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Mazda 2 Geräusch

Mazda 2 (DE)
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 9:57

Hallo,

Evtl. Kann mir jemand einen Tipp geben.Meine Frau fährt einen Mazda 2 DE 55KW. Bj. 9.2011.In Letzter Zeit ist mir aufgefallen wenn das Auto ein paar Tage steht und ich dann losfahre vom Motor ein klappern zu hören ist ( hört sich an wie ventilklappern ) ist dann nach ein paar Metern weg.Wenn es Hydrostössel wären ( sofern er welche hat ) sollte das Geräusch ja auch im Stand zu hören sein.wie gesagt nur wenn ich losfahre.Hattet ihr sowas schonmal ?

Gruß

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6 Antworten

moin, kilometer ?

1. beim anfahren oder

2. nur im stand

öl geprüft ?

auspuff / kat lose - gegenklopfen wenn kalt mit flacher hand

viel glück

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 15:57

Hallo,

63.000 km

Öl so wie es sein soll

Kein Geräusch im Stand,Leerlauf oder wenn ich Im Stand Gas gebe

Wenn ich im ersten Gang vorwärts losfahre ist das Geräusch deutlich zu hören keine Kurvenfahrt,einige Meter dann ist das Geräusch weg

Ich würde das Geräusch ähnlich wie klappernde Ventile oder wenn man zwei Schraubenzieher leicht aufeinander klopft beschreiben.Kommt vom Motorraum,Motor.

Kein loser Auspuff,Kat oder Schelle

am 11. Mai 2018 um 23:57

Hallo Proper 1969,

gehe davon aus, dass du Öl und Filter auch regelmäßig wechselst

Verdacht:

KM Stand und Baujahr weisen auf eine relativ geringe jährliche Kilometerleistung hin. Durschnitt wohl noch unter 10 tkm/Jahr.

Soweit nicht 3 - 4 mal pro Monat eine Strecke von mehr als 50 km gefahren wird, dürften die Kolbenböden und Ventile Anhaftungen von Ölkohle aufweisen, die sich irgendwann bröckchenweise lösen und dein Motoröl verunreinigen. Diese Bröckchen setzen mit der Zeit das Ölsieb in der Ölwanne zu und verhindern dadurch eine schnelle Durchölung des Motors, hier Ölung zwischen der Nockenwelle und den Ventilen (im Zylinderkopf)

Dabei gehe ich davon aus, dass Du die Geräusche auch richtig als Ventilklappern gedeutet hast.

Deine Beschreibung (mit der längeren Standzeit vor dem Start) weist jedenfalls darauf hin.

Möglicherweise (sicher kann man im Grunde nur sein, wenn man Öl und Filter selber wechselt) hat Dir jemand billiges Öl eingefüllt oder den Ölfilter nicht gewechselt.

Reinigungswirkung / Schnutztrageverhalten sowie schnelle Durchölung bei niedrigen Temperaturen (wie es die Hersteller von Motorölen versprechen) hat man oft wirklich erst dann, wenn man sich die technischen Daten eines Motoröls und Tests unabhängiger Labore durchgelesen hat.

Das von Mazdawerkstatten verwendete Öl (hab ich schon zig mal gelesen) erfüllten diese Ansprüche (zumindest bis 2015, danach weiss ich nicht) jedoch wesentlich schlechter als die für Mazda innerhalb der in der Betriebsanleitung genannten ACEA freigegebenen Öle von Aral (Super Tronic,) Shell, Castrol, Liqi Moly/Meguin, Fuchs Titan, Mannol, Mobil 1, GM Dexos, oder anderen namhaften Herstellern.

Empfehlung: Will die Hersteller guter Motoröle hier nicht diskreminieren, aber die wenigsten geben ein vollständiges Datenblatt der Öle heraus. Ich kann nur folgendes dazu sagen: Seitdem ich das Shell Helix Ultra 5W-30 (für meinen Mazda 6, 121 PS Diesel ) verwende, ist das klappergeräusch auf den ersten 500 Metern (je tiefer ich das Gaspedal herunter drücke umso lauter) aus dem Zylinderkopf leiser geworden und hört jetzt schon nach 300 m wieder auf. Bin jedenfalls froh, dass der nach 240000 km nicht noch andere Geräausche macht.

Natürlich kann es bei Dir noch viele andere Ursachen haben. Aber der Umstand, dass es erst nach längerer Standzeit so ist, deutet schon deutlich auf mangelnde Durchölung des Zylinderkopfs hin.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 6:29

Hallo,

Danke für deine sehr ausführliche Beschreibung.Ich mache meinen Ölwechsel selber und verwende das Castrol magnatec 5w30 A5.Die jährlich Fahrleistung sind ca 10.000 km und täglich ca 25-30 km.Längere Standzeit ca. 4 Tage.

Das Öl wechsle ich auch so alle 12000-14000 km also früher wie die Mazda Intervalle.

am 12. Mai 2018 um 7:03

Zitat:

@Kaeptnzunamie schrieb am 12. Mai 2018 um 01:57:35 Uhr:

Hallo Proper 1969,

gehe davon aus, dass du Öl und Filter auch regelmäßig wechselst

Verdacht:

KM Stand und Baujahr weisen auf eine relativ geringe jährliche Kilometerleistung hin. Durschnitt wohl noch unter 10 tkm/Jahr.

Soweit nicht 3 - 4 mal pro Monat eine Strecke von mehr als 50 km gefahren wird, dürften die Kolbenböden und Ventile Anhaftungen von Ölkohle aufweisen, die sich irgendwann bröckchenweise lösen und dein Motoröl verunreinigen. Diese Bröckchen setzen mit der Zeit das Ölsieb in der Ölwanne zu und verhindern dadurch eine schnelle Durchölung des Motors, hier Ölung zwischen der Nockenwelle und den Ventilen (im Zylinderkopf)

Dabei gehe ich davon aus, dass Du die Geräusche auch richtig als Ventilklappern gedeutet hast.

Deine Beschreibung (mit der längeren Standzeit vor dem Start) weist jedenfalls darauf hin.

Möglicherweise (sicher kann man im Grunde nur sein, wenn man Öl und Filter selber wechselt) hat Dir jemand billiges Öl eingefüllt oder den Ölfilter nicht gewechselt.

Reinigungswirkung / Schnutztrageverhalten sowie schnelle Durchölung bei niedrigen Temperaturen (wie es die Hersteller von Motorölen versprechen) hat man oft wirklich erst dann, wenn man sich die technischen Daten eines Motoröls und Tests unabhängiger Labore durchgelesen hat.

Das von Mazdawerkstatten verwendete Öl (hab ich schon zig mal gelesen) erfüllten diese Ansprüche (zumindest bis 2015, danach weiss ich nicht) jedoch wesentlich schlechter als die für Mazda innerhalb der in der Betriebsanleitung genannten ACEA freigegebenen Öle von Aral (Super Tronic,) Shell, Castrol, Liqi Moly/Meguin, Fuchs Titan, Mannol, Mobil 1, GM Dexos, oder anderen namhaften Herstellern.

Empfehlung: Will die Hersteller guter Motoröle hier nicht diskreminieren, aber die wenigsten geben ein vollständiges Datenblatt der Öle heraus. Ich kann nur folgendes dazu sagen: Seitdem ich das Shell Helix Ultra 5W-30 (für meinen Mazda 6, 121 PS Diesel ) verwende, ist das klappergeräusch auf den ersten 500 Metern (je tiefer ich das Gaspedal herunter drücke umso lauter) aus dem Zylinderkopf leiser geworden und hört jetzt schon nach 300 m wieder auf. Bin jedenfalls froh, dass der nach 240000 km nicht noch andere Geräausche macht.

Natürlich kann es bei Dir noch viele andere Ursachen haben. Aber der Umstand, dass es erst nach längerer Standzeit so ist, deutet schon deutlich auf mangelnde Durchölung des Zylinderkopfs hin.

Sehr ausführlich beschrieben, aber wie man sieht, es ist ein Schnellschuß ins Offen! Ich wundere mich immer wieder, warum man dem Motoröl eine solche entscheidende Verursacherrolle zuschreibt. Das arme Öl soll die klapperenden Geräusche im Motorraum verursachen, indem es mit seinen Händen und Füßen dagegen haut: "Ich will hier rauuuus"? Man konstruiert Zusammenhänge, aus denen man selbst sein eigenes völlig anderes (Kunst)Problem kreiert.

am 4. Juli 2018 um 16:52

Zitat:

@proper1969 schrieb am 11. Mai 2018 um 17:57:42 Uhr:

Hallo,

63.000 km

Öl so wie es sein soll

Kein Geräusch im Stand,Leerlauf oder wenn ich Im Stand Gas gebe

Wenn ich im ersten Gang vorwärts losfahre ist das Geräusch deutlich zu hören keine Kurvenfahrt,einige Meter dann ist das Geräusch weg

Ich würde das Geräusch ähnlich wie klappernde Ventile oder wenn man zwei Schraubenzieher leicht aufeinander klopft beschreiben.Kommt vom Motorraum,Motor.

Kein loser Auspuff,Kat oder Schelle

Wir haben einen Mazda 2 DE von 2008 mit 86PS und 65000km. Der machte genau das gleiche Geräusch wie deiner. Habe dann das Motoröl gewechselt mit einer Ölspülung Mannol Motor Flush 9900. Dann klar neuer Filter von Bosch und Motoröl LIQUI MOLY SYNTHOIL HIGH TECH 5W-40 aufgefüllt.

Ergebniss: Weg, einfach weg die Geräusche. Motor läuft wie neu.

Hochwertiges Markenöl ist immer die Richtige Wahl in meinen Augen.

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