ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. MAUT-/VIGNETTENPFLICHT FÜR STRASSENNUTZER AUS DEM AUSLAND!

MAUT-/VIGNETTENPFLICHT FÜR STRASSENNUTZER AUS DEM AUSLAND!

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 10:00

Bei allen Diskusionen über E10-Kraftstoff,Tagfahrlicht,KFZ-Steuer...hat sich mal jemand unsere Strassen angeschaut?Ich muss mich mittlerweile frage,wo das noch hinführt?

Zurück zu mittelalterlichen Bollerwagen-Strassen?!

Da wird von den Herren Verkehrsplanern/-ministern in Berlin über alles mögliche in Sachen Verkehr und Mobilität diskutiert und debattiert und heraus kommen immer öfter alle unmöglichen/unnötigen und verkehrstechnische und verkehrspolitische Schildbürgerstreiche während WIR Autofahrer in der BRD seit Jahren auf immer maroderen Strassen,die teilweise ihrem Namen nicht mehr gerecht werden von A nach B "rumpeln" können!Ganz zu schweigen von Verkehrsteilnehmern auf 2 Rädern...für die sind nachts sogar schon die AB´s LEBENSGEFÄHRLICH!!!Und komm mir keiner mit dem Gummiparagraph "den (Strassen-)Verhältnissen nicht angepasste Geschwindigkeit".

WOFÜR BEZAHLEN WIR DEN DIE KFZ-STEUER?Um andere Haushaltslöcher zu stopfen?

Jeder Bürgermeister bekommt mittlerweile Schweissausbrüche wenn er sich die Reparatur- und Instandhaltungskosten der Strassen zu Augen führt.ERST RECHT WOHL NACH DIESEM WINTER UND ANGESICHTS DEN EH SCHON RIESIGEN,KOMMUNALEN HAUSHALTSLÖCHERN!Und jeder Autofahrer bekommt immer öfter Wutausbrüche über wiedermal ausgeschlagene Achs-/Traggelenke und kaputte Stossdämpfer.Von Steinschlagschäden mal ganz zu Schweigen.

Jeder Hintz und Kuntz aus`m Ausland kann mit seinem PKW über Deutschlands Strassen und Autobahnen heizen für LAU...KOSTENLOS!!!Und dann wird sich noch darüber beschwert,wie denn der Zustand von Deutschlands Strassen ist.Wo kommen wir den hin?!

Deshalb bin ich für eine sofortige und generelle MAUT-/Vignettenpflicht für alle ausländischen Verkehrsteilnehmer.die unsere Strassen benutzen!Dies ist seit Jahrzehnten in fast allen anderen EU-Ländern Gang und Gäbe.Also sollte sowas auch bei uns möglich sein!

Ich denke mal,das ist hier in jedermans Sinne.

IHR HERREN IN BERLIN:TUT ENDLICH WAS!!!ES IST FÜR UNSER ALLER WOHL UND GESUNDHEIT!!!

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

Ich denke mal,das ist hier in jedermans Sinne.

"Ich will neue Straßen, aber bezahlen will ich dafür keinen Cent - das sollen andere machen."

Ob man mit dieser Einstellung wirklich eine Mehrheitsmeinung vertritt? Ich wage es zu beweifeln. Davon abgesehen besteht auch gar keine Notwendigkeit die Einnahmen des Staates zu erhöhen, dieser müßte die ihm zukommenden Mittel nur sinnvoll einsetzen. Und die Vorstellung, es würden bei einer Maut wirklich nur Ausländer abkassiert, zeugt von einer geradezu kindlichen Naivität.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

In den anderen EU-Ländern gilt das aber auch für Einheimische. Also muss das dann auch für uns gelten? Das Thema gabs ja schon: Maut gegen Steuererlass. Gegen das Zweite wehrt sich die Politik aber denn doch und solange gibts wohl auch keine Maut. Ist zwar eigenartig die Einstellung als Transitland zu haben, theor. müsste doch dabei sogar mehr rumkommen. Allerdings sollte die LKW-Maut auch auf Landstrassen gelten.

Ich bin auch dafür, denn in anderen Ländern müssen wir ja auch reichlich Maut usw. bezahlen. Da der Staat die KFZ-Steuer nicht zweckgebunden verplanen muss, wir dieses Geld einfach für andere Sachen benutzt!!!

Eine GRUNDSANIERUNG ist nötig nicht diese Flickschusterei!!!

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 10:38

...eben!Und so `ne GRUNDSANIERUNG kostet eine Stange Geld!Und wo soll`s herkommen?Wieder mal vom heimischen Steuerzahler.

Ich find es ABSOLUT NICHT VERWERFLICH,wenn sich auch ausländische Verkehrsteilnehmer an der Sanierung und am Erhalt der Strassen beteiligen,die diese auch nutzen.

Oder schadet das in den Augen der Herren Politiker etwa wieder dem Ansehen Deutschlands?Ich weiss nicht,wo da das Problem liegt sowas zu beschliessen?!

Es kann auf jedenfall nicht weiter angehen,dass man aufgrund schlechter Strassen obendrein noch gestraft wird durch permanente Reparaturen am eigenen Auto.Also leg ich doch immer wieder noch drauf und komme auf keinen grünen Zweig.UND NICHTS BESSERT SICH!Verrückte Welt!

am 31. Dezember 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

Ich denke mal,das ist hier in jedermans Sinne.

"Ich will neue Straßen, aber bezahlen will ich dafür keinen Cent - das sollen andere machen."

Ob man mit dieser Einstellung wirklich eine Mehrheitsmeinung vertritt? Ich wage es zu beweifeln. Davon abgesehen besteht auch gar keine Notwendigkeit die Einnahmen des Staates zu erhöhen, dieser müßte die ihm zukommenden Mittel nur sinnvoll einsetzen. Und die Vorstellung, es würden bei einer Maut wirklich nur Ausländer abkassiert, zeugt von einer geradezu kindlichen Naivität.

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 10:46

...was bitte schön hat das mit infantiler Naivität zu tun?!Sicher weiss ich auch,dass KFZ-Steuer zweckentfremdet werden.

Es geht hier ums Prinzip...und zwar das einfach JEDER motorisierte Verkehrsteilnehmer,der unsere Strassen nutzt,einen entsprechenden Obulus leistet!Damit hat JEDER was davon...mehr Komfort,mehr Sicherheit,weniger Gefahren,weniger Schäden!

In diesem Sinne.

Wenn ihr euch mal die Straßen genauer anguckt. Die Autobahnen sind vollkommen OK. Tritt irgendwo ein Riss auf werden direkt 2-3KM neu betoniert. Eine Maut wird daran nix ändern.

Das zweite sind die Straßen in einer Stadt. Da die Stätte meistens pleite sind werden die Straßen auch nicht gemacht, wie denn auch ohne Geld. Eine Maut wird auch hierdran nichts ändern, weil die Stätte von dem Geld der Maut nichts abbekommen werden.

 

Wer sich einmal die Ausgaben der Bundesregierung, der Länder und Stätte anguckt stellt schnell fest, das genug Geld da ist, es wird aber oft für irgendwelchen Unsinn verplämpert. Dank der Volksverdummenden Bildzeitung sollen die Bürger die Meinung bekommen, das die Sozialhilfeempfänger (mit Asozial ist Geil T-Shirt) das ganze Geld bekommen. Dort landet das Geld aber auch nicht.

Außerdem ist die EU gerade dabei eine Europaweite Maut, in der Form von Radargeräten einzuführen. Wer anständig fährt zahlt keine Steuern, ver zu schnell, oder den Abstand nicht einhällt zahlt viele Steuern.

ich sehe nicht, dass eine Maut, wie Du sie vorschlägst, die von Dir genannten Probleme lösen würde. Zum einen würde diese Maut mit Sicherheit in einer Art und Weise entrichtet werden müssen, dass die dadurch eingenommenen Beträge vermutlich durch die für die Mautzahlung benötigte Infrastruktur und den, diese Infrastruktur bereitstellenden Dienstleister aufgefressen würde; siehe LKW-Maut :rolleyes:

Einfach geht in dieser Republik einfach nicht...

Zum anderen: was macht Dich so sicher, dass die durch die Maut eingenommenen Beträge nicht auch zweckentfremdet würden? Und sei es nur durch eine entsprechende Verpflichtung der Regierung mindestens x % der Einnahmen wieder der Erhaltung und des Ausbaues unseres Fernstraßennetzes zuzuführen...

Pflichte hier @Hadrian bei: solch eine Forderung in dem von Dir beschriebenen Umfang ist sicherlich naiv, da nicht durchführbar, ohne dass ALLE zahlen; auch wir, genauso wie bei der LKW-Maut; denn eine Maut, die nur von ausländischen Bürgern zu zahlen wäre, würde in der Tat gegen Artikel 3 des Grundgesetzes (GG) verstossen:

"(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich."

weiter heißt es im Absatz 3:

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden."

ich glaube, die Gerichte würden sich über eine von Dir favorisierte Lösung freuen, reichlich zu tun, oder fallen ausländische Fahrzeugführer bei der Benutzung unserer Straßen nicht unter das Recht des Grundgesetzes? ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 11:04

...bist Du mit Deiner XJ oder TDM mal nachts über eine regennasse Autobahn gefahren?Das ist mittlerweile Lebensgefährlich wegen Aquaplaning von eingefahrenen Spurrillen und Schlaglöchern.

Einen Freund von mir(ein Fahrlehrer,der auch bei Sicherheitstrainings unterrichtet!) hats mit seiner CBX nachts genau deshalb hingeschmissen.Zum Glück ist nichts Heftiges passiert da er nur ca 80km/h fuhr und wenig Verkehr war, ausser ein paar Prellungen und der Bock war halt hin!

Der fährt nie mehr nachts mit`m Bike über Autobahnen und der ist aufgrund seines Berufes der selben Meinung,dass da dringend Handlungsbedarf besteht...

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Turnier1.8

In den anderen EU-Ländern gilt das aber auch für Einheimische. Also muss das dann auch für uns gelten? Das Thema gabs ja schon: Maut gegen Steuererlass. Gegen das Zweite wehrt sich die Politik aber denn doch und solange gibts wohl auch keine Maut.

Eine andere Lösung als eine solche, die für alle Verkehrsteilnehmer (inländische und ausländische) gilt, läßt sich mit dem geltenden EU-Recht nicht vereinbaren und wäre daher zum Scheitern verurteilt.

Die Verantwortlichen werden daher um einen Steuererlaß bei der Einführung einer PKW-Maut nicht herumkommen.

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 11:15

...dass das wieder der ein oder andere wegen dem bösen Wort "Ausländer" in den falschen Hals bekommt,war abzusehen.Eben...gleiches Recht und Pflicht für ALLE.

Nochmal:Es geht hier um`s Prinzip!

Ich zahle in den Ländern F, CH, A, I usw meine Maut/Vignette und alle aus F, CH, A, I usw tun hier das Gleiche.Punkt!

Sicher,ich gebe euch durchaus Recht mit der fast sicheren Vermutung,dass auch ein gewisser Teil dieses Geldes wohl in andere Kanäle fliesst statt in die Sanierung von Strassen/AB´s.

Es ist nachts bei regen eh gefährlich Motorrad zu fahren, weil man ja keine Scheibenwischer hat. Spurrillen sind schon eine kleine Fefahr, aber es ist fast unmöglich die zu beheben. Selbst auf neuen Autobahnen tauchen sie nach 5 Jahren schon auf.

Ein Schlagloch wird auf einer autobahn sehr schnell mit Betumen zugeschüttet. Das passiert meistens am gleichen, oder nächsten Tag.

Die deutschen Autobahnen werden eher zuviel gewartet, und in der Stadt passiert nix.

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

Ich zahle in den Ländern F, CH, A, I usw meine Maut/Vignette und alle aus F, CH, A, I usw tun hier das Gleiche.Punkt!

So einfach ist es nun mal nicht. Ein sogenannten "Vergeltungs-Recht" ist in Europa nicht zulässig.

Leute, kapiert es doch einfach. Eine Maut nur für Ausländer verstößt gegen EU-Recht. Wenn eine Pkw- Maut in Deutschland eingeführt wird, dann zahlen alle - auch wir. Und wer meint, dass es billiger oder wenigstens kostenneutral wird, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Eine Pkw-Maut zur Finanzierung des Straßenbaus ist auch gar nicht notwendig. Die Einnahmen aus Kfz- und Mineralölsteuer sowie Lkw-Maut würden nämlich locker dafür ausreichen. Sie werden leider nur für andere Zwecke verwendet.

Und wer denkt, dass eine Pkw-Maut ausschließlich für den Straßenbau verwendet werden würde, glaubt nicht nur an den Weihnachtsmann, sondern auch an den Osterhasen.

Peter

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 11:57

Ok...THEMA ABGEHAKT!

Sonst artet das noch aus.

Gs&Guten Rutsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. MAUT-/VIGNETTENPFLICHT FÜR STRASSENNUTZER AUS DEM AUSLAND!