ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Original Lautsprecherkabel - Maximale Belastbarkeit

Original Lautsprecherkabel - Maximale Belastbarkeit

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 15:47

hi,

ich wuerde mir gerne eine bishen bessere anlage in mein auto bauen... aber moechte nicht viel machen... soll jez keien 43939 db bringen muessen;)

ich dachte da an eine schoene doppeldin headunit (welche ist noch nciht klar) und 4 lautsprecher...

die vorderen waeren 16er und die hinteren 13er....

ich denke das die 200 watt der hu nicht ausreichen werden... (200 watt is ja so der normalwert denke ich)

deswegen kommt evtl noch ein kleiner verstaerker rein....

 

so und jez zum eigentlichen thema... mit wieviel last kann ich die originalen lautsprecherkabel belasten?

und was fuer empfehlungen habt ihr bezueglich der lautsprecher?

ich dachte evtl an so 3-wege-koax 16er vorne und hinten jeweils 13er kickbaesse? oder was fuer bessere konstellationen gibt es da?

will nur nen schoenen sound haben den ich bei bedarf auch bischen aufdrehen darf;)

 

auto ist ein 2002er corolla e12

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. Mai 2007 um 16:01

Re: Original Lautsprecherkabel - Maximale Belastbarkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von sbr

200 watt is ja so der normalwert denke ich

60 is normal. Und das wirst auch du haben ;)

Also 4x15.

Re: Original Lautsprecherkabel - Maximale Belastbarkeit

 

ich würde an deiner stelle folgendes machen:

Radioblende auf 1Din-Schacht kaufen, da es zurzeit immernoch mehr 1din als 2 din geräte gibt und man einfach besseres fürs gleiche geld bekommt.

und es ist egal welches radio du kaufst, mehr als 4x15W hat es nicht.

um merbar besseren klang zu bekommen solltest du erstmal die türen dämmen und die serienlautsprecher stabil mit dem türinnenblech verbinden. dann kannst du noch einen verstärker mit bissl leistung dranhängen. falls es dir dann immernoch nicht reicht wäre der nächste schritt ein 2-wege KOMPO system. bitte keine triax oder koax. die hinteren lautsprecher würde ich von anfang an unverändert lassen und lieber alles auf die vorderen konzentrieren.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 16:26

hmm... ich dacht die ganzen hersteller werben immer mit 4*45watt mosfit blablabla verstaerker?

btw... wenns geht waere mir ein doppeldin lieber...din schaut einfach nicht schoen aus=( muss mir ja auch gefallen;)

bei einfachdin waeren das nur geraete von databecker...weil ich keine blinkenden lichter mag:P

 

die lautsprecher sind von haus aus schon gut fest eingebaut...hab grad hinten die plastikabdeckung ausgebaut und geschaut...

und warum sollte ich mich nur auf vorne konzentrieren?

braechten bischen billigere 13er nichtsmehr?

bzw kickbaesse quasi als "subersatz"?

wenn ich lautsprecher wechsel wird natuerlich auch gedaemmt...duerfte klar sein...

und warum keine koax/triax? wo ist da der unterschied?

am 2. Mai 2007 um 17:10

ahoi mr "more damage"

q3 is schon n cooles spielchen ;)

die 4*45w sind "maximalleistung" das ist nur ein spitzenwert den das radio gar nicht im stande ist auf dauer zu leisten

wie dem auch sei, mit dem verstärker hast du recht, nur wenn der fürs front system echte 2x100w leistet ist das schon echt ausreichend

doppel din nunja wie du meinst, gibt übrigens auch noch andere dezente 1din radios als becker (ähh... databacker macht doch billige scheissndreck software, oder? *g*)

zb. von pioneer gibts da das ein oder andere modell

mit gut festgebaut ist hier eigentlich eher ne konstruktion in der art türblech - stahlring - lautsprecherkorb gemeint und nicht sone originalhalterung ;)

von wegen auf vorne konzentrieren sollte das stichwort "bühne" in der suche reichen um genug informationen zu erhalten, darauf geh ich jetzt nicht mehr näher ein, wäre viel text

kickbass ist übrigens nicht das selbe wie bass und wenn du etwas bass ohne sub willst, dann bau lieber vorne ordentliche 16er ein, die machen dann mehr pegel untenrum als die 13er hinten

coax deshalb keine weil du den hochtöner nicht unten in der tür vergraben darfst, da sollte dir die suche nach dem stichwort "bühne" auch weiter helfen ;)

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 17:28

ok...hab mich bishen ueber die buehne schlau gemacht;)

habt ihr vielleicht paar ratschlaege fuer paar gute lautsprecher?

links?

kenn mich da sogut wie null aus;)

evtl noch ne kleine gute verstaerkereinheit....

soll nicht zu billig sein bitte...aber auch nicht zu teuer...mittelfeld halt;))

ich denke kaum das ich zuerst mit den originallautsprechern experimentieren werde da diese eben einfach schwach auf der brust sind;) (glaub sogar die haben nur 15 watt)

koennen die originalen hochtoener drinnen bleiben oder empfiehlt es sich auch da neue reinzubauen?

und was ist nun mit der originalverkabelung?

kann die drinnen bleiben ? bis 100watt? 150 watt? 200 watt?

Zitat:

koennen die originalen hochtoener drinnen bleiben oder empfiehlt es sich auch da neue reinzubauen?

Ne, die sollten raus. Wenn du ein Frontsystem kaufst sind da auch Hochtöner dabei.

Die Belastbarkeit der Kabel sollte kein Problem sein. Aber a bissel dickere Kabel wären trotzdem nicht verkehrt.

Zitat:

soll nicht zu billig sein bitte...aber auch nicht zu teuer...mittelfeld halt)

Nenn mal Zahlen, Mittelfeld is für jeden was anderes.

am 2. Mai 2007 um 18:00

Also für uns hier ist 70€ starkes "Unterfeld" :D

130€ is dann so ungefähr Mittelfeld.

Mein Frontsystem (siehe Signatur) is nit schlecht.

Powerbass L-6C usw sind auch gut und liegen alle so um die 100-130€.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 18:09

100-200 ist vollkommen ok denke ich....

ich hoffe bis 150 gibt es was gutes

ich weiss das dickere kabel schon von vorteil waeren... aber mir geht es in erster linie um die sicherheit...nicht das die durchschmoren oder sonst was... solang es nicht allzuviel den sound verzerrt ist es mir wert die alten drinnen zu lassen:)

100-200€? und was willst du dafür alles?

wir reden hier von:

- Radio

- FS + EINBAU

- verstärker

oder bin ich jetzt daneben?

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 18:25

ui.. du hast recht;) tut mir leid

 

also habe es mir so vorgestellt:

radio - wird nicht gewertet da ich da noch gut ueberlegen muss

lautsprecher - 100-150 (200)

verstaerker - 100? <- kenn mich da nicht aus... denke da braucht man wohl keinen 5 kw verstaerker und denke der preis ist dann dementsprechend niedrig? (max 200 denke ich)

einbau - weitestgehend eigenbau ( bin kein koerperklaus und denke daemmen, rahmenbaun und festmachen werde ich schaffen)

(bei den ls sind dann auch frequenzweichen dabei oder?)

am 2. Mai 2007 um 18:32

ist eigentlich eher umgekehrt, wenn du für den verstärker so 150-200 einplanst und für die lautsprecher 100-150 kommst besser weg

verstärker gibts bei 100 euro rum meiner meinung nach nur unterklasse

www.chpw.de

hier könntest du zb. einen verstärker von µ-dimension und dazu ein komposystem von powerbass nehmen (nicht unbedingt das s comp)

aber achtung ist alles geschmackssache

beides von eton wäre zb. auch ne möglichkeit (1) (2)

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 18:53

@plug&play: ich sagte ja nur was ich mir so vorstelle... aber rest wisst ihr besser... und wennde meinst dasn amp mehr kosten soll als ls dann is das ok;)

Technische Daten:

* 2 x 130W / 4 Ohm

* 2 x 225W / 2 Ohm

* 1 x 455W / 4 Ohm Brücke

d.h. ich kann nur 2 ls anschliessen? ergo frontsystem

die hinteren kann ich dann weiterhin ueber den internen verstaerker im radio betreiben?

deine technische daten sind nicht unbedingt aussagekräftig, man müsste wissen welche marke es ist, da es genug hersteller gibt, bei denen mehr drauf steht als drinne ist ;)

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 19:08

geht um den vorschlag von plug&play

http://www.carhifi-store.net/product_info.php?cPath=4_15&products_id=7

... das sind dann quasi nur 2 ein/ausgaenge oder kann ich da alle 4 ls drueber laufen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Original Lautsprecherkabel - Maximale Belastbarkeit