Matrix-Licht
Hallo,
ich schon wieder. Ich hab heute meinen Insi bekommen und versuche jetzt mal so langsam mich reinzufuchsen.
Was ich gerade nicht verstehe:
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, ist es bei Matrix-LED-Licht (Lichtschalter steht auf Automatik) so, dass das Auto selbstständig entscheidet welches und wieviel Licht auf die Straße gebracht wird.
Würde in meinen Augen auch Sinn machen.
Nur wozu ist auf dem Blinkhebel noch die A-Taste? Eigentlich macht ein separater Fernlicht -Assi da doch gar keinen Sinn mehr.
Bzw. steht in der Betriebsanleitung das bei LEDs der Fernlichtassistent gar nicht deaktiviert werden kann.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CFHH1887 schrieb am 26. Oktober 2017 um 09:00:15 Uhr:
Moinsen! Habe ja auch bestellt und gerade einen Mokka X als Leihwagen mit Matrix LED. Wenn ich den fernentriegele macht der eine ähnliche Lichtshow wie beim Insi B. Zusätzlich sieht es aber so aus, als wenn er zweimal mit einem extra hellen LED blinkt. Hat das jemand beim Insi auch mal beobachtet?
151 Antworten
so wie ich es verstanden habe sind die "Matrix" LED nur horizontal angelegt. Es gibt keine "Matrix" LED übereinander um "hohe" und "niedrige" Fahrzeuge auszublenden. es ist dann "komplett" dunkel
Ah ok ja Danke, das meinte ich.
Also wird nur senkrechte Lichtanteil ein und ausgeschaltet.
Das Matrix betrifft nur das Fernlicht.
Beim Vordermann wird das Fernlicht ausgespart und das normale Abblendlicht leuchtet natürlich weiter
In diesem Video kann man die Funktion eigentlich sehr gut erkennen ...
https://www.youtube.com/watch?v=TQGepqqLM7Q
Ähnliche Themen
Hier ein Video mit dem aktuellen Matrix Licht.
Cool ja. Na werde mir im Januar, zur Inspektion, einen Insignia mit Matrix LED geben lassen. Dann werde ich es ja sehen.
Aber macht schon einen super Eindruck.
Zitat:
@The_Kane schrieb am 31. Oktober 2017 um 10:39:59 Uhr:
Cool ja. Na werde mir im Januar, zur Inspektion, einen Insignia mit Matrix LED geben lassen. Dann werde ich es ja sehen.Aber macht schon einen super Eindruck.
War bei mir ein Kaufgrund.
Das Bi Xenon meines XC 90 (ohne Linsentechnik) war unterirdisch schlecht. Mich graue es vor Nachfahren, im Regen war das fast wie ein Blindflug... Kein Vergleich mit dem Licht meines Insignia.Da liegen Welten dazwischen - aber auch 12Jahre...
Habe ja im Astta J das AFL +, da möchte ich mich nicht verschlechtern in Sachen Licht. Mit der letzte Punkt, wo man sparen sollte.
Ich habe das Matrix Licht im Astra letztes Jahr im Herbst getestet. Der einzige Vorteil zum AFL+ liegt in der Aussparrung beim Fernlicht, ansonsten fand ich das AFL+ mindestens gleichwertig. Ich war mit dem LED Licht bei Nässe unterwegs, ich war von der Ausleuchtung nicht so sehr begeistert. Vielleicht hätte ich vor der Fahrt aber die Scheinwerfer mal kurz reinigen sollen, eventuell hätte das etwas gebracht. Ich hatte aber das Gefühl das die feuchte Straße viel von dem Licht schluckte. Trotzdem würde ich mir kein Auto mehr ohne Xenon oder LED holen!
Mit nun bald 10‘000 km ist es vor ein paar Tagen passiert, dass die Matrix-Automatik plötzlich nicht mehr reagierte. Anhalten, Motor abstellen u d wieder anlassen brachte dann wieder erfolg - erinnert mich an viele Handy- bzw Computerprobleme die auch so gelöst werden.
Ich möchte nicht mehr auf das gute Licht verzichten, aber musste schon feststellen, dass sehr selten der Gegenverkehr kurz geblendet wird - was mir bisher etwa 3 mal per „Lichthupe“ reklamiert wurde. Auch festgestellt, dass es ab und zu Situationen gibt, wo das vorausfahrende Fahrzeig kurz mit Lichthupe belästigt wurde. Also 100%ig scheint das noch nicht zu sein.
Dieses Problem hatte ich noch kein einziges Mal, habe aber erst 5.000 km drauf
Zitat:
@Virginizer schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:40:09 Uhr:
Dieses Problem hatte ich noch kein einziges Mal, habe aber erst 5.000 km drauf
Ich auch nicht, mit jetzt 11.000 km und jeden Morgen und Abend je 60km Dunkelfahrt.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 28. Dez. 2017 um 10:37:50 Uhr:
Auch festgestellt, dass es ab und zu Situationen gibt, wo das vorausfahrende Fahrzeig kurz mit Lichthupe belästigt
Das kann ich nach 18.500 km auch so bestätigen.
Einen Ausfall gab es bisher aber nicht.
Das mit der Lichthupe kenne ich vom Matrix aus dem Astra. Hier wurde aber meist niemand geblendet sondern es fehlt das 'optische Abblenden' für den Gegenverkehr. Der Gegenverkehr sieht also nicht wie schlagartig dein Licht abblendet aufgrund der Matrix Funktion. Und der ein oder andere quittiert das aus Prinzip mit Lichthupe - ob geblendet oder nicht.
Ist mir selbst vor kurzem so aufgefallen als mir ein Insignia B über eine Kuppe entgegenkam.
Wie war denn der Ausfall? Mit Fehlermeldung oder ohne? Hängegeblieben auf Fernlicht oder nur noch Abblendlicht?
Evtl hattest du aber das schon diskutierte Beschlagen der Kamera von innen. Sieht man schelchte und führt dazu dass die Automatik erst schlechter funktioniert - also blendet - und dann ganz aussteigt weil quasi verdeckt.
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 28. Dez. 2017 um 21:1:31 Uhr:
Das mit der Lichthupe kenne ich vom Matrix aus dem Astra. Hier wurde aber meist niemand geblendet
Du fährst an einen Stau o. ä. heran und das Matixlicht schaltet kurz vor dem vor dir fahrenden Auto auf Flutlicht. Dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde, reicht aber für eine freundliche Geste vom Vordermann....