Master II neuer (oder gebrauchter) Zündschlüssel mit WFS via Can-Clip selbst anlernbar?
Hallo Forum,
erstmal das corpus delicti:
Renault Master 2003 DCI-120 G9U 2,5L 114 PS
Ich habe gerade bei Renault den Preis für einen neuem Schlüssel erfragen wollen.
Konnten sie mir nicht sagen - meinten aber sie würden mir den Preis auch nur im sitzen mitteilen weil das Einlernen schon 150,- kostet (ohne Schlüssel) und wollen anrufen die Tage.
Nun sitz ich hier und sinniere:
Ich bin Mechatroniker und mir steht ein Can-Clip zur Seite.
Habe den jedoch bisher nur gebraucht, um den einen oder anderen defekten Sensor zu ermitteln und Fehler zu löschen.
(Mein Audowagen zeigt sich bisher recht zuverlässig und kriegt seine Pflege)
Wäre der Clip in der Lage nen neuen (oder gebrauchten?) Zündschlüssel einzulernen?
Oder muss das zwingend das Autohaus erledigen?
Auch konnte mir der Techniker nicht sagen, ob es möglich ist , dass ich nen (neuen?) Schlüssel mitbringe und die mir den einlernen.
Er sagte nur, dass wenn es nen gebrauchter wäre, er zunäcjhst aus dem Renault Systen rausgenmmen werden müsse damit nicht zwei Autos auf einen Schlüssen laufen. Soweit klar.
Irgendwie steckt in der Antwort auch die Antwort zur oberen Frage drin aber wie gesagt, nicht explizit..
Genauer kann ichs grad nicht, selbst der Techniker fand offensichtlich die Preise ziemlich... aber nett warnse.
Weiss jemand mehr und kann mir helfen?
Viele Grüße
24 Antworten
Das mit dem RSwin macht man eigentlich in 10 Jahren nur ein mal ! Dann nicht wieder solange das Programm nicht danach fragt . Das Programm geht beim ändern der Version immer von einer Aktualisierung aus . Es ist ihm egal ob das nun neuer oder älter ist . Ich speichere die Versionen auf der Festplatte ab und kann dann schneller aktualisieren bzw habe ich mehrere Festplatten die in 5 Sekunden gewechselt sind .