max. Gewichtsreduzierung beim Corsa-A

Opel Corsa A

also, jetzt mal abgesehen von Rückabank raus und sowas, wie kann ich da noch Gewicht sparen ?
Nen Cabrio draus machen ??? - nein.
oder anders gefragt, was ist der leichteste Corsa-A ??? meiner bringt 775 kG auf die Waage, wollte jetzt auf 1,4i umbauen und jedes Gramm zuviel ersparen um an die fahrleistungen eines 1,6i Astra (z.B.) zu kommen.
Achso, Scheibenwaschanlage ist schon ausgebaut...

25 Antworten

Naja im Corsa A gib es ja nicht viel abzubauen.

Und was meinst du mit Fahrleistung ?

Vmax des 1.6ers wirst du mit dem 60PS Motor nicht erreichen.

es geht mir ehr um a max.
und v max. eines verheißten 1,6er schaffe ich auch mit nem top gepflegten 1,4er

Was ist denn a max ?
Oder meinste Anzug ?

Den könnteste vielleicht schaffen.

Ich denk mal das der 1.6er min. 75PS hat und da schaffste den nicht in der Endgeschwindigkeit zu schlagen.

Da kann der Motor auch noch so gepflegt sein.

Aber mit der Ausgebauten Waschanlage haste auch nix gewonnen.

Frag doch mal VauxhaulCorsa was der noch im Auto hat.

auto

hi!
ja also meine scheibenwaschanlage hab ich noch und sonst halt nur drin 2 sitze,käfig,streben,amaturenbrett ich denke das wars schon..grins

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mein Corsa
siehste, käfig,streben das währe mir schon zu viel ballast...
naja die scheibenwaschanlage ist ehr raus weil sie kaputt war und ich bisher noch kein geld hatte ne neue zu kaufen.

wollte innen ales rausreißen, naja tepich und so, wie sieht das mit den Seitenteilen aus, gibts da Probleme mit dem TüV ?
Hab keine lust in 1 1/2 Jahren alles wieder rein zu wurschteln...

käfig

hi!
aber käfig und streben mach das auto 100mal sicherer als ein normales serienauto,egal welches ob benz oder volvo kommen da alle nicht ran,grins..wie gesagt hab alles raus himmel,seitenteile,teppich,dämmatten usw..und bis jetzt hatte ich noch kein stress deswegen..achja käfig komplett gewicht 19KG.die nehm ich gerne in kauf..

Kannst Seitenverkleidung komplett rausbauen.
Teppich auch

.......

Um 70 Kilo einzusparen muß der Wagen schon an der Substanz zerstört werden. Bleche raus, Zubehör raus, Träger angeschnitten usw.

Der Erfolg ist dann daß der ruinierte 1.4er zumindest ansatzweise an den 1.6er herankommt. Trotzdem sind BEIDES langsame Autos!

kannst noch die ganzen teermatten raus machen sprich dämmmaterialien. und gucken ob es evtl. gfk hauben für den a corsa gibt. dann schmale alus oder gar carbon felgen oder magnesium, edelstahl auspuffanlage, scheiben evtl. durch plexiglas ersetzen, nur fahrersitz behalten, nen vollschalen sitz mit carbonrückwand,

auto

hi!
die idee von fabian ist nicht schlecht..p-petes es ist kein ding 70 oder 100kg einzusparen ohne das die karosse also das fahrverhalten darunter zuleiden hat..von dare devil der corsa a hat um 360PS damals gehabt und der hat die kiste um 150kg abgespeckt..und das ding ging wie sau..alleine die rückbank wiegt schon 15kg..träger rauschneiden was ein blödsinn..nichts gegen dich petes aber von sowas hast du glaub ich keine ahnung.alles was hinterm dem motor sitzt ist ballast und muss mit gezogen werden in diesem sinne..

auto

hi!
da fällt mir gerade ein du kannst natürlich die beiden hinteren seitenscheiben und die heckscheibe durch macrolon scheiben ersetzen,werden im rennsport verbaut.hat bloss einen haken die dinger sind nicht ganz billig..

Man entferne:

-Rücksitzbank
-Beifahrersitz
-Kunststoffverkleidungen im Kofferraum und Heckablage
-Reserverad und Teppich
-Seitenwände Rücksitzbank
-Fußmatten und Teppich
-Türverkleidungen.
-Autoradio und Werkslautsprecher

Das bringt in Summe unter 60 Kilogramm.

Ansonsten gäbe es noch zu entfernen:

-Motor
-Getriebe
-Scheiben
-Türen komplett!

Als Erfolg hat man eine mehr oder weniger rollende Schrottkiste die tzrotzdem langsamer ist als jeder normale 08-15 Vectra 2.0i.

auto

hi!
das ist blödsinn mit der schrottkiste..meine kiste ist auch komplett leer und von innen komplett in wagenfarbe lackiert weßte wie geil das aussieht?!haben viele bei rennen auf treffen etc..also ich hab raus himmel,alle verkleidungen,teppich,dämmatten rausgekratzt usw...und dann alles gelackt sieht super fein aus echt.vorallem mit dem glänzenden alukäfig.das ganze zeug was nun raus ist wiegt zusammen um 80-100KG..und das muss man alles nicht mehr hinter ich herziehen..weil wovon brauch man so ein zeugs?nicht zum fahrn das steht fest,grins.ein seriensitz wiegt etwa 20-25kg meine schale hingegen nur 5.6kg..nur mal so als unterschied.aber muss jeder selber wissen was er macht..sprit sparen tut man so auf alle fälle da weniger masse in bewegung gebracht werden muss..mein kumpel mit dem mini sag immer jedes kilo weniger bringt was und eins kommt zum anderen..

Die Gewichtsangaben sind immer sehr lustig.

Zieht man vom Leergewicht die vielgenannten Bauteile ab und dann noch Motor + Getriebe + Reifen, so hätte das Chassis mit Radaufhängung schon ein negatives Gewicht (Auftrieb?).

In der Praxis macht sich ein derartiger Umbau kaum in den objektiv gemessenen Fahrleistungen bemerkbar. Jedoch kommt es einem in der Schepperkiste schneller vor als im objektiv schnelleren Vectra.

Haben das mal mit einem E Kadett gemacht und der Erfolg war recht bescheiden. Dabei wurde ALLES entfernt incl. Fenstertheber und Armaturenbrett.

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