ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Max 180km/h ab nächstem Jahr

Max 180km/h ab nächstem Jahr

Volvo
Themenstarteram 4. März 2019 um 13:10

Maximal 180 km/h

Volvo wird die Höchstgeschwindigkeit aller seiner Fahrzeuge ab dem nächsten Jahr ab Werk auf 180 km/h begrenzen. Dies hat das Unternehmen heute per Pressemeldung verkündet. Ziel sei es, dass weniger Menschen mit Volvo Fahrzeugen getötet oder schwer verletzt werden. Das ist aber nur eine Maßnahme von Volvo.

Neben der Begrenzung von Höchstgeschwindigkeiten untersucht das Unternehmen nämlich auch, wie eine Kombination aus intelligenter Geschwindigkeitsregelung und Geofencing-Technologie in Zukunft die Geschwindigkeiten vor Schulen und Krankenhäusern automatisch begrenzen „könnte“.

Beste Antwort im Thema

Egal ob Brennstoffzelle oder Batterie, ein Tempolimit wäre in Deutschland ein Baustein um den Elektroantrieb massentauglich zu machen. Angesichts von sehr guten Reichweiten eines Tesla Model 3 ist die massive Reichweitenreduzierung bei hohen Autobahngeschwindigkeiten die größte verbleibende Einschränkung. Ein Tempolimit würde dieses (subjektive) Defizit beseitigen.

Übrigens, ich fahre zwischen 35.000 und 55.000km pro Jahr, davon viel auf der Autobahn. Bis vor ein paar Jahren wenn möglich auch oft jenseits der 200km/h. Unfallfrei. Hatte aber dann einen Beinahe-Crash auf der A8 zwischen München und Stuttgart, ein 3er Cabrio fädelt auf die Autobahn ein und zieht in maßloser Selbstüberschätzung vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die Linke von drei Spuren, auf der ich (damals im A6 3.0TDI) mit sehr hohem Tempo unterwegs war. Vollbremsung, schlingern, Aufprallwarnung, Gurte werden automatisch Stramm gezogen, Warnblinker schaltet sich ein, und gefühlt waren am Ende nur noch wenige cm Luft. Glücklicherweise war es ein später Sommerabend und kein anderes Fahrzeug hinter mir.

Seitdem hab ich von der Heizerei genug, komme nicht wirklich später an (oft macht ein eingesparter Tankstop mehr Zeitgewinn aus) und habe mit Tempo 130-160 auch noch nie einen Termin verpasst...

Die A8 zwischen München und Augsburg ist eine der bestausgebauten Strecken, extrem breite Spuren, sanfte Kurven. Trotzdem gibt es dort Unfallhäufungen, auch im Vergleich zur Situation vor dem Ausbau, wo das eine alte, enge, schlecht ausgebaute, zweispurige Strecke war, auf der es teilweise nichtmal einen Standstreifen gab. Und Tempolimit 120. Zufall?

Mir ist es also egal, ob Volvo das Tempo auf 180 begrenzt, würde mich nicht im Geringsten stören. Und ich hoffe, die Regierung setzt der unnötigen Resourcenverschwendung (weniger als 2% Beitrag zur CO2 Reduzierung sind absolut betrachtet immer noch viele Tonnen) und der unnötigen Gefährdung gewisse Grenzen...

So, und jetzt darf ich hier wohl besser nicht mehr vorbei schauen :)

3098 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3098 Antworten

Lass dir im Vertrag bestätigen...

am 4. März 2019 um 15:08

Möglicherweise ist der wahre Grund, dass die Minimotoren mit hoher Leistung nicht vollgasfest sind?

Volvos durch die Limitierung sicherer zu machen ist jedenfalls unglaubwürdig, da es ja ohnehin nur Deutschland und Nordkorea betreffen würde.

Ich habe verschiedene Volvos gehabt, aber bevormunden lasse ich mich nicht - obwohl ich 180+ eigendlich nicht brauche. Für mich wäre das das Ende von Volvo.

Ich bin eingentlich sicher, dass es sich aufheben lassen wird. Wenn nicht ist es konsequent, ja, aber für Deutschland meiner Meinung nach etwas "riskant" was die Verkaufszahlen angeht.

Und nein ich fahre seltenst über 180, aber ich würde mich bevormundet fühlen mit > 200PS das nicht zu können.

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 4. März 2019 um 15:51:29 Uhr:

Die Frage die man sich bei so einer Geschwindigkeit stellen muss, warum man dies auf einer öffentlichen Straße "machen" muss. Nur um schneller ans Ziel zukommen? Zum Glück ist nichts passiert, aber wenn müssen die Ersthelfer wieder die seelische Beratung in Anspruch nehmen.

Wieso muss ich so schnell fahren? Wer zwingt mich denn dazu?

Eben, niemand. Niemand wird dazu gezwungen irgendetwas zu machen.

Kein Nichtraucher wurde in eine Kneipe gezwungen.

Kein Vegetarier wurde zum Fleischkonsum gezwungen.

Kein Abstinenzler wurde zum Alkoholkonsum gezwungen.

Kein Angsthase wurde auf die Autobahn gezwungen - und übrigens auch kein Idiot, der sein Fahrzeug 20 Jahre nach der Führerscheinprüfung immer noch nicht beherrscht.

Wann kam eigentlich das Empfinden auf, dass das Auto ein Menschenrecht ist und man eigene Inkompetenzen durch Verbote für andere ausgleichen kann?

Ganz einfach: Wer nicht fahren kann, Geschwindigkeiten und Entfernungen nicht einschätzen kann, der hat nichts hinter dem Lenkrad verloren, auch nicht bei generell Tempo 100.

am 4. März 2019 um 15:16

Zitat:

@Benjamin2111 schrieb am 4. März 2019 um 16:14:35 Uhr:

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 4. März 2019 um 15:51:29 Uhr:

Die Frage die man sich bei so einer Geschwindigkeit stellen muss, warum man dies auf einer öffentlichen Straße "machen" muss. Nur um schneller ans Ziel zukommen? Zum Glück ist nichts passiert, aber wenn müssen die Ersthelfer wieder die seelische Beratung in Anspruch nehmen.

Wieso muss ich so schnell fahren? Wer zwingt mich denn dazu?

Eben, niemand. Niemand wird dazu gezwungen irgendetwas zu machen.

Kein Nichtraucher wurde in eine Kneipe gezwungen.

Kein Vegetarier wurde zum Fleischkonsum gezwungen.

Kein Abstinenzler wurde zum Alkoholkonsum gezwungen.

Kein Angsthase wurde auf die Autobahn gezwungen - und übrigens auch kein Idiot, der sein Fahrzeug 20 Jahre nach der Führerscheinprüfung immer noch nicht beherrscht.

Wann kam eigentlich das Empfinden auf, dass das Auto ein Menschenrecht ist und man eigene Inkompetenzen durch Verbote für andere ausgleichen kann?

Ganz einfach: Wer nicht fahren kann, Geschwindigkeiten und Entfernungen nicht einschätzen kann, der hat nichts hinter dem Lenkrad verloren, auch nicht bei generell Tempo 100.

da ist die Welt glücklich, dass Du unfehlbar bist und andere nicht gefährdest. Mal spaß beiseite was meinst du nun genau damit?

War ja klar, dass das wieder in einer Grundsatzdebatte mündet.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass Volvo damit seine Absatzzahlen in Deutschland auf's Spiel setzt. Eher im Gegenteil, denke ich, dass die Entscheidung richtig und gut für das Image der Marke sein wird.

Moin zusammen,

ich vermute mal der Grund könnte in Volvos Ziel bestehen, dass ab 2020 niemand mehr in einem neuen Volvo ums Leben kommt oder schwer verletzt wird. Bei zu hohen Geschwindigkeiten dürfte es für die Elektronik aufgrund der sehr kurzen Reaktionszeiten schwierig werden, Unfälle effektiv zu verhindern.

Viele Grüße,

Oliver

...das es sch... Ist wenn dir jemand, der dich nicht kennt, ständig sagt was du zu tun und zu lassen hast... Das gab schon mal - hieß Ostblock...

Kauf dir doch ein anderes Westauto.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 4. März 2019 um 16:18:54 Uhr:

War ja klar, dass das wieder in einer Grundsatzdebatte mündet.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass Volvo damit seine Absatzzahlen in Deutschland auf's Spiel setzt. Eher im Gegenteil, denke ich, dass die Entscheidung richtig und gut für das Image der Marke sein wird.

Das war genauso bei der Enführung des XC90II als reinen Vierzylinder, da haben die ABM Jünger Volvo auch am Ende gesehen da ja kein Mensch dieses Auto kaufen wird, schon gar nicht in den USA, Russland und China .... Pustekuchen :D Hat sich verkauft wie geschnitten Brot :D:D Den Stamm-Volvokäufer werden die 180 nicht stören.

Wenn das wirklich kommt, sind sie mich los. Fahre mein Leben lang Volvo, alle 3-4 Jahre Neufahrzeug. Ab 2020 dann wohl nicht mehr. Jammerschade.

am 4. März 2019 um 15:32

Das ist richtig, dass man zu nichts gezwungen wird. Aber warum zwingst Du jemanden dazu, dass er dir helfen soll wenn Du mit ü180 kmh einen Unfall baust und andere Menschen in Gefahr bringst? Ich finde jeder kann alles machen, aber an plätzen wo kein anderer in Gefahr gerät.

Auf einer Rennstrecke kannst Du gerne Ü180 fahren, aber auf einer öffentlichen Straße eben nicht. Wenn man sich den Bremsweg bei Ü180 anschaut und man hier ein Stauende zu spät sieht wird es hier nicht nur Verletzte geben. Oder was ist wenn ein Auto vor Dir das Du noch nicht siehst durch eine Kuppe etc eine Panne hat und in dem Auto sitzt eine Familie, und Du dadurch ungebremst drauf fährst? Es geht hier nicht immer um einen selber sondern um uns alle.

Und klar in der heutigen Zeit ist es schwer nicht nur an sich zu denken. Daher sind solche Aussagen wie das man die Marke wechselt weil das Auto nicht mehr Ü180 geht falsch. Da es uns alle betreffen kann und das muss hier jeder mal verstehen.

Eine Grundsatzdiskussion soll es hier nicht werden, weil der Grundsatz sein muss Sicherheit und Gemeinschaft und nicht "ICH will"! Sonst kann man hier andere Punkte noch anführen die "Du" nicht willst obwohl es andere wollen. Aber wir sind hier in einem Auto Forum und somit sollten wir hier die "Kirche im Dorf" lassen.

MfG

Stefan

Ehrlich gesagt: Find ich gar nicht mal so schlecht, je länger ich darüber nachdenke.

Hätte ich selbst von mir nicht geglaubt.

Entweder werde ich alt oder weise.

Okay.

Eher alt.

Toll: die Zielgruppe wird wieder mal weiter definiert, Volvo bleibt somit eben eine Marke für sich. Poser und Raser werden weiterhin von der Marke Abstand nehmen.

am 4. März 2019 um 15:36

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 4. März 2019 um 16:20:30 Uhr:

...das es sch... Ist wenn dir jemand, der dich nicht kennt, ständig sagt was du zu tun und zu lassen hast... Das gab schon mal - hieß Ostblock...

Ganz falscher Ansatz! Ganz falsche Aussage!

Bei solchen 0815 Aussagen kann man nur den Kopf schütteln. Wir haben auch Gesetze an die wir uns halten müssen und bitte lass uns beim Thema Auto bleiben!

MfG

Stefan

am 4. März 2019 um 15:42

Ich habe festgestellt, dass ich auch auf langen freien Autobahnstrecken bis max. 140fahre, da der PA sonst nicht mehr geht. Eine erzieherische Maßnahme die mich durchaus entspannter fahren läßt. Ich persönlich habe da kein Problem mit, da ich mich selbst auch nicht für unfehlbar halte, und nur anderen Inkompetenz beim Autofahren unterstelle.

Viellleicht werde ich alt, oder wie MadMattC70T5 einfach nur weise.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Max 180km/h ab nächstem Jahr