ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Masseschleifen fast weg...

Masseschleifen fast weg...

Themenstarteram 11. April 2002 um 12:31

Hallo

Ich hatte bis vor kurzem extremes Pfeifen in meinen Auto. Jetzt hab ich einfach die Masse vom Chinch am Gehäuse des Radios angeschlossen und es ist fast nicht mehr zu hören. Mein Blaupunkt Paris RCM 104 hat 2 Vorverstärkerausgänge (4 kanal, Front/Rear Out). Ich nutze zurzeit nur den Front Out und habe einfach am linken Rear Out Kanal (der nicht genützt wird) die Masse des Chinch mit dem Gehäuse verbunden. Genügt das, oder muss ich das für Front UND Rear Out machen?? Oder gar an jedem Kanal (das wären in meinm Fall 4 mal)?? Zur Zeit habe ich wie gesagt nur an einem Kanal die Masse ans Gehäuse gelegt und es sind trotzdem noch Störgeräusche zu hören (aber wesentlich leiser als vorher!). Später will ich nämlich den Rear Out auch nutzen.

 

Dann noch ne Frage: Was ist eigentlich genau die Urache des Pfeifens, wenn man es durch das Verbinden von Chinch Masse und Radio Gehäuse wegbekommt??

In meinem Fall ist nicht nur das Pfeifen das nervt, sondern auch die Wechslergeräusche (wechseln von Tracks/CDs) und die Geräusche wenn ich den Zündschlüsselrumdrehe und und und. Wie gesagt, alle Störgeräusche sind schon wesentlich leiser geworden, aber schön wärs halt wenn Sie ganz weg wären :)

 

Danke

gruss

Pipeline

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

habe das gleiche Problem.

Ich höre auch sämtliche Geräusche wie Wechseler, usw.

Woran liegt das und vorallem was tun??

Danke

Michael

Kannst du das Pfeifen beschreiben? Also ich meine, ist es drehzahlabhängig oder immer gleich? Benutzt du Billig-Chinchkabel und hast du sie gemeinsam mit einer Stromleitung z.B. im Schweller verlegt?

Themenstarteram 11. April 2002 um 16:52

Hallo

Also wie gesagt, die Chinch Masse (äußerer Ring) an das Gehäuse vom Radio hat viel gebracht. Jetzt sind alle Geräusche um ein vielfaches leiser, aber trotzdem noch ganz zart zu hören. Versuch mal probeweise mit nem Stück Kabel dies zu überbrücken!

gruss

pipeline

Themenstarteram 11. April 2002 um 17:05

Hallo

Ich weiß jetzt nicht wenn du meinst sk8flex. Bei mir ist das Pfeifen immer gleich laut und drehzahlabhängig. Chinchkabel sind sicher nicht die besten, aber sind gut geschirmt. Ein Kabel ist im selben Schweller wie das Stromkabel verlegt und das andere alleine am anderen Schweller. Ich habe auch für alle Geräte gemeinsame Masse bzw Strompunkte. Das komische ist, dass bei dem Kabel, wo das Stromkabel nicht vorbeiläuft kommen auch Störgeräusche, wenn ich das Kabel vom Radio abschließe. Also dürfte es doch unterwegs ingendwo Einstreuung geben.

gruss

Pipeline

Wenn das Pfeifen drehzahlabhängig ist, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es von der LiMa kommt. Ich hatte das gleiche Problem, habe dann meine Chinchkabel alle gemeinsam im Mitteltunnel verlegt und das Pfeifen war komplett weg. Mich macht nur stutzig, dass bei der vom Stromkabel entfernten Chinchleitung auch das Pfeifen besteht. Ich würde wirklich mal den Mitteltunnel versuchenm auch wenn das vielleicht ein bisschen mehr Arbeit macht...

Kleiner Tipp: Cinch-und Lautsprecherkabel immer getrennt von den Stromkabeln verlegen und ausserdem von der Bordelektronik verlegen. Dann noch einen guten Massepunkt und gut ist.

Themenstarteram 11. April 2002 um 18:07

Hallo

Ich habe das Massekabel nach vorne zur Batterie verlegt, dürfte wohl der beste Massepunkt sein. Außderdem habe ich gelesen, dass durch das Stromkabel eher weniger Probleme auftreten. DerWirrer hat z.B. geschrieben, dass er die Chinchleitung schonmal um das Stromkabel rumgewickelt hat und es war kein Pfeifen zu hören. Das mit dem Mitteltunnel ist mir doch etwas zu viel Arbeit. Ich werde aber Probeweise das Cinch Kabel mal freiluft verlegen und dann mal sehen..

Danke

PS: Was ist eigentlich mit der LiMa gemeint??

gruss

Pipeline

Die LiMa ist die Lichtmaschine. Echt, Chinch um das Stromkabel wickeln? Hab ich noch nie gehört oder gesehen, aber wenns gut funktioniert warum auch nicht? Probier doch auch mal einen anderen Massepunkt aus, schleif ihn schön blank aber danach Rostschutz drauf sonst hast du vielleicht bald fehlerfreien Sound aber dafür nen angerosteten Schlitten hehe!

Ich hab bei mir einmal eine Gurtschraube unter der Rückbank oder ein Karosserieteil als Massepunkt genommen, das mit der Gurtschraube ist einwandfrei.

Hi Ihr Spezis,

alles klasse Argumente und Lösungsvorschläge. Wenn alles nicht hilft gibt es immer noch einen Galvanischen Trenner welcher die Signaleinspeisungen vom Radio zur Endstufe BRÜHRUNGSFREI verbindet !! In diesem Kästchen sind zwei kleine Trafos die diese Entkopplung vollbringen.

Häufig sind nämlich die einzelnen Geräte MASSETECHNISCH nicht auf dem gleichen Level. Hat nichts mit dem Massepunkt des Wagens zu tun. Ein Car-HiFi Cynchkabel für mindestens 7-10 €uro sollte es doch schon sein. Ist wirklich besser !!!

Auch dieses muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein, ist jedoch auch eine noch nichterwähnte Möglichkeit das Problem zu lösen. Einen Kauf bei Conrad-Electronic kann ich nur empfehlen, denn wenns nicht geklappt hat ist innerhalb 14 Tagen eine Rückgabe unter Fehlkauf oder sonstiges möglich.

Gruß, Snowman69.

Hey Snowman das klingt auch wirklich interessant, was kostet denn so ein Teil bei Conrad? Aber wenn ich höre, dass manche Leute ihre Anlage mit Chinchkabeln für 7-10 Euro verkabeln, kommt mir das kalte Grausen. Kauft euch mal Chinchleitungen von Rockford Fosgate oder Phoenix Gold, die sind zwar teuer aber dafür jede Mark bzw. Euro wert. Eine echte Empfehlung! Bei Ebay werden so Teile manchmal echt zu Schnäppchenpreisen angeboten!

Themenstarteram 12. April 2002 um 15:26

Hallo

@sk8flex

LiMa = Lichtmaschine, natürlich! *rotwerdimgesicht*

Das mit dem "Chinchkabel um das Stromkabel wickeln" war übrigens nur ein Test und keine Dauerlösung.

Ich habe übrigens die Masse auch schon am Kotflügel mit ner ordentlichen Schraube festmontiert und war genau dasselbe. Der Kotflügel, behaupten manche in diesem Forum, ist wohl der beste Massepunkt. Daraus lässt sich schließen das mit dem Massepunkt alles in Ordnung ist.

@Snowman69

Du meinst die GLI Übertrager von Conrad? Die trennen zumindest galvanisch die Masse oder so. Ich glaube, bei solchen Teilen braucht man auch keine Angst vor Klangbeeinflussung haben wie bei Entstörfiltern. Bevor ich mir aber so einen GLI Übertrager zulege, werde ich vorher noch alles andere ausprobieren, wenns sein muss das ganze Auto zerlegen. Wäre doch gelacht....

Kann mir eigentlich keiner verraten, welche Ursache das Pfeifen hat, wenn es durch das Verbinden der Chinch- Masse mit dem Radiogehäuse fast verschwindet?? Sind dann die Chinch Kabel hin?

gruss

Pipeline

PS: Chinch, Cynch, Cinch,... wie schreibt man das nun?

Entstörer

 

Hi Pipeline,

das Pfeifen hat die Ursache der inkompatibilität der einzelnen Gerätemassen, häufig unabhängig ob mit der gleichen MASSE des Wagens die Geräte verbunden sind oder nicht. Teilweise sogar vom gleichen Hersteller untereinander schon problematisch.

@ sk8flex

sicherlich sind diese Cynchkabel nicht die Crèm de la Crèm, jedoch allemal besser als so `ne Lakritzschnecke mit Drahtinnenleben. Diese 20DM Kabel sind mindestens DOPPELT abgeschirmt und erfüllen gut den Zweck.

Solch ein GLI ist für ca 15 €uro zu haben und erfüllt in meinen beiden MAZDAS hervorragend den Dienst.

Was ich noch vergass: einwenig BASSfülle wird verloren gehen, ist mit dem Einsteller zu Genüge korrigierbar und nicht auffallend. Habe das BP Bremen 127 mit entspr.10-er Wechsler, Magnat 6-Kanal Endstufe so miteinander verknüpft.

Der andere Wagen läuft PUR mit einem AIWA CD-Tuner.

CYNCH - Englisch

CINCH - verdeutscht

die beiden restlichen verkehrt

CU SM69

Hi,

wie wäre es mal mit nem Entstörfilter????

PS: Die Lichtmaschine (LIMA) erzeugt eine Sinuskurve beim Laden der Batterie und bei einer gewaltigen Anlage wird die wohl dann ständig geladen :D

Diese Sinuskurve "schleicht" sich in die Tonsignale mit ein. Und das ist dann schließlich das Pfeifen das zu hören ist.

genau...

 

packt einen Filter hinten in den Kofferraum und ihr werdet nie wieder auch nur den kleinsten Pieps der LiMa, der automatischen Antenne, des Zündschlüssels oder der elektrischen Fensterheber (vorrausgesetzt ihr habt sowas, ich nicht, aber ich kenne Leute, die haben eine 1200 DM Endstufe im Auto und trotzdem noch Pfeifen und Knacken von wirklich jedem elektrischen Teil im Auto, Kabel sind auch korrekt verlegt, die Endstufe ist ne Lightning Audio) haben.

Ich habe kurz nachdem ich meine Endstufe (Billig Teil, 360 Watt Musikleistung) eingebaut hatte, das Pfeifen und Surren nicht mehr hören wollen (sagt mir auch nur EINEN der STÄNDIG mit lauter Musik durch die Gegend fährt, um die Rückkopplungen nicht zu hören...)

Den Filter gab´s übrigens für 9 DM von eBay (Neupreis war so 40-50 DM) und es war Neuware (Kenwood) und funktioniert super. Zur Zeit sind auch welche drin, eigentlich dauernd, man muß nur wissen wonach man suchen soll (Entstörfilter, Masse-Entkoppler usw.) hat ziemlich viele Bezeichnungen, da sich die Leute einfach nicht einig werden...

Was hier teilweise geraten wird, man solle Alufolie um die Kabel packen, Cinchkabel um die Stromleitung wickeln (???),

alles nur Notbehelf. Nen kleinen Filterklotz dran und das Teil läuft absolut wie es sein soll...

Also, ab zu ebay oder meinetwegen auch zum Hifi Shop (kostet aber much money) und eingebaut mit dem Teil !

CU

_-excorcist-_

Deine Antwort
Ähnliche Themen