ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16V Turboteile/Sputterlager/Motorblock

16V Turboteile/Sputterlager/Motorblock

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 20:20

hallo, ich suchen

folgende teile... für einen weiteren 16v Turboaufbau,,....

- Sputter 3 Stofflager Pleuellager

- Sputterlager auch für Hauptlager

- Lager für Zwischenwelle

- Alle Wellendichtringe

- Motorblock vom Golf 3 1,6L 101PS....

- Motorblock ABF / oder Ölpumpe mit Antrieb/Welle und Ritzel

- Ölwanne Schrick, oder eine andere mit Kühlrippen

- Ölfilterflansch vom Golf 1 16V, aber ohne ölkühler

- Kolbenringe G60.....

- Getriebe G60

- Kupplung G60 mit verstärkter Druckplatte minimum 450Nm übertragung....

Wenn möglich, alles von einem Lieferanten.... außer natürlich die Motorblöcke....

ps: verkaufe noch KR Kolben und Pleuel (echte 78tkm gelaufen, mit Scheckheft nachweis)

5x Kolben und Pleuel vom VR6 echte 305tkm gelaufen, Kolbenringe haben nun 112tkm gelaufen...

Wasserkühler mit Lüfter vom KR 16V Golf 2

Kurbelwelle G60 echte 186tkm gelaufen

zylinderkopf 16v KR mit einem haarriss zwischen Zündkerzengewinde und Ventilsitz 2. Zylinder.... ohne Auslassventile!! Da diese noch gebraucht werden..... kommen in einen Umgebauten Kopf.... der garantiert keine Haarrisse mehr bekommt....

mfg

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. Januar 2008 um 1:18

Bekommste fast alles bei VW :)

Da hast Du ja GROßES vor!

Wieso soll der Block kein Haarriss mehr bekommen?

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 18:15

Hallo, nicht der Block... der Zylinderkopf!

Da es ein neuerer 051 iger kopf ist... die bekommen in der Regel keine mehr! Normalerweise gar nicht mehr.... die alten, vom KR, PL und 9A schon... Natriumgekühlte Auslassventilke habe ich mir auch schon liefern lassen für den ABF Kopf.... Weil der ja keine hatte...

PS: Suche gebrauchte Teile, also gebrauchte Motorblöcke, keine neuen bei VW! Auch gebr. Ölpumpe reícht aus... kann die instandsetzen.. bekomme dafür Ersatzteile...

und... Sputterlager 3-Stofflager bekommste nicht bei VW Händler.... leider. das wäre ja dann nen TRAUM (-;

Was heißt großes vor... der Winter muss genutzt werden.... keine Lust hier einzupennen....

mfg

Zitat:

- Sputterlager auch für Hauptlager

Für die Hauptlager gibt es keine Sputterlager. Nur die Normalen...

Zitat:

PS: Suche gebrauchte Teile, also gebrauchte Motorblöcke, keine neuen bei VW! Auch gebr. Ölpumpe reícht aus... kann die instandsetzen.. bekomme dafür Ersatzteile...

Ich schätze mal damit bist du einer von sehr vielen im Forum die einen motor instandsetzen können.. Und ersatzteile gibts bei Vw oder im Zubehör zu genüge..

Wenn du teile suchst dann solltest du mal ein paar schrottis absuchen und dort verhandeln,,

Zitat:

Sputterlager 3-Stofflager bekommste nicht bei VW Händler.... leider. das wäre ja dann nen TRAUM

Wer suche der Findet... Der Rs2/S2 hat Sputterlager serienmäßig und man kann sie bei vw bestellen..

am 2. Januar 2008 um 23:29

Richtig, Sputterlager habe viele moderne Motoren.

Der PN/RP/RF/GU und noch ein paar andere, habe also Zylinderköpfe, die mehr Temperatur aushalten?

Sind die aus einer warmfesteren Legierung?

am 3. Januar 2008 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus-01

Hallo, nicht der Block... der Zylinderkopf!

Da es ein neuerer 051 iger kopf ist... die bekommen in der Regel keine mehr! Normalerweise gar nicht mehr.... die alten, vom KR, PL und 9A schon...

Die PL und 9A Motoren hatten alle den 051er Kopf. Den alten 027er hatte der KR... ;)

mfg

am 3. Januar 2008 um 0:56

Das verwirrt mich. PL und KR wurden beide von 02.86-10.91 im Golf vergebaut. Wie kann es da "neue" und "ältere" Zylinderköpe geben? Und was bitte ist den nun anderes seit 051?

am 3. Januar 2008 um 1:00

Die 027er Köpfe haben größere Kanäle und sind von der "älteren" Generation.

Die 051er Köpfe haben kleinere Kanäle, aber dafür wasserumspühlte Kerzenlöcher. Daher bekommen die nicht so schnell Hitzerisse.

Und so wie ich das halt weiß wurde der PL und der 9A nur mit dem 051er Kopf verbaut.

Ich mein der PL hat ja auch schon die große 256er 16V Bremse anstatt die kleine 239er im KR. Wenn man da Unterschiede in der Bremse macht, kann man das beim Kopf ja auch machen. Egal was das Baujahr nun sagt.

mfg

am 3. Januar 2008 um 1:06

Ich nehme an das der 051er nicht so gut für die KR Ventile geeigenet ist.

Oder ist nach dem erweitern noch genug Fleisch da?

Sollte man beim Turbo und der extrem hohen Hitze nicht lieber auf größere Ventile verzichten?

am 3. Januar 2008 um 1:10

Verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst...

Warum soll der 051er Kopf nicht für die KR Ventile geeignet sein?! Die Ventile haben die gleichen Abmaße, ob nun PL oder KR... Einlassventil hat 32mm und Auslassventil hat 28mm.

Der einzige Unterschied in den Ventilen ist die Natriumfüllung in den KR Ventilen.

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Ich nehme an das der 051er nicht so gut für die KR Ventile geeigenet ist.

Oder ist nach dem erweitern noch genug Fleisch da?

Es gibt den 051er und 027er kopf mit natriumventile daher ist das egal..

Beim 027er kopf sind die kanäle größer da der Zündkerzen kühlkanal fehlt, es ist also mehr material zum bearbeiten da.. :)

Zitat:

Sollte man beim Turbo und der extrem hohen Hitze nicht lieber auf größere Ventile verzichten?

Ganz im gegenteil denn die Ventile decken ja auch die brennraumoberfläche ab und die ventile geben ja die hitze an den ventilsitzring ab, so leisten sie einen wertvollen beitrag zur kühlung des Zylinderkopf brennraumes am 16v...

am 3. Januar 2008 um 7:08

hallo kurze zwischenfrage

was sind sputterlager?

mit wikipedia und kfz-tech find ich nix;)

danke!

am 3. Januar 2008 um 13:05

ZITAT:

In einem Behälter, in dem bis auf eine geringe Menge Edelgas ein Vakuum herrscht, befindet sich eine positiv geladene Anode, eine negativ geladene, mit einer Metallschicht versehene Kathode – und das zu sputternde Dreistofflager. Zwischen Anode und Kathode wird eine Spannung angelegt. Die Elektronen werden zur Anode hin beschleunigt und ionisieren dabei die Edelgas-Atome. Die nun positiv geladenen Edelgas-Atome werden dann zur Kathode hin beschleunigt und schlagen ihrerseits Atome aus der die Kathode umgebenden Metallschicht. Dabei werden auch Sekundärelektronen freigesetzt, die wiederum weitere Edelgasatome ionisieren. So entsteht ein Gemisch aus freien Elektronen, positiven Ionen und neutralen Teilen des Edelgases, ein so genanntes stationäres Plasma. Die aus der Kathoden-Metallschicht herausgeschlagenen neutralen Atome kondensieren dann als dünne, äußerst widerstandsfähige Metallbeschichtung auf der Lagerlaufschicht.

----------------------------------------------

Sputterlager sind spezielle Dreistofflager, die durch ein besonderes Produktionsverfahren (Sputtern) eine deutlich größere Härte und Verschleißfestigkeit besitzen. Sie bestehen aus der Stahlstützschale, einer Laufschicht, einer Sperrschicht und der Gleitschicht.

Hoffe Dir geholfen zu haben... ;)

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

- Sputterlager auch für Hauptlager

Für die Hauptlager gibt es keine Sputterlager. Nur die Normalen...

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

PS: Suche gebrauchte Teile, also gebrauchte Motorblöcke, keine neuen bei VW! Auch gebr. Ölpumpe reícht aus... kann die instandsetzen.. bekomme dafür Ersatzteile...

Ich schätze mal damit bist du einer von sehr vielen im Forum die einen motor instandsetzen können.. Und ersatzteile gibts bei Vw oder im Zubehör zu genüge..

Wenn du teile suchst dann solltest du mal ein paar schrottis absuchen und dort verhandeln,,

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Sputterlager 3-Stofflager bekommste nicht bei VW Händler.... leider. das wäre ja dann nen TRAUM

Wer suche der Findet... Der Rs2/S2 hat Sputterlager serienmäßig und man kann sie bei vw bestellen..

Hy, die RS2 Lager habe ich ja schon drinnen, in meinem anderen motor, es gibt aber sicherlich bessere... und es gibt auch Hauptlager die gesputtert sind!!! habe ich selber schon gesehen, würde die furchtbar gerne haben... Aber finde so im net nicht, kann aber auch nicht sagen,ob es eine extra anfertigung ist! Momentan fahre ich auch die Originalen Hauptlager vom G60... aber es soll ja mehr PS sein... beim Privaten 2x 16v Turbo...

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Die 027er Köpfe haben größere Kanäle und sind von der "älteren" Generation.

Die 051er Köpfe haben kleinere Kanäle, aber dafür wasserumspühlte Kerzenlöcher. Daher bekommen die nicht so schnell Hitzerisse.

Und so wie ich das halt weiß wurde der PL und der 9A nur mit dem 051er Kopf verbaut.

Ich mein der PL hat ja auch schon die große 256er 16V Bremse anstatt die kleine 239er im KR. Wenn man da Unterschiede in der Bremse macht, kann man das beim Kopf ja auch machen. Egal was das Baujahr nun sagt.

mfg

Kleine verbesserung... den PL und sogar den 9A gab es mit 027iger Kopf! Siehe Corrado! Ist alles Baujahrsbedingt.... am frühesten hatte der 9a den 051iger Kopf!

Steht sogar bei Etka so... deswegen muss man z.B. bei ebay immer 3 mal hinschauen, was man kauft!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16V Turboteile/Sputterlager/Motorblock