ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Altes Thema, aber was solls! Masseschleife???

Altes Thema, aber was solls! Masseschleife???

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 14:57

Hey Leute, sorry daß ich euch schon wieder mit so nem Dauerthema belästige, aber mir blieb nichts anderes übrig, da die Suche auch nicht erbracht hat!

Also: Ich habe das Problem dieser nervig rotierenden Lichtmaschine, die das Radiohören zur Geduldsprobe macht!

Ich habe kein Cinchkabel am Stromkabel liegen, meine N-Stufen (zwei Stück) liegen unter 30cm weit vom Powercap weg, einen Entstörfilter hab ich auch schon am Cinch angeschlossen, den Massepunkt hole ich mir von der Karosserie (Befestigungsschraube der Rückleuchten)!!!

Kann es daran liegen, daß ich mein Cinchkabel auf zwei N-Stufen geteilt habe? Am Powercap liegt es nicht, es pfeifft auch ohne! Soll ich vielleicht die Masse direkt von der Batterie holen?

Was kann es denn sonst noch sein?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 25. Mai 2004 um 15:05

zum thema was es sonst noch sein kann.

 

bei mir wars die geschwindigkeitsabhängige lautstärke regelung. (golf 3)

einfach die kabel im Schacht hinter dem Radio sortiert bei laufendem Motor und schon wars weg.

 

an sonsten kannst du dir die masse auch direkt von der baterie holen.

 

Hast du die Masse von der Batterie zur Karrosserie verstärkt?? wäre noch ne Möglichkeit.

 

gruß schuub :)

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 15:15

So was nobles wie Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung hab ich nicht! Das Massekabel ist das Alte, also unverstärkt! 12 mm² sollten doch reichen für zwei durchschnittliche N-Stufen oder?Also für das + Kabel meine ich! Nicht das es zu dünn ist, und es daher kommt!

Ich hoffe das mit dem Massekabel zur Batt bring was, ich weiß sonst echt nicht mehr weiter!

am 25. Mai 2004 um 15:34

hi!

nur mal so allgemein weil es sich bei dir so anhört als ob es nich so wäre....des minuskabel soll genauso dick sein wie des pluskabel....

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 17:49

jo, isses! Wie das Pluskabel 12mm²! Bring es denn auf jeden Fall was, wenn ich das minus direkt an der Batt abgreife? Darf das minuskabel dann direkt neben dem Plukabel oder dem Cihnch liegen, oder muß das alles voneinander getrennt sein? Das Cinch liegt ja uf der Beifahrer und Plus auf der Fahrerseite!

Wie kann es eigentlich sein, daß es trotz Entstörfilter immernoch Pfeifft?

am 25. Mai 2004 um 19:06

hi!

plus und minus kannsu auf eine seite verlegen...massepiepen hat nich immer den selben grund und kann deshalb auch nich immer mit dem enstörfilter gemacht werden.

es kann zb sein das dein massepotential vorn etwas anders ist als hinten... kann sich im millivoltbereich bewegen....

ich hatte auch mal alles probiert und hatte trotzdem pfeifen! nachdem ich dan minus auch durchgezogen habe wars weg...

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 22:08

Ist gut, danke, das hört sich schon mal nach nem positiven Lichtblick an! Dann werde ich das wohl auch mal probieren! Danke für die Hilfe erstmal!

am 25. Mai 2004 um 23:52

@rasender Vento:

1) heisst es endstufen, nicht n-stufen.

und auch "endstufe" ist nichtmal ein sinnvolles oder korrektes wort - nur verwendets eben jeder ;) leistungsverstärker, impedanzwandler oder einfach nur "verstärker" wäre richtiger...

(nur zur info)

2) ist dir rückleuchten schraube nicht immer ein guter massepunkt.

du musst aber nicht gleich direkt an die batterie gehen - vielleicht findest du einfach nen besseren massepunkt

3) das massekabel zum radio auch checken, manchmal liegts daran dass das unterdimensioniert ist

4) alle steckverbindgunen cinch prüfen, ob da die masse gut sitzt

5) evtl. einen entstör-kondensator über die lichtmaschine klemmen

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 8:53

Sorry, darn sieht man wohl, das ich nicht so viel Ahnung von Audio habe!

Weis denn jemand, wie teuer so ein Entstörfilter für die LiMa ist? Wo bekomme ich sowas? Wo holt ihr euch denn die Massepunkte? Ich habe mal gehört,an den Gurtbefestigungen soll das ganz gut gehen!

am 26. Mai 2004 um 10:47

LiMa-Kondi ist das vorletzte, was ich probieren würde.

Ordentlicher Massepunkt für die Endstufen.

Bei der Gurtfalle isses bestimmt gut, aber ich

würd nicht an die SICHERHEITS-Gurte gehen.

Vielleicht ist ja daneben noch ein Gewindeloch frei.

Masse fürs Radio neu legen. Gleicher Massepunkt,

wie Endstufen.

Werf den doofen Cinchentstörsatz raus.

Viele Grüße

Iceboxxs

am 26. Mai 2004 um 10:59

Sorry, wenn ich das jetzt noch nicht ganz verstanden habe, aber: Was ist jetzt genau das Problem? Wie äussern sich die Störungen genau?

Wegen der Kabelverlegung: Es ist vollkommen egal, ob Plus, Masse und Cinch nebeneinander liegen oder jedes in einer anderen Ecke.

Sind die Cinchkabel vernünftig abgeschirmt? Anständige Stecker?

Gruss,

psel

am 26. Mai 2004 um 18:28

Hallo zusammen,

das sogenannte Pfeifen kommt nicht über die Stromleitungen, sondern das ist eine sog. Masseschleife die sich bildet, da das Radio die Masse von vorne bekommt, andererseits die Endstufe meistens die Masse von hinten bekommt und die Chinchkabel verbinden die Masse (Radio vorne und Endstufe hinten) miteinander und das kann bei einigen Fahrzeugen zu einem Pfeifen kommen. Entstörfilter ist eigentlich meiner Meinung nach Geldmacherei. Du kannst mal das ausprobieren, bei mir hat es geholfen:

Du machst an dem Chinchkabel, das am Radio angeschlossen ist, ein Stück der Isolierung weg, aber Vorsicht, nur oberflächlich, das Du gerade die Abschirmung siehst. Dann lötest Du dort ein Kabel mit einem Querschnitt von ca 1.5mm² dran und das andere Ende legst Du mal ums auszuprobieren auf das Radiogehäuse. Dann wirst Du sehen das das Pfeifen weg ist!

Wenn Du noch fragen haben solltest, dann kannst Du mich gerne per Email erreichen!

Mfg

Ciao de Olli

Leg mal vom Radio Masse ein 1,5mm² Kabel nach hinten an Masse von der Endstufe. Dann sollte es weg sein.

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 8:30

Hallo Leute! Danke für die vielen Tipps! Werde wohl als erstes mal versuchen die Radiomasse nach hinten mit an die Endstufe zu legen! Das klingt am einfachsten! Auf jeden Fall günstiger als die masse zur Batt zu legen! Das Kabel ist ja nicht gerade günstig! :D

So nen blöden Entstörfilter kann ich echt auch nicht empfehlen! Und der gute mann im Elektronikfachgeschäft hat ihn noch hoch angepriesen!

Übrigens, warum ist ein Filter für die LiMa das letzte was ihr machen würdet?

am 27. Mai 2004 um 10:37

Moment mal: Die Masse vom Radio IST schon durch die Abschirmung der Cinch-Kabel mit der Masse des Verstärkers verbunden! 2. Kabel ist in meinen Augen sinnlos.

Sowohl im Radio als auch im Verstärker sind nämlich in der Regel die Gehäusemasse und die Signalmasse zusammengeführt.

 

Der "Entstörfilter" für die Lichtmaschine ist absoluter Quatsch, da Du ja zum einen den Powercap hast und zum anderen die Batterie im Prinzip aus Sicht des Verbrauchers schon parallel zur LiMa liegt!

 

Gruss,

psel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Altes Thema, aber was solls! Masseschleife???