ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 - Maxi Cosy FamilyFix Station

Passat B8 - Maxi Cosy FamilyFix Station

VW Passat B8
Themenstarteram 14. April 2018 um 14:13

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Passat Variant B8 und für meine Kleine haben wir eine Maxi Coxy Babyschale mit entsprechender ISO Fix Station FamilyFix. Während wir diese Station schon 1 Jahr haben und in mehreren Autos eingebaut haben, lässt sich die Station beim Passat nicht fest arretieren und meine Kleine hat theoretisch nun eine Neigungsfunktion sobald ich in die Kurven fahre. Laut Webseite des Herstellers ist die Station mit dem Passat kompatibel.

Hat jemand auch die o.g. Station in einem Passat und kann ähnliches berichten? Oder gibt es tatsächlich einen Trick die Station doch festzuziehen?

Schönes Wochenende euch!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dann ist der ISOFix Rail der Station nicht richtig auf dem ISOFix Bügel im Passat eingerastet.

 

ISOFix definiert nur drei Dinge für die ISOFix Bügel: Wie weit die auseinander sind, den Durchmesser und die Zugfestigkeit. Alles hat VW seit Jahren im Griff. Ich habe einen Kindersitz mit ISOFix (von Cybex) und das passt ohne Probleme.

 

Leider kann ich auf Entfernung nichts tun, aber ich würde mal sagen, das System ist so simpel, da gibt es kaum Raum für Fehlkonstruktion.

Ich habe die auch für meinen Zwerg. Es müssen nicht nur die Abdeckkappen der Isofix-Halter entfernt werden, sondern auch die Kunststoff-Verkleidungen um die Halter. Das bedarf etwas mehr Kraft und dann sieht man auch den Schaumstoff der Rücksitzlehne, aber die Basisstation sitzt dann bombenfest! Hoffe, ich konnte helfen...

Zitat:

@MiHa90 schrieb am 14. April 2018 um 16:41:17 Uhr:

Es müssen nicht nur die Abdeckkappen der Isofix-Halter entfernt werden, sondern auch die Kunststoff-Verkleidungen um die Halter. Das bedarf etwas mehr Kraft und dann sieht man auch den Schaumstoff der Rücksitzlehne, aber die Basisstation sitzt dann bombenfest!

Bist Du sicher? Die Verkleidungen sind eigentlich nicht dafür vorgesehen entfernt zu werden.

An sich nicht, das ist richtig. Aber die haben ja keine sicherheitsrelevante Funktion, ist halt nur Verkleidung. Ich hatte anfangs auch das Problem, dass die Station gewackelt hat. Bis der Zwerg kam, hab ich mich aber noch belesen und an anderer Stelle hier im Forum den Hinweis dazu gefunden. Die Teile sind wirklich nur Verkleidung und haben keine weitere Funktion.

Themenstarteram 14. April 2018 um 18:41

Danke, ich habe nun die 2 weiteren Kunsttoff-Teile abgenommen, was übrigens leicht war und nun sitzt die Station bombenfest. Besten Dank für den Hinweis.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 14. April 2018 um 17:09:19 Uhr:

Zitat:

@MiHa90 schrieb am 14. April 2018 um 16:41:17 Uhr:

Es müssen nicht nur die Abdeckkappen der Isofix-Halter entfernt werden, sondern auch die Kunststoff-Verkleidungen um die Halter. Das bedarf etwas mehr Kraft und dann sieht man auch den Schaumstoff der Rücksitzlehne, aber die Basisstation sitzt dann bombenfest!

Bist Du sicher? Die Verkleidungen sind eigentlich nicht dafür vorgesehen entfernt zu werden.

Das verstehe ich auch nicht.

Es werden nur die Kappe abgenommen.

das Kunststoff stück um den Metallbügel bleibt natürlich dran

Es soll ja die Polsterung des Sitz schützen.

@Threadsteller

Verstehe deine Frage/Problem nicht.

Kannst du es genauer beschreiben ?

Wir haben/hatten das gleiche Problem mit der Maxi Cosy 2wayFix Isofixstation. Durch die Plastikführungen lässt sich die Station nicht bis ganz an die Rückenlehne drücken, so dass sie noch leicht hin- und herwackelt.

Wir haben bei MaxiCosi nachgefragt; die Antwort war folgendes:

"Gerne lassen wir Ihnen 2 kleine Schaumstoffkissen zukommen.

Ein Sicherheitsrelevantes Problem besteht nicht.

Vielleicht können die Schaumstoffkissen Abhilfe schaffen."

Die kleinen Schaumstoffkissen von MaxiCosi sind ca. 2x2 cm groß und können an die Basisstation geklebt werden, das macht es etwas besser. Eine bessere Lösung ist es, ein kleines Kissen zwischen Basisstation und Rückenlehne einzuklemmen.

Das denke ich nicht, denn das Kissen kann herausrutschen und dann kann die Station wieder wackeln. Im Falle eines Unfalls wäre mir das zu unsicher. Entfernt man die Plastikverkleidungen, sitzt die Station dauerhaft bombenfest direkt an der Rücksitzlehne ohne Kissen dazwischen!

Wie MaxiCosi schreibt ist es nicht Sicherheitsrelevant - egal ob völlig ohne Veränderung, mit rausgenommenen Führungen, mit den Minipolstern von MaxiCosi oder mit Kissen. Bei einem Unfall kommt es nur auf die Verbindung der gelben Verbinder mit dem Metallstangen der Isofixpunkte an. Das Wackeln ist ein reines Komfortproblem, das man unterschiedlich lösen kann.

Insbesondere wenn man die Station gelegentlich ausbauen muss, ist das entfernen der Plastikführungen für mich nicht ideal. Aktuell fahren wir aber auch ohne Kissen herum. Wenn die Kinder etwas größer sind wackelt es auch nicht mehr so viel.

bei unserem alten Polo ist es ähnlich/gleich: die Isofix Aufnahmen sind so tief in der hinteren Sitzbank dass man sie nicht mal sehen kann. Man muss einen Sitz haben wo die Nasen lang genug sind und dann einfach reinfahren.

Beim B8 und Golf haben wir trotz Isofix keine Isofix Sitze sondern Gurtmontage :cool: Mit dem Cybex Zeug ist unser Nachwuchs nie klargekommen, dann hat es eBay Kleinanzeigen gerichtet.

Das Problem haben wir auch mit dem Axissfix.

Ja, nicht sicherheitsrelevant. Bei einem Kindersitz der bei Real mal im Angebot war - okay. Aber beim 'Marktführer' einfach nur mist.

 

Ich habe eine Sitzunterlage gekauft. Die trägt nochmal so auf, dass man die Isofixstangen satt andrücken kann.

 

Meiner Meinung nach muss es nicht sein, dass der Sitz so hin und her wackelt. Die ständigen Neigungskräfte sind sicher nicht förderlich für die Konstruktion. Wenn auch nur in geringem Maße.

Ich habe das gleiche Problem mit der FamilyFix. Man bekommt sie einigermassen fest, indem man sie erst ganz nach links schiebt (dann rastet die rechte Seite noch einen Klick weiter ein) und danach ganz nach rechts um die linke Seite noch eine Raste weiter zu bekommen. Das dann verbleibende Spiel von wenigen mm sollte kein Problem sein. Ohne diesen Trick bleibt ein Spiel von fast einem cm und die Station wackelt dann erheblich.

Stefan

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 17. April 2018 um 14:25:33 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem mit der FamilyFix. Man bekommt sie einigermassen fest, indem man sie erst ganz nach links schiebt (dann rastet die rechte Seite noch einen Klick weiter ein) und danach ganz nach rechts um die linke Seite noch eine Raste weiter zu bekommen. Das dann verbleibende Spiel von wenigen mm sollte kein Problem sein. Ohne diesen Trick bleibt ein Spiel von fast einem cm und die Station wackelt dann erheblich.

Stefan

So mache ich es auch...

Yep, same here ... es gehört ein wenig "Kraft" dazu beide Seite ordentlich zu fixieren, aber es geht ... im Übrigen, ich hab nur die Abdeckungen entfernt, nicht aber die Rahmen rundherum. Bei uns gibt es diesbezügl. keinerlei Probleme ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 - Maxi Cosy FamilyFix Station