von Fiat empfehlen, der in deren eigenen Fahrzeugen sowie Alfa und Lancia zum Einsatz kommt. Ausgereifte, zuverlässige Maschine die vom Verbrauch her in meinem Fall beim selben Fahrprofil an die Mazda Skyactiv Motoren rankommt. Bevor jetzt wieder die übliche "unzuverlässige, rostende, [...] Italiener!!!" Keule herausgekramt wird: Einfach mal über den Tellerrand schauen und prüfen, ob die Vorurteile noch aktuell sind. Newsflash: Sind sie nicht - solange man nicht gerade die allererste Produktionsserie kauft (wie bei jeder Marke) und beim Gebrauchtkauf die Vorgeschichte genauestens betrachtet, denn Italiener- und Franzosenkäufer schlampen ja traditionell leider häufig bei der Instandhaltung.

Zitat:

@mat619 schrieb am 16. April 2019 um 13:20:35 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 15. April 2019 um 19:12:04 Uhr:

Auf zeperfs kannst du eine gute, realitätsnahe Sammlung finden. Da werden alle bekannten Werte aus verschiedenen Tests als Durchschnitt genommen. Die Daten des 120Psler schafft gerade mal so die 165PS Version. Nein, Mazda erreicht keine Spitzenwerte. Wer sowas haben will muss zu abmvw greifen. Spitzenwerte sind aber nicht alles im (Auto) leben

Ah ja. Die Zahlen bei zeperfs sind ja äußerst glaubwürdig, wenn ich mir mal stichprobenartig 4 der 7 Quellen anschaue - Autobild, Auto Journal und AMS bestätigen bei Ihren 0-100 km/h Werten die Mazda Werksangaben und Autopista hat nie eine solche Messung für dieses Modell durchgeführt - nur für den gerade erst erschienenen Nachfolger, der deutlich langsamer ist.

Zitat:

@mat619 schrieb am 16. April 2019 um 13:20:35 Uhr:

Zitat:

@prefix17 schrieb am 16. April 2019 um 13:11:37 Uhr:

Ja die Zuverlässigkeit ist halt auch mein Hauptargument für den Mazda mit Sauger.

Oder gibt es sonst noch zuverlässige Modelle, gerne auch 1-2 Preiskategorien darunter? Da wäre dann auch TSI in Ordnung. Will einfach nur einen zuverlässigen Benziner, der mind. 3 Jahre hält und einigermaßen Spaß macht für 7000-15.000€ (Ja hohe Preisspanne, je nach dem wie langfristig ich ihn fahren will)...

Zuverlässigkeit und VW/Audi/Seat/Skoda TSI schließt sich meiner Erfahrung nach (Firmenflotte, Freundes- und Bekanntenkreis) leider schon mal aus. Wenn der Maßstab tatsächlich nur drei Jahre durchhalten ist, könnte es allerdings klappen. Darauf wetten würde ich aber nicht wollen.

Wenn es Turbo sein soll kann ich aus eigener Erfahrung (und dem Freundes- und Bekanntenkreis) den T-Jet Motor von Fiat empfehlen, der in deren eigenen Fahrzeugen sowie Alfa und Lancia zum Einsatz kommt. Ausgereifte, zuverlässige Maschine die vom Verbrauch her in meinem Fall beim selben Fahrprofil an die Mazda Skyactiv Motoren rankommt. Bevor jetzt wieder die übliche "unzuverlässige, rostende, [...] Italiener!!!" Keule herausgekramt wird: Einfach mal über den Tellerrand schauen und prüfen, ob die Vorurteile noch aktuell sind. Newsflash: Sind sie nicht - solange man nicht gerade die allererste Produktionsserie kauft (wie bei jeder Marke) und beim Gebrauchtkauf die Vorgeschichte genauestens betrachtet, denn Italiener- und Franzosenkäufer schlampen ja traditionell leider häufig bei der Instandhaltung.

Erzähle mal was über die Zuverlässigkeit der aktuellen TSI Generation? Anscheinend weißt du nämlich nicht mal was die drei Buchstaben bedeuten.

Zeperfs ist für mich eine durchaus glaubwürdige Quelle. Sie ist nicht deutsch und fast viele verschiedene Quellen zusammen.

Warum muss man aber krampfhaft versuchen die Werte zu verteidigen? Meiner erreicht auch nicht die Werte. Ist mir aber sowas von egal. Mir reicht es aus und der kleine Ferrari macht Spaß.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 16. April 2019 um 20:08:14 Uhr:

Erzähle mal was über die Zuverlässigkeit der aktuellen TSI Generation? Anscheinend weißt du nämlich nicht mal was die drei Buchstaben bedeuten.

"TSI" ist der Marketingname des VW-Konzerns für ein- oder mehrfach aufgeladene Motoren mit Einspritzung im Schichtladungsverfahren. Was auch immer das zur Sache tut.

Probleme mit älteren und neueren TSIs, die mir aus dem Umfeld bekannt sind (und auch in den MT-Forenbereichen der jeweiligen Marken immer wieder mal auftauchen) umfassen u. a. ruckelnde Motoren, schlechte Kaltlaufeigenschaften, frühzeitig auszutauschende Bauteile/Nebenaggregate die normalerweise hunderttausende km halten sollten, Probleme in puncto AGR, wiederholter Notlauf ohne auffindbare Ursache, Turboladerschäden bei < 100.000 km, auffälliger Ölverbrauch und auch ein kapitaler Motorschaden dank Zahnriemenriss bei < 50.000 km. Beim Rest vom Antriebsstrang (z. B. DSG) höre ich auch von Problemen, bzw. hab sie in der Firmenflotte selbst schon erfahren dürfen.

Reicht mir persönlich um von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern generell lieber Abstand zu nehmen. Ja, viele Leute haben Null Probleme und es mag auch sein, dass die brandneuen Varianten besser sein mögen - aber Vertrauen darin hätte ich keins, wenn ich einen kaufen müsste.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 16. April 2019 um 20:08:14 Uhr:

Zeperfs ist für mich eine durchaus glaubwürdige Quelle. Sie ist nicht deutsch und fast viele verschiedene Quellen zusammen.

Warum muss man aber krampfhaft versuchen die Werte zu verteidigen? Meiner erreicht auch nicht die Werte. Ist mir aber sowas von egal.

Ganz einfach: Weil du die schlichte Behauptung in den Raum gestellt hast, die von mir (und Mazda und diversen anderen Quellen) angegebenen Werte des G120 wären falsch, und dabei zeperfs als Gegenbeweis angeführt. Bei näherer Betrachtung widerlegen zeperfs eigene Quellen dummerweise deren Angabe... da werden Zweifel doch wohl berechtigt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 3 Nakama 120 PS für 15.000€? Kaufen oder nicht?