Massiver Werkstattfehler: Bremsen falsch eingebaut

Volvo

Hallo Zusammen,
ich muss sagen, ich bin im Moment absolut geschockt.
Bei der vor Kurzem stattgefundenen jährlichen Durchsicht wurden bei meinem Volvo u.a. neue Bremsen eingebaut. Am gleichen Tag erhielt das Fahrzeug auch den neuen TÜV, nachdem angeblich Alles in bester Ordnung ist.
Da ich aber seither bereits bei geringer Geschwindigkeit und nur leicht unebener Fahrbahn eigenartige mal schwächere, mal sehr starke Poltergeräusche beim Fahren feststellte und ich eine Urlaubsfahrt plane, habe ich das Fahrzeug heute zur Sicherheit per Volvo Assistance in eine Werkstatt bringen lassen. Da sich diese näher an meinem Wohnort befindet, handelte es sich um eine andere Volvo-Vertragswerkstatt als die, die die Durchsicht und den TÜV vorgenommen hatte.
Zum Glück!
Die Werkstatt stellte fest, dass das Fahrzeug zwar hinten neue Bremsen hat, diese aber nicht verschraubt sind. Sämtliche Schrauben fehlten. Dadurch war das Fahrzeug nicht nur nicht straßentauglich, sondern es Bestand im Grunde bei jeder Fahrt Lebensgefahr.
Hat Jemand so etwas schon erlebt?
Was kann ich hier sinnvoller Weise gegen die Werkstatt unternehmen? Kann mir Jemand einen Tip geben?
Danke!

Bremse 1
Bremse 2
Bremse 3
17 Antworten

Sehe ich leider wirklich anders. Wer an der Bremse solche Flüchtigkeitsfehler macht sollte meiner Meinung nach einen anderen Job machen. Auch wenn es in diesem Fall vielleicht nicht lebenswichtig war, Vertrauen erweckt so etwas nicht. Jemand anderes schrieb hier im Thread noch von einer scheuernden Bremsleitung. Da hört der Spaß dann auf.
Und Fahrlässigkeit ist beides. Punkt.

Mir stellt sich da jedoch die Frage, warum das dem TÜV nicht aufgefallen ist?

Ich würde, wäre ich an deiner Stelle, auch bei der Dekra, oder welcher technischer Dienst auch immer die HU durchgeführt hat, vorstellig werden.

Die HU alle 2 Jahre hat einen Sinn und wenn SOWAS nicht auffällt, dann habe ich in den Prüfingenieur kein Vertrauen. Wenn man bei der Dekra oder anderen technischen Diensten ausgebildet wird, bekommt eine Art "Leitfaden" vorgelegt, wie die Fahrzeuge zu prüfen sind. Die Bremse nimmt da einen nicht unerheblichen Teil ein. Und die hat an jedem Rad geprüft zu werden. Das scheint der einfach übersprungen zu haben.

LG, Tim

Da war es bestimmt so der Mechaniker wurde von wem auch immer gehetzt das Auto muss fertig und schnell schnell schnell und vegaß die Schrauben sowas passiert darf es aber nicht .... Mein Meister versucht uns auch immer in der Werkstatt zu hetzen weil es denn dicke Prämien gibt für in und das darf nicht sein

Deine Antwort