mazda 121 (=fiesta) startet nicht
Hallo Fiesta-Freunde,
habe zwar ein mazda 121, aber Bj. 98 (1.3l, 37kW) und daher baugleich mit dem fiesta:
mazda 121 bei Wikipedia
Bild bei Wikipedia
Mein Problem:
Nach einigen Analysen/Tests sind wir zum Schluss gekommen, dass das Steuergerät hin sein müsste und wollen es nun damit probieren. Da mein Wagen nun 500km weit weg ist, hoffe ich auf Eure Hilfe, um "Ferntests" durchführen lassen zu können. Meine Frage lautet daher -> Wo finde ich das Motorsteuergerät bei dem Modell? Oder braucht Ihr mehr Infos, um mir das sagen zu können?
Danke im Voraus & Gruß
21 Antworten
😁Starte den Tread am besten nochmal neu und lasse den Mazda weg. Vielleicht melden sich dann noch mehr !!!
Paßt eigentlich in fast jedes Forum. Wenn es nicht gerade ein Diesel ist, sollte das Problem auch in anderen Foren zu finden sein.
Ja es gibt Modelle mit 2 Zündspulen aber so wie es aussieht nicht bei dir.
Ja Massekabel Sichtprüfung, fester halt, aber ist ja nur auf einem Zylinder entfällt dann auch
Hat die Zündspule einen separaten Kondensator??? , aber ist ja nur auf einem Zylinder entfällt dann auch
Kommt Sprit an ??? Benzinpumpe ??? vielleicht ist der Funke ja auch stark genug???
Kompression nicht ausreichend da Zündfunke zu schwach??? wenn der Motor nicht Top ist, springt auch kein Motor mit nur 3 Zylinder an
Zündkerze 20tkm ist aber auch eine stolze Leistung für diese Baujahre, mal ganz davon abgesehen das die auch viel früher kaputt gehen können. Wurden die Kabel den mal zum testen vertauscht???
Wie sah die Zündkerze den aus ??? Auch Überhitzte Zündkerzen sind trocken, ich frage ja nur weil irgendwie mußte ja die 500km zurück gelegt haben. Und vielleicht liegt es ja nur an der Kerze.
Keinen Bekannten der im ADAC ist den Du rein setzen kannst😁
Soviel zum Thema ADAC, aber ich glaub das war die Frage von einem anderen .
Ich denke auch das es nur eine Kleinigkeit sein kann.
Weil die Reihenfolge ja simpel ist.
Batterie liefert Strom an Zündspule und lädt diese auf ,
Benzin wird eingespritzt, verdichtet
und Signal kommt über OT zum Zünden
Ich denke dass das Steuergerät den richtigen Schlüssel braucht weil sonst gibt es keinen Sprit mehr siehe Wegfahrsperre , ich denke dass das Schloss bleiben könnte aber es dreht sich ja nicht , aber die Technik mit Kat und Steuergerät geht leider über mein Wissensstand.
Ach waren das noch Zeiten mit Verteiler, Verteilerkappe und Verteilerfinger wo man den Zündzeitpunkt noch selber bestimmen konnte.
Soviel ich weiß regelt das Steuergerät nur die Spritzufuhr mit dem Kat (Sonde) und dem Gaspedal, aber es wäre auch schön wenn sich mal ein anderer dazu äußert, weil das weiß ich nicht genau.
Ich habe zwar schon vieles selber am Auto gemacht aber es ist halt nur angeeignet.
VIEL GLÜCK!!!
dass keiner antwortet außer dir führ ich mal darauf zurück, dass wirklich keiner ne idee hat. genug hits hat dieser thread ja.....
wenn ich die zündung anmache, meine ich die benzinpumpe zu hören. ob die jetzt aber wirklich auch pumpt.....? wie soll ich das feststellen?
die zündkerzen vor diesen hatten min. 50tkm gehalten....
die eine die ich jetz rausgedreht hatte war nur unten ein wenig schwarz, sonst ganz gut.....
die kabel hab ich nicht vertauscht, hatte negative auswirkungen befürchtet.....
die gelben engel waren schon da (meine frau ist mitglied): haben den ot-geber vermutet und sind wieder weg.
der andere gelbe engel (von vor einem jahr) hat es aufs steuergerät geschoben....
kann mir aber nicht vorstellen, dass defekte zündkerzen einen zündfunken verhindern? oder ist die technik schon so weit, dass wenn kerze 1 nicht zündet auf kerze 4 gar kein funke mehr geschickt wird? dann müsst ich ja meine bisherige analyse verwerfen und doch nochmal in ein satz zündkerzen investieren.....
wegen dem steuergerät austausch frage ich dann am besten mal die blauen engel bei ford .....
will jetzt sowieso in ein focus investieren (da können wir gleich beide themen durchgehen), aber nicht das allerneueste modell sondern das davor.... hab zu viel angst vor kinderkrankheiten in ganz neuen modellen....
danke für dein einsatz!
gruß
Hallo
zu A) wenn ich die zündung anmache, meine ich die benzinpumpe zu hören. ob die jetzt aber wirklich auch pumpt.....? wie soll ich das feststellen?
inzwischen sollte der Wagen nach Sprit stinken, wenn der Wagen nicht zündet sind die Zündkerzen Naß.
zu B)die zündkerzen vor diesen hatten min. 50tkm gehalten....
die eine die ich jetz rausgedreht hatte war nur unten ein wenig schwarz, sonst ganz gut.....
die kabel hab ich nicht vertauscht, hatte negative auswirkungen befürchtet.....
eine Zündkerze die einen Riß im Porzelan hat z.B. leitet den Funken über den kürzesten Weg ab Zählt auch für Kabel läßt sich bei Dunkelheit auch gut beobachten, leider nicht immer. Es muß nicht unbedingt sein das eine Zündkerze 50tkm hält zählt eigentlich für alles, auch ein neues Produkt kann mal defekt sein.
Eine Zündkerze die einer hohen Belastung ausgesetzt ist Hitze, Kälte, Druck kann näturlich bei Vollbelastung auch Überhitzen und Haarrisse im Porzelan bekommen. Es würde ausreichen die Zündkerzen mal untereinander zu tauschen, um die Zündkerze zu überprüfen, auch so ein Zündkerzenstecker bzw. Kabel in dem Fall für Zylinder4 zu erneuern bzw.untereinander zu wechseln. Man muß natürlich darauf achten das die Zündreihenfolge nicht durcheinander gerät.
zu D)kann mir aber nicht vorstellen, dass defekte zündkerzen einen zündfunken verhindern? oder ist die technik schon so weit, dass wenn kerze 1 nicht zündet auf kerze 4 gar kein funke mehr geschickt wird? dann müsst ich ja meine bisherige analyse verwerfen und doch nochmal in ein satz zündkerzen investieren.....
Selbstverständlich kann Kerze 1,2 und 3 zünden und 4 nicht
Batterie ist klar 12V > lädt die Zündspule die dann aus 12V ca. 10-15kV Spannung macht und der OT gibt an wann die Spannung an die Zündkerze abgegeben wird. Ist der Abstand an der Zündkerze zu Groß springt der Funke nicht an die vorgegebene Masse, ist der zu Klein reicht der Lichtbogen zum zünden nicht aus. Ist irgendwo ein geringerer Widerstand springt der Funke teilweise oder ganz vorher ab.
zu C)die gelben engel waren schon da (meine frau ist mitglied): haben den ot-geber vermutet und sind wieder weg.
der andere gelbe engel (von vor einem jahr) hat es aufs steuergerät geschoben....
Und du bist dir sicher das die vom ADAC waren???😕
Viel Glück dann mit dem Focus mfg PT
a)
nach sprit stinkt er nicht und wie gesagt, die eine zündkerze war auch nicht nass....
b)
klingst so als hättest du das gefühl ein problem speziell bei zündkerze #4 zu sehen. hoffe nicht wegen mir, weil das wollt ich so nie sagen. ich seh nämlich kein unterschied zwischen allen 4 kerzen, ich betone immer nur welche ich unter die lupe genommen habe.....
d)
Zitat:
Selbstverständlich kann Kerze 1,2 und 3 zünden und 4 nicht
ist klar
was ich meinte aber war:
angenommen zündfolge wäre 1 -> 2 -> 3 -> 4
kerze#1 ist nun aber defekt. dann würde ich dennoch einen zündfunken an 2, 3 und 4 erwarten. lieg ich damit richtig?
c) zumindest hat der ADAC meine handykosten jeweils in die höhe getrieben.... hab ja auch berichte und sowas bekommen.... war schon der ADAC
thema focus: interpretier ich das jetzt nur oder willst du mir vom focus abraten?
gruß