Masseschleife! Hilfe!

Hallo allerseits!

Zu Anfang möchte ich sagen, dass ich nun bestimmt schon ne Stunde alle Möglichen Foren-Artikel gelesen hab, aber nicht konkret eine Lösung für mein Problem gefunden habe.

Ich hab einen Corsa B 1.4, 60PS, Bj. 94, der auch schon ein paar 1000km aufm Buckel hat ^^ (160k)

Endstufe: Blackmaxx MXB480 (ca 90 €)
Boxen: Mac Audio (ca 50 €)
Radio: JVC 4x50W
Und ein gutes Kabelset.
Also keine wirklich billigen Sachen.

Habe alles angeschlossen usw.
Kabel auf der Beifahrerseite verlegt (Strom und Chinch).

Und nun habe ich ein drehzahlabhängiges Pfeifen in den Boxen.

Masse von der Endstufe ist am Gurt angeschlossen - habe auch alles schön blank geschliffen etc.

Habe auch zu testzwecken mal ein Chinchkabel quer durchs Auto geschmissen und angeschlossen. Die Störungen waren dann zwar mehr ein Pfeif-Knacken, jedoch weiterhin drehzahlabhängig!

Nun die Frage, was ich sonst noch tun kann. Ich weiß nicht weiter :/

Vielleicht hatte da schonmal jemand ähnliche Probleme mit dem Corsa B? Ist vielleicht die Lichtmaschine kaputt?

17 Antworten

Ne, muss ich noch machen. Hab da nur grad kein Kabel für, muss ich mir erst eins kaufen. Und morgen ist ja leider Feiertag :/

Aber wieso ist das denn nun zu so einem ätzenden Brummen geworden? Das versteh ich nicht. Nicht mal drehzahlabhängig.. :/

da brauchst du kein extra kabel. testhalber einfach einen draht oder ähnliches nehmen. zieh das cinch ein bisschen raus. so, dass du ein bisschen blankes metall vom stecker siehst. nun hältst du dass eine drahtende einfach an den stecker vom cinch, dass andere ende ans gehäuse vom radio. wenn eine besserung eintritt ritzt du einfach die isolierung vom cinch ein bisschen auf. legst dann eine schlaufe drum. aber nicht zu fest. isolierband drum, fertig. dass andere ende an einer schraube vom gehäuse fixieren.

Merkwürdig. Habe das Cinch-Kabel nun ordentlich auf die linke Seite gelegt, Kabelschuhe der Endstufen-Masse nochmal neu gemacht, und Einstellungen an der Endstufe selber nochmal neugemacht und siehe da..

.. KEIN Pfeifen
.. KEIN Surren
.. KEIN Brummen

Es brummt ganz leicht noch. Wenn man nicht wüsste, dass es das tut, dann merkt man es auch nicht. Außerdem bei Lautstärke 0, bei 1 ist es schon weg. Sollte im Nornalbereich liegen oder?

Merke: (vielleicht fürs FAQ) Nicht Kabel quer durchs Auto schmeißen und probieren, sondern Cinch wirklich erst einmal richtig auf der linken Seite verlegen und dann gucken was ist ! 😉

Danke euch, für eure Hilfe!

Deine Antwort