ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. MAXSYM 400i

MAXSYM 400i

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 21:21

Hi,

Hat schon jemand den MAXSYM 400i gesehen oder gar gefahren ???

Nennleistung 24,5 kW (34 PS) bei 7 000 min/1

Max. Drehmoment 34,5 Nm / 5 500 min/1 :eek:

 

Hab' ihn gesehen und angefasst, :D beeindruckend !!! ganz schön gewaltig !!! aber schwer !! (viel kg)

Mal sehen, wenn's Wetter noch mal wird, mach ich vielleicht noch ne Probefahrt..... :D

wölfle ;)

Beste Antwort im Thema

Oh mein Gott,

wie habe ich bloß 30 unfallfreie Jahre ohne ABS überstanden :confused::D:D

274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
274 Antworten

Auf Deinen Fahrbericht werden wir uns freuen!

Interessant wäre es, wenn Du den SYM Maxsym mit dem kleineren Bruder SYM GTS 300i direkt vergleichen könntest.

Ich könnte mir aber jetzt schon denken, dass der kleinere in Punkto Spitzigkeit dem größerem und schwererem Maxsym kaum nachsteht und in der Wendigkeit im Vorteil ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von goofy783

Auf Deinen Fahrbericht werden wir uns freuen!

Interessant wäre es, wenn Du den SYM Maxsym mit dem kleineren Bruder SYM GTS 300i direkt vergleichen könntest.

Ich könnte mir aber jetzt schon denken, dass der kleinere in Punkto Spitzigkeit dem größerem und schwererem Maxsym kaum nachsteht und in der Wendigkeit im Vorteil ist.

Nöö, denke der hat da keine Chance !!! :D

Guck mal den Unterschied:

SYM GTI 300

Nennleistung 17,2 kW (23 PS) bei 7 500 min/1

Max. Drehmoment 24,1 Nm / 5 500 min/1

und MAXSYM 400

Nennleistung 24,5 kW (34 PS) bei 7 000 min/1

Max. Drehmoment 34,5 Nm / 5 500 min/1 :eek:

10 Nm ZEHN Nm mehr Drehmoment !!!! :eek:

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

und MAXSYM 400

Nennleistung 24,5 kW (34 PS) bei 7 000 min/1

Max. Drehmoment 34,5 Nm / 5 500 min/1 :eek:

10 Nm ZEHN Nm mehr Drehmoment !!!! :eek:

wölfle ;)

Die Drehmoment- und Leistungsdaten passen zumindest zusammen, aber nicht mal eine optionales ABS bei einem Preis von knapp 6.000 € finde ich echt schwach.

Gruß Wolfi

Ja, ABS sollte ein solches Dickerchen, wenn es heutzutage neu auf den Markt kommt, auf jeden Fall haben. 

Dass 300er in einigen Bereichen hubraumgrößeren Rollern überlegen sein können, sieht man beim Hause Kymco. Deren 300er Sofa ist im zweistelligen Geschwindigkeitsbereich praktisch gleich schnell, wie deren 500er Maxi.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Ja, ABS sollte ein solches Dickerchen, wenn es heutzutage neu auf den Markt kommt, auf jeden Fall haben. 

Dass 300er in einigen Bereichen hubraumgrößeren Rollern überlegen sein können, sieht man beim Hause Kymco. Deren 300er Sofa ist im zweistelligen Geschwindigkeitsbereich praktisch gleich schnell, wie deren 500er Maxi.

Es soll ja auch Leute geben, die am Zweirad gar kein ABS oder son Zeug haben wollen !!! ;)

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Es soll ja auch Leute geben, die am Zweirad gar kein ABS oder son Zeug haben wollen !!! ;)

 

Ja, die gibt es *handreicht:D

Dann solltet ihr euch einen Trabant anschaffen. Wie geschaffen für die ewig Gestrigen unter uns, die wenig an ihrem Leben hängen. 

Oh mein Gott,

wie habe ich bloß 30 unfallfreie Jahre ohne ABS überstanden :confused::D:D

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Dann solltet ihr euch einen Trabant anschaffen. Wie geschaffen für die ewig Gestrigen unter uns, die wenig an ihrem Leben hängen. 

...wenn beim Einspritzer die Elektronik versagt und einfach "abschaltet" ist das lange nicht so schlimm als wenn die ABS einfach mal so "abschaltet" !!!!

Für 2 Rad-Fahrzeuge ist ABS noch nicht ausgereift genug, da sind sie immer noch am "rumprobieren" !!!

Ich will keine ABS an meinem 2-Rad, weil ABS beim 2-Rad DAS SEITLICHE WEGRUTSCHEN begünstigt und für den Fahrer unkontrollierbar macht !!! Ein 2-Rad hat eben nur 2 Räder und kippt um wenn es seitlich wegrutscht !!

Erklär/beweis mir das Gegenteil !!! :rolleyes:

 

Beim 4-rädrigen Fzg. ist ABS durchaus sinnvoll und zu empfehlen !!!

 

wölfle ;)

Was soll denn so schlimm daran sein wenn das ABS mal ausfallen sollte ( was ja nun wirklich ein Einzelfall sein sollte ) , dann leuchtet eine rote Kontrolllampe auf und man weiß das es ausgefallen ist .

Wenn die Einspritzung ausfällt stehste irgendwo und rufst nen Abschleppwagen . Was ist wohl unangenehmer ?

ABS ist noch nicht ausgereift ? In welchem Jahrhundert lebst Du denn ?

ABS begünstigt das seitliche wegrutschen ? Wie soll das denn funktionieren ?

Mir hat ABS am Motorrad mal das Leben gerettet und bin nicht mal gestürtzt .

Man sollte hier nicht so einen Nonsens erzählen , nachher glaubt das noch einer .

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Was soll denn so schlimm daran sein wenn das ABS mal ausfallen sollte ( was ja nun wirklich ein Einzelfall sein sollte ) , dann leuchtet eine rote Kontrolllampe auf und man weiß das es ausgefallen ist .

Wenn die Einspritzung ausfällt stehste irgendwo und rufst nen Abschleppwagen . Was ist wohl unangenehmer ?

ABS ist noch nicht ausgereift ? In welchem Jahrhundert lebst Du denn ?

ABS begünstigt das seitliche wegrutschen ? Wie soll das denn funktionieren ?

Mir hat ABS am Motorrad mal das Leben gerettet und bin nicht mal gestürtzt .

Man sollte hier nicht so einen Nonsens erzählen , nachher glaubt das noch einer .

Ich habe: "Für 2 Rad-Fahrzeuge ist ABS noch nicht ausgereift genug," geschrieben !!!

Für 2-Räder gelten eben andere physikalische Gesetze als für 4 Räder !!! :eek: und DA sind sie eben noch am "basteln" !!!

Wenn ich nur oder vorwiegend Autobahn fahren wollte, würde ich auch anders über ABS am Zweirad denken !! Aber ich will und werde NIE oder höchst selten mit dem Zweirad auf Autobahnen fahren !!

Mein "Revier" ist der Schwarzwald, und da kommt es sogar schon im Herbst und auch im Frühjahr oft vor, dass in Kurven Schmelzwasser quer über die Strasse läuft und überfriert !!! (oder überfrorenes nasses Laub liegt) Und in so einer "Rutschkurve" will ich kein ABS !!! :eek: Da will ich absolut selbst bestimmen wieviel ich vorn und wieviel ich hinten bremsen will/muss/soll/darf !!!

 

Sind noch nie Motorradfahrer mit, oder evtl. sogar WEGEN dem ABS gestürzt ??? :rolleyes:

Ich denke doch !!!

ich mag meinen kallio :o

und ich mag meinen Wallstreet :p

aber ich mag am Zweirad kein ABS :mad:

 

wölfle ;)

....aber das Thema heisst ja MAXSYM 400i !!! :D

 

Das über mir kommentiere ich lieber nicht. Nur soviel: der Fahrer kann niemals 60 mal in der Sekunde den Bremsdruck verändern, um bei den genannten Bedingungen das Optimum aus Bremswirkung und Bodenhaftung zu erreichen.

Ich halt das auch für sehr gefährlich, was hier über ABS verbreitet wird.

Wenn unsere EU-Oberen endlich mal ausm Knick kämen, bräuchten wir hier gar nicht zu debattieren. Wären unsere Regierenden endlich mal konsequent, müßten sie vorschreiben, dass nur noch Zweiräder mit ABS in den Handel kommen. Das System trägt dazu bei Unfälle zu verhindern. Grund genug es zur Pflicht zu machen.

30 unfallfreie Jahre besagen leider nicht, dass man auch weitere 30 Jahre verletzungsfrei unterwegs sein wird. Denn die Wahrscheinlichkeit morgen hinter einer Kurve mit einer Wildschweinrotte zu kollidieren wird davon nicht im geringsten beinflusst. 

Deshalb zurück zum Thema: das 400er Sym-Sofa ist eine schöne Sache. Wenn der Hersteller kein ABS anbietet, kann man den Roller aber nicht uneingeschränkt empfehlen.

 

am 27. Oktober 2011 um 4:37

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Was soll denn so schlimm daran sein wenn das ABS mal ausfallen sollte ( was ja nun wirklich ein Einzelfall sein sollte ) , dann leuchtet eine rote Kontrolllampe auf und man weiß das es ausgefallen ist .

Frag doch mal bei den Kollegen von BMW nach, da soll es reihenweise Unfälle gegeben haben. Viele zum Glück ausser einem Schreck folgenlos, einige wenige aber scheinbar nicht...

-LINK-

Gruß

Burkhard

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von LittleBigJoe

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Was soll denn so schlimm daran sein wenn das ABS mal ausfallen sollte ( was ja nun wirklich ein Einzelfall sein sollte ) , dann leuchtet eine rote Kontrolllampe auf und man weiß das es ausgefallen ist .

Frag doch mal bei den Kollegen von BMW nach, da soll es reihenweise Unfälle gegeben haben. Viele zum Glück ausser einem Schreck folgenlos, einige wenige aber scheinbar nicht...

-LINK-

Gruß

Burkhard

Danke für den Link!

.....die Berichte sind zwar alle schon etwas älter, aber zeigen und bestärken mich in meiner persönlichen Meinung dass ABS AM ZWEIRAD immer noch “eine problembehaftete Innovation” und auch immer noch "Gegenstand starker medialer Kritik aufgrund ihrer Defektanfälligkeit, in deren Folge es auch zu Unfällen kam" ist !!! Trotz massiven "Verharmlosungen" und "Vertuschungsversuchen" und "Schuldumkehrversuchen" usw. (siehe schlauer Hund)

Ich habe nichts gegen ABS im allgemeinen, aber an meinem ZWEIRAD will ich keines !!!

Denn ABS in der jetzigen Form kann, WOHLGEMERKT "KANN" nur bei "Geradeausfahrt" vermeiden dass ein Rad blockiert !!! Seitliches ausbrechen kann ABS NICHT verhindern, sondern begünstigt es noch durch seine "Hackbremserei" !!!

Und DARUM geht es mir, um "seitliches ausbrechen des Rades" und DESHALB will ich an meinem Zweirad KEIN ABS !! (beim Auto ist das natürlich ganz was anderes)

Ich will für meine Gesundheit und mein Leben selbst verantwortlich sein und dieses nicht störanfälliger Elektronik/Mechanik überlassen !!!

wölfle :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen