ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Max 180km/h ab nächstem Jahr

Max 180km/h ab nächstem Jahr

Volvo
Themenstarteram 4. März 2019 um 13:10

Maximal 180 km/h

Volvo wird die Höchstgeschwindigkeit aller seiner Fahrzeuge ab dem nächsten Jahr ab Werk auf 180 km/h begrenzen. Dies hat das Unternehmen heute per Pressemeldung verkündet. Ziel sei es, dass weniger Menschen mit Volvo Fahrzeugen getötet oder schwer verletzt werden. Das ist aber nur eine Maßnahme von Volvo.

Neben der Begrenzung von Höchstgeschwindigkeiten untersucht das Unternehmen nämlich auch, wie eine Kombination aus intelligenter Geschwindigkeitsregelung und Geofencing-Technologie in Zukunft die Geschwindigkeiten vor Schulen und Krankenhäusern automatisch begrenzen „könnte“.

Beste Antwort im Thema

Egal ob Brennstoffzelle oder Batterie, ein Tempolimit wäre in Deutschland ein Baustein um den Elektroantrieb massentauglich zu machen. Angesichts von sehr guten Reichweiten eines Tesla Model 3 ist die massive Reichweitenreduzierung bei hohen Autobahngeschwindigkeiten die größte verbleibende Einschränkung. Ein Tempolimit würde dieses (subjektive) Defizit beseitigen.

Übrigens, ich fahre zwischen 35.000 und 55.000km pro Jahr, davon viel auf der Autobahn. Bis vor ein paar Jahren wenn möglich auch oft jenseits der 200km/h. Unfallfrei. Hatte aber dann einen Beinahe-Crash auf der A8 zwischen München und Stuttgart, ein 3er Cabrio fädelt auf die Autobahn ein und zieht in maßloser Selbstüberschätzung vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die Linke von drei Spuren, auf der ich (damals im A6 3.0TDI) mit sehr hohem Tempo unterwegs war. Vollbremsung, schlingern, Aufprallwarnung, Gurte werden automatisch Stramm gezogen, Warnblinker schaltet sich ein, und gefühlt waren am Ende nur noch wenige cm Luft. Glücklicherweise war es ein später Sommerabend und kein anderes Fahrzeug hinter mir.

Seitdem hab ich von der Heizerei genug, komme nicht wirklich später an (oft macht ein eingesparter Tankstop mehr Zeitgewinn aus) und habe mit Tempo 130-160 auch noch nie einen Termin verpasst...

Die A8 zwischen München und Augsburg ist eine der bestausgebauten Strecken, extrem breite Spuren, sanfte Kurven. Trotzdem gibt es dort Unfallhäufungen, auch im Vergleich zur Situation vor dem Ausbau, wo das eine alte, enge, schlecht ausgebaute, zweispurige Strecke war, auf der es teilweise nichtmal einen Standstreifen gab. Und Tempolimit 120. Zufall?

Mir ist es also egal, ob Volvo das Tempo auf 180 begrenzt, würde mich nicht im Geringsten stören. Und ich hoffe, die Regierung setzt der unnötigen Resourcenverschwendung (weniger als 2% Beitrag zur CO2 Reduzierung sind absolut betrachtet immer noch viele Tonnen) und der unnötigen Gefährdung gewisse Grenzen...

So, und jetzt darf ich hier wohl besser nicht mehr vorbei schauen :)

3098 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3098 Antworten

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 25. Dezember 2019 um 19:22:38 Uhr:

Immerhin der erste Kunde AUFGRUND des Volvolimits! :D

Mist, hätte wetten können, dass es sowas nicht geben wird.

Aber wir sind ja nicht so hoch gebildet, als dass wir das nur ansatzweise verstehen würden.

Die Welt ist noch nicht bereit für solche „Führerinnen“. :D

Sind wir doch mal ehrlich - den meisten Kunden ist die Qualität der Fahrzeuge wichtiger als deren erreichbare Höchstgeschwindigkeit.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 25. Dezember 2019 um 20:14:46 Uhr:

Sind wir doch mal ehrlich - den meisten Kunden ist die Qualität der Fahrzeuge wichtiger als deren erreichbare Höchstgeschwindigkeit.

Dazu würde ich mich auch zählen. Leider steigt die Qualität mit den aktuelleren Baujahren nicht.

Aber wenigstens der Komfort.

Ich hätte gerne alles! Qualität, Engineering, interessante Technik, begeisternde Formen, genügend Platz für mich und meine Hobbies. Ein V60 könnte das, derzeit zu interessanten Rabatten...... Eine Alternative wäre derzeit ein Jaguar XF. Mit Rabatten zu 28,5% ab 32.000€ zu bekommen, etwa auf dem Niveau des Einstiegs eines Volvo V60! Schaun wir mal! Zwischen den Feiertagen mal näher beleuchten....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Drahkke schrieb am 25. Dezember 2019 um 20:14:46 Uhr:

Sind wir doch mal ehrlich - den meisten Kunden ist die Qualität der Fahrzeuge wichtiger als deren erreichbare Höchstgeschwindigkeit.

So so....Und der Vordenker meint, das müsste sich gegenseitig ausschließen? Zumindest mal ein neuer Aspekt ! :rolleyes:

Von Ausschließen habe ich nichts geschrieben, sondern lediglich von Priorisieren.

Ich würde dann tatsächlich bitten, die Diskussion nun wieder auf die Volvo-Maßnahme einzugrenzen - die Diskussion zum Tempolimit in Deutschland liegt zwar nahe, ist aber letztendlich hier NICHT das Thema. :)

Danke!

Schönen Gruß

Jürgen

Forenpate MT Volvo

Zitat:

@Valleri_89 schrieb am 25. Dezember 2019 um 17:49:01 Uhr:

Volvo macht das weil. Ja weil. Ja warum? Weil Klimaschutz ein wichtiges Thema ist.

Vielleicht will Volvo auch einfach nur seine Kunden massregeln und erziehen ? Vielleicht sind die Hybrid-Verantwortlichen von Toyota übergewechselt, nachdem die Kunden-Umerziehung dort abgeschlossen wurde (sportliche Beschleunigungsambitionen wurden den Leuten durch die damit einhergehende heftige Geräuschkulisse ausgetrieben).

Zitat:

@PHAETHOM schrieb am 26. Dezember 2019 um 11:38:08 Uhr:

Zitat:

@Valleri_89 schrieb am 25. Dezember 2019 um 17:49:01 Uhr:

Volvo macht das weil. Ja weil. Ja warum? Weil Klimaschutz ein wichtiges Thema ist.

Vielleicht will Volvo auch einfach nur seine Kunden massregeln und erziehen ? Vielleicht sind die Hybrid-Verantwortlichen von Toyota übergewechselt, nachdem die Kunden-Umerziehung dort abgeschlossen wurde (sportliche Beschleunigungsambitionen wurden den Leuten durch die damit einhergehende heftige Geräuschkulisse ausgetrieben).

...hallo, wer sich von einem Fahrzeughersteller umerziehen lassen müsste, obwohl eigentlich die graue Hirnsubstanz nicht nur reif genug, sondern auch erfahren genug sein sollte, um den Stress dauernder Hochgeschwindigkeitsfahrten zu erkennen, dem ist m. E. nicht zu helfen.

Ich bin in den letzten zwei Wochen auch nachts zu Patienten/-innen unterwegs gewesen, und die Zeitersparnis bei 230 statt 180 km/h wären vielleicht 30 sec bis 1 Minute gewesen auf den kurzen Strecken (zwischen 5 und 10 km Autobahnfahrt).

Längere Strecken tagsüber kann man meist nicht schneller fahren, ohne dass wieder ein Fahrzeug von rechts nach links ausschert, somit schafft man es meist kaum bis 230 km/h. Nachts sind zunehmend Schwertransporte mit Überbreite unterwegs, auch die erfordern ein Abbremsen des nachfolgenden Verkehrs. Ich denke, all dies wissen die Verantwortlichen bei Volvo auch, und haben konsequent die Drosselung beschlossen. Ich kann auf 230 km/h verzichten, ich fahre lieber leiser und komfortabler.

Zitat:

@Ahcehpeh schrieb am 26. Dezember 2019 um 12:07:59 Uhr:

 

 

Ich bin in den letzten zwei Wochen auch nachts zu Patienten/-innen unterwegs gewesen, und die Zeitersparnis bei 230 statt 180 km/h wären vielleicht 30 sec bis 1 Minute gewesen auf den kurzen Strecken (zwischen 5 und 10 km Autobahnfahrt).

Längere Strecken tagsüber kann man meist nicht schneller fahren, ohne dass wieder ein Fahrzeug von rechts nach links ausschert, somit schafft man es meist kaum bis 230 km/h. Nachts sind zunehmend Schwertransporte mit Überbreite unterwegs, auch die erfordern ein Abbremsen des nachfolgenden Verkehrs. Ich denke, all dies wissen die Verantwortlichen bei Volvo auch, und haben konsequent die Drosselung beschlossen. Ich kann auf 230 km/h verzichten, ich fahre lieber leiser und komfortabler.

Alles richtig schön und gut.

Niemand zwingt dich, Geschwindigkeit XXX kmh auf der freien unlimitierten Autobahn zu fahren.

Folgt man aber deinen Erfahrungen, wird man eines Tages schreiben:

...Zeitersparnis bei 120 statt 100km/h wären vielleicht 30 sec bis 1 Minute gewesen auf den kurzen Strecken (zwischen 5 und 10 km Autobahnfahrt). ....

Wehret den Anfängen- Ovid

 

Zitat:

@Ahcehpeh schrieb am 26. Dezember 2019 um 12:07:59 Uhr:

Zitat:

@PHAETHOM schrieb am 26. Dezember 2019 um 11:38:08 Uhr:

 

Vielleicht will Volvo auch einfach nur seine Kunden massregeln und erziehen ? Vielleicht sind die Hybrid-Verantwortlichen von Toyota übergewechselt, nachdem die Kunden-Umerziehung dort abgeschlossen wurde (sportliche Beschleunigungsambitionen wurden den Leuten durch die damit einhergehende heftige Geräuschkulisse ausgetrieben).

...hallo, wer sich von einem Fahrzeughersteller umerziehen lassen müsste, obwohl eigentlich die graue Hirnsubstanz nicht nur reif genug, sondern auch erfahren genug sein sollte, um den Stress dauernder Hochgeschwindigkeitsfahrten zu erkennen, dem ist m. E. nicht zu helfen.

Ich bin in den letzten zwei Wochen auch nachts zu Patienten/-innen unterwegs gewesen, und die Zeitersparnis bei 230 statt 180 km/h wären vielleicht 30 sec bis 1 Minute gewesen auf den kurzen Strecken (zwischen 5 und 10 km Autobahnfahrt).

Längere Strecken tagsüber kann man meist nicht schneller fahren, ohne dass wieder ein Fahrzeug von rechts nach links ausschert, somit schafft man es meist kaum bis 230 km/h. Nachts sind zunehmend Schwertransporte mit Überbreite unterwegs, auch die erfordern ein Abbremsen des nachfolgenden Verkehrs. Ich denke, all dies wissen die Verantwortlichen bei Volvo auch, und haben konsequent die Drosselung beschlossen. Ich kann auf 230 km/h verzichten, ich fahre lieber leiser und komfortabler.

Wow, da macht Volvo die Firmenpolitik nur für dich?

weil:

A) du nur 5-10 km auf der Autobahn fährst

Und

B) nur bei die nachts immer die Schwertransporte unterwegs sind...

Hm...

Wie wärs mit einer generellen Sperrstunde??

Da wäre alles mit einer Klappe erschlagen...

Ja, ja... wer nur an sich denkt, der ist in der Lage anderen alles aufzuzwingen - selbst wenn er‘s nicht braucht...

Da liegt die Diktatur in Reichweite...

In diesem Sinne...Frohes Fest!

Mal ganz ehrlich, macht Schnellfahrer ausser mir hier niemanden Spaß? Es geht doch nicht um die Minute die ich auf 700 km spare, es geht um den Spaß bei freier Strecke es fliegen zu lassen.

Ausserdem istces eh nur Marketing blabla, Volvo will nur irgendwie sparen, Vollgasfest sind die neuen Motoren eh nicht.

Wenn es ihnen ernst wäre, würden sie gleich auf 130 gehen und leichtere Autos bauen.

Zitat:

@Pfffffff schrieb am 26. Dezember 2019 um 14:20:50 Uhr:

Wenn es ihnen ernst wäre, würden sie gleich auf 130 gehen...

Ich mag mir nicht ausmalen, was hier im Thread los wäre, wenn das Unternehmen so entschieden hätte...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Max 180km/h ab nächstem Jahr