Massive Korrosion am Federbeindom
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mich wieder einmal mit meinem Auto befaßt. Mit Entsetzen mußte ich sehen, daß zwischen Dom und Kotflügel ein Riß klafft. Eindeutig rostbedingt. Darf ich an der Stelle schweißen?
Alternative wäre, aus einem Unfaller etwas herauszutrennen. Nur den Dom wäre am einfachsten, den Radkasten mit wäre schon ganz schön viel Arbeit, hat jemand Erfahrung damit? Ich träume eigentlich auch davon, in einem Jahr noch einmal beim TÜV erfolgreich vorbeizuschauen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
meinst du mich oder den TE???????????????
Es dreht sich nicht alles nur um dich und du bist auch nicht der Mittelpunkt der Erde.

73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Raps
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mich wieder einmal mit meinem Auto befaßt. Mit Entsetzen mußte ich sehen, daß zwischen Dom und Kotflügel ein Riß klafft. Eindeutig rostbedingt. Darf ich an der Stelle schweißen?
Alternative wäre, aus einem Unfaller etwas herauszutrennen. Nur den Dom wäre am einfachsten, den Radkasten mit wäre schon ganz schön viel Arbeit, hat jemand Erfahrung damit? Ich träume eigentlich auch davon, in einem Jahr noch einmal beim TÜV erfolgreich vorbeizuschauen...
ohne detail bilder kannst bestimmt weiterträumen. stell mal ein paar bilder rein,dann kann man weitersehen. okay
Man kann da schweißen, sieht a) Mist aus b) der TÜV mags nicht wirklich c) hällt nicht lange.
Der einzig richtige Weg ist den ganzen Dom zu tauschen!
Desweiteren solltest du versuchen wenig bis gar nicht mit dem Fahrzeug zu fahren, bis da irgendwas gemacht ist ... der Dom kann bei der kleinsten Belastung komplett rausreißen und kommt dir dann durch die Motorhaube!
Also großzügig bei 'nem anderen Passat den Dom rausschneiden und bei dir einsetzen. (Es muss nicht der ganze Radkasten mit )
VR6-Matze hat das zB schon durch (sieht man schön im Fahrzeugprofil), du kannst dich sicherlich mit ihm in Verbindung setzen oder einfach noch warten, vllt schreibt er ja hier was
Nuddel durfte die Erfahrung leider auch schon machen, wie es ist, wenn sich 'n Dom verabschiedet.
Gruß
Ich habe das ganze in Nerchau fotografiert, habe jetzt aber kein Kabel für die Camera auf Arbeit. Stelle morgen mal ein paar Bilder rein. Ich hoffe das klappt, das letztemal waren sie zu groß.
Danke erst einmal für die Antworten. Bis morgen
Frag mal Wester und UURRUS, die könnten noch so nen ausgebauten Dom rumliegen haben!
jo für Ölfriedes Organtransplantation ! die sie leider nicht mehr erleben konnte wegen zentralem Organversagen .
R.I.P
Richtig, Dom liegt noch ausgetrennt bei mir. Ich weiß nur nicht ob du dir über den Arbeitsaufwand im klaren bist.
die Dome aus dem U-Boot kommen nicht weg, die sind mein. Wenigestens ein paar Sachen will ich von dem Ding für mich haben :-)))
Hallo,
sicherlich kann man sowas machen. Es müsste eigentlich beim auch noch entsprechende Rep.-Bleche geben... aber nur für den Facelift. Ansonsten... wie die anderen schon geschrieben haben... aus einem Schlachter großzügig ausschneiden.
Das Einschweißen sollte jedoch einer machen, der was davon versteht. Da die Fahrzeuggeometrie anschließend auch passen muss, sonst läuft die Karre danach nie mehr geradeaus.
Ich hab es damals in'ner Werkstatt machen lassen und kann nicht klagen.
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Richtig, Dom liegt noch ausgetrennt bei mir. Ich weiß nur nicht ob du dir über den Arbeitsaufwand im klaren bist.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Es dreht sich nicht alles nur um dich und du bist auch nicht der Mittelpunkt der Erde.

@ Uurruss ne bestimmt nicht bin ich der nabel der Welt aber wenn mann direkt unter einem Post schreibt und jemand anderen Anspricht sollte man den Adressaten einfach nennen . das gebietet der Anstand.
sinnvoll wäre gewesen wenn du Raps gesagt hättest was an Arbeit auf ihn zukommt und nicht wie so oft bei deinen Antworten nebulöse Platitüden .
Ich denke du bist der einzige, der sich deswegen angesprochen vorkommt. Hat doch eigentlich nichts mit deinem Beitrag zu tun.
PS: Wer hat mir denn da 4 Danke gegeben.
wer hat von meinem tellerchen gegessen wer hat dir 4 danke gegeben wer hat eric 3 danke gegeben ist doch scheiß egal
also mal Butter bei die Fische Sandor
erkläre ihm mal welche arbeitetn er zu erledigen hat und wie er was macht wie mann welche schnitte legt und was zu beachten ist insbesondere die Auslegung der schweißpunkte und schweisgeometrie sprich wo setzt man die Punkte und wie bereitet mann die vor verhindert Spaltenrost und wie ereicht man wenig Verzug und wie justiert man am besten die Domposition .
das wäre mal ne Tat an der man dich messen kann .
dann mal frisch ans werk und einem raps aktiv geholfen
oder muss das der Nabel der Welt machen
Das kann der Nabel der Welt machen. Ich gehör zur normal Arbeitenden Bevölkerung ung geh nu ins Bett.
Und meine Zeit ist mir auch zu Schade, mich ne halbe Stunde hinzusetzen, alles ausfühlich zu erklären und dann zu lesen, dass er es machen läßt.
Bis jetzt hat der gute Raps ja noch nicht mal ein Foto vom Rost eingestellt.
PS: Ich muß mich mit niemanden messen.