ForumPeugeot
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. MAUS IM ZAHNRIEMEN EINGEKLEMMT UND RIEMENSTELLUNG vERSCHOBEN

MAUS IM ZAHNRIEMEN EINGEKLEMMT UND RIEMENSTELLUNG vERSCHOBEN

Themenstarteram 3. November 2003 um 21:19

vergestern nacht hat sich eine scheiss maus ins gehäuse des zahnriemens eingeschlichen im meinem TD weil sie von der wärme angezogen wurde,und in der früh wie ich gestartet habe wurde sie vom zahnrad eingeklemt und der riemenhat wahrscheinlich 2 oder 3 zähne übersprungen,ist aber nicht gerissen,starten ohne gas war nicht möglich,da ich aber starten musste startete ich mit halben gas und es hämmerte und rauchte wie nie,drauf ganz schnell zum mechaniker gefahren und der hat fleisch resste im plastikgehäuse der ZR gefunden und sagte gleich der zündpunkt stimmt nicht mehr,so nach 10h arbeit sprang er zwar an wie immer und war leise ,von dem klopfen und hämmern im motorraum ist zwar nicht zu hören aber unsicher bin ich mir trotzdem,riemen wurde nicht getauscht da er bei 114000getauscht worden war jetzt sind ca 155000 drauf,und heute auf der autobahn waren mehr als 185 sachen nicht mehr drin,kein rauch also er verbrennt sauber nehm ich mal an.

laut mechaniker wurde nur der zündzeitpunkt verschoben an der ESP sonst nichts.hattet ihr so einen fall schon mal???

wie kann ich die endgeschwindigkeit erhöhen???

schon früher hatte ich das gefühl das er einwenig schlechter zieht.kann aber auch täuschung sein

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 3. November 2003 um 21:26

noch was

 

gleich in der früh wo ich mit halben gas gestartet habe ging die karre nicht aus sie lief schon im leerlauf aber sehr unruhig,drehzahl schwank immer zwischen 600 und 1000 u/min rauf und runter also somit bin ich mir irgendwie sicher das die ventile OK sind,was die ESP betrifft weiss ich nicht

am 3. November 2003 um 21:38

Irgendwas versteh ich nicht.

Zahnriemen übergesprungen... Ok.

Aber wieso Zündzeitpunkt verstellt?

( Gemeine Harakiri-Maus mit Hasskappe auf Diesel... sehr selten ) ;-)

Wenn dein Mechaniker alles repariert hat, mus er auch laufen.

Was macht er da 10 Stunden? Wenn er den ZR wieder richtig auflegt kann er ihn auch gleich wechseln... Wenn man schon dabei ist.

Themenstarteram 3. November 2003 um 21:59

das ist nicht so einfach

 

gestern war sonntag!!!! und ich war im ausland!!!welcher vollidiot arbeitet gern am sontag,und noch was das war ein VW mechaniker der meinen motor nicht richtig begreifen hat können.wahrscheinlich hat sich die EPS um 2 zähne später versoben deshalbt war das hämmern und der rauch da!aber jetzt ist eh alles wie vorher,und der zahnriemen ist auch noch ganz.wieso soll ich den jetzt tauschen ??

Wie kann sich bei einem Diesel der "Zündzeitpunkt" verstellen ???

am 3. November 2003 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wie kann sich bei einem Diesel der "Zündzeitpunkt" verstellen ???

Da war ich noch gar nicht drüber gestolpert. Hab mir noch die arme Maus vorgestellt. ;-)

Aber Tacheles: Drahkke hat recht. Diesel ist halt ein Selbstzünder. Bei ausreichend hoher Komprimierung zündet das Diesel-Luft-Gemisch von selbst. Also wie verstellen?

Ich glaube der Mechaniker hat dich ver*** und wollte dir einen VW vertickern.

Und was meinst Du mit ESP?

Wenn man sowieso den Zahnriemen abnimmt kann mn den eh gleich wechseln. Denn das teuerste ist immer die Arbeitszeit und da alles auseinander war (ich geh davon mal aus) hätt man das gleich machen können.

Und jetzt hab ich gelesen das es am Sonntag war....

Okay... hab ich wieder viel geschrieben und das Thema verfehlt.

Was war deine Frage?

Themenstarteram 3. November 2003 um 22:29

.

 

er hat den riehmen nicht komplett abgenommen sondern nur denn spanner lockergemacht dammit er die EinSpritzPumpe wieder einstellen kann.und wie soll er den riemen taushcen wenn ich gar keinen riemen habe und das auch noch am sontag=???und ausserdem musste ich zurück nach wien 600km fahren.es war schon richtig was er getan hat.wie schnell färht ihr eigentlich mit euren diesels überhaupt???also bei meinem 406TD 90 sind mehr als 185km/h nicht mehr drin

Ihr habt wenig Ahnung von Motoren, aber das macht nix.

1. Zahnriemen wechsel nur nötig wenn der Hersteller es vorschreibt. Oder wenn er Defekt ist. Wenn der Mechaniker keine Risse oder keine porösen Stellen feststellt muss er ihn nicht tauschen.

2. Es gibt auch einen Zündzeitpunkt bei Diesel-Motoren.

Wenn der Zahnriemen wegen der Maus Zähne überspringt

kann es schon sein das sich der Zündzeitpunkt verschiebt.

Da nicht mehr alles Parallel läuft. So kann es sein das erst gezündet wird wenn der Kolben schon wieder Richtung UT geht. So bringt der Motor nicht die gesamte Leistung.

Bei Fragen zu dem Thema einfach ne Mail schicken.

Zitat:

Original geschrieben von Mamsel

2. Es gibt auch einen Zündzeitpunkt bei Diesel-Motoren.

Wenn der Zahnriemen wegen der Maus Zähne überspringt

kann es schon sein das sich der Zündzeitpunkt verschiebt.

Da nicht mehr alles Parallel läuft. So kann es sein das erst gezündet wird wenn der Kolben schon wieder Richtung UT geht. So bringt der Motor nicht die gesamte Leistung.

Beim Diesel spricht man grundsätzlich nie vom Zündzeitpunkt (weil der Diesel kein Fremdzünder ist), sondern vom Entflammpunkt. Dieser kann sich nur dann verschieben, wenn der Einspritzzeitpunkt nicht stimmt, d.h. wenn in Bezug zur Kolbenstellung zu früh oder zu spät eingespritzt wird.

Wenn der Kolben schon wieder Richtung UT geht, ist eine Entflammung grundsätzlich ausgeschlossen, weil zu diesem Zeitpunkt (wenn keine Flammfront vorhanden), der Verdichtungdruck bereits wieder sinkt, und wenn der Diesel sich nicht bereits zum Zeitpunkt der höchsten Verdichtung entflammt hat, wird er es dann garantiert auch nicht mehr tun.

am 5. November 2003 um 21:04

Wieder was gelernt!

Und zum Zahnriemen: Ich habe in der Werkstatt einen Fiat Bravo HGT 20V gesehen der einen Zahnriemenriss hatte.

Seitdem rate ich immer früher zu wechseln als einmal zu spät. Sicherlich kann man sich an die Werkstattintervalle halten. Aber wenn er doch gerissen ist (Vor dem Wechselintervall) ist das Gejammer gross... egal ob Garantie oder nicht.

am 11. November 2003 um 1:33

Laß in einer Vertragswekstatt die Steuerzeiten prüfen

und weise sie auf deinen Vorschaden hin.Es könnte

tatsächlich sein das die Einspritzpumpe nicht mehr stimmt.

Eventuell könnten auch die Ventile auf die Kolben aufgeschlagen haben wodurch diese eine Krümmung

haben und somit den Füllungsgrat des Zylinders

negativ beeinflussen.

du...

 

dasd ist mir in bosnien passiert!und der mechaniker hat das so wieder hergestellt wie es war,ich merke echt kein unterschied und ich kenne meinen motor und seinen klang.sicher er hat genagelt beim schaden,das starten war schwer aber mit gas is er dann angegangen und ist auf dem standgas gelaufen zwar unruhig aber es ist gelaufen,also war das nur ein glück denn wenn der riemen auf den ventilen überspringt dann ist gleich beim starten ein motorschaden,aber bei mir war das nur ein glück im unglück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. MAUS IM ZAHNRIEMEN EINGEKLEMMT UND RIEMENSTELLUNG vERSCHOBEN