ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Max 180km/h ab nächstem Jahr

Max 180km/h ab nächstem Jahr

Volvo
Themenstarteram 4. März 2019 um 13:10

Maximal 180 km/h

Volvo wird die Höchstgeschwindigkeit aller seiner Fahrzeuge ab dem nächsten Jahr ab Werk auf 180 km/h begrenzen. Dies hat das Unternehmen heute per Pressemeldung verkündet. Ziel sei es, dass weniger Menschen mit Volvo Fahrzeugen getötet oder schwer verletzt werden. Das ist aber nur eine Maßnahme von Volvo.

Neben der Begrenzung von Höchstgeschwindigkeiten untersucht das Unternehmen nämlich auch, wie eine Kombination aus intelligenter Geschwindigkeitsregelung und Geofencing-Technologie in Zukunft die Geschwindigkeiten vor Schulen und Krankenhäusern automatisch begrenzen „könnte“.

Beste Antwort im Thema

Egal ob Brennstoffzelle oder Batterie, ein Tempolimit wäre in Deutschland ein Baustein um den Elektroantrieb massentauglich zu machen. Angesichts von sehr guten Reichweiten eines Tesla Model 3 ist die massive Reichweitenreduzierung bei hohen Autobahngeschwindigkeiten die größte verbleibende Einschränkung. Ein Tempolimit würde dieses (subjektive) Defizit beseitigen.

Übrigens, ich fahre zwischen 35.000 und 55.000km pro Jahr, davon viel auf der Autobahn. Bis vor ein paar Jahren wenn möglich auch oft jenseits der 200km/h. Unfallfrei. Hatte aber dann einen Beinahe-Crash auf der A8 zwischen München und Stuttgart, ein 3er Cabrio fädelt auf die Autobahn ein und zieht in maßloser Selbstüberschätzung vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die Linke von drei Spuren, auf der ich (damals im A6 3.0TDI) mit sehr hohem Tempo unterwegs war. Vollbremsung, schlingern, Aufprallwarnung, Gurte werden automatisch Stramm gezogen, Warnblinker schaltet sich ein, und gefühlt waren am Ende nur noch wenige cm Luft. Glücklicherweise war es ein später Sommerabend und kein anderes Fahrzeug hinter mir.

Seitdem hab ich von der Heizerei genug, komme nicht wirklich später an (oft macht ein eingesparter Tankstop mehr Zeitgewinn aus) und habe mit Tempo 130-160 auch noch nie einen Termin verpasst...

Die A8 zwischen München und Augsburg ist eine der bestausgebauten Strecken, extrem breite Spuren, sanfte Kurven. Trotzdem gibt es dort Unfallhäufungen, auch im Vergleich zur Situation vor dem Ausbau, wo das eine alte, enge, schlecht ausgebaute, zweispurige Strecke war, auf der es teilweise nichtmal einen Standstreifen gab. Und Tempolimit 120. Zufall?

Mir ist es also egal, ob Volvo das Tempo auf 180 begrenzt, würde mich nicht im Geringsten stören. Und ich hoffe, die Regierung setzt der unnötigen Resourcenverschwendung (weniger als 2% Beitrag zur CO2 Reduzierung sind absolut betrachtet immer noch viele Tonnen) und der unnötigen Gefährdung gewisse Grenzen...

So, und jetzt darf ich hier wohl besser nicht mehr vorbei schauen :)

3098 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3098 Antworten

Ich denke mal, dass auch Smartphones und ausgeklügelte Infotainmentsysteme eine Rolle spielen, wieso die Leute ständig gestresst sind. Dauernd die Ablenkung durch den Firlefanz, anstatt dass sie Auto fahren. Ich hab praktisch nie das Radio an. :)

Zitat:

@XuQishi schrieb am 25. April 2019 um 17:17:41 Uhr:

Ich denke mal, dass auch Smartphones und ausgeklügelte Infotainmentsysteme eine Rolle spielen, wieso die Leute ständig gestresst sind. Dauernd die Ablenkung durch den Firlefanz, anstatt dass sie Auto fahren. Ich hab praktisch nie das Radio an. :)

Gute Musik höre ich schon gerne

.. mal wieder zum Thema => TL 180..

Mal provokativ: Ich frage mich, warum die Befürworter eines Tempolimits

Volvo's oder überhaupt hochmotorisierte Fahrzeuge fahren !?

Sind doch alle schneller als 180 KM/Std. Wer wirklich für ein Tempolimit

ist und auf der AB nur 130 fährt, sollte doch eher einen Kleinwagen kaufen ?!

Ist es dann nicht Heuchelei ein Tempolimit zu fordern ?

Es gibt aktuell doch viele Kleinwagen – auch als Crossover oder SUV die nicht

schneller fahren aber trotzdem von guter Qualität und gut ausgestattet sind.

Da auch die Verbräuche in aller Regel geringer sind, ist damit auch der

Umwelt gedient.

Kaufgründe wie : " Komfort, Kraft, Anhänger, Aussehen, etc."

halte ich da für Ausreden. Diese Eigenschaften haben auch die kleinen.

Was also ist der Grund wenn man ein völlig übermotorisiertes Auto kauft und

gleichzeitig nach Tempolimit ruft ?

Meine Erfahrung auf Autobahnen : wenn voll dann geht die fahrbare Geschwindigkeit von allein runter.

Drängler und Idioten gibt es immer – auch wenn das Limit 100KM wäre.

Aber wenn Volvo das Tempolimit als Maßgabe der Sicherheit ansieht,

warum reduzieren sie das Tempo bei LKW nicht ebenfalls auf 60 ???

Das hätte meiner Meinung nach einen viel größeren Sicherheitsgewinn.

Bei uns ist es ein XC90 wegen der 7 Sitze und vier Kinder geworden. Ich fand leider keinen Kleinwagen oder Kompakten mit mind. 6 Sitzen. VW-Konzern war für mich kein Thema. Trotz des XC90 habe ich kein Problem mit Tempolimits. In Skandinavien welches wir hauptsächlich besuchen ist es entspannter zu fahren als hier.

 

PS. Maschinen mit weniger Leistung sind nicht per se sparsamer. Kleine Maschinen die ständig am Limit laufen verbrauchen in der Regel mehr als ausreichend dimensionierte im Teillastbereich oder Niedriglastbereich. Ist bei PC übrigens auch so. Das finden der richtigen Balance ist wichtig, das entscheidet aber oft der Hersteller und der Kunde durch sein Kaufverhalten bzw. Das geplante Einsatzszenario.

Zitat:

@WODE123 schrieb am 25. April 2019 um 21:56:00 Uhr:

... warum die Befürworter eines Tempolimits

Volvo's oder überhaupt hochmotorisierte Fahrzeuge fahren !?

Sind doch alle schneller als 180 KM/Std. Wer wirklich für ein Tempolimit

ist und auf der AB nur 130 fährt, sollte doch eher einen Kleinwagen kaufen ?!

Hast du schon mal versucht, mit einem Kleinwagen einen Pferdeanhänger zu ziehen? :eek:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 25. April 2019 um 22:14:49 Uhr:

Zitat:

@WODE123 schrieb am 25. April 2019 um 21:56:00 Uhr:

... warum die Befürworter eines Tempolimits

Volvo's oder überhaupt hochmotorisierte Fahrzeuge fahren !?

Sind doch alle schneller als 180 KM/Std. Wer wirklich für ein Tempolimit

ist und auf der AB nur 130 fährt, sollte doch eher einen Kleinwagen kaufen ?!

Hast du schon mal versucht, mit einem Kleinwagen einen Pferdeanhänger zu ziehen? :eek:

Dann macht es mehr sind das Pferd vor Kleinwagen und Anhänger zu spannen. :-)

Zitat:

@cfenns schrieb am 25. April 2019 um 22:16:08 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 25. April 2019 um 22:14:49 Uhr:

 

Hast du schon mal versucht, mit einem Kleinwagen einen Pferdeanhänger zu ziehen? :eek:

Dann macht es mehr sind das Pferd vor Kleinwagen und Anhänger zu spannen. :-)

Stimmt. Mich nerven auch die unzähligen Familien mit vier Kindern und dem Pferdeanhänger auf der Autobahn.... sind ja aktuell extrem viele unterwegs:p

 

Mal ehrlich ginge es Volvo wirklich um die Umwelt dann müssten doch eigentlich die T8 bzw. T6 Hybride die Modelle mit dem Günstigsten Preisen (Einstiegspreisen) sein. Das wäre doch mal ne Maßnahme...

 

Oder es gäbe schon vollelektrische Volvos. Viele chinesische Autohersteller (ja ich weiß Geely ist chinesisch) sind da schon weiter als Volvo.

Zitat:

@cfenns schrieb am 25. April 2019 um 22:16:08 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 25. April 2019 um 22:14:49 Uhr:

 

Hast du schon mal versucht, mit einem Kleinwagen einen Pferdeanhänger zu ziehen? :eek:

.. Pferdeanhänger hatte ich bisher nur leer oder mit leichterem Transportgut.

Dennoch kann ein PKW mit weniger als 100 PS durchaus einen schweren Anhänger ziehen.

Vielleicht nur langsamer .. War bis in die 80ger (?) eher die Regel ...

Es gibt immer Ausnahmen, in denen mehr PS Sinn machen. Aber wie viele fahren permanent mit Anhänger ?

In den 80er waren Fahrzeugen deutlich kleiner und leichter. Thema Verhältnis Leistung zu Gewicht. Nur wer viel PS hat ist aber nicht pauschal schnell unterwegs. Ich persönlich empfinde den Volvo als tiefenentspanntes Fahrzeug in dem ich sehr gut runterkomme vom Alltag. Cruisen kann man sicher auch mit 50 PS, aber auch mit über 200. Das entscheidet jeder selbst und nicht unbedingt die PS Zahl. Ich hörte von Menschen die auch mit Kleinwagen innerorts rasen und Menschen töten.

Die illegalen Autorennen in Innenstädten mit Verletzten und Toten werden sicherlich nicht von Fahrern von Kleinwagen durchgeführt. Die Poserszene besteht auch nicht aus Twingo-, Polo-, oder Adam-Fahrern.

@cfenns

Deiner Ansage "Nur wer viel PS hat ist aber nicht pauschal schnell unterwegs. " kann ich grundsätzlich nur zustimmen. Ich fahre in der Regel so schnell wie es die Situation hergibt, ohne jemanden zu gefährden oder zu drängeln. Aber manchmal möchte ich das Auto auch ausfahren können, soweit möglich.

Auch wenn die Statistik etwas anderes aussagt - gefühlt sind mehr als 50% der Autobahnen schon heute

fest auf 120 limitiert oder haben eine variable Beschränkung. Den Rest regelt die Verkehrsdichte von allein..

Zitat:

@HeinrichderAchte schrieb am 25. April 2019 um 23:28:31 Uhr:

Die illegalen Autorennen in Innenstädten mit Verletzten und Toten werden sicherlich nicht von Fahrern von Kleinwagen durchgeführt. Die Poserszene besteht auch nicht aus Twingo-, Polo-, oder Adam-Fahrern.

Ich las eben meinen Post nochmal. Von illegalen Autorennen sprach ich auch nicht (Zumindest habe ich das nicht gelesen), sondern von zu schnellem Fahren das auch mit weniger starkem Motor Innerorts wie auch Ausserorts Scheisse ist. Wer wie wir oft mit Kindern durch die Stadt läuft nimmt das vielleicht anders war als jemand der das nicht tut. Unter den zu schnell fahrenden sind leider oft auch gestresste Mütter oder ältere Menschen.

Zitat:

@WODE123 schrieb am 25. April 2019 um 23:44:55 Uhr:

@cfenns

Deiner Ansage "Nur wer viel PS hat ist aber nicht pauschal schnell unterwegs. " kann ich grundsätzlich nur zustimmen. Ich fahre in der Regel so schnell wie es die Situation hergibt, ohne jemanden zu gefährden oder zu drängeln. Aber manchmal möchte ich das Auto auch ausfahren können, soweit möglich.

Auch wenn die Statistik etwas anderes aussagt - gefühlt sind mehr als 50% der Autobahnen schon heute

fest auf 120 limitiert oder haben eine variable Beschränkung. Den Rest regelt die Verkehrsdichte von allein..

Das sehe ich auch so.

Zitat:

Hast du schon mal versucht, mit einem Kleinwagen einen Pferdeanhänger zu ziehen?

Das hat Opa früher auch mit 60 PS hingekriegt. :p

Aber ja, mit mehr Power cruist es sich schöner, weil man weiß, dass man könnte, wenn man denn wollte, allgemein will man aber gar nicht. Ich bin nie ruhiger gefahren als mit meinem 340-PS-V8.

Wenn ich an den Fahrstil denke, den ich damals als Schüler mit dem 72-PS-Dieselbenz an den Tag gelegt habe, würde ich heute auch meinem Kind niemals ein derart lahmes Auto kaufen. Da wollte ich eben nicht bremsen müssen, denn auf meinem Heimweg von der Schule konnte ich nicht mal in den 4. Gang schalten, der schaffte die Steigung dann nicht. :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Max 180km/h ab nächstem Jahr