Max 4 Jahren und bis 10000 Eur ein Kombi oder Minivan ab 120Ps

Hi,
nachdem mein 13 Jahre alter Zafira A mit 200K auf dem Tascho mich in den Wahnsinn Treibt was Reparaturen angeht , wollen wir uns Anfang des Jahres einen neuen Familien Kombi oder Minivan kaufen.

Ausgeben max 10K für ein max 4 Jahre alten Kombi/Van.

- Benziner da Diesel mir zu unsicher ist was noch alles kommt

- Schaltwagen, Sparsam , ab 120 Ps, Tempomat, und max 50K auf dem Tacho.

- Fahren im Jahr ca 15K km , 70 % kurzstrecke Stadt 30 % längere fahrten je Strecke 300km

- Nachrüsten oder mit AHK da wir ein Camplet Zeltanhänger ziehen möchten.

Brauchen kein Xenon und gehobene Ausstattung , aber auch kein Plastikbomber.

Wäre über Tipps und Empfehlungen sehr Dankbar

Beste Antwort im Thema

Moin,

Welche Auswirkungen sollen denn bitte 5 PS haben? Das ist doch unwesentlich. Da du wohl kaum regelmäßig bei Nenndrehzahl rumfahren wirst - achte darauf, dass du neben ausreichend Leistung auch ein zu deinem Fahrstil passendes Drehmoment bekommst.

Beispiel: ein 120 PS Motor mit 145 Nm bei 4500 wird sich bei normaler Stadtfahrweise langsamer anfühlen als ein 110 PS Motor mit 175 Nm Drehmoment. Weil du das mehr an Drehmoment ohne weiteres nutzen kannst, das mehr an Leistung aber nur, wenn du den Motor irgendwo jenseits der 5000/min. bewegst (was tendenziell eher selten der Fall ist). Dazu kommt dann noch das Getriebe - ein gut abgestimmtes Getriebe vermittelt ebenfalls mehr Fahrfreude als 5 oder manchmal gar 10 PS mehr. Denn nur, wenn das Getriebe es dir ermöglicht das motorische Potential überhaupt auf die Straße zu bringen - bemerkst du es überhaupt.

Und leider muss ich dir sagen, dass du eigentlich ein Auto suchst, dass es nicht gibt. Du willst für deine Rahmenbedingungen zu wenig Geld ausgeben. Deine Rahmenbedingungen sagen eher - 12-14000€. Bei 10.000€ findest du sicherlich mal ein Angebot - aber da wäre ich kritisch bzgl. Km Stand Manipulation, Unfallfreiheit, Wartungszustand oder sonstige versteckte Mängel. Oder es ist ein Auto das aus ganz verschiedenen Gründen keiner haben will.

Sprich - ohne etwas Kompromissbereitschaft wirst du da mutmaßlich eher Schrott bekommen als ein sauberes Auto.

LG Kester

15 weitere Antworten
15 Antworten

Moin,

Aber bei nem Autohaus - wird es mit Budget und Rahmenbedingungen noch schwieriger.

LG Kester

Deine Antwort