Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. max. Laufleistung 1,9TDI

max. Laufleistung 1,9TDI

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 10:46

Liebe Forum-Besucher,

gestern hatte ich ein kleines Streitgespräch mit einem Mercedes-Fan der behauptet hat, dass der 1,9TDI Motor trotz guter Pflege nicht mehr als 200 000km mitmacht. Er sprach von einem rapiden Leistungs-Einbruch und hohen Investitionen für die Instandsetzung des Motors.

Da ich selber einen 1,9TDI fahre, habe ich natürlich diesen auch verteidigt. Trotzdem hatte ich Schwierigkeiten da er ein Mercedes-KFZ-Meister ist. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit hohen Laufleistungen und wenn ja welche.....

Für die nächste Auseinandersetzung brauche ich mehr Argumente und Erfahrungen..... oder ich schicke Ihm einfach den Link zu diesem Thread!

mfg

Greg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Februar 2006 um 11:30

HI!

habe meinen alten A4 mit 198TKm verkauft und der lief einwandfrei. nur das übliche halt wie ölwechsel oder der zahnriemen halt. sonst war aber nichts dran auszusetzen!

mfg

christian

Re: max. Laufleistung 1,9TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Gregwrr

gestern hatte ich ein kleines Streitgespräch mit einem Mercedes-Fan der behauptet hat, dass der 1,9TDI Motor trotz guter Pflege nicht mehr als 200 000km mitmacht.

Du hast ja ein lustiges Hobby... Führen von unsinnigen Diskussionen über die zu erwartende Laufleistung von Motoren. Was möchtest Du denn einer solchen Aussage entgegenhalten? In der Wissenschaft sagt man: Nicht die Verifizierbarkeit, sondern die Falsifizierbarkeit ist das zentrale Kriterium. Es nützt also nichts, wenn er Dir zehn Leute sagt, wo der Motor weniger als 200.000 km gehalten hat. Dann bringst Du ihm einen einzigen Motor, der zum Beispiel 250.000 oder 300.000 km auf der Uhr hat. Also solche Aussagen lassen sich beliebig entkräften.

Was anderes wäre es, wenn er sagt: Es gibt eine Statistik, wonach 75 Prozent der 1,9er zwischen 200.000 und 250.000 km ihren Geist aufgeben, weitere 20 Prozent bei 300.000 km und der Rest läuft weniger oder noch mehr. Aber so eine generelle Aussage ist komplett für die Tonne.

Matthias

lol...ich hatte zwar nie einen 1.9TDI, aber da es sich um einen robusten VW-Motor handelt, denke ich, dass der weitaus mehr schafft als 200tkm.

Laufleistung 1,9 TDI

 

Hallo Greg,

ein ehemaliger Kollege von mir hat einen 1,9TDI Avant. Vor 2-3 Wochen haben wir miteinander gesprochen, er hat mittlerweile 320.000 km. mit dem KFZ zurückgelegt.

Gruß Dieter

wahrscheinlich ist auch mit Haltbarkeitsunterschieden bei unterschiedlichen Motortypen zu rechnen. Ich gehe davon aus, daß ein 90PS TDI tatsächlich länger hält als ein 130PS TDI, obwohl laut Hersteller sämtliche Motorenteile auf gleiche Kilometerleistung ausgelegt sind.

Bekannter von mir hat einen 2.5 TDI A4 mit 570.000km ohne Probleme!

am 26. Februar 2006 um 1:29

Re: max. Laufleistung 1,9TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Gregwrr

Liebe Forum-Besucher,

gestern hatte ich ein kleines Streitgespräch mit einem Mercedes-Fan der behauptet hat, dass der 1,9TDI Motor trotz guter Pflege nicht mehr als 200 000km mitmacht. Er sprach von einem rapiden Leistungs-Einbruch und hohen Investitionen für die Instandsetzung des Motors.

Da ich selber einen 1,9TDI fahre, habe ich natürlich diesen auch verteidigt. Trotzdem hatte ich Schwierigkeiten da er ein Mercedes-KFZ-Meister ist. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit hohen Laufleistungen und wenn ja welche.....

Für die nächste Auseinandersetzung brauche ich mehr Argumente und Erfahrungen..... oder ich schicke Ihm einfach den Link zu diesem Thread!

mfg

Greg

Totaler Quatsch...

Der Leistungs-Einbruch bei den 1,9 TDI Motoren aus dem VAG-Konzern ist oft wegen einen defekten LMM aufgetreten und der wird mittlerweile auch günstiger angeboten "im austausch" weil das Problem allgemein bekannt ist. Die LMM aus der neueren Baureihe sind aber wesentlich stabiler und gehen so schnell nicht wieder kaputt. Das 1,9 TDI Motoren trotz guter Pflege nicht mehr als 200.000 Km mitmachen.. und solche Worte kommen auch noch von einem Kfz-Meister das ist der Witz des Jahrers... gerade bei Mercedes wo die Motoren dort ständig ausfiehlen weil die Elektronik nicht mit machte...

Naja er soll sich mal auf den Gebrauchtwagenmarkt umschauen wie viele 1,9 TDI Motoren dort zu haben sind die weit über 200.000 KM hinter sich habe. Ich denke man kann das generell nicht von einem Motor behaupten doch der Meister wagt es ja sogar eine ganze Hubraumklasse anzusprechen .. bei den 1,9 TDI betrifft das sehr viele verschiedene Motoren und da sind einemenge davon für die hohe Laufleistungen garkein Problem ist. Die VP Motoren waren/sind ganz Stabil und robust teils sogar zuverlässiger als die PD Motoren und bei den neuen PD Motoren die nach dem AJM gebaut wurden (als erster PD Motor aus dem VAG Konzern ein Bananenprodukt) gibt es auch sehr gute Triebwerke die ich immer einen CDI vorziehen würde.

Dieselmotoren sowei deren peripherie sind für rd. 250 TKM "ausgelegt" , Benziner für rd. 200 TKM.

Woher ich diese Werte habe:

Habe bei einem KFZ Zulieferer gerarbeitet der Teile für Motoren produziert hat. Im Lastenheft war von den o.g. Mindesthaltbarkeiten die Rede.

Dennoch, gute Pflege und optimale bedingungen lassen locker doppelte Laufleistungen zu. Siehe Taxis, wobei die weniger gepflegt werden sondern einfach nur immer warm sind.

Gruss

merczeno

Mein Nachbar hat einen 1,9 TDI mit 360.000 und seit nun mehr 80.000 km einen Chip von Ebay drinnen. Auto zieht wie Schwein und läuft einwandfrei. Den Motor bringt man bei immer gutem Öl und Zahnriemen nicht so schnell um.

 

IDKJ

am 12. März 2006 um 0:19

...wie schon geschrieben wurde, bei guter Pflege des Motors und besonders langen Strecken hält ein 1,9tdi sicherlich seine halbe Million KM.... ;-)

am 12. März 2006 um 1:03

Ich habe eigentlich von den 1,9er TDI´s bisher auch fast nur positives von der Laufleistung gehört.

Wenn man natürlich mit so nem Wagen nur kurzstrecke fährt, er nie richtig warm wird und man dann noch richtig drauf drückt, dann wirkt sich das natürlich negativ aus, das man vlt nur 80.000 oder weniger schafft.

Aber das ist ja bei jedem Motor so.

Wenn man den Motor schön warm fährt, ab und zu langstrecke, sind sicher 200.000 km locker drin.

Mein Dad und einige bekannte hatten schon nen paar und auch wenn die Autos sonst mal das ein oder andere Prob hatten, der Motor hat eigentlich nie großartig probs gemacht.

der A4 meiner mum hat 282.000 km drauf! und macht keinerlei probleme! hat auch nen chip seit kmstand 100.000 km verbaut.

 

Chris

Hallo !

Ich hole dieses alten Thread mal wieder raus um das Thema aufzufrischen wie siehts denn mitlerweile so aus mit den Kilometern auf der Uhr des 1,9 Tdi ?

am 17. Februar 2008 um 7:13

Hi,ich kann da "leider" (noch) nicht mitreden, meiner hat gerade erst 140.000 km auf der Uhr. Dafür läuft das Auto aber sehr gut. Hab nur ab und zu im kalten Zustand das hier im Forum schon viel beschriebene Kupplungsrupfen. Grüßepapoose

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. max. Laufleistung 1,9TDI