ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 3 Nakama 120 PS für 15.000€? Kaufen oder nicht?

Mazda 3 Nakama 120 PS für 15.000€? Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 16. März 2019 um 14:50

Ich überlege aktuell, meinen Seat Ibiza 1.2 TSI zu ersetzen (war eigentlich gerade von der Spritzigkeit sehr zufrieden, der hatte aber einen Motorschaden und habe jetzt wenig Vertrauen in den Wagen).

Gesucht war ein einigermaßen zügiger Benziner für ca. 9.000 km pro Jahr.

Nach langer Recherche bin ich dann auf den Mazda 3 gestoßen, da der mit dem 2.0-Sauger-Motor und 120 PS sehr zuverlässig sein soll und ich habe jetzt ein Angebot für einen gebrauchten Mazda 3 von einem Händler erhalten:

- Mazda 3 Nakama 2.0 120 PS

- BJ 08/2016 (Euro6)

- 32.000km

- Navi, Einparksensoren+Kamera

- Bluetooth

- Sitzheitzung

- Klimaautomatik

- Sommerreifen auf 18Zoll-Alufelge und Winterreifen auf 16Zoll-Alufelge

- Anschlussgarantie bis 08/2021

- Preis: 15.000€

Ich bin den Wagen auch schon probegefahren. Optisch finde ich ihn wirklich sehr schick, der Motor ist auch ordentlich, auch wenn der nicht so gut wie mein TSI zieht und an die Bedienung usw. gewöhnt man sich vermutlich auch schnell.

Für meinen Seat würde ich noch 6.000€ bekommen und hab somit insgesamt 9.000€ für den Mazda 3 zu zahlen.

Was haltet ihr von dem Angebot und würdet ihr den Wechsel machen oder gibt es noch was zu beachten oder andere empfehlenswerte Modelle?

Beste Antwort im Thema

Die Mazda Werte sind mit Vorsicht zu genießen. Die von dir angegebenen Werte erreicht nicht mal die 165PS Version.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 15. April 2019 um 10:33

Den Ford Focus finde ich irgendwie immer etwas zu "lang" und den Honda Jazz optisch auch nicht so wirklich ansprechend..

Zitat:

@Nyasty schrieb am 15. April 2019 um 12:19:29 Uhr:

Die Mazda Werte sind mit Vorsicht zu genießen. Die von dir angegebenen Werte erreicht nicht mal die 165PS Version.

Aha. Wäre mir neu, dass Mazdas Werksangaben völlig daneben wären. Tut hier auch nichts zur Sache, da das gar nicht die Werksangaben von Mazda sind, sondern die Messwerte, die der ADAC bei seinem eigenen Test mit einem Serienfahrzeug ermittelt hat (diese habe ich im übrigen für alle Autos herangezogen, explizit um potentiell falsche Prospektangaben zu meiden)... welche der Werksangabe eine Abweichung von geradezu weltbewegenden 0,1 s bescheinigen.

Und warum bitte sollte nicht mal ein G165 diese Werte erreichen? Jede Datenquelle die ich bis jetzt gefunden habe bescheinigt ihm bessere Ergebnisse, z. B. 8,2 s von 0-100 km/h. Auch die US-Version, die ein paar PS weniger hat, wurde mit ähnlichen Werten gemessen.

Ich weiß auch nicht, ob man die so einfach vergleichen sollte.

Beim 6er sind zum Beispiel unterschiedliche Getriebeübersetzungen beim g120 und g165 verbaut.

Könnte mir vorstellen, das es beim 3er genau so ist.

Zitat:

@mat619 schrieb am 15. April 2019 um 12:48:54 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 15. April 2019 um 12:19:29 Uhr:

Die Mazda Werte sind mit Vorsicht zu genießen. Die von dir angegebenen Werte erreicht nicht mal die 165PS Version.

Aha. Wäre mir neu, dass Mazdas Werksangaben völlig daneben wären. Tut hier auch nichts zur Sache, da das gar nicht die Werksangaben von Mazda sind, sondern die Messwerte, die der ADAC bei seinem eigenen Test mit einem Serienfahrzeug ermittelt hat (diese habe ich im übrigen für alle Autos herangezogen, explizit um potentiell falsche Prospektangaben zu meiden)... welche der Werksangabe eine Abweichung von geradezu weltbewegenden 0,1 s bescheinigen.

Und warum bitte sollte nicht mal ein G165 diese Werte erreichen? Jede Datenquelle die ich bis jetzt gefunden habe bescheinigt ihm bessere Ergebnisse, z. B. 8,2 s von 0-100 km/h. Auch die US-Version, die ein paar PS weniger hat, wurde mit ähnlichen Werten gemessen.

Ist letzendlich auch völlig egal, was der 120 PS 3er für Werte erreicht, gegen einen modernen Turbobenziner schläft dir beim Mazda das Gesicht beim Fahren ein. (Erst letztens wieder mitgefahren)

In der 120-130 PS Klasse sind alle ca. gleich schnell auf 100 km/h (Astra 9,2 Sek., Megane 9,2 Sek.; man sollte vielleicht mal die aktuellen Modelle als normale 5 türer und nicht alte Modelle als Kombi zum Vergleich heranziehen). Juckt aber eh keinen die 0-100 Messung.

Wichtig ist doch die Kraftentfaltung, und da fühlt sich der Mazda im Vergleich deutlich schwächer an.

Zitat:

@mat619 schrieb am 15. April 2019 um 12:48:54 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 15. April 2019 um 12:19:29 Uhr:

Die Mazda Werte sind mit Vorsicht zu genießen. Die von dir angegebenen Werte erreicht nicht mal die 165PS Version.

Aha. Wäre mir neu, dass Mazdas Werksangaben völlig daneben wären. Tut hier auch nichts zur Sache, da das gar nicht die Werksangaben von Mazda sind, sondern die Messwerte, die der ADAC bei seinem eigenen Test mit einem Serienfahrzeug ermittelt hat (diese habe ich im übrigen für alle Autos herangezogen, explizit um potentiell falsche Prospektangaben zu meiden)... welche der Werksangabe eine Abweichung von geradezu weltbewegenden 0,1 s bescheinigen.

Und warum bitte sollte nicht mal ein G165 diese Werte erreichen? Jede Datenquelle die ich bis jetzt gefunden habe bescheinigt ihm bessere Ergebnisse, z. B. 8,2 s von 0-100 km/h. Auch die US-Version, die ein paar PS weniger hat, wurde mit ähnlichen Werten gemessen.

Auf zeperfs kannst du eine gute, realitätsnahe Sammlung finden. Da werden alle bekannten Werte aus verschiedenen Tests als Durchschnitt genommen. Die Daten des 120Psler schafft gerade mal so die 165PS Version. Nein, Mazda erreicht keine Spitzenwerte. Wer sowas haben will muss zu abmvw greifen. Spitzenwerte sind aber nicht alles im (Auto) leben

Zitat:

Wichtig ist doch die Kraftentfaltung, und da fühlt sich der Mazda im Vergleich deutlich schwächer an.

Das ist ja der Punkt, auf was man Wert legt. Mir selber ist ein Objektiver Wert wichtiger wie ein gefühlter.

 

Wenn der Mazda z.B im Durchzug 60-100 um 1sek schneller ist, ist das eben nicht ca. gleich schnell wie die anderen, sondern es sind 20-25 Meter die man früher den Überholvorgang beenden kann. Ein echter Sicherheitsgewinn, genau so wichtig wie ein kurzer Bremsweg..

Zitat:

Die Daten des 120Psler schafft gerade mal so die 165PS Version.

Und warum ist das für dich nicht glaubhaft? Ist doch der gleiche Motor..Die Mehrleistung beim G165 kommt beim Test 0-100 fast nicht zum tragen, da diese erst ab 4000U/min bis 6000U/min langsam ansteigt. In Zeiteinheiten ausgedrückt liegt die Mehrleistung weniger als 1sek in Relation zum Sprint auf 100km/h an. D.H. der G165 kann da fast so gut wie kein Vorsprung herrausfahren..weil die Mehrleistung gerademal für ca. 1SEKUNDE anliegt.:rolleyes:

 

Zitat:

@Kai111 schrieb am 15. April 2019 um 19:54:41 Uhr:

Zitat:

Die Daten des 120Psler schafft gerade mal so die 165PS Version.

Und warum ist das für dich nicht glaubhaft? Ist doch der gleiche Motor..Die Mehrleistung beim G165 kommt beim Test 0-100 fast nicht zum tragen, da diese erst ab 4000U/min bis 6000U/min langsam ansteigt. In Zeiteinheiten ausgedrückt liegt die Mehrleistung weniger als 1sek in Relation zum Sprint auf 100km/h an. D.H. der G165 kann da fast so gut wie kein Vorsprung herrausfahren..weil die Mehrleistung gerademal für ca. 1SEKUNDE anliegt.:rolleyes:

Natürlich kommt die Mehrleistung zum Tragen. Nachdem ersten Gang befindest du dich immer oberhalb der 4000. Was für Märchen.

....

Ich habe nochmal nachgeschaut, die 165 PS liegen im Prinzip nur für 0,1Sek an. Da habe ich ein Fehler gemacht, also nochmal deutlich weniger..

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 15. April 2019 um 20:14:08 Uhr:

Zitat:

@Kai111 schrieb am 15. April 2019 um 19:42:36 Uhr:

 

Das ist ja der Punkt, auf was man Wert legt. Mir selber ist ein Objektiver Wert wichtiger wie ein gefühlter.

Wenn der Mazda z.B im Durchzug 60-100 um 1sek schneller ist, ist das eben nicht ca. gleich schnell wie die anderen, sondern es sind 20-25 Meter die man früher den Überholvorgang beenden kann. Ein echter Sicherheitsgewinn, genau so wichtig wie ein kurzer Bremsweg..

60-100 km/h im 2. Gang hat doch mit "Durchzug" nichts zu tun.

Bei 60 km/h befinde ich mich bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe normalerweise bereits im 4. Gang.

Beim Turbo kommt beim Gasgeben dann einigermaßen Vortrieb, beim Sauger kommt da gar nichts.

Das meinte ich mit Kraftentfaltung. Da fühlt sich der Sauger eben saft-und kraftlos an.

Bzgl. Überholvorgang: Auf Landstraßen fahren die LKW's vor dir mind. 70 km/h, eher 80 -85 km/h, jedenfalls fährt keiner 60.

Da braucht es Schub im 3. oder 4. Gang. Der 2. Gang bringt dir da nichts mehr, weil du bei 100 km/ h bereits wieder schalten musst.

Zitat:

 

60-100 km/h im 2. Gang hat doch mit "Durchzug" nichts zu tun.

Die Werte die weiter oben gepostet wurden, ergeben nur Sinn wenn diese im gleichen Gang wie die der Mitbewerber gemessen wurden..Wenn z.B ein Fahrzeug im 1Gang schneller ist, wird es auch im 2ten so sein usw.

Desweitern wäre es mir neu das der ADAC 60-100 im 2Gang angibt, im Prinzip ist der 2te bei vielen bis 80km/h..wäre somit eine völlig Praxisfremde Angabe.

Zitat:

@Kai111 schrieb am 15. April 2019 um 20:15:52 Uhr:

Ich habe nochmal nachgeschaut, die 165 PS liegen im Prinzip nur für 0,1Sek an.Genau bei 6000U/min. Da habe ich ein Fehler gemacht, also nochmal deutlich weniger..

Zitat:

@Kai111 schrieb am 15. April 2019 um 20:24:30 Uhr:

Zitat:

 

60-100 km/h im 2. Gang hat doch mit "Durchzug" nichts zu tun.

Die Werte die weiter oben gepostet wurden, ergeben nur Sinn wenn diese im gleichen Gang wie die der Mitbewerber gemessen wurden..Wenn z.B ein Fahrzeug im 1Gang schneller ist, wird es auch im 2ten so sein usw.

Desweitern wäre es mir neu das der ADAC 60-100 im 2Gang angibt, im Prinzip ist der 2te bei vielen bis 80km/h..wäre somit eine völlig Praxisfremde Angabe.

https://www.adac.de/.../Mazda_3_SKYACTIV_G_120_Center_Line.pdf

Hier für dich nochmal zum nachlesen.....

......den Sprint von 60-100 km/h schafft der Mazda in.........

Natürlich wird da aus dem 2. Gang beschleunigt.

Wie gesagt, das hat mit Durchzug nicht das Geringste zu tun.

 

Im Übrigen schaltet man beim 120 PS Mazda bis 100 km/h nur einmal und beim 165 PS Mazda zweimal.

Vermutlich auch deshalb der geringe Unterschied, darüber wird es dann so deutlich, wie man es von 45 PS erwarten kann.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 15. April 2019 um 20:21:10 Uhr:

60-100 km/h im 2. Gang hat doch mit "Durchzug" nichts zu tun.

Wie definierst du denn "Durchzug"? Ich verstehe darunter Elastizität, sprich wie schnell liegt Gas an und welcher Vortrieb wird daraus realisiert.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 15. April 2019 um 20:21:10 Uhr:

Bei 60 km/h befinde ich mich bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe normalerweise bereits im 4. Gang.

Beim Turbo kommt beim Gasgeben dann einigermaßen Vortrieb, beim Sauger kommt da gar nichts.

Das meinte ich mit Kraftentfaltung. Da fühlt sich der Sauger eben saft-und kraftlos an.

Natürlich, jeder Sauger fühlt sich bei Vollgas im Drehzahlkeller saftlos an... genauso wie Turbomotoren im hohen Drehzahlbereich die Puste ausgeht. Das ist (sofern wir jetzt nicht Einzel- vs. Mehrfachaufladung vergleichen) nun mal physikalisch bedingt so.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 15. April 2019 um 20:21:10 Uhr:

Bzgl. Überholvorgang: Auf Landstraßen fahren die LKW's vor dir mind. 70 km/h, eher 80 -85 km/h, jedenfalls fährt keiner 60.

Da braucht es Schub im 3. oder 4. Gang. Der 2. Gang bringt dir da nichts mehr, weil du bei 100 km/ h bereits wieder schalten musst.

Dein Problem bzw. Argument ist also, dass dir die Leistungsentfaltung von Saugern vs. Turbos nicht gefällt. Das ist freilich Geschmackssache, macht aber objektiv den einen oder anderen nicht besser/schlechter.

Beim Überholvorgang nutze ich den Gang, in dem mein Auto die meiste Leistung entfaltet. Und das ist bei einem Sauger nun mal i. d. R. der tiefstmögliche, da Saugmotoren prinzipbedingt Drehzahl wollen. Daher schalte ich bei meinem Mazda 3 G120 tatsächlich in der Situation in den 2. Gang, wo er ordentlich zieht, schalte während des Überholmanövers einmal kurz in den 3. Gang (weiß nicht wo das Problem dabei liegen soll 1x kurz schalten zu müssen?) und drehe ihn darin so weit hoch wie nötig. Anschließend trete ich die Kupplung und gehe direkt vom 3. zurück in den 6. Gang, wenn die Drehzahl weit genug abgefallen ist und rolle wieder schaltfaul dahin - das Drehmoment dazu hat der Motor ja erfreulicherweise.

Im Vergleich dazu nutzt du in einem Turbofahrzeug eben den 3. als Basis, musst aber früher in den 4. schalten, weil im oberen Drehzahlbereich dem Turbo der Schub ausgeht.

Ob ich überhaupt während des Überholvorgangs schalten muss ist bei beiden Motortypen eine Frage der Geschwindigkeit das zu überholenden Objekts, der Getriebeübersetzung, des nutzbaren Drehzahlbandes, und wie schnell ich daran vorbei möchte.

Ich fahre jede Woche sowohl einen Sauger wie einen modernen Turbobenziner mit jeweils 120 PS, ich kenne also die unterschiedlichen Charakterzüge aus der alltäglichen Praxis. Ja, der Turbo fühlt sich subjektiv kräftiger an - dafür nervt er mit ausgehender Puste am Ende des Leistungsbandes, in dem sein Turbo wirkt. In absoluten Zahlen betrachtet sind beide ähnlich schnell, man muss sich nur auf die jeweils passende Fahrweise einstellen... und eben seine persönlichen Vorlieben berücksichtigen. Wer möglichst wenig runterschalten will, ist mit einem Saugbenziner falsch beraten. Wer gern lange in einem Gang bleibt und dabei konstanten, berechenbaren Vortrieb haben möchte, ist wiederum mit einem Turbobenziner falsch beraten.

Am besten finde ich persönlich ja die Charakteristik von mehrfach aufgeladenen Turbomotoren, bei denen die zwei oder drei Lader bzw. ein Kompressor die Schwächen des anderen in ihrem jeweiligen Drehzahlbereich ausgleichen. Tolle Sache - möchte ich aber nicht reparieren müssen, wenn mal was kaputt geht. Je komplexer die Technik, desto teurer erkauft der Spaß. So kam ich übrigens ja auch zu meinem Mazda... wer wie ich einmal die brutal happige Rechnung für einen kapitalen Turboschaden (aufgrund Materialfehler, nicht falscher Behandlung) begleichen durfte, weiß einen guten Sauger zu schätzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 3 Nakama 120 PS für 15.000€? Kaufen oder nicht?