Max. Reifendimension smart ForTwo?
Hi,
der smart, den ich mir kaufen werde (3 Jahre alter Passio CDI, 41 PS) hat vorne 176/55/15 oben, hinten 195/50/15. Im Typenschein (in Deutschland: Fahrzeugbrief?) habe ich gesehen, daß nur die max. Reifendimension 175/55/15 erlaubt ist. Ist das richtig? Beim Benziner sollen angeblich die 195er erlaubt sein...
Bitte um Info...
LG
Rambaldi
17 Antworten
Ich kann Dir jetzt nur von meinen Benziner erzaehlen. Dort ist in den Zulassungsbescheinigungen Teil 1 die Groesse
175/55R1572T und hinten 195/50R1577T eingetragen.
Es sind auch die 195er beim CDI zugelassen (notfals nachtragen lassen), früher gab es da mal ne Beschränkung auf 135/175 (3 Liter Eintragung, Steuerbefreiung), gibt es aber nicht mehr. Die Max. Reifenbreite die du ohne größere Umbauten auf den Smart bekommst (netten Tüvprüfer vorrausgesetzt) sind 195/225, ist auf dem Diesel aber nicht zu empfehlen da du dann die 135 nicht mehr erreichst und die Beschleunigung auch etwas leidet. Hatte auf meinem letzten CDI auch die 175/195 drauf (als Extra direkt von Smart auf Strikeline Felgen mitbestellt).
Gruß Ingo
Die Strikeline-Felgen hab ich auch drauf. (R46)
In der Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugschein) wird lediglich die kleinste zugelassene Reifengröße eingetragen
Ähnliche Themen
Schau was ich gerade geschrieben habe!
Gruß INGRId
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
In der Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugschein) wird lediglich die kleinste zugelassene Reifengröße eingetragen
Das ist nicht richtig, es werden immer alle vom Hersteller zum Zeitpunkt der Herstellung des Fahrzeugs freigegebenen Reifenkombinationen eingetragen, da es die 175/195er Kombi erst seit 2003 gibt wird diese auch erst ab 2003 eingetragen (fals diese nicht eingertagen ist muß man diese nachtragen lassen, sonst ist die Reifenkombi auf dem Fahrzeug nicht zugelassen). Beim CDI steht die Reifenkombi meines wissens erst seit Bj. 2005 drin (davor gab es die 3 Liter Eintragung seit 2004 mit 145ern statt 135ern. Beim Pulse stand 2004 auch schon die 175/195er Kombi drin, allerdings entfiel hier die 3 Liter Eintragung).
Gruß Ingo
Da ist interessant. Vielleicht gilt für Ö anderes als für D. Wie gesagt, meiner ist BJ 09/2004 und als max. Größe ist 175/55/15 eingetragen, 195er sind nicht drin....
LG
Rambaldi
Auch nicht untem im Kleingedruckten?
Oh sorry....
aber du hast Recht, es steht immer nur die kleinste zugelassene Größe drinnen.
Ist bei dem Beetle von meinem Dad ebenfalls so....205 er sind drauf und 195 er eingetragen 😁
Hallo,
wollte gerne mal wissen was für ne maximale Reifenbreite ich beim Smart 450 fahren darf.
Also ET, Breite des Reifens und Zoll?
Zu beachten wäre auch das ich so ne Brabus Verbreiterung an den Kotflügel habe.
Wollte auch gerne wissen was für ne Felgengrösse das bestre für den SMart ist denke wahrscheinlich das 17er schon zu Groß sind oder?
Mfg Helder
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale Reifenbreite und Größe beim smart 450' überführt.]
Es gibt verschiedene 16 und auch 17" Alufelgen, die auf dem Smart 450 gefahren werden können, mit und ohne Distanzscheiben.
Als Reifengrösse sollte 195 vorn und 215 hinten realisierbar sein.
Hier mal ein Beispiel für Digitech, da mal was anderes.
Es gibt auch von Brabus Monoblocks verschiedener Ausführungen. Musst Dich mal umschauen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale Reifenbreite und Größe beim smart 450' überführt.]
Ok, und was ist mit der Einpresstiefe? hatte an diese Felgen hier gedacht vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Danke
In der Auktion steht ja schon, daß dies 5 Loch Felgen sind, die über Adapterscheiben auf den Smart angepasst werden.
Hierfür benötigst Du natürlich immer die entsprechenden Gutachten, wenn diese mitgeliefert werden, dürfte die Eintragung kein Problem sein.
Ja klar wenn dann nur mit Gutachten.
Mich würde aber interessieren ob jemand diese felgen kennt.