Maximaler Schalldruck im öffntl. Straßenverkehr??

Hey,

wie laut darf ein Auto bzw. Motorad nach außen hin in Dezibel sein??

Vielen Dank schonmal!!

Mfg Olaf

48 Antworten

Spricht etwa irgendwas dagegen?

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon

Also kann ich wenn ich ein Haus besitze am Sonntagabend so lang und so laut Filmgucken wie ich will???

Ja, solange du niemanden belästigst. Aber auch das ist wieder ne andere Baustelle, da dein Zuhause-Filmschauen nicht in den Geltungsbereich der StVO fällt...

mh nachtrühestörung ? oder gibts das net 😁

mfg eis

@eis

wer soll dich denn in deinem eigenen Haus anzeigen?
Deine Frau vielleicht... 🙂

Solange man mit dem Schauspiel nicht grad die ganzen Strasse unterhält spricht auch um 3 Uhr nachts nichts dagegen.

Ähnliche Themen

ne weil es ja anscheinend egal ist, ob man nachts oder tags lärmt ?!?

aber dadruch, dass es den begriff nachtruhestörung gibt, könnte es ja sein, dass nachts die lärmgerenze tiefer liegt als tagsüber.

mfg eis

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

ne weil es ja anscheinend egal ist, ob man nachts oder tags lärmt ?!?

aber dadruch, dass es den begriff nachtruhestörung gibt, könnte es ja sein, dass nachts die lärmgerenze tiefer liegt als tagsüber.

mfg eis

Ich glaub nicht dass man zum Beispiel Sonntag um 11 Uhr Nachts z.B. anfangen kann seinen Gartenmüll zu heckseln und nebenbei seinen Rasen zu mähen, oder? Ich dachte da gibt es ein Gesetz welches sowas regelt.

Tagsüber unter der Woche z.B. ist das ja kein Problem.

Also üblicherweise ist ab 22 Uhr in einem Mietshaus "Nachtruhe" ... und wenn man die stört handelt es sich dann wahrscheinlich um die "Nachtruhestörung" 🙂

...würd ich mir jetzt so erklären...

Es gibt kein Gesetz, was besagt, von X bis Y Uhr ist Nachtruhe oder Mittagsruhe oder sonstwas...Sonntag ist wieder ein Spezialfall, weil Sonntag nicht als Werktag gilt...

Sowas ergibt sich einfach aus der Rechtsprechung...Wie gesagt, solange man keinen stört, kann man in seinem eigenen Haus Lärm machen, wie man will. In nem Mietshaus ist das wieder was anderes, da gilt eben u.a. auch noch die Hausordnung...

Nachts ists Kälter als draußen 😁

Hallo....

bin gestern abend von nem Kollegen heimgefahren.Zwischendurch stand ich an der ampel und die mucke an etwas lauter also sonst, denn mein lieblingsmusik lief.Bis ich dann nach rechts schaute auf die rechtsabbiegerspur.Da standen die freunde in grün.ich hab vll dumm geguckt,er dann das fenster runter ich natürlich auch und er dann so "net schön aber laut" ich hab dann das raido leiser gemacht und er so "es ist nach 23uhr also bitte nit übertreiben" hat dann gegrinst und hat sein fenster hoch gemacht und ist weiter gefahren...

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Es gibt kein Gesetz, was besagt, von X bis Y Uhr ist Nachtruhe oder Mittagsruhe oder sonstwas...Sonntag ist wieder ein Spezialfall, weil Sonntag nicht als Werktag gilt...

Sowas ergibt sich einfach aus der Rechtsprechung...Wie gesagt, solange man keinen stört, kann man in seinem eigenen Haus Lärm machen, wie man will.

Ich weiss zwar net wo du wohnst aber Nachtruhe gibts bei uns sehr wohl...

Und im eigenen Haus lärm machen solange es keinen stört... Also kann ich doch net um so laut sein wie ich will...

Weil er an deinen Menschenverstand Appeliert hat und dir sagen wollte das es nicht schön ist so laut Musik zu hören. Wie du gesehen hast, verbieten hätte er es dir nicht können. Wobei wenn einen dran kriegen wollte hätte er es anders gemacht.

Und auch um 3 uhr in der Nacht ist es egal wie laut die Musik in und außerhalb meines Autos ist. Solange sich das Auto bewegegt, so damals die Aussage des Ordnungsbeamten auf dem Stadtfest in Verdohl, wo wir auch mit Termlab ein kleines DB Drag machten. Er hat sich dort mit uns unterhalten weil es ihn interessierte und haben uns dann mit ihm auch über die rechtslage unterhalten.

Aber vielleicht ist es ja auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich 😁
Trotzdem sollte jeder soviel Gripps im kopp haben, das man nachts um drei uhr nimmer vollgas hört. Wenn man solaut hört wie auch ein normales Auto beim Vorbeifahren krach verursacht reicht es doch auch (versteht den satz jemand 😁 )

Gruß Benny

Hier mal was zur Nachruhe. Jedoch geht es um die Nachruhe in einem Haus. Sonst um nichts anderes!

Nachtruhe

In der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr ist die Nachtruhe einzuhalten, bei einer Mehrheitsentscheidung kann die Nachtruhe schon ab 20:00 Uhr beginnen.

Ab Beginn der Nachtruhe muss der Geräuschpegel gedämpft werden ( leise Musik hören, keine lauten Gespräche auf dem Balkon), laute Aktivitäten sind allgemein zu unterlassen.

Bei Missachtung der Nachtruhe kann die Polizei eingeschaltet werden, das dann je nachdem, wie oft und stark zu widergehandelt, Folgen mit sich ziehen kann.

Das OLG Düsseldorf (Az:5 Ss (OWI) 149/95 und 5 Ss (OWI) 79/95 I) hat z.B. entschieden, dass bei erheblicher Lärmbelästigung in der Zeit von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr ein Bußgeld verhängt werden kann.

Geräusche aus dem Badezimmer (Duschen, Baden, etc.) und Kinderlärm (Lachen, Weinen, Schreien) sind hinzunehmen, gerade bei Kinderlärm gelten auch während der Nachtruhe größere Toleranzgrenzen. Lautes Herumtoben muss in der Zeit jedoch nicht geduldet werden.

Also ich kenn das so das man die musik im autonur so laut hören darf das man dem Strassenverkehr folgen kann. dass heisst das man auch Sirenen von den Fahrzeugen mit den schönen blauen blinkenden Autos hört. und ggbf auszuweichen.
Und das mit dem Haus und so kenne ich so das zb zwischen 12:30 und 14:30 kein Rasen gemäht werden soll. und ab 10 Uhr abends fängt die Nachtruhe an also keine wilden Partys die den nachbar stören. Man darf im haus so laut sein wie man will bloss so Geräuschisoliert ist leider kaum ein Haus.

So kenne ich das

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon

Und im eigenen Haus lärm machen solange es keinen stört... Also kann ich doch net um so laut sein wie ich will...

Och und wie du das kannst...mit geschlossenen Fenstern sollte das kein Problem sein.

Auch ein Eigenhaus endet mit der Grundstücksgrenze...dem Schall kannst du nur leider kaum verbieten die zu überschreiten.

Aber solange hier die Grünen nicht an der Macht sind und in Deutschland keine Anarchie herrscht, gilt deine persönliche Freiheit nur soweit, wie die deiner Mitmenschen nicht darunter leidet.

Das ist halt so seit die Menschen nicht mehr in Höhlen wohnen. 😁

Deine Antwort