1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Matrix LED

Matrix LED

Audi S8 D4/4H

Hallo,

mein S8 hat das Matrix-LED. Hat das dann nicht auch automatisch Kurvenlicht und das Adaptive Light? Unter Adaptive Light hatte ich verstanden das der Lichtkegel automatisch angepasst wird. Dies kann ich jedoch nicht wahrnehmen. Kurvenlicht hat meiner definitiv nicht/ nicht aktiviert? Muss man das kodieren?

LG Groni

110 Antworten

Bekommst Du eine Anzeige im FIS, wenn Du das Schlechtwetterlicht aktiviert und / oder leuchtet dann der Taster?

Eine Idee wie ich die Funktionen hinbekomme. Bin sicher das etwas mit den Codierungen verwurstet ist

Der Taster leuchtet. Jetzt ist das zu schwache Tagfahrlicht auch weg und es wird Fehler Adaptive light angezeigt. Hätte ich besser mal gespeichert. Jetzt muss ich mich durchprobiert

Video. Jetzt flackert das Standlicht. Hab irgendwie das Gefühl die Texte der Codierungshilfe passen nicht

Ja, die Dokumentation in VCDS für den 4H ist fragwürdig und mit riesen Lücken im Vergleich zum A6.

Wenn Du noch einen alten Autoscan hast, kann Du zumindest die Codierung von vor der heutigen Spielerei wieder herstellen.

Mist. Dachte ich mir. Jetzt fehlt mir die Basis

Das hilft jetzt nur probieren. Fehler Adaptive Light ist weg und Tagfahrlich jetzt hell (vorher schwach oder flackernd). Jetzt die anderen eigentlichen Baustellen

Jetzt reagiert er auch auf die Schlechtwettertaste und schaltet 2 LED weg. Leider Fehler Adaptive Light wieder da. Das Probieren geht weiter

Leider keinen alten Scan mehr

Doch noch nen alten Scan gefunden. Jetzt ist Tagfahrlicht wieder dunkel und Schlechtwetterlicht off. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Probieren oder jemand hat eine bessere Codierung für die Beleuchtung (Steuergerät 09) für mich

Status:

Die Beschreibungen im Codierungsassistenten sind für den A.....

- Fehler Adaptive Light weg
- Standlicht ist jetzt hell
- Allwetterlicht funktioniert
- Abbiegelicht läuft noch nicht. (LED's gehen aber an wenn Allwetterlicht eingeschaltet. Denke es sind dieselben)
- Autobahnlicht muss ich gleich testen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Gruß Groni

Status:
- Fehler Adaptive Light weg
- Standlicht ist jetzt hell
- Allwetterlicht funktioniert
- Abbiegelicht funktioniert
- Autobahnlicht funktioniert wie ich finde noch nicht. Fahrzeug schaltet bei Gegenverkehr auf Abblendlich um. Keine Änderung des Fernlichtes erkennbar

Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp

Fakt ist, dass die Codierung total zerschossen war.

Hallo SPS.FOR.A8. Die LED's für das Abbiegelicht leuchten deutlich schwächer als sie dies bei der Funktion Allwetterlicht tun. Weißt Du wo ich das anpassen kann. Du sprachst von einem Wert den man auf 127 erhöhen kann. Wie ist der Code für das Steuergerät?

Gruß Groni

Wo genau die Einstellung zu finden ist, kann ich nicht sagen, da es bei mir ja anders aussieht.
Sollte aber irgendwo im Dropdown mit "Dimmwert" bezeichnet sein.

Deine Antwort