ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Maxiroller Sym Cruisym 125, Meinungen und Erfahrungen, hat den schon wer gefahren...?

Maxiroller Sym Cruisym 125, Meinungen und Erfahrungen, hat den schon wer gefahren...?

SYM
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 16:01

Die eine oder andere 125er ist verkauft. Da wird der eine oder andere vielleicht schon ein paar km abgespult haben.

Dementsprechend interessieren mich eure Meinungen oder Erfahrungen.

Meine Rollerwerkstatt (Sym-Vertragswerkstatt) hat den ja da...aber noch habe ich den B196 nicht.

Dieser Thread soll auch für später gedacht sein, so das wer bei google drauf stößt auch was zu lesen hat.

Leider sind diese ganzen Videos auf Französisch oder Spanisch... Ich kann ja noch nicht mal Englisch...

Gerne dürfen auch Vergleiche gezogen werden, wie "ist nicht so schnell wie"...

Oder "fühlt sich trotz des hohen Leergewichts leichter an wie"...

Oder "hat eine bessere Sitzbank wie"...

Ich habe zwar eine gebrauchte Peugeot Satelis 125 fahrfertig in der Garage stehen, ist aber von 2006, hat fast 45000km runter und vibriert/scheppert hier und da an der Verkleidung. Das eine oder andere habe ich schon entschärft aber ein neuer Roller interessiert mich dann doch...!

Ich habe übrigens 196cm und 100kg, die auf einen Maxiroller Platz finden müssen und fahre alleine in Berlin und bald auch um Berlin. Der nächste Ostsee-Urlaub soll dann auch mal per Maxiroller stattfinden.

Mal sehen was hier so rüber kommt...

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 2. Mai 2020 um 19:44:54 Uhr:

Ich bremse die Vorfreude ungern, aber der alte GTS125i hatte ja nur um 13 PS und war mit 105 VMax angegeben. Der Cruisym125er erreicht keine 100 Sachen, trotz Mehr-PS auf dem Papier.

Sag mal, glaubst du eigentlich ich erfinde die Daten die ich in meinen Beiträgen verwende? Wenn du selbst keinen Überblick über die Sache hast, halte doch einfach mal deine Finger still.

Nein.

Gtsalle

Ganz toll. Und wo stehen da die Baujahre?

Der von Scooter und Sport in der Ausgabe 5/2016 getestete Joymax GTS 125i hatte volle 15 PS bei 8750 U/min, lief exakt 109,2 Km/h und beschleunigte von 0 auf 50 Km/h in 4,6sec (0 auf 80 in 12,9sec). Zweifelst du das an?

Im SYM-Katalog 2018 (Euro4) ist das Modell dann mit 14,3 PS und einer Geschwindigkeit von 105 Km/h angegeben. Zweifelst du das an?

Danke, ja genau den soll sich der Fragesteller holen, wenn der so gut läuft.

Du meinst den bis 2017 produzierten, gell? Aber so viel schlechter ist 105 Km/h doch auch nicht, als das man den nicht mehr kaufen sollte.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 20:47

Bleifrei 92 Oct. sagt doch alles...!

Wie bitte, 92 Oktan? Was soll denn das für eine Sorte sein? Das frühere Normalbenzin, welches es schon ewig nicht mehr gibt, hatte 91 Oktan. Ansonsten haben die Superbenzinsorten E5 und E10 hierzulande 95 Oktan.

Aber E5 ist zumindest gelistet. Auf jeden Fall eine Aufstellung, die schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und deutlich vor 2016 Gültigkeit hatte.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 20:54

Die Franzosen hatten die Cruisym 2019 getestet mit 107 echten bei Tacho 120. Angeblich von 0-100 in 18 sek.

Die GTS glaube in 2017 mit 105 echten und 0-100 in 21 sek.

Ich frage mich, ob die 100 auf Tacho abgelesen wurden, also keine echten 100?

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 20:56

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 2. Mai 2020 um 22:52:58 Uhr:

Wie bitte, 92 Oktan?

Steht auf seinem Bild!

Ja ja, ich hab's gesehen.:D

Nee nee, das sind keine Tachowerte sondern exakt ermittelt. Nach Tacho, der ja sowieso nie stimmt, wäre es ja nicht vergleichsfähig. Und wenn ein Fahrzeug seine Betriebserlaubnis erhält, ist auch ein exakter Wert nötig.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 20:57

Bei asso-scooter. org gibt es diverse Tests und Daten...

Also erstmal, die Antwort ist selbstverständich 2x nein.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 2. Mai 2020 um 22:52:58 Uhr:

Auf jeden Fall eine Aufstellung, die schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und deutlich vor 2016 Gültigkeit hatte.

Ja unbedingt - eine Original-Bedienungs-Anleitung von den ersten GTS125i, also Euro3 und auch 105 km/h VMax angegeben. Denn mich beschäftigt noch immer, warum wird der weitgehend vergleichbare Roller nun mit höherer PS-Leisunng, aber Werksangabe 99 km/h angegeben.

Ich blicke gerade nicht durch. Wo hast du denn die 99 Km/h her? Es stehen doch bis 2017 einmal 109 Km/h und ab 2018 die 105 Km/h zur Rede. Wobei die 109 Km/h keine Werksangabe sondern ein gemessener Testwert ist. Die 105 Km/h ist allerdings eine Werksangabe, da mir zu diesem Jahrgang keine Testwerte vorliegen.

Bspw. hier:

http://www.sym-global.com/cruisym-125i

Bei SYM Deutschland wird im Internet gerade viel gearbeitet und es lohnt, reglmäßig die Website anzugucken: https://sym-motor.de/cruisym_125i/#03

Beim Gewicht steht inzwischen auch fahrbereit, anderswo steht (noch) Trockengewicht, bei Nachbars, z.B.

Nachtrag:

Der 125er Motor muss zwischenzeitlich, wie bei anderen Herstellern, in Richtung einer langhubigeren Auslegung überarbeitet worden sein:

Cruisym 125i: Bohrung x Hub 53 mm x 56,4 mm

GTS 125i: Bohrung x Hub 57 mm x 48,8 mm, was auch das unterschiedliche Drehzahlniveau der beiden Motoren erklärt.

SYM Schweiz

Dein Bild ist aber aus der Schweiz. Allerdings sieht es auf der Deutschen Seite auch nicht anders aus.

Tja, dann ist dieser Antrieb offensichtlich nochmals eingebremst worden. Schon ein Vorgriff auf Euro5? Wobei mir aufgefallen ist, dass der GTS gar nicht mehr angeboten wird. Und das in keiner Hubraumvariante. Ebenso verschwunden ist der 400er MaxSym. Noch vorhanden ist der Oltimer Joyride S.

Neu hingegen ist der Sportroller TL mit Mehrscheiben-Ölbadkupplung und Kettenantrieb!

Edit:

Nix Vorgriff auf Euro5. Seit dem 1.1.202 ist die ab 125ccm schon in Kraft. Das dürfte die Erklärung für den abermaligen Leistungsverlust sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Maxiroller Sym Cruisym 125, Meinungen und Erfahrungen, hat den schon wer gefahren...?