Mazda 3 BP - Skyactiv X - Reichweite
Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage zum Verbrauch meines Mazdas, da ich heute doch sehr ernüchternd am Urlaubsort angekommen bin.
Ich fahre einen 3er BP mit Skyactiv X, 186PS und Automatikgetriebe. Der hat jetzt 5000 Kilometer auf der Uhr und heute bin ich das erste Mal eine wirklich lange Strecke mit Fahrrad auf dem Fahrradträger gefahren. Ich hatte vollgetankt (E10) und nach etwas über 500 Kilometern musste ich dann mit einer Restreichweite von 20 Kilometern an die Tanke…errechneter Durchschnittsverbrauch: 8 Liter auf 100 Kilometer und ehrlicherweise bin ich damit nicht zufrieden. Ich weiß nicht ob ich unrealistische Vorstellungen oder sowas hatte aber ich bin vorher einen Leon E-Hybrid gefahren und der hatte trotz immer leerem Akku und einem 11 Liter kleineren Tank eine größere Reichweite.
Wir sind sehr früh morgens losgefahren, daher war es weder heiß noch voll auf der Autobahn, ich bin maximal 130 gefahren, tendenziell eher etwas weniger und auch dieses lästige Runterschalten des ACCs habe ich durch den manuellen Modus quasi verhindert. Ich wüsste also wirklich nicht, wie ich bei den gegebenen Verhältnissen effizienter hätte fahren können.
Die Frage ist also: stimmt am Auto potentiell etwas nicht? Ist das ein normaler Verbrauch und ich muss quasi damit leben?
Danke euch schonmal!
46 Antworten
Hallo,
mein X (180 HP, 2WD, 6G) benötigt echte 6 Liter bei 130 km/h (BC zeigt dann 5,7-5,8 an).
In der Stadt steigt der Verbrauch, je nach Traffic auf 6-8 Liter an.
Überland-Mix immer unter 6 Litern.
Es liegt viel am Fahrer und seiner vorausschauenden Fahrweise, korrektem Luftdruck und natürlich Faktoren, die man nicht beeinflussen kann (Stau etc.) aber wer rollt statt ständig zu bremsen, spart Geld, die Rekuperation entastet dazu auch noch die Bremsen sichtbar.
Beste Grüße
Da das Thema einen Verlauf angenommen hat, der nur noch mit viel Phantasie etwas mit dem Urprungsthema zu tun hat, schliesse ich hier.