ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Materialfehler Gurthöhenverstellung

Materialfehler Gurthöhenverstellung

Themenstarteram 30. September 2003 um 11:40

Hallo Zusammen!

Habe dieses Thema schon an anderer Stelle versucht anzusprechen, allerdings war das Feedback sehr gering!

Ich habe seit Ende 08/2003 meinen neuen A3. Nach ca. 14 Tagen habe ich an der Gurtführung vorne (Höhenverstellung Fahrer- und Beifahrerseite) einen Einschnitt im Kunststoff entdeckt. Dieser wird durch die Sicherheitsgurte verursacht.

Diesen Mangel habe ich dann umgehend meiner Werkstatt gemeldet, die dies ihrerseits mittels des Audi-Channels an IN weitergeleitet hat.

1. Antwort: Fehler ist nicht bekannt.

Daraufhin sind nun vor genau 6 Tagen beide Höhenverstellungen und der Fahrergurt ausgetauscht worden und der Channeleintrag auf Geheiß von IN geschlossen worden.

Heute habe ich meine Werkstatt davon in Kenntniss gesetzt, dass das Problem schon wieder aktuell ist.

Ich fürchte, dass dieses Problem kein Einzelfall ist, sondern bei recht vielen Fahrzeugen auftreten dürfte. Deshalb möchte ich zumindest alle Anwesenden bitten die Gurthöhenverstellungen zu kontrollieren und falls das Problem sichtbar ist, dieses auch zu melden. Nach Aussage meiner Werkstatt ist es dabei unbedingt erforderlich, dass der Fehler auch im Audi-Channel eingetragen wird.

Ich stehe gerne zwecks Erfahrungsaustausch diesbezgl. zur Verfügung ( o.landau@freenet.de ). Bei Interesse kann ich auch Fotos des Problems zur Verfügung stellen.

Freundliche Grüße

Oliver Landau

44 Antworten
am 5. Oktober 2003 um 15:37

... nicht, dass es noch irgendwen interessieren würde ;)

aber ich habe die Kerben auch. Auf Fahrer- und Beifahrerseite! Oh je....

Gibt es denn jetzt schon eine vernünftige Reaktion von AUDI? Wir das Teil durch ein Hartplastikteil ersetzt?

.... meiner ist deswegen gerade in der Werkstatt ........

am 6. Oktober 2003 um 15:54

Na dann bin ich ja mal gespannt! :)

Hallo Leute,

hier die Ausnahme: Nach 4.000 (angeschnallten) Kilometern ist von dieser Kerbe bei meinem A3 nichts zu sehen. Ich habe gestern Abend extra nachgesehen. Die Gurthöhenverstellung ist übrigens in unterster Stellung.

Gruß

am 7. Oktober 2003 um 10:42

Wie groß bist Du denn? Unterste Raste?? Ich bin 178cm und hab den Gurt ganz oben?!

am 7. Oktober 2003 um 19:39

Hallo

habe jetzt so 8500km auf dem Tacho, bei sind es ganz kleine Einschnitte auf Fahrer und Beifahrerseite, Ich werde diese Woche mal zu meinem Freundlichen fahren, mal sehn was der dazu sagt, habt ihr schon was von Audi gehört?

@ Mystiker

Ich bin 183 cm groß. Die unterste Gurtstellung benutze ich schon seit Jahren. Ansonsten habe ich immer das Gefühl, ich könnte im Falle eines Falles mit der linken Schulter aus dem Gurt rutschen.

Gruß

Alos jetzt alle die Gurthöhenverstellung runtersetzen ;) Werd ich mal ausprobieren, aber bei 198cm wird es glaub ich knapp ;)

Greetz Wax

Das mit dem Runtersetzen hilft aber nicht gegen das eigentliche Problem. Fakt ist, dass der Gurt zu steil nach vorne geführt wird. Dadurch scheuert er am Plastik. Auch bei meinem: 3300 km / 4 Wochen alt.

Hat schon jemand mit dem Freundlichen gesprochen? Gibt es eine offizielle Stellungnahme von Audi?

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 14:05

Hallo liebe Leute!

Wie ich schon ganz am Anfang geschildert habe, wurde die Höhenverstellung samt Gurt bei mir ausgebaut und ins Werk zurück geschickt, damit Audi das Problem analysieren kann!

Allerdings wird es so lange keine konstruktive Änderung und somit Abstellung des Problems geben, bis Audi sieht das es sich bei meiner Beanstandung nicht um einen Einzelfall handelt.

Also kann ich hier und heute nur meinen Aufruf wiederholen:

Geht alle brav zum Händler und meldet den Mangel bei AUDI!!

Falls ich was neues bzgl. unseres Problems erfahre werde ich dies umgehend hier einstellen!!

Gruß an alle

Oliver

Habe gerade eine Mail von Audi bekommen:

...

Bitte haben Sie jedoch Verstaendnis, dass wir aus der Distanz keine Diagnose des moeglichen Schadenshergangs vornehmen koennen. Anhaltende Kundenkritik ist uns darueber hinaus nicht bekannt.

Daher bitten wir Sie hoeflich, Ihren Audi Partner aufzusuchen. Er kann das Phaenomen vor Ort begutachten und wird sich gegebenenfalls im Rahmen der Neuwagengewaehrleistung um die Abstellung eines Mangels kuemmern.

...

 

Interessant finde ich den Satz "Anhaltende Kundenkritik ist uns darueber hinaus nicht bekannt.".

anhaltende Kundenkritik ...

 

Das ist ja klasse mit dem IN-Statement. Ob die Freundlichen nicht brav nach IN melden?? Ich habs meinem u. a. per Fax angezeigt. Werde aber deswegen nicht extra hinfahren (ist einige km entfernt). Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Das sind die ärgerlichen Kleinigkeiten! Kann mir aber auch vorstellen, das mit der Zeit der Gurt fusselt, wenn er sich immer weiter in den Kunststoff reinfrisst. Muss alles nicht sein!

Gruß, M.

Also, das mit dem melden wird es nicht sein, denn die 8P Modelle unterliegen der absoluten Meldepflicht.

Sobald im Autohaus ein Auftrag mit einer 8P Fahrgestellnummer angelegt wird, kriegt Audi darüber ne meldung, und die schauen recht genau,was da so gemacht wird.

Obs ne Glühlampe ist, die mal put gegangen ist oder eben der Gurt, wissen tun die es spätestenes am abend wo der wagen inner werkstatt war.

Hoffentlich wird das im modeljahr 2004 behoben. eindeutig kinderkrankheit

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Materialfehler Gurthöhenverstellung