ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. WFS Master 2 aktiv Kontrollleuchte blinkt aber nicht ???

WFS Master 2 aktiv Kontrollleuchte blinkt aber nicht ???

Renault Master II
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 3:47

Moin,

habe hier ein mittelschweres Problem mit der WFS an meinem Master 2.

Seit einigen Tagen machte er einige Zicken beim starten - die WFS blinkte. Habe dann den Zündschlüssel meist nur gedreht oder das Fahrzeug einmal ver- und entriegelt und dann hat er problemlos gestartet, sprich die WSF war deaktiviert.

Am Montag früh ganz normal Schlüssel rein, Zündung an, Freude über eine mal nicht blinkende Kontrollleuchte der WFS, aber er sprang nicht an. Ab diesem Moment funktionierte auch die ZV mit den Schlüssel nicht mehr. ZV neu angelernt alles super bis zu dem Punkt, wenn der Schlüssel zum starten benutzt wird, dann ZV wieder weg???

ADAC geholt, Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler WFS aktiv, trotz dauerhaft leuchteten Kontrollleuchte, da wusste auch der „Engel“ keinen Rat mehr. Abschleppdienst zu Renault…

… Rückmeldung von Renault „Schlüssel“ defekt. Die brauchen den Zweitschlüssel. Hab ich auch, allerdings ohne ZV und ohne Transponderchip. Den hab ich seinerzeit direkt auf die Lesespule am Zündschloss platziert, damit beide Schlüssel problemlos funktionieren.

Gestern mit dem MA von Renault gesprochen, er ist glaub ich jünger wie mein Master - ihm erklärt, dass mir die ZV im Moment ziemlich wurscht ist, er soll nur starten. Hab ihm dann noch das Wirkprinzip der WFS erklärt, da er auch meinte, dass er sich an so „alten“ Fahrzeugen nicht so gut auskennt. Ich hab ihm gesagt, man braucht auch nur den Transponder für die WFS, da der Zweitschlüssel ja ab Werk keine Platine hat - unverständiger Blick des MA von Renault.

Also neuer Schlüssel bestellt, Lieferzeit ungewiss 10 Wochen bis 12 Jahre…

Kern der Frage: Wenn Transponderchip ok dann Lesespule defekt, und warum blinkt die Kontrollleuchte WFS nicht schnell hintereinander, sondern leuchtet dauerhaft???

Grüße

Matze aus Stahnsdorf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dauerhaft leuchten heist entweder hat sich die WFS nur aufgehängt = Fehler löschen auch wenn keiner gespeichert ist !

Oder es fehlt Saft auf dem Motorsteuergerät und die WFS Sperre kann den Code nicht dort abliefern , dann springt er auch nicht an . Dann sollte aber auch die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät nicht möglich sein . Hat der noch den Crashschalter im Motorraum ? Wenn der raus ist gleiches Spiel . Wieder eindrücken und gut . Wenn defekt einfach die Kabel kurz schließen .

Mal die Batterie kurz abklemmen, eine rauchen und wieder anklemmen.

Wirkt wie ein Setup.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 6:59

Alle Fehler wurden gelöscht, dann neuer Versuch und Fehler WFS wieder da, bzw. Meldung Wegfahrsperre aktiv. Crashschalter wurde auch geprüft, alles i.o.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 7:01

Batterie werd ich mal abklemmen, muss ich aber zu Renault, der steht da jetzt auf dem Hof rum.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 7:03

Hab grad günstig eine neue Lesespule geschossen, werd die auch mal einbauen und testen…

Konnte die Einspritzung ausgelesen werden ?

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 17:11

Zitat:

@T.Michael schrieb am 2. Juni 2023 um 13:15:33 Uhr:

Konnte die Einspritzung ausgelesen werden ?

Ja, der vom ADAC konnte beim starten alles auslesen,

Motorumdrehung, Spannungsversorgung Raildruck usw. Der Raildruck ging auch auf über 200 und sackte dann abrupt ab auf null. Der Engel sagte, das ist genau der Punkt, an dem die WFS eingreift bzw. aktiv geschaltet wird. Hat dann nachgeschaut, und WFS war auch wieder aktiv.

 

Wie schon gesagt, werde jetzt mal den Transponderring am Zündschloss tauschen, ist ja das Teil, welches mit dem Schlüssetransponder kommuniziert bzw. beim starten das Magnetfeld aufbaut um den Transponder überhaupt mit Spannung zu versorgen. Dieser schickt ja dann den Code über den Transponderring zum Motorsteuergerät, da wird er mit dem gespeicherten abgeglichen und wenn ok die Diesezufuhr freigegeben…

Wenn allerdings der Transponderring kein Magnefeld aufbaut, keine Spannung zum Transponder, kein Senden des WFS Codes an das Steuergerät, WSF aktiv. Nur warum blinkt dann die WFS Kontrollleuchte nicht??? Bedeutet vielleicht gar kein Code bekommen was anderes als den falschen Code bekommen, und bei gar kein Code wird trotzdem versucht zu starten, was das Steuergerät ja mitbekommt???? Fragen über Fragen, ich glaube ich lasse die WFS rausprogrammieren, dann hat der Ärger ein Ende.

Das kannst du ansich in der WFS einsehen ob er einen Code empfangen hat .

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 18:39

Zitat:

@T.Michael schrieb am 2. Juni 2023 um 20:27:58 Uhr:

Das kannst du ansich in der WFS einsehen ob er einen Code empfangen hat .

Würde ich ja gern machen, habe aber kein OBD Diagnosegerät :-(.

Habe mir letztes Jahr das Carly zugelegt, weil das ja sooo toll sein soll, allerdings funzt da die Kommunikation nicht so richtig mit meinem Steuergerät. Zeigt mir zwar Fehler an, also nur die Anzahl, bei der näheren Betrachtung bringt es aber dann immer Kommunikationfehler. Also tausche ich mal die Spule auf gut Glück, vielleicht hilft‘s ja weiter.

Oder ich finde einen mit nen Master 2 der mal testweise seine Spule trennt und dann mal sehen was beim starten passiert bzw. ob seine Kontrollleuchte dan auch dauerhaft leuchtet oder blinkt.

Ja das soooo tolle Carly .... was für ein Schrott !! Da ist jedes Aldi China Gerät besser .

Dir hilft da nur das Reno Clip , alles andere ist Zeit und Geld Verschwendung .

Die Lesespule sollte von jedem Reno aus der Zeit passen .

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 5:11

Dann werd ich mal die Spule wechseln, Bei Reno mal wieder nicht lieferbar und wenn ja kostet das Teil lt. Aussage von Reno 222,- Euro. Gott sei Dank hab ich im Netz für 50,- das Passende geschossen.

Zitat:

@Matze_414 schrieb am 3. Juni 2023 um 07:11:39 Uhr:

Gott sei Dank hab ich im Netz für 50,- das Passende geschossen.

Wenn es das selbe Teil wie im Kangoo sein sollte wird es nicht daran liegen.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 9:27

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. Juni 2023 um 09:27:49 Uhr:

Zitat:

@Matze_414 schrieb am 3. Juni 2023 um 07:11:39 Uhr:

Gott sei Dank hab ich im Netz für 50,- das Passende geschossen.

Wenn es das selbe Teil wie im Kangoo sein sollte wird es nicht daran liegen.

Wenn’s das nicht ist, kriege ich das Teil problemlos wieder verkauft.

Montag hole ich auf jeden Fall den Master wieder bei Renault ab, die haben gleich mal keinen Plan …

Dann wird hier um die Ecke im Steuergerät die WFS deaktiviert und ein Zweitschlüssel fertig gemacht, dann läuft er eben ohne die WFS, auch egal den will eh keiner klauen :-)

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 5:24

Neues Update

Habe in der Vergangenheit ja immer Fotos von den Fehlern gemacht. Jetzt bei der Durchsicht fiel mir vom Januar 2022 der Fehler DF067 auf. Hatte wohl damals keine Auswirkung oder war ein alter nicht gelöschter Fehler, deutet aber auf meine Vermutung der defekten Lesespule hin. Werde die auf jeden Fall mal tauschen, vielleicht war’s das ja dann schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. WFS Master 2 aktiv Kontrollleuchte blinkt aber nicht ???