ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Maxi Cost Family Fix Station - Frage

Maxi Cost Family Fix Station - Frage

VW Passat
Themenstarteram 15. März 2017 um 16:50

Hallo B8 Freunde,

ich habe eine kurze Frage. Ich habe den Passat Variant B8 Baujahr 2015 und wollte gerade unsere Maxi Cosi Family Fix Base einbauen. Generell ja kein Ding...aber ich habe die Alcantara Sitze und scheinbar sind diese so seltsam gewölbt an der Rückenlehne, dass ich die Base nicht weit genug nach hinten drücken kann zum Einrasten. Sie wackelt noch recht viel.

Wir haben 2 Stationen...beide habe ich an unserem Polo getestet, dort sitzen sie bombenfest. Nur beim B8 bekomme ich sie nicht fest.

Kann mir da jemand helfen...vllt jemand das gleiche "Problem" mal gehabt?

Gibt es ein Keilkissen oder "Adapter", welcher zwischen Base und Rücklehne kommt?!

Freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank vorab.

Gruß Timo

Beste Antwort im Thema

Sobald ich die Maxi Cosi Base installiert habe, entferne ich es nicht lange, also kein Schaden an Alcantara.

Ich benutze auch die VW Original Kindersitzbezug unter dem Sockel.

Es ist sehr einfach zu entfernen oder installieren diese Kunststoffteile, aber Sie sollten sanft sein.

Eigentlich war ich überrascht, dieses Problem mit B8 (auch Octavia) Isofix Anker zu finden. Meine alte R32 hatte keine Probleme, auch viele andere Autos, die diese Plastikschutzdetails nicht haben.

Diese Plastikdetails erlauben es nicht, dass sich die Basis weiter bewegt und fest klemmt.

Das ist keine gute Lösung, aber die einzige, die ich finden konnte.

Davor war unser 10 Monate alter Baby der Boss schlecht, und jetzt ist er fest geklemmt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist bei unserem Axissfix auch. Maxicosi sagt "Kein Problem!". Ich habe eine Unterlage von Hauck gekauft. Die ist gerade so dick, dass man das schon auf Spannung einrasten kann und nix wackelt.

Der Sitz wird geschont und es gibt noch ein paar Netze als Stauraum. Kostet um die 30€ auf Amazon.

 

Gruß

 

Jason

Themenstarteram 15. März 2017 um 18:28

Hi Jason,

danke für deine Antwort. Ich habe unter der Base auf eine VW Sitzauflage, die hinten ein wenig hoch geht an der Rückenlehne. Dennoch komme ich nicht weit genug ran, dass es gut und fest sitzt. Die Lehne ist schon sehr gewölbt. Deswegen vllt. die Idee noch ein Kissen zum Keilen zwischen Base und Rückenlehne?! Kein Plan... :-O

Gruß Timo

Leider habe ich im einen Passat Stoffsitze und im anderen Vollleder, sodass ich da auch keine 100%ige Aussage für deinen Fall treffen kann.

Bei der Hauk-Unterlage ist an der Rückseite noch ein kurzes Stück, dass man wohl zwischen Sitzfläche und Lehne schieben könnte. Das habe ich nach oben geklappt, sodass es an der Rückenlehne mit aufträgt.

Insgesamt ist die Matte aber schon recht dick und starr. Vielleicht klappt es damit auch bei Alcantara?

 

Hauck Sit on me Deluxe Autositzauflage antrazit https://www.amazon.de/dp/B00ETMXKMU/ref=cm_sw_r_cp_apa_ASyYyb8BZ7KZ3

 

Das wäre das Teil...

Die Schlaufe um die Kopfstütze lässt sich so stellen, dass man die Stütze wieder fast bis ganz nach unten fahren kann - sieht dann optisch etwas besser aus, finde ich :-)

Themenstarteram 15. März 2017 um 18:52

Ich habe diese hier:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Da geht halt auch hinten ein kleines dickes Teil zum Schutz hoch. Das trägt auch ein wenig auf....aber nicht soviel scheinbar, dass es fest nach hinten gedrückt werden kann.

Hab eben mal gelesen, dass jemand in einem Octavia RS dasselbe Problem hatte. Er hat ein dickes Handtuch gerollt und dahinter geklemmt. Dann war es bombenfest. Mal schauen...

Danke dir! Gruß

Schade dass nicht mehr Produktfotos online sind. Sieht auf den ersten Blick wie die Hauk-Unterlage aus!

 

Ich hab auch erst die wildesten Eigenkreationen gelesen und mir gedacht, dass ich am Ende einen Schaumstoffkeil nehme, wenns nicht anders geht.

Themenstarteram 15. März 2017 um 19:04

Ja, da findet man nicht so viel...aber es ist so ähnlich wie die Hack. Geht halt nicht so hoch. Aber das muss ja bei der Base nicht.

Die Idee mit dem Schaumstoffkeil ist auch ne gute Idee. Ma sehen, was da so geht. Wobei eigentlich schon VW hier was stellen müsste, denke ich! Tja...teuer Auto und doch passen Sachen nicht richtig. :-)

Gruß

Man bekommt eh von VW selbst auch eine Unterlage für die Sitze...

VW interessiert das auch nicht. Beide Hersteller sagen, das was genormt sein muss, ist genormt und alles passt. Ob das wackelt spielt für die Sicherheit keine Rolle und nur darum geht's denen.

Sehr schade.

 

Achso ja, wenn du nur die Base hast... Das hab ich komplett außer Acht gelassen.

Beim Axissfix geht das Rückenteil relativ weit nach oben (bis kurz unter die Kopfstütze), evtl spreizt sich das dann mit der Matte nochmal besser rein, sodass die Iso-Ratschen unten bombenfest sitzen.

Hallo zusammen,

Dieses Problem ist mit B8, Skoda Octavia.

Tiguan 2 ist in Ordnung.

Lösung ist dies: entfernen Sie sanft die Plastikdetails, die Anker von Alcantara trennen.

Diese können einfach von Hand entfernt werden, einfach einfach tun und nicht zu beschädigen Alcantara.

Der Autositz ohne diese Plastikdetails sieht nicht gut aus, aber wenn man die Maxi Cosi Basis fixieren muss, ist das der einzige Weg.

Wenn Sie keine Idee von diesem Google-Übersetzer-Post bekommen, kann ich Ihnen Fotos morgen senden.

Themenstarteram 15. März 2017 um 20:00

Hi....ja, Bilder wären gut. Weiß nicht genau, was du meinst.

Danke dir.

Here it comes

Themenstarteram 15. März 2017 um 20:32

Hi,

ach so, das meinst du! Hmm...also kommt der MaxiCosi Familie Fix wegen den Plastikteilen nicht weit genug nach hinten?!

Hoffentlich geht so aber das Alcantara nicht kaputt bzw. reißt?

Dank dir

Sobald ich die Maxi Cosi Base installiert habe, entferne ich es nicht lange, also kein Schaden an Alcantara.

Ich benutze auch die VW Original Kindersitzbezug unter dem Sockel.

Es ist sehr einfach zu entfernen oder installieren diese Kunststoffteile, aber Sie sollten sanft sein.

Eigentlich war ich überrascht, dieses Problem mit B8 (auch Octavia) Isofix Anker zu finden. Meine alte R32 hatte keine Probleme, auch viele andere Autos, die diese Plastikschutzdetails nicht haben.

Diese Plastikdetails erlauben es nicht, dass sich die Basis weiter bewegt und fest klemmt.

Das ist keine gute Lösung, aber die einzige, die ich finden konnte.

Davor war unser 10 Monate alter Baby der Boss schlecht, und jetzt ist er fest geklemmt.

Themenstarteram 15. März 2017 um 20:48

Super...vielen Dank für die Info. Ich schaue mir das mal an. ;-)

Hattest du aber vielleicht auch mal versucht ei dickes Handtuch oder so zwischen Base und Rückenlehne zu klemmen? Ginge ja vielleicht auch?

Gruß Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Maxi Cost Family Fix Station - Frage