ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. massiver mehrverbrauch/leistungsverlust 180k prinsGAS

massiver mehrverbrauch/leistungsverlust 180k prinsGAS

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 8. August 2011 um 8:07

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und kenn mich noch nicht so mit allem aus.

Ich hoffe allerdings mir kann geholfen werden.

Alles fing mit dem Kauf meines C-Klasse S203 Sportv. 180 Kompressors mit Prins Gasanlage im Februar an (105000km).

Anfangs lief alles wunderbar. Der Gasverbrauch lag duchschnittlich bei 11 Litern, Benzin bei 9. Er fuhr sich flott und hat Spaß gemacht.

Der Wagen ging öfters mal beim zu starken rangieren im Gasbetrieb aus, meist in Verbindung mit der Klimaanlage. Also bin ich zum Umrüster des Vertrauens gefahren. Der fand heraus, dass die Gasanlage schlecht verbaut wurde. Also wurde ein Komplettumbau vorgenommen für insg. 800 Euro. Auto abgeholt, fehler blieb. Der Wagen wurde noch einmal neu eingestellt, anschließend wurde es etwas besser.

Jetzt kam ein neues viel größeres Problem hinzu. Ich hatte das Gefühl, dass er sporadisch nicht mehr so "spritzig" war wie vorher. Und ich hatte recht, je mehr km ich zurücklag desto träger wurde er und umso mehr verbraucht er. Ich liege jetzt bei einem Gasverbrauch von ca 15 Litern und bei Benzin ca 13. Zusätzlich fiehl sporadisch ein Zylinder aus, er wurde lauter und die Motorkontrollleuchte ging an. Zusätzlich besteht ein komisches Gefühl im Pedal auf ca 2cm Pedalweg. Da der Fehler im Benzin sowie Gasbetrieb aufkam fuhr ich zu MB. Die haben ganz stolz den fehler gefunden, Zündkerzen und Zündspulen neu... wieder 800 Euro.

Vom hof gefahren ca. 300km später selbe Spielchen wieder. Erneut zu MB gefahren, allerdings haben die an der Benzineinspritzung sowie der Kompression nichts gefunden. Soll laut MB also an der Gasanlage liegen.

Zum Umrüster wieder hin... Der sagte mir die Anlage lässt sich nicht fein genug einstellen und evtl muss jetzt ne ganz neue andere Anlage rein. Termin zur entgültigen Feststellung des Fehlers an der Gasanlage habe ich Mittwoch.

Das zur Vorgeschichte. Sorry, dass die so lang ist.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann das sein, dass die Fehlerbeschreibung zu einer fehlerhaft eingestellten Gasanlage passt??

Meiner Meinung nach muss es an irgendeinem zu geringem oder zu hohem Druck liegen da es im Benzin- und Gasbetrieb vorkommt. (bin allerdings kein Mechaniker;))

Wäre super wenn mir einer einen Tipp geben könnte, nicht das ich wieder total Blauäugig hunderte von Euro in Jugend-forscht investiere.

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

@ Pippo,

nach 235TKM mit Gas (Erdgas & Autogas) fahre ich jetzt einen Diesel als Hauptfahrzeug. Meine erste Umrüstung habe ich noch, kannst Du Dir in meinem Profil ansehen. Das Spießrutenlaufen zum Thema Autogas habe ich auf jeden Fall satt.

Technisch gesehen ist KEIN aktueller Benziner gasfest. Die Frage ist nur, wie lange er es durchhält.

Kurz der Hintergrund: Gas (Erdgas/Autogas) verbrennt langsamer als Benzin/Diesel, nicht unbedingt wärmer. Die langsamere Verbrennung führt dazu, daß bei höheren Drehzahlen das Auslaßventil bereits öffnet, während die Verbrennung noch im Gange ist. Dem ist kein Auslaßventil/Ventilsitz gewachsen.

Daraus ergibt sich, daß Autos, die niedertourig gefahren werden (können), länger mit Gas funktionieren, während Autos, die hochtourig ausgelegt sind, eher sterben. Deshalb hält ein Sechszylinder den Gasbetrieb meist länger aus, als ein Vierzylinder. Die Fahrweise spielt ebenso eine große Rolle. Es gibt sogar Gasanlagen, die bei höheren Drehzahlen auf Benzinbetrieb zurückschalten.

Wenn Du also immer schön verhalten fährst, kannst Du weit kommen, wenn Du Dein Auto als Drehorgel im Vollastbereich betreibst, wirst Du bald einen neuen Zylinderkopf brauchen (dann würden mich allerdings auch die 60TKM schon wundern). Ältere Motoren, die noch auf allgemeine lange Lebensdauer ausgelegt waren, halten das Spiel deutlich länger durch.

An sonsten, der TE sollte sich erst den zweiten Teil meines oberen Postes durchlesen, denn da geht es um ein Einstellungsproblem, das durchaus lösbar ist.

Mein Abwägen hat sich nach hohen Kosten jedoch gegen den Gasantrieb entschieden, denn ich hätte noch 100TKM fahren müssen um mit dem Benzinbetrieb wieder gleichzuziehen, wobei dann kein weiterer Schaden auftreten dürfte.

Dennoch, wer Fragen hat: PN

Gruß, HUK

Nochmal servus!

Ich habe bisher keines meiner Fahrzeuge als Drehorgel missbraucht, mit dem SC öfter mal flotter unterwegs, aber da merkte man die Drehzahlen dank des langen 6. Gangs nicht so (wie bei meinem S203, 3500 U/min bei 150 km/h als Reisegeschwindigkeit empfinde ich nicht als hochtourig). Ich hatte mal einen Alfa 145 mit einer JTD-Maschine, der hat Spaß gemacht. Ein Zusatzsteuergerät hatte ich auch verbaut, das ist aber nach einer Wiele wieder rausgeflogen. Der Alfa musste schon öfter mal leiden, vor allem in den Bergen (war auch geil bei dem Fahrwerk).

Und jetzt kommt's: wenn der M271 ohne LPG permanent geprügelt wird und dauernd die volle Leistung bringen muss geht der auch früher über den Jordan, ist ja auch kein Supersport- oder Tourenwagentriebwerk.

Umrüstung in meinem Fall für 1900,- (gerundet), amortisiert nach etwas über 1,5 Jahren. Ich bin nicht mal mit meinem Diesel so günstig gefahren wie aktuell mit dem S203.

Ich gebe aber hier im Forum Bescheid, wenn mein M271 nachweislich wegen LPG im Eimer ist und ich verspreche an dieser Stelle, dass ich Euch nichts vorheulen sondern ganz nüchtern berichten werde.

Gute Nacht!

Pippo

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wir haben ein Gaserforum, da sitzen die Fachleute:

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Versuche es mal dort, es gibt natürlich auch hier Gaser...

Themenstarteram 8. August 2011 um 10:49

Schon mal vielen Dank für den Tip!

Habe dann auch das selbe im Gasforum gepostet.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es an der Gasanlage liegen kann!

Auslasventile!

Zylinderkopf ist nicht "Gastauglich"! Fast könnte man "befürchten", das es der Verkäufer gewußt hat; es zu sagen, wäre aber eine Unterstellung.

Allerdings sollte die Kompressionsprüfung den Fehler aufzeigen. Wenn's so ist, muß der Zylinderkopf überholt werden (Ventile & Ventilsitzringe). Die sollten dann auch Gasfest sein (im Auftrag festhalten und Dokumentieren lassen).

Die Anfahrschwäche des Gasautos ist bekannt (ist ein anderes Problem), läßt sich nur mit Gewöhnung beim Kupplungs- und Gasfuß korrigieren. Wenn man versucht die Mischung der Gasanlage zu ändern hält des Motorsteuergerät dagegen, dann läuft der Motor schlecht. Wenn es nur dieses Problem wäre, läßt es sich temporär beseitigen, wenn man die Batterie abklemmt. Während der der neuen Anlernphase läuft der Motor dann einwandfrei. Das bleibt auch solange, bis man wieder auf Gas schaltet.

Gruß, HUK

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Auslasventile!

Zylinderkopf ist nicht "Gastauglich"!

...

Woher dieses Wissen? Weshalb sollte der Kopf vom M271 plötzlich nicht mehr gasfest sein? Weißt Du genaueres? Falls nein: verweise aufs LPG-Forum, da gibt es bestimmt bessere Hinweise.

Gute Nacht!

Pippo

Themenstarteram 8. August 2011 um 20:45

hey vielen dank für den tip!

ich werde es auf jeden fall noch mal erfragen!

allerdings war ich heute noch bei meinem MB händler, der schaute noch mal in den reperaturbericht und sagte mir kompressionsprüfung ventile und abgasuntersuchung sein okay... alles irgendwie komisch

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Auslasventile!

Zylinderkopf ist nicht "Gastauglich"!

...

Woher dieses Wissen? Weshalb sollte der Kopf vom M271 plötzlich nicht mehr gasfest sein? Weißt Du genaueres? Falls nein: verweise aufs LPG-Forum, da gibt es bestimmt bessere Hinweise.

Gute Nacht!

Pippo

Der M271 ist nicht gastauglich, das hat mir Mercedes schon mehrmals bestätigt. Die meisten Umrüster raten von der Umrüstung dieses Motors ab, die Mercedes-Händler machen es für 4000.- aufwärts, da bei der Umrüstung ein modifizierter (gasfester) Zylinderkopf verbaut wird.

Als könnte HUK schon Recht haben mit seiner Vermutung.

Gruss wiz

Hallo zusammen,

fahre C180K mit Prins VSI seit 60TKM (fast) ohne Störung.

-Leistungsverlust nicht spürbar

- Verbraucht zwischen 9 u. 11 Ltr/100 Km zzgl. Startbenzin

Einbau war relativ teuer da ich die "inline-Eingasungstechnik" verbaut habe.

Habe nach anfänglich kleinen Problemen die Anlage von einem Privatmann in der Nähe von Köln einstellen lassen.

Seit dem absolut Top!!! In allen Lastebereichen, bis hin zu Vollast!!!

Wir haben damals die Anlage auf der Autobahn im "live" Betriebe eingestellt. Hat 4 Stunden und eine Tankfüllung gekostet, war aber absolut die Sache Wert!!!

Gruß

Hobby-Schrauber

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

 

Woher dieses Wissen? Weshalb sollte der Kopf vom M271 plötzlich nicht mehr gasfest sein? Weißt Du genaueres? Falls nein: verweise aufs LPG-Forum, da gibt es bestimmt bessere Hinweise.

Gute Nacht!

Pippo

Der M271 ist nicht gastauglich, das hat mir Mercedes schon mehrmals bestätigt. Die meisten Umrüster raten von der Umrüstung dieses Motors ab, die Mercedes-Händler machen es für 4000.- aufwärts, da bei der Umrüstung ein modifizierter (gasfester) Zylinderkopf verbaut wird.

Als könnte HUK schon Recht haben mit seiner Vermutung.

Gruss wiz

Erzählt doch nicht so einen Unfug! Der M271 kann sehr wohl auf LPG gefahren werden, der Kopf muss auch nicht geändert werden. MB rät immer noch davon ab, WEIL MAN ES BEI MB EINFACH VERPENNT HAT SELBER ERFAHRUNGEN MIT LPG ZU SAMMELN, genau das und nichts weiter. Genauso wie hier im Forum gegen das böse LPG gewettert wird. Selber Erfahrungen gesammelt? Nein? Aber trotzdem viel Wissen über die Materie?

Die Mercedes Händler machen es für 4000,- Öcken, weil sie gut daran verdienen, umrüsten kann man den Motor zwischen 1800,- und 2500,- mit einer Verdampferanlage (Preis abhängig von der gewählten Anlage), flüssig einspritzende Anlagen gibt es ab 2500,- Euro.

Und der Zylinderkopf ist gasfest, scheißegal, was MB erzählt, schaut einfach mal in die einschlägien Listen (z.B. Borel). Woher will man das denn wissen bei MB, selber hat man dort noch nicht mit dieser Materie experimentiert, zu knappes Budget und der potentielle Käuferkreis zu klein. Immerhin versucht man jetzt die Versäumnisse im Hybrid- und Elektrobereich aufzuholen.

Hier mal ein Auszug der größtenteils M271er bei Spritmonitor.de (schnelle Suche):

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

Ich verweise hier nochmal auf das LPG-Forum nebenan, da gibt es auch keine LPG-bedingten Motorschäden beim M271. Wenn es im LPG-Betrieb ruckelt oder zu Zündaussetzern kommt, liegt das an der Einstellung der Gasanlage (ebenfalls erhöhter Verbrauch, oft hilft es zu einem erfahrenen Umrüster zu gehen). Kommen die Symptome auch im reinen Benzinbetrieb vor: Zündanlage prüfen! Und zwar Spulen und Kerzen. Ich hatte direkt nach der Umrüstung immer wieder Probleme mit Zündaussetzern, die Kerzen waren fünfeinhalb Jahre alt und der Wagen wurde von den Vorbesitzern fast ausschließlich im Münchner Stadtverkehr-Kurzstreckenbetrieb eingesetzt (was ich immer noch nicht verstehe). Neue Kerzen rein, und zwar die normalen, nicht diesen von manchen Umrüstern empfohlenen Extra-LPG-Blödsinn (daran verdienen nämlich in erster Linie die Umrüstbetriebe), einpolig und seitdem ist seit 60.000 KM Ruhe. Ruckeln und gegebenenfalls Zündaussetzer inkl. MKL gibt es bei meinem Wagen nur noch bei miesem Heizgas (95/5- Mischung) und das läßt sich vermeiden.

mfg

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Auslasventile!

Zylinderkopf ist nicht "Gastauglich"!

...

Woher dieses Wissen? Weshalb sollte der Kopf vom M271 plötzlich nicht mehr gasfest sein? Weißt Du genaueres? Falls nein: verweise aufs LPG-Forum, da gibt es bestimmt bessere Hinweise.

Gute Nacht!

Pippo

Erfahrungen?

Gruß, HUK

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

 

Erfahrungen?

Gruß, HUK

Schau mal in meine Signatur.

mfg

Pippo

@Pippo:

Wieviele Tausend Km bist Du mit deinem Gasauto bisher gefahren?

Gruß, HUK

Über Gasschäden am 271 kann man hier reichlich Lesestoff finden.

Seriöse Gaseinbauer verwenden einen anderen gasfesten Zylinderkopf.

UND: Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Über Gasschäden am 271 kann man hier reichlich Lesestoff finden.

...

Grüße

Hellmuth

Deinem Hinweis folgend finde ich keinen reichlichen Lesestoff. Wieso? Nichtmal nebenan im LPG-Forum.

Es gibt hier massig Berichte über Schäden durch verkokte Ventile und Öl im Kabelbaum, aber nicht durch LPG bedingt.

 

und @HUKoehter:

56.400 (bitte nicht schlagen, die 60.000 km von denen ich in einem Beitrag weiter oben geschrieben habe, waren großzügig gerundet) im meinem S203 200K (M271), Ölverbrauch etwa 0,2 Liter auf 4500 KM (seit letztem Wechsel) und davor 78.000 in einem SC 230K (M271).

Der 200K hat jetzt 96.400 KM auf der Uhr und macht keine merkwürdigen Geräusche, klingt nicht komisch, liefert auf Abruf Leistung ab und braucht bei konstant 140 bis 150 km/h etwa 10,5 Liter LPG (vier Personen mit Gepäck, nur mal als Hausnummer). Einziges Manko beim Einbau: der Verdampfer wurde parallel in den Kühlkreislauf gesetzt und nicht seriell. Somit dauert es besonders im Winter etwas länger, bis das System auf Gas umstellt. Da ich überwiegend Langstrecken fahre hat es mich bisher aber nicht weiter gestört.

Das SC ist leider im September 2008 einen bedauerlichen Unfalltod gestorben, weil jemand anderes meinte die Vorfahrt nicht beachten zu müssen. Aber das gehört nicht hierher. Den Verbrauch kann man schlecht vergleichen, weil ich mit dem Wagen meistens etwas flotter unterwegs war, die Kiste dafür aber auch etwas leichter war als mein Kombi.

Das SC hatte ich übrigens mit einer bereits eingebauten LPG-Anlage gekauft, lief einwandfrei, Ölverbrauch vielleicht 0,5 Liter zwischen den Ölwechseln (20.000 KM). Unfalltod bei KM 146.000.

Wahrscheinlich kommen gleich andere Zahlen von irgendjemandem: "haha, 60.000 oder knapp 80.000 KM ist doch garnichts, fahr erstmal 200.000 mit Deiner LPG Anlage und dann melde Dich wieder!"

Egal, ich würde es wieder machen, sicherlich bei einem anderen Umrüster, trotzdem: 7,35 € auf 100 KM bei einem Benziner und der aktuellen Preislage an deutschen Tankstellen sprechen für sich.

Dem TE kann ich trotzdem nur raten sein Problem nebenan im LPG-Forum zu schildern (was er ja mittlerweile auch getan hat).

mfg

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Über Gasschäden am 271 kann man hier reichlich Lesestoff finden.

Seriöse Gaseinbauer verwenden einen anderen gasfesten Zylinderkopf.

UND: Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Grüße

Hellmuth

Genau so ist es.......

@pippo

nö habe keine eigenen Erfahrungen, da ich mich gegen einen Umbau entschieden habe. Ich war monatelang in speziellen Gasforen unterwegs und habe mit zig Umrüstern gesprochen, und bis auf 3-4 haben mir alle davon abgeraten.

Natürlich fahren viele umgebaute M271 ohne Probleme, es fahren aber auch etliche rum die extreme Probleme haben bzw. eine Zylinderkopfreparatur hinter sich haben.

Sei froh, dass Deiner läuft......aber schliesse daraus nicht, dass alle anderen das auch tun.

hier mal ein paar Zitate aus den Antworten der Umrüster, die ich unabhängig von einander angeschrieben habe, dazu zählten MB-Fachbetriebe, Bosch-Umrüstbertiebe und seriöse Umrüster aus den

diversen Foren:

"vielen Dank für Ihre Anfrage, welche ich sehr gern bearbeite. Die Motorenreihe M271 ist nicht Gasfest! Auf Grund eigener Erfahrungen mussten wir feststellen, dass es bei der Motorengeneration M271 im Gegensatz zu den ältern M111 mit Kompressortechnik zu einem erhöhten Ventilsitzverschleiß im Gasbetrieb kommt, welcher selbst mit Additiven schwer zu stoppen ist. Die, im Gasbetrieb, höhere Belastung der Ventile und Ventilsitze wird bei diesem Modell durch die sehr motornahe Anordnung des Vorkatalysators, zumindest auf der Abgasseite, weiter gesteigert.

Daher würde ich Ihnen ohne einen Zylinderkopfumbau im Vorfeld von einer Gasumrüstung abraten."

 

"Bei der Umrüstung wird ein Gasfester Zylinderkopf verbaut.

Eine Liste mit den MB Betrieben die eine Umrüstung durchführen sende ich Ihnen als Anhang mit."

 

"Deshalb müssen wir Ihnen raten, von einer Gasumrüstung abzusehen, da der M271940 Motor über nicht gehärtete Ventilsitze verfügt."

Da ich ein laie bin was die Umrüstung betrifft, habe ich mich auf die Aussagen verlassen und davon abgesehen.

Gruss wiz

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. massiver mehrverbrauch/leistungsverlust 180k prinsGAS