ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 Kupplung Quietscht irgendwo im Motorraum

Mazda 2 Kupplung Quietscht irgendwo im Motorraum

Mazda 2 (DE)
Themenstarteram 11. März 2022 um 12:30

Guten Tag

meine Freundin hat sich einen Mazda 2 mit 46000 km mit 86PS gekauft. Beim besichtigen war alles gut. Jetzt beim Abholen ist uns aufgefallen das sie Quietscht und was schwerer ist als in meinem.

Ist das was schlimmes? Oder kann man das so lassen?

Wenn man sie drückt hört man sie leicht in Innenraum aber nicht als ob es von aussen kommt sondern durch das Pedal wenn ihr versteht.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bj. wäre auch nicht schlecht zu wissen.

Die heutigen Fahrzeuge haben keine Bowdenzüge mehr (von daher kann es nicht mehr quietschen). Die Kupplungen werden heutzutage überwiegend hydraulisch betrieben.

Ich würde meinen Kopf in den Fußraum verbringen und jemanden bitten die Kupplung zu betätigen. (Lampe nicht vergessen)

Somit kann ich das Geräusch besser lokalisieren. Vielleicht schrappt das Pedal anderswo dran.

moin, Qietschgeräusche sind schwer zu orten.

1. kommt von den eigenen Schuhen

2. kommt von der Pedalaufhängung

3. vom kupplungsgeberzylinder- ist am Pedal - die Verbindungsstange

beobachte das ein paar Tage - wenn nicht weg - ab in die Werkstatt

manchmal hilft ein bißchen Silikonspray

manchmal liegt es auch am trockenen Wetter

viel glück

@DenoUchiha Hast du inzwischen die Quietschgeräusche lokalisieren können,

oder vielleicht schon behoben?

Themenstarteram 16. März 2022 um 19:17

Guten Tag @armin-g

leider nicht. Scheint von so einem Hebel zu liegen wo ein Gummi Ding drüber ist was sich bewegt wenn die Kupplung gedrückt wird. Ich kann gleich gerne Mal ein Foto rein senden. Denke Mal das es das ausrücklager oder der Nehmer ist. Naja oder Mal was fett drauf sprühen und schauen. Werde gleich erstmal das Foto machen und wenn ich noch Zeit habe werde ich Mal kurz fett darauf sprühen und meine Erfahrungen teilen.

Wenn das Fetten nichts bringt lasse ich bzw, soll meine Freundin es so lassen. Ich denke Mal das eher die Kupplung schlapp macht das das Teil was Quietscht. Danke aber der Nachfrage. Werde wie gesagt im Laufe des Abends noch das Foto und evt den Bericht zum Fetten geben.

Themenstarteram 16. März 2022 um 19:22

So war kurz unten. Das Fetten hat nichts gebracht. Aber ich habe ein Foto von dem Teil was Quietscht.

Das Ding sieht nur so Fettig wegen dem Fett aus vorher war es komplett Trocken.

Sehe ich richtig das man das da entlüften kann?

Wird das beim Bremsflüssigkeits Wechsel mit gemacht, da ich meine das ich Mal gehört habe das das zsm. hängt.

Img-20220316

Du solltest kein Fett oder Öl verwenden, dass tut dem Gummi nicht gut und dem Plastik auch nicht, es würde Verhärten und spröde werden.

Aber geeignetsten ist (wie bereits) geschrieben wurde Silikonspray

Gruß armin

Themenstarteram 16. März 2022 um 19:27

Das war Silikonspray. Habe natürlich darauf geachtet ;)

Ob und was sich bei hydraulischen Kupplungen "entlüften" lässt entzieht sich meiner Kenntnis.

Dafür und im besonderen habe ich meinen fMH. Alles was Kupplung angeht würde ich der Werkstatt überlassen.

Wenn die Bremsleitungen entlüftet werden, muss immer auch Flüssigkeit nachgefüllt werden.

Bei einer hydraulischen Kupplung wäre ich da besonders vorsichtig.

Aber wir hatte doch vom Kupplungspedal gesprochen.

Gruß armin

Themenstarteram 16. März 2022 um 19:38

Klar am Samstag ist auch ein Termin für die Bremsflüssigkeit und Ölwechsel. War nur eine generelle Frage.

Hat die Werkstatt die Quietschgeräusche lokalisieren können und auch behoben?

Themenstarteram 20. März 2022 um 22:40

Guten Tag

wir haben dafür nochmal einen Neuen Termin gemacht.

Die hatten keine Zeit mehr dafür da ich es leider nicht früh genug genannt habe.

Ich werde bescheid geben wenn ich mehr weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 Kupplung Quietscht irgendwo im Motorraum