Maximale Laufleistung der Original Kupplung V70 II ?
Ich habe jetzt 312 000 km. auf dem Tacho, ich nehme an es ist immer noch die die ab Werk verbaut wurde. Oder was kann ich maximal erwarten?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
@pstocki schrieb am 6. Oktober 2018 um 21:11:46 Uhr:
Bei meinem V70 D5 Bj 2002 5Gang,
habe ich jetzt mit der ersten Kupplung und alles was dazugehört 546.200 km drauf.
Merke noch keine Veränderung.Muss dazusagen, dass ich in AT zuhause bin und weil wir die 130 km/h auf der Autobahn haben, bin ich mehr ein Cruiser und versuche meinen aktuellen Verbrauch von durchschnittlich 4,6 l zu unterbieten.
Habe keine Anhängerkupplung.
Über eine halbe Million???
Respekt allein dafür!
Es kommt IMMER auf den Fahrer an.
Wir haben einen S80 mit TDI Motor und 550000km der hat noch die erste Kupplung wie auch Fahrwerk etc. - der war vom ersten KM an hier zum Service.
Mein S80 hat nun mit 430000km eine rutschende Kupplung und die muss neu.
Ich würde aber im Endeffekt die Kupplung spätestens mal bei 500000km neu machen - es gibt ja auch noch andere Faktoren... so hatte ich am 850 TDI zb. mal bei 430000km eine noch "intakte" Kupplung, aber die Druckplatte ist gebrochen. Das ist auch nicht so fein - das hätte auch anders ausgehen können und den Motor/Getriebe komplett zerstören können (siehe Foto).
gruß
@roorback.
Kurze Frage:
Warum rubbelt eine Kupplung bei kühleren Aussentemparaturen und/oder Nässe?Ausgenommen man erhöt die Drehzahl beim Anfahren.
Mein Nachbar hat grad bei seinem S60 dieses Problem.
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Da wird wohl irgendetwas nicht mehr so ganz ok sein. Das kann so noch lange klappen - oder bald zum Problem werden. Dem S80 mit 550000km Kupplung merkt man seine alte Kupplung auch GANZ deutlich an - aber solange sie nicht rutscht...
Dieses Phänomen wird bei anderen Herstellern und bei anderen km-Ständen übrigens als "Stand der Technik" bezeichnet.
Solange das nicht dauerhaft auftritt, würde ich eher auf Feuchtigkeitsbildung tippen und das Ganze erst mal weiter beobachten