ForumStudentische Umfragen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Masterarbeit Elektroautos - Umfrage

Masterarbeit Elektroautos - Umfrage

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 20:22

Liebe Mitglieder,

Wenn ihr gerade etwas Ladeweile habt, und/oder euch gerne Videos über Elektroautos anseht, ist meine Umfrage genau das Richtige für euch!:

Ich schreibe nämlich meine Masterarbeit über Opinion Leadership und Elektroautos und mache eine Umfrage diesbezüglich und lade euch herzlich dazu ein, mir durch eure Teilnahme zu helfen!

ich absolviere gerade den Master Kommunikationsmanagement an der FH Wien der WKW.

Wenn ihr teilnehmt, werdet ihr in meinem Fragebogen ein oder zwei Videos über Elektroautos sehen und ein paar Fragen über Elektroautos beantworten.

Bzgl. der Videos gibt es einen Zufallsgenerator, d.h. ob ihr ein 10-minütiges oder ein 13-minütiges oder beide oder kein Video seht, ist dem Zufall überlassen - die durchschnittliche Bearbeitungszeit des Fragebogens beträgt aber nur 20min! ;) Bitte absolviert den Fragebogen nur, wenn ihr bereit seid, euch das Video/die Videos anzusehen!

Vielen Dank im Voraus für eure Teilnahme!

Hier der Link zur Umfrage: https://www.unipark.de/uc/UNIQUE_agnes_schwarzer/8962/

Falls ihr mich erreichen wollt: agnes.schwarzer@edu.fh-wien.ac.at

Die Umfrage läuft bis 15.4.2019

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Christian Harm schrieb am 5. April 2019 um 19:55:01 Uhr:

...

PS: Was mich immer wieder fasziniert - wie viele "Experten" sich in diversen Foren

tummeln und bezüglich E-Autos alles besser wissen als jene, die sich schon seit

Jahren mit dem Thema befassen, und auch entsprechende ERFAHRUNGEN gesammelt

haben. ...

Ehrlicherweise muss man aber auch eingestehen, dass nicht jeder, der sich schon seit Jahren mit einem Thema befasst, überhaupt noch objektiv an die Sache rangeht geschweige denn selbst ein Experte ist.

 

Mancher hat sich auch schlicht und einfach in eine fixe Idee bzw. Ideologie verrannt

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@TeslaTopsy schrieb am 24. Februar 2019 um 20:22:18 Uhr:

Liebe Mitglieder,

Wenn ihr gerade etwas Ladeweile habt,...

Geiles Wortspiel in Bezug auf E-Autos :p

Vorab....ich kannte beide Videos von Horst Lüning (und noch viele, viele weitere, weil deren Inhalt mich ein ums andere Mal erheitert). Und ich gehörte wohl zu der Gruppe, die beide Videos in Deiner Umfrage anschauen musste. In sofern konnte ich mir viel Zeit sparen.

Da den Horst Lüning als "Experten" für E-Autos mit seinen Videos zu verlinken, hat schon eine gewisse Boshaftigkeit in sich. ;)

Denn wenn man sich mal seine weiteren Videos anschaut, dann stellt man relativ schnell fest, dass der gute Herr zu einer immer größer werdenen Gruppe von Youtubern gehört, die zu allem und jedem eine Meinung haben. Nur fehlt denen auch zu allem und jedem leider die Ahnung von der Materie...sprich, das Fachwissen.

Der gute Mann hat teilweise eine (schon nicht mehr nur) schräge Sichtweise zu dem, was in der Welt passiert. Darüber hinaus nimmt er es mit Zahlen und Fakten nicht so wirklich genau, neigt in bald jedem Video zu Übertreibungen und Verallgemeinerungen, die bar jedes Wissens sind.

Auch glänzen seine beiden von Dir verlinkten Videos von fachlich teilweise unkorrekten Aussagen.

Diesen Herrn also als Opinion-Leader in Verbindung mit E-Autos zu setzen, führt bei mir zu einem doch kräftig breiten :D

Übrigens hast Du meiner Meinung nach zwei inhaltliche Fehler in Deiner Umfrage. 1. fehlt bei der Geschlechterangabe "Diverse".:p Und 2. war für mich nicht ersichtlich, ob man nun bei den Fragen NACH den Videos seine eigene Meinung wiedergeben soll oder dort eintragen soll, was der liebe Onkel Horst gesagt hat. Daher habe ich da mal mutig meine Meinung ausgedrückt.

LG vom schamlosen Schaf

"Falls Sie gerade über die Anschaffung eines Autos nachdenken: Welche Antriebsarten würden Sie in Betracht ziehen? "

---> und falls man grad nicht drüber nachdenkt ? ---> kann man nicht antworten !

Fehlt dann also noch eine Antwortmöglichkeit ! ;-)

Themenstarteram 1. März 2019 um 21:38

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 25. Februar 2019 um 15:46:15 Uhr:

"Falls Sie gerade über die Anschaffung eines Autos nachdenken: Welche Antriebsarten würden Sie in Betracht ziehen? "

---> und falls man grad nicht drüber nachdenkt ? ---> kann man nicht antworten !

Fehlt dann also noch eine Antwortmöglichkeit ! ;-)

Vielen Dank für euer Feedback!

Ja, es stimmt, bei der Frage bzgl. der Anschaffung eines Autos fehlt tatsächlich eine Weiche - leider ein Fehler meinerseits in der Umfrage.

Und bei den Statements über Elektroautos: Die Statements bitte darauf basierend bewerten, was man NACH dem Ansehen der Videos darüber denkt, also wie man diese Statements auf der Skala bewertet.

 

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 25. Februar 2019 um 09:08:41 Uhr:

Zitat:

@TeslaTopsy schrieb am 24. Februar 2019 um 20:22:18 Uhr:

Liebe Mitglieder,

Wenn ihr gerade etwas Ladeweile habt,...

Geiles Wortspiel in Bezug auf E-Autos :p

Klick mal auf https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ auf irgendwelche Ladesäulen. Da gibt's i.d.R. auch einen Abschnitt "Ladeweile".

notting

Gab's in Österreich nicht auch mal Dipl.-Ing. (FH) & Co.?! D.h. leider kann ich meinen Abschluss nicht auswählen, da ich mich entweder degradiert fühle (hab an div. Vorlesungen teilnehmen müssen die inzw. zum Master-Studiengang gehören und auch länger studiert als der entspr. Bachelor-Studiengang!) oder ich müsste was anklicken was nicht stimmt.

Außerdem wohne ich in einer eher ländl. Stadt in direkter Nachbarschaft zu einer Großstadt, kann aber nur eines von den 3 anklicken.

Zitat:

Besitzen Sie derzeit ein Auto? (auch Leasing/Dauermiete!)

Was ist mit Firmen-Fahrzeugen? Glaube es wäre besser, wenn da stehen würde "Steht Ihnen ein quasi eigenes Auto zur Verfügung, also z. B. gekauft, geleast, Langzeitmiete, Firmen-Fahrzeug das auch für private Zwecke genutzt werden darf? (aber nicht z. B. tagesweise oder kürzere gemietete Fahrzeuge (normale Mietwagen oder Carsharing) oder Firmen-Poolfahrzeug (quasi firmen-internes Carsharing))

Zitat:

Welchen Antrieb hat Ihr derzeitiges Auto?

Was ist mit

- Hybrid ohne Plug-in?

- Mild-Hybrid?

- LPG? -> Alternativer Antrieb?

Zitat:

Falls Sie gerade über die Anschaffung eines Autos nachdenken: Welche Antriebsarten würden Sie in Betracht ziehen?

bzw.

Zitat:

Würden Sie ein Elektroauto nutzen?

Wie ist das gemeint? Eigentl. mag ich BEV, aber die Reichweite, Ladegeschwindigkeit, keine AHK, Anschaffungspreise & Co. sorgen dafür, dass es kein brauchbares BEV für mich gibt.

Zitat:

Im Stau bekommt man mit der Reichweite ...

Da hätte ich geschrieben "Bei Stau ...", weil zumindest ich häufig einen Umweg mit weniger Stau fahre und das definitiv auf die Reichweite geht.

Mal davon abgesehen habe ich überhaupt keine Videos gesehen. Es gab auch keine Hinweis welchen Domains ich in welchem Moment JavaScript erlauben muss.

notting

@ notting

Du hast definitiv zu viel Zeit an Karneval. :)

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 3. März 2019 um 19:48:37 Uhr:

@ notting

Du hast definitiv zu viel Zeit an Karneval. :)

Karneval gibt's bei uns nicht -> https://de.wikipedia.org/wiki/Fasnacht ;-)

Außerdem: https://www.der-postillon.com/.../...land-akzeptiert-karneval-als.html ;-)

notting

Themenstarteram 8. März 2019 um 18:01

Zitat:

@notting schrieb am 3. März 2019 um 15:33:04 Uhr:

Gab's in Österreich nicht auch mal Dipl.-Ing. (FH) & Co.?! D.h. leider kann ich meinen Abschluss nicht auswählen, da ich mich entweder degradiert fühle (hab an div. Vorlesungen teilnehmen müssen die inzw. zum Master-Studiengang gehören und auch länger studiert als der entspr. Bachelor-Studiengang!) oder ich müsste was anklicken was nicht stimmt.

Außerdem wohne ich in einer eher ländl. Stadt in direkter Nachbarschaft zu einer Großstadt, kann aber nur eines von den 3 anklicken.

Zitat:

@notting schrieb am 3. März 2019 um 15:33:04 Uhr:

Zitat:

Besitzen Sie derzeit ein Auto? (auch Leasing/Dauermiete!)

Was ist mit Firmen-Fahrzeugen? Glaube es wäre besser, wenn da stehen würde "Steht Ihnen ein quasi eigenes Auto zur Verfügung, also z. B. gekauft, geleast, Langzeitmiete, Firmen-Fahrzeug das auch für private Zwecke genutzt werden darf? (aber nicht z. B. tagesweise oder kürzere gemietete Fahrzeuge (normale Mietwagen oder Carsharing) oder Firmen-Poolfahrzeug (quasi firmen-internes Carsharing))

Zitat:

@notting schrieb am 3. März 2019 um 15:33:04 Uhr:

Zitat:

Welchen Antrieb hat Ihr derzeitiges Auto?

Was ist mit

- Hybrid ohne Plug-in?

- Mild-Hybrid?

- LPG? -> Alternativer Antrieb?

Zitat:

@notting schrieb am 3. März 2019 um 15:33:04 Uhr:

Zitat:

Falls Sie gerade über die Anschaffung eines Autos nachdenken: Welche Antriebsarten würden Sie in Betracht ziehen?

bzw.

Zitat:

@notting schrieb am 3. März 2019 um 15:33:04 Uhr:

Zitat:

Würden Sie ein Elektroauto nutzen?

Wie ist das gemeint? Eigentl. mag ich BEV, aber die Reichweite, Ladegeschwindigkeit, keine AHK, Anschaffungspreise & Co. sorgen dafür, dass es kein brauchbares BEV für mich gibt.

Zitat:

@notting schrieb am 3. März 2019 um 15:33:04 Uhr:

Zitat:

Im Stau bekommt man mit der Reichweite ...

Da hätte ich geschrieben "Bei Stau ...", weil zumindest ich häufig einen Umweg mit weniger Stau fahre und das definitiv auf die Reichweite geht.

Mal davon abgesehen habe ich überhaupt keine Videos gesehen. Es gab auch keine Hinweis welchen Domains ich in welchem Moment JavaScript erlauben muss.

notting

Vielen Dank für dein Feedback!

In Österreich gibt es haufenweise Titel mit den unterschiedlichsten Ausprägungen - ich habe nur die wichtigsten ausgewählt - es geht ja auch nur ungefähr darum, auf welchem Bildungsstand sich die Leute ungefähr bewegen, und nicht um eine exakte Abbildung der Realität.

Auch bei den Antriebsarten gibt es sehr viele Varianten - ich muss aber auch darauf achten, dass der Fragebogen nicht zu lang wird, und ich die ProbandInnen nicht überfordere - besonders Laien, die sich nie mit Autos beschäftigen ;)

Dass du keine Videos gesehen hast, liegt daran, dass du in der Gruppe warst, die kein Video gesehen hat - es gibt wie oben steht einen Zufallsgenerator - 2 Gruppen sehen je 1 Video, eine Gruppe sieht beide Videos, und eine Gruppe sieht gar keines :)

 

Themenstarteram 18. März 2019 um 14:14

Wer hat noch nicht, wer will noch?

Ich bräuchte noch 81 TeilnehmerInnen! :)

Danke & LG!

Hallo Agnes,

Umfrage soeben beendet. Hatte keinerlei Probleme, keine Unklarheiten.

Wünsche Dir viel Erfolg!

PS: Was mich immer wieder fasziniert - wie viele "Experten" sich in diversen Foren

tummeln und bezüglich E-Autos alles besser wissen als jene, die sich schon seit

Jahren mit dem Thema befassen, und auch entsprechende ERFAHRUNGEN gesammelt

haben. Aber ich hab schon Verständnis dafür, dass sich so manche Experten nicht in

ein E-Auto setzen. Sie würden dann ja EIGENE Erfahrungen sammeln, und u. U. ihre

Meinung revidieren. :D

Die Verbrenner Lobby scheint immer noch sehr erfolgreich zu sein... :)

LG

Christian

Themenstarteram 9. April 2019 um 11:19

Lieber Christian, vielen Dank für dein positives Feedback! Das freut mich sehr und ich stimme dir uneingeschränkt zu :D

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Masterarbeit Elektroautos - Umfrage