ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. MaxchipUltra getestet

MaxchipUltra getestet

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 10:16

Mahlzeit Jungs

Man findet nicht viel über Test von der Firma Maxchip deshalb geb ich mal mein Feedback.

Hab mich ehrlich gefreut den Chip auszuprobieren weil ich mit meinen 200 Ps im 1.8 Tsi nicht zufrieden war. Brauch mir keiner antworten hättest du mal gleich Software gemacht, ich weiß das ich mehr und eine bessere Leistung bekommen hätte. Wollte aber den Chip ausprobieren weil ich das Auto irgendwann wieder verkaufen will.

Habe nach 12 Tagen (1-3 Werktage Lieferzeit) und 2 mal nachfragen mein Paket endlich erhalten, nachdem ich das Ding eingebaut hatte, habe ich und ein Kumpel 0-100 Zeiten auf den Verschiedenen Maps gemacht und mussten leider feststellen das das Ding nicht funktioniert. Eingebaut bin ich damit also nach Hause gefahren. Heute steh ich auf Steig ins Auto und bleib aufeinmal auf ner Landstraße liegen. Danke nochmal ;)

Auto nimmt kein Gas mehr an. Wie kann das sein das der Chip ein so krassen Defekt hat?

Maxchip liefert zwar ein Adapter für den Pc mit, sodass ich eine neue Software rausspielen kann, aber nach dem Ding Bau ich das Teil aus und schicks zurück. Ich bezahl doch nicht für etwas um dann nochmal alles neu zu installieren und raufspielen zu müssen. Hoffe das es so wie versprochen von Maxchip, nach dem Ausbau alles wieder Serie ist und nicht Schäden durch die schei bleiben. Hoffe konnte jemanden die Entscheidung abnehmen sich das Ding zu bestellen

19 Antworten

Ich glaub das ist bei allen Chips so. Vorallem der "spurenlose" Ausbau ist immer im Steuergerät auslesbar. Die Frage ist nur, wie genau dein Freundlicher schaut..

Ach, spätestens bei einem "größeren" Garantiefall kannst du dir sicher sein, daß alle Hersteller nachsehen. Das dürfte den TE mit seinem 1,8er aber nimmer interessieren.

Nur mal zur allg. Info: Bei den Herstellern gibt es mittlerweile richtiggehende Leitfäden um eventuelles Chiptuning zu erkennen. Dort sind Fehlercodes und Schadenbilder hinterlegt wie sie typischerweise bei Chiptuning auftreten.

Aber wenn das nichts bringt kann auch nichts passieren.

am 14. Juli 2021 um 5:54

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 13. Juli 2021 um 20:01:11 Uhr:

Aber wenn das nichts bringt kann auch nichts passieren.

Wenn der Chip dafür sorgt dass das Auto liegen bleibt, würde ich das so nicht sagen :D

Habe die ganze Nummer mit einem Motorschaden und einem Racechip auch hinter mir und dem Ärger mit der tollen Garantie :D Seit dem gibts nur noch Kennfeldoptimierungen oder beim Leasing Auto halt gar nichts.

Dass die Werkstatt den Chip nachvollziehen kann, kann ich auch bestätigen (wurde damals aber von mir auch nicht verheimlicht).

Zitat:

@Kalaun schrieb am 14. Juli 2021 um 07:54:12 Uhr:

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 13. Juli 2021 um 20:01:11 Uhr:

Aber wenn das nichts bringt kann auch nichts passieren.

Wenn der Chip dafür sorgt dass das Auto liegen bleibt, würde ich das so nicht sagen :D

Habe die ganze Nummer mit einem Motorschaden und einem Racechip auch hinter mir und dem Ärger mit der tollen Garantie :D Seit dem gibts nur noch Kennfeldoptimierungen oder beim Leasing Auto halt gar nichts.

Dass die Werkstatt den Chip nachvollziehen kann, kann ich auch bestätigen (wurde damals aber von mir auch nicht verheimlicht).

Und so Kennfeldoptimierungen bekommen sie nicht mit, vorausgesetzt du setzt es wieder zurück bevor du in die Werkstatt fährst?

am 14. Juli 2021 um 7:01

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 14. Juli 2021 um 08:55:03 Uhr:

Zitat:

@Kalaun schrieb am 14. Juli 2021 um 07:54:12 Uhr:

 

Wenn der Chip dafür sorgt dass das Auto liegen bleibt, würde ich das so nicht sagen :D

Habe die ganze Nummer mit einem Motorschaden und einem Racechip auch hinter mir und dem Ärger mit der tollen Garantie :D Seit dem gibts nur noch Kennfeldoptimierungen oder beim Leasing Auto halt gar nichts.

Dass die Werkstatt den Chip nachvollziehen kann, kann ich auch bestätigen (wurde damals aber von mir auch nicht verheimlicht).

Und so Kennfeldoptimierungen bekommen sie nicht mit, vorausgesetzt du setzt es wieder zurück bevor du in die Werkstatt fährst?

Bekommt man natürlich auch mit aber bei einem vernünftigen Optimierer bekommt man hier eine Map die definitiv funktioniert und auch die Schutzmechanismen des Motors beibehält. Die Optimierung ist einfach die sauberere Lösung wenn man mehr Leistung möchte.

Heimlich eine Optimierung durchzuführen würde ich nie Empfehlen. Ist nicht fair dem nächsten Besitzer gegenüber und wenn es drauf ankommt kann man ganz schön im Regen stehen.

 

Man kann auch mit Garantie optimieren APR oder ABT . Aber für den Preis kann man direkt den stärkeren Motor nehmen.

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 14. Juli 2021 um 12:32:19 Uhr:

Man kann auch mit Garantie optimieren APR oder ABT . Aber für den Preis kann man direkt den stärkeren Motor nehmen.

Glaub mir, im Zweifelsfall kannst Du so eine Tuner Garantie knicken.

Die reden sich nur raus und Hersteller und Tuner schieben sich die Schuld gegenseitig hin und her.

 

Seit doch nicht so naiv……

Warum naiv hab alles schriftlich bei meinen Audi TTS fahre ich von anfang an mit tuning 360ps und 517NM serie war 310 ps und 380Nm . Alle Garantie sachen wurden bis jetzt kostenlos erledigt und es waren einige tausend Euro. Und ich wurde nie gefragt ob gechippt oder nicht. Hab 5 jahre Neuwagen Garantie no problemo. Ich glaube du hast keine Ahnung wovon du sprichst , ich spreche aber aus Erfahrung die ich gemacht habe. Beim ABT ist das gleiche mit der Garantie hatte ich damals mit meinem A6 auch keine Probleme.

Was hattest du denn bei den beiden Fahrzeugen bisher für Garantiefälle, @_Tim_77 ?

Zündspule ,Ölpumpe , Kühlmittelregler, kurbelgehäuse entlüftung das war nur in den letzten 12 Monaten. Andere sachen hab ich nicht mehr im kopf. Fahrzeug ist jetzt 4 jahre alt . Also ich bin pro jahr 3-4 mal in der Werkstatt. Beim A6 ging sogar die steuerkette auf Garantie.

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 15. Juli 2021 um 15:36:09 Uhr:

Zündspule ,Ölpumpe , Kühlmittelregler, kurbelgehäuse entlüftung das war nur in den letzten 12 Monaten. Andere sachen hab ich nicht mehr im kopf. Fahrzeug ist jetzt 4 jahre alt . Also ich bin pro jahr 3-4 mal in der Werkstatt. Beim A6 ging sogar die steuerkette auf Garantie.

Qualität a la audi. Allein aus dem Grund würd ich nicht ins Grübeln kommen, sowas mit nem Chip zu machen.

Früher hatte ich das auch mal überlegt. Sollte ich meinen 5F noch haben wenn die Garantie runter ist, dann würd ich das professionell mit Software machen lassen.

Allein auch dem dsg zuliebe.

Auch wenn viele sich das schmackhaft vorstellen, dass durch nen Chip auch der Verbrauch sinkt.

Vergesst es und macht euch nicht selbst unglücklich.

Immerhin sollte man sich vor dem Kauf bewusst sein, wie viel das Auto verbraucht…

Es liegt doch NICHT am eigentlichem System mit "ChipBox" selbst Tuner wie Novitec ectr. verbauen bei manchen Fahrzeugen eine Box statt direkt die Software zu machen. Es kommt doch schon sehr drauf an von wem die Box kommt und wer sie einbaut ectr.!

Das Thema Haltbarkeit nach Tuning darf man auch nicht pauschalisieren. Mein alter e91 hatte auch eine OBD Leistungssteigerung drauf, mit der ich 120 tkm ohne jegliche Probleme gefahren bin.

Bei so Namhaften Tunern wie ABT zb. hätte ich garkeine Sorge mein Auto machen zu lassen, wenn ich dort eine Leistungssteigerung bekommen würde und generell eine machen lassen wollte.

Sprüche wie "warum nicht gleich das nächst stärkere Modell kaufen" sind zwar leicht geschrieben, aber manchmal eben nicht umsetzbar oder aus anderen Gründen nicht praktikabel.

Vor allem kommt es darauf an was die ominöse Box macht. Also auf welche Parameter sie zugreift. Allerdings lebt jede Box von der "Vorspiegelung falscher Tatsachen". Das funktioniert in einem gewissen Rahmen, als "anständiges Motortuning" würde ich das nicht bezeichnen. Beim Tuning durch Eingriff ins MSG habe ich als Tuner viel mehr und bessere Möglichkeiten. Den dafür nötigen Wissensschatz setze ich mal als vorhanden voraus. Ein guter Tuner mit entsprechend Zeit könnte ein z.B gangselektives Mapping hinzaubern. Wird meistens nicht gemacht weil das halt dann auch richtig Geld kostet.

Das Thema "nächst stärkeres Modell kaufen" zählt trotzdem. Man kann sich halt nicht immer alles leisten. Ich würde auch gerne einen Mclaren fahren. Geht halt nicht, die bieten zur Zeit keine 0,9% Finanzierung an ;-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. MaxchipUltra getestet