ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Maximalverbrauch beim V70 D4 VEA

Maximalverbrauch beim V70 D4 VEA

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. März 2016 um 0:12

Hallo zusammen,

am vergangenen Freitag sind wir abends in den Urlaub nach (wie immer) Rügen gefahren, d. h. 660 km Strecke, davon ca. 250 km im Regen mit max. 160kmH, ca. 330 km konnte ich den V70 endlich mal fordern und habe -wo es ging- Reisegeschwindigkeiten von 190-210kmH gefahren (A20) und musste mit erschrecken feststellen, dass der Gute bei über 180kmH schlimm das Saufen anfängt. Bin dann beim Verlassen der Autobahn bei einem Schnitt von 9,2 L (BC) gewesen, nach 100 weiteren Landstraßen-KM kam ich dann auf einen Durchschnitt von 8,9 L (real nachgetankt). In meinem bisherigen Alltag mit Berufsverkehrs-Pendelei liege ich bei akzeptablen 7,2, ohne das Auto zu schonen; auch bei schneller Autobahnhatz mit kurzen Teiletappen bis 200kmH hab ich bislang keine solchen Verbräuche erfahren.

Letztes Jahr mit meinem damaligen Daimler (E300 BT Hybrid) bin ich die exakt gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen gefahren, wobei der Daimler deutlich schneller war, der war bei 7,6 L, und der 730d meines Vaters geht auf der Strecke mit ca. 8,5-8,8 L (bei höheren Tempi). Ist Downsizing schuld oder die Maschine zu klein für die Geschwindigkeit?

Was ist denn nach eurer Erfahrung die ideale Reisegeschwindigkeit mit dem besten Kompromiss aus Schnelligkeit und Sparsamkeit? 160? 180?

Morgen Abend steht die Heimfahrt an, und ich will mit einer Tankfüllung ankommen:-)

Wie hoch waren denn euer Maximalverbrauch (real, nicht bc)?

grüße von der Ostsee

Beste Antwort im Thema

Wie oft soll eigentlich diese Sau noch durchs Dorf getrieben werden?

Alle paar Tage kommt hier jemand und klagt über zu hohen Verbrauch. Man könnte sich ja auch mal erst einmal mit den physikalischen Grundlagen beschäftigen ...

Am meisten mach bei hohen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand aus, abhänhig vom cw-Wert udn der Stirnfläche. Der Luftwiderstand steigt quadratisch zur Geschwindigkeit, heiß, wenn ich statt 100 mit 150 fahre ist der LW 2.25-mal so hoch. Das Gewicht spielt bei konstanter Geschwindigkeit nur dann eine größere Rolle, wenn es bergauf geht. Und die Angaben von Bordcomputern sind keine Messwerte, sondern u.U. manipulierte Schätzwerte.

Und zum D4 VEA: Ich habe einige Probefahrten mit dem V70 D4 VEA gemacht, nach meinen Eindrücken ein extrem effizienter Motor. Allerdings ist der v70 kein cw-Wert-Wunder und die Stirnfläche ist auch groß. Daran wird es liegen.

Will man das alles genau wissen, hilft ein bisschen googlen sehr schnell weiter.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Es ist ja wie immer vom Gasfuß abhängig, da kann sich der Verbrauch sehr schnell je nach Wetterlage oder Verkehrsdichte ändern.

Du warst mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 122 km/h unterwegs, was ja alles übertrifft, was du mit dem Fahrzeug bis jetzt gefahren bist, da finde ich einen Mehrverbrauch von 2 Litern jetzt nicht so wahnsinnig viel.

Ich verbrauche mit dem D5 (allerdings nur V60) auch zwischen 9-10 Litern wenn ich Richtung 200 oder drüber fahre.

Das mit einem anderen Fahrzeug und dann noch mit anderen Fahrern zu vergleichen macht nur wenig Sinn. Wenn es da einen etwas anderen Verkehrsfluss gibt kann der Verbrauch schon deutlich variieren.

Eventuell hat der Benz eine längere Endübersetzung und/oder weniger Gewicht, was dann noch zusätzlich den geringeren Verbrauch erklären könnte

Wenn du mit einer Tankfüllung zurück kommen möchtest, einfach etwas langsamer (130?) und gleichmäßiger fahren.

LG

Ralf

Meiner Erfahrung nach ist 140km/h der beste Kompromiss, egal bei welchem Motor. Über 130km/h wächst der Luftwiderstand exponentiell, deshalb fängt da immer das Saufen an. Wirklich schneller ist man auch nicht, es gab mal nen Test mit 2 verschiedenen Autos von München nach Hamburg mit 140km/h und der andere immer max. Dabei wurde auch der Stress gemessen (Puls). Der max Fahrer war geschlagene 25min früher da, hat doppelt soviel verbraucht und war total fertig. Das entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen.

So Du das nächste Mal soo schnell fahren kannst, solltest Du kurz davor mal den BC resetten und die Momentanverbrauchsanzeige nutzen. Nicht das Du glaubst, das Dein Auto bei 200 nur 9 l braucht. Das gilt für alle genannten Fahrzeuge.

1. ein nicht genullter BC ist für die Verbrauchsermittlung völlig ü..

2. Verbrauchsanzeigen im BC sind meist doch etwas geschönt

3. lass Dir bei 200 mal den Momentanverbrauch dauerhaft anzeigen......Du wunderst Dich dann, das Du automatisch den Fuss vom Gas nimmst..;)

Oder fahre doch wirklich mal 300km ganz bewusst mit ü 200... wenn Du es schaffst.....aber Vorsicht, dann fährst Du kurz vor Reserve von der Bahn. Wer in D auf der Bahn einen 130-er Schnitt schafft, der ist schon ein Held....und das ist dann die Durchschnittsgeschwindigkeit, auf die sich der Verbrauch bezieht.

KUM

Es ist auch nicht unerheblich, wieviel Gewicht der Motor schleppen muß.

Bei einer Urlaubsfahrt ist da gerne mal ein Mehrgewicht von 300-400Kg dabei ...

(u.A. Fahrer und (mehrere) Beifahrer plus Gepäck.

Das kostet gerne Mal 0,5L - oder auch mehr Zusatzverbrauch gegenüber Fahrten Alleine mit leerem Kofferraum.

Selbst den Reifendruck bei höherer Beladung erhöhen bringt nur teilweise etwas.

Gewicht bleibt Gewicht.

Bei dem Tempo ist das ein sehr geringer Verbrauch. Mich wundert, dass du dich wunderst :)

Liegt auch vielleicht an der Fahrweise. Auch bei 200 kann man vorausschauend fahren und die Bremse nur selten strapazieren. Das spart enorm Treibstoff.

Wie oft soll eigentlich diese Sau noch durchs Dorf getrieben werden?

Alle paar Tage kommt hier jemand und klagt über zu hohen Verbrauch. Man könnte sich ja auch mal erst einmal mit den physikalischen Grundlagen beschäftigen ...

Am meisten mach bei hohen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand aus, abhänhig vom cw-Wert udn der Stirnfläche. Der Luftwiderstand steigt quadratisch zur Geschwindigkeit, heiß, wenn ich statt 100 mit 150 fahre ist der LW 2.25-mal so hoch. Das Gewicht spielt bei konstanter Geschwindigkeit nur dann eine größere Rolle, wenn es bergauf geht. Und die Angaben von Bordcomputern sind keine Messwerte, sondern u.U. manipulierte Schätzwerte.

Und zum D4 VEA: Ich habe einige Probefahrten mit dem V70 D4 VEA gemacht, nach meinen Eindrücken ein extrem effizienter Motor. Allerdings ist der v70 kein cw-Wert-Wunder und die Stirnfläche ist auch groß. Daran wird es liegen.

Will man das alles genau wissen, hilft ein bisschen googlen sehr schnell weiter.

am 11. März 2016 um 9:39

Hm, gibt aber schon komischen Ansichten, wann ein Auto schwer säuft :eek:

Mein ML nahm bei konstant 200 glatte 25L (nicht Momentan-sondern Schnittverbrauch) da kann man dann wohl von Saufen sprechen, aber doch nicht bei 200 und unter 10 im Schnitt. Zudem hatte ich bisher bei jedem Auto eine spezifische Geschwindigkeit, wo die Zunahme des Reiseschnitte in keiner Relation mehr zum Verbrauch stand. Allerdings war das auch bei jedem Auto weit jenseits der 130 sonst käme ich ja nie an.

Wichtig ist halt, wenn man schnell fahren möchte, das man die richtige Resiezeit wählt, denn das Saufen entsteht nicht durch konstante Fahrt mit hoher Geschwindigkeit, sondern wenn man durch den übrigen Verkehr gezwungen wird ständig zu bremsen und wieder zu beschleunigen.

Meine Hauptkundenroute fahre ich z. B. so, daß ich mich Mi. so gegen 10 auf den Weg mache, da kann ich dann -so erlaubt- diverse KM der 800km Gesamtstrecke mit ACC auf 200 fahren, ohne das der Computer vom Gas gehen muß. Muß ich aber an einem Fr. vor einem langen WE fahren setze ich ACC von vornherein nur auf 160, denn mehr macht halt keinen Sinn. Zudem kenne ich als Vielfahrer meine Strecken in und auswendig und weiß wo es kabbelig werden könnte.

Die Down-Sizing-Motoren können ihre Vorteile nur bei niedrigen Geschwindigkeiten/Drehzahlen ausspielen, bei Einsatz der vollen 190PS ists halt ein Motor mit 190PS. Bei einem der ersten Vergleichstests XC90 D5 vs. Kuh 3.0TDi, vs. X5, vs. ML waren der Audi und der XC die sparsamsten, allerdings verbrauchte der 3L große und 272PS starke V6 der Kuh noch ein Schlückchen weniger als der Downsizing VOLVO.

Es gibt wohl auch Individuen, die glauben, dass der Wagen auch bei 200 und mehr den angegebenen Verbrauch liefern muss. Wenn der Verbrauch berechnet wird, Stadt)Land)BAB, dann wird auf der BAB höchstens Richtgeschwindigkeit gefahren.

Ich kann nix zum V70, aber zum D4 GT sagen.

Schaut mal auf meinen Spritmonitor da kann man gut erkennen, zu welcher Bandbreite im Verbrauch der Motor fähig ist.

Zwischen 6.3 L/100km in SE bei ruhiger Fahrt mit Tempo 90 und 61 km Landstrasse zum nächsten Abzweig (der auch der einzige war) bis zu 12,9 L/100km mit WW hinten dran.

Was ich aber auch erkennen kann: der Vorgänger brauchte bei "normaler" Fahrt" bis zu einen Liter mehr.

OK mit AWD, aber ohne Automatik. Ich fahre den jetzigen XC60 nicht anders als den Vorgänger, eher etwas flotter, denn die GT lädt doch zum ...... Ampelstart ...... ein. Würde ich Eco+ nehmen und eher vom Gas gehen, wäre noch weniger drin.

Von so manchen Verbrauchsangaben bin ich immer wieder fasziniert.

Bei Volllast müsste der Verbrauch zwischen15l-20l/100km liegen.

Durch Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen schafft man aber selten so einen hohen Durchschnitt über eine Tankfüllung. In der Nacht und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung aber sicherlich machbar.

Der ADAC hat mal Volllastverbräuche getestet. Ich meine, dass der Porsche Cayenne mit 67l/100km ganz weit vorne war. Aber bei richtigen Sportwagen sind auch 3-stellige l/100km keine Seltenheit.

Vergleiche mit anderen Herstellern sind eher subjektiv. Bei Topgear ist mal ein Toyota Prius auf der Rennstrecke gefahren und hat alles gegeben. Siehe Youtube. Ein BMW M3 wurde als Verfolger eingesetzt und jetzt rate mal wer den besseren Verbrauch hatte? Richtig, der M3. Der ist einfach nicht so oft im Volllast bereich wie der Prius gefahren. Genauso ist das auch mit Deinem Mercedes und BMW...

Bei Tempomat 200 ( mehr geht mit Tempomat nicht ) pendelt sich mei V70 D5 fwd mit M66 bei 11-12Litern ein.

 

Bei Volllast mit den angegebenen 225Kmh ( tacho 235 ) sind es 15 bis 17Liter.

Der Artikel war damals in der Auto Bild, sagt google.

 

Ich hatte mit dem V60 D4 VEA zuletzt 9,4 ltr/100km stehen und das bei digitaler Fahrweise. Überall wo es ging und erlaubt 200+ . Dabei war das Balkendiagramm mehrfach bei > 20 ltr/100km, was da dann auch normal ist.

Wer ICE fährt, muss auch Zuschlag zahlen.

 

Auf der anderen Seite geht auch < 6 ltr/100 km recht problemlos.

Mit unserem WoWa und Tempomat auf 100 km/h, bleibt der V60 VEA unter 10 ltr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen