ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Matrix-Licht

Matrix-Licht

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 15:04

Hallo,

ich schon wieder. Ich hab heute meinen Insi bekommen und versuche jetzt mal so langsam mich reinzufuchsen.

 

Was ich gerade nicht verstehe:

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, ist es bei Matrix-LED-Licht (Lichtschalter steht auf Automatik) so, dass das Auto selbstständig entscheidet welches und wieviel Licht auf die Straße gebracht wird.

Würde in meinen Augen auch Sinn machen.

Nur wozu ist auf dem Blinkhebel noch die A-Taste? Eigentlich macht ein separater Fernlicht -Assi da doch gar keinen Sinn mehr.

Bzw. steht in der Betriebsanleitung das bei LEDs der Fernlichtassistent gar nicht deaktiviert werden kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CFHH1887 schrieb am 26. Oktober 2017 um 09:00:15 Uhr:

Moinsen! Habe ja auch bestellt und gerade einen Mokka X als Leihwagen mit Matrix LED. Wenn ich den fernentriegele macht der eine ähnliche Lichtshow wie beim Insi B. Zusätzlich sieht es aber so aus, als wenn er zweimal mit einem extra hellen LED blinkt. Hat das jemand beim Insi auch mal beobachtet?

Vorne **KLICK**

Hinten **KLICK**

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Hallo,

die A-Taste ist dieTaste zum (De)-aktivieren Aufblendautomatik. Kann dann jeder selbst entscheiden ob er's mag oder nicht.

Viele Grüße

Zitat:

@porcelain79 schrieb am 18. Oktober 2017 um 17:56:55 Uhr:

Hallo,

die A-Taste ist dieTaste zum (De)-aktivieren Aufblendautomatik. Kann dann jeder selbst entscheiden ob er's mag oder nicht.

Viele Grüße

Da die verschiedenen Lichtmodies zT Geschwindigkeitsabhängig sind...

Wenn ich langsam fahre (Waldgebiete oder überland) blende ich manuell ab bzw auf...

Richtig geil ist es nur auf "A"... :D

Dann Ist es wie wenn du immer Fernlicht an hättest, nur dass bestimmte Bereiche ausgeblendet werden. Weil es dort Autos gibt oder oder oder.

Es gibt Situationen wo man meiner Meinung nach händisch abblenden muss. Etwa wenn sich ein Fahrzeug außerorts von einer Seitenstraße nähert. Das erkennt die Automatik nicht.

Zitat:

@setzen6 schrieb am 18. Okt. 2017 um 17:4:27 Uhr:

Nur wozu ist auf dem Blinkhebel noch die A-Taste? Eigentlich macht ein separater Fernlicht -Assi da doch gar keinen Sinn mehr.

Bzw. steht in der Betriebsanleitung das bei LEDs der Fernlichtassistent gar nicht deaktiviert werden kann.

Nicht richtig gelesen oder verstanden, bzw. Opel hat sich da "unglücklich" ausgedrückt.

 

Das Fernlicht wird nicht über die Auto-Funktion am Lichtschalter geschaltet und du kannst den Assistenten nicht im Fahrzeugmenü deaktivieren. Genau dafür hast die Taste im Blinkerhebel.

Damit wird, wenn der Drehschalter auf Auto steht, der Assistent (de-)aktiviert.

 

Und ja, das Licht ist sehr gut. Aber warum gibt es das Kurvenlicht nur zwischen 40 und 70 km/h? Auf einer Landstraße fahr ich i.d.R. schneller und in Spitzkehren können 40 km/h zu schnell sein.

Genauso beim Abbiegelicht. Da könnte schon etwas mehr Licht sein. Ich empfinde die AFL+ Scheinwerfer da besser.

Moinsen! Habe ja auch bestellt und gerade einen Mokka X als Leihwagen mit Matrix LED. Wenn ich den fernentriegele macht der eine ähnliche Lichtshow wie beim Insi B. Zusätzlich sieht es aber so aus, als wenn er zweimal mit einem extra hellen LED blinkt. Hat das jemand beim Insi auch mal beobachtet?

Zitat:

@CFHH1887 schrieb am 26. Oktober 2017 um 09:00:15 Uhr:

Moinsen! Habe ja auch bestellt und gerade einen Mokka X als Leihwagen mit Matrix LED. Wenn ich den fernentriegele macht der eine ähnliche Lichtshow wie beim Insi B. Zusätzlich sieht es aber so aus, als wenn er zweimal mit einem extra hellen LED blinkt. Hat das jemand beim Insi auch mal beobachtet?

Vorne **KLICK**

Hinten **KLICK**

Zitat:

@CFHH1887 schrieb am 26. Oktober 2017 um 09:00:15 Uhr:

Moinsen! Habe ... gerade einen Mokka X als Leihwagen mit Matrix LED. ...

Einen Mokka mit Matrix LED??? Soweit ich weiß hat der doch "nur" AFL+ LED...

Korrekt mokka nur LED kein matrix. Matrix nur Astra und insignia (doppelte Anzahl an Matrix LEDs)

Mich nervt diese „Show“! Bin halt auch nicht mehr 18...

Kann man diesen Unsinn irgendwie deaktivieren?

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 28. Okt. 2017 um 23:30:31 Uhr:

Mich nervt diese „Show“! Bin halt auch nicht mehr 18...

Kann man diesen Unsinn irgendwie deaktivieren?

Ich glaub das läuft unter Willkommenslicht.

Und das kann man deaktivieren.

Wie läuft das mit dem Licht bei einem vorausfahrenden Fahrzeug?

Wird der Lichtkegel bis zum Auto angepasst oder ist der komplette Bereich dann dunkel?

Hoffe habe meine Frage verständlich beschrieben.

Was meinst du mit "dunkel"?

Das Licht "schneidet" ein anderes FZ aus. Dabei sieht es so aus, als wäre das normale Abblendlicht aktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen