ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Master 2 dreht nur bis 1800 upm

Master 2 dreht nur bis 1800 upm

Renault Master II
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 17:51

Ich habe bei meinem Master 2 bj. 2008 mit G9U650 Motor die Kupplung gewechselt und seit dem dreht der Motor nicht höher als 1800 upm.

Nach dem Zusammenbau wollte der Motor nicht anspringen, also OT Sensor neu, alles klar, Motor springt an. Bei der Probefahrt merkte ich denn das Drehzahlproblem. Daraufhin habe ich denn noch den LMM getauscht, keine Änderung. Mit meinem Tester komme ich bei dem Auto nicht so in die Tiefen also habe ich das Auto zur Renaultwerkstatt gebracht. Bis auf einen kaputten Bremslichtschalter haben die nichts gefunden. Haben zur Sicherheit Bremslichtschalter und Kupplungsschalter getauscht, dass Auto hat keine Fehler mehr im System aber das Problem ist immer noch das gleiche, bis 1800 upm läuft das Auto normal, egal ob im standgas oder fahrenderweise, kommt man an die 1800 ruckelt der Motor wie verrückt, geht aber nicht über die 1800. Lasst man das Gas los, läuft er wieder normal.

Langsam bin ich echt verzweifelt.

Ich habe auch schon überlegt, da ich die Schwungscheibe auch runter hatte, um den Wedi zu wechseln, ob ich die versetzt wieder montiert haben könnte. Es ist eine Schwungscheibe mit 7 Bohrungen. Ich habe vorhin auch nochmal das Wastegate ausgehängt und von Hand aufgestellt, das war es aber auch nicht

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Schwungrad passt nur in einer Stellung . Und auch nur dann hast du den richtigen " Zündzeitpunkt " . Er würde garnicht erst anspringen wenn das nicht stimmt .

Konzentriere dich auf das was du alles in der Hand hattest! Keine neue Baustelle draus machen .

Zieht die Unterdruckdose genügend Unterdruck für Bremse und Westgate Dose ? Die kleinen Schläuche der Reihe nach abziehen und schaun ob da ordentlich gesaugt wird .

Wieviel Ladedruck wird aufgebaut ?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 18:12

Auf die Antwort mit der Schwungscheibe habe ich gehofft, dass waren auch meine Gedanken. Zum Getriebe ausbauen hat man ja nicht soviel in der Hand, Stecker Rückfahrscheinwerferschalter, Stecker Tachoantrieb, Masseband, Luftfilterkasten mit LMM raus und den Stecker vom OT Sensor, weil man sonst an eine Schraube nicht rankommt.

Die Schläuche haben die bei Renault schon Kontrolliert, der meinte allerdings auch, das der Kraftstoffdruck zu niedrig wäre, so bei 350 Bar rum. Er konnte mir aber auch nicht sagen, wieviel Druck sein soll

Also bei 1800 UPM sollte da schon weit mehr sein , grob geschätzt was um die 1000 bar .

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 18:22

Eigenartig ist denn aber ja, dass das Auto ganz normal lief, bevor ich das Getriebe raus hatte. Zufälle gibt es ja immer aber das wäre schon ein großer.

Ja deswegen sagte ich immer erst auf das konzentrieren wo Mann dran war .

Aus welcher Ecke bist du denn ?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 18:32

Ich bin aus Schleswig Holstein, 60 km von Hamburg, an der Elbe.

Der Renaulthändler sagte, das ich erstmal das Druckregelventil versuchen könnte, dass würde es bei Renault aber wohl nur mit der ganzen Pumpe zusammen geben.

Ich muss zugeben, ich bin bei der Railtechnik nicht im Thema und habe auch nicht das Messwerkzeug für sowas. Ich fahre diese Dinger zwar schon seit 15 Jahren aber da war nie was mit.

Warum sollte das ausgerechnet nach dem Wechsel der Kupplung spinnen ? Glaub ich nicht , geh nochmal zum OT Geber zurück , nicht das da was nicht stimmt . Das der auch defekt war glaub ich fast nicht . Alles schön sauber machen und auch mal nen Magneten rein halten um alle Metallspäne zu fangen die den OT Geber irre machen könnten .

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 19:04

Du sprichst mir aus der Seele, warum gerade jetzt.

Was mir noch einfällt, beim ersten Startversuch, als das Auto nicht anspringen wollte, fing immer nach ein paar Umdrehungen mit dem Anlasser, die Leuchte von der Wegfahrsperre an zu blinken. Da habe ich mich schon gewundert, dass hatte ich vor 3 Monaten schon mal, kurz angehalten und Material ausgeladen, da drehte nur der Anlasser. Auto abgeschlossen aufgeschlossen, das ganze mehrere male, denn gemerkt das die Beifahrertür noch auf war, die geschlossen, nochmal ab und aufgeschlossen, da sprang er wieder an und seit dem noch nicht wieder gehabt. Das procedere habe ich jetzt auch versucht, sogar noch den zweitschlüssel probiert und als sich weiter nur der Anlasser drehte, den neuen Ot Sensor besorgt. Sprang mit dem zwar auch nicht auf Schlag an aber jetzt schon.

Schwungscheibe ist Sauber, die habe ich gereinigt, bevor ich sie wieder eingebaut habe

Mach trotzdem mal den OT Geber raus und halte beim starten nen kräftigen Magneten rein der alles aufsammelt was sich da auf der Schwungmasse befinden könnte . Vorher auch mal Pressluft durch blasen während der Anlasser dreht . Aufpassen das da nix rein gezogen wird !

Zur WFS , wenn die einmal frei gibt , hat die mit dem fahren ansich nix mehr zu tun .

Zitat:

@bagger-holm schrieb am 25. Februar 2024 um 19:12:44 Uhr:

... der meinte allerdings auch, das der Kraftstoffdruck zu niedrig wäre, so bei 350 Bar rum.

Wenn der Motor mangels Kraftstoffdruck in die Knie geht sollte der doch aber deutlich nen Fehler melden oder irre ich mich da?

@T.Michael

Falls die UCH kalte Lötstellen hat, würde sich das im Fahrbetrieb irgendwie wie beswchrieben auswirken?

 

Ja es sollte ansich ein passender Fehler gesetzt werden .

Die UCH hat mit dem fahren an sich nichts zu tun . Die ist nur ein " Strom Vermittler " . Wenn da was zickt würde es beim fahren " spuken " .

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 16:02

So, dass Auto läuft wieder. Der neue OT Sensor hatte eine Macke

Haste den alten wieder rein gebaut oder nochmal nen neuen ?

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 19:30

Den alten nochmal versucht, der neue saß aber richtig, kann also nur so sein, das der eine Macke hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen