Masseschelifen.
hallo,
ich habe mal ein vielleicht neues problem mit masseschleifen.
ich höre immer ein summen in meinen boxen sobald die 2 endstufen (blaupunkt und hifonics) anschließe also:
- chinch und stromkaleb sind getrennt verlegt.
- habe 2 radios ausprobiert
- habe endstufenmasse mit radiomasse verbunden
- habe hifonics chinchkabel
alle boxen laufen über endstufen keine ist am radio angeschlossen
und nun kommt das komische wenn ich das radio an den strom gebe OHNE DIE CHINCHKABEL ANZUSCHLIEßEN also einstecke und mit remote verbinde kommt das summen wenn ich dann die chinchkabel anstecke hbleibt das summen und es kommt halt die musik dazu. also kann es mit den chinchkabeln ja garnichts zu tun haben.
könnute es der massepunkt der lima sein?
oder habt ihr noch eine andere idee?
danke!!!!!!
30 Antworten
oder diskutieren wir hier alle an einem offenen Eingang herum?
Sind alle Kabel okay?
habe noch was frestgestellt das knacken oder summer tritt nur bei den vorderen boxen auf den hinteren nicht obwohl sie an der gleichen endstufe angeschlossen sind. es knackt ja auch ohne das die chinchkabel angeschlossen sind. es knackt sobald die endstufen strom bekommen. wenn der wagen läuft und auch wenn er aus ist. wenn ich bei abgeschalteten motor eine türe offne wird das summen wesentlich leiser
massepunkt ist hinten im kofferraum an der halterung von der heckschürze.
ich meine ich habe 25 mm² stromkabel.
und die Frequenzweichen habe ich nicht in unmittelbarer nähe von der ZE.
in der türe und
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
oder diskutieren wir hier alle an einem offenen Eingang herum?
Sind alle Kabel okay?
was meinst du mit offenem eingang?
offener eingang ist uninteresant wenn die masse stimmt
er meint damit das er vermutet das es dadurch kommt das die chinchkabel nicht angeschlossen sind
ich gehe davon aus wenn es ein brummen ist das einer deiner Amps intern rummurkst und da probleme an der gemeinsamen masse hat das darüber eine Brummschleife entsteht da reicht schon Gehäuse hat kontakt zur platine
mach ma folgendes nehme die amps ab und schaue ob es dann besser ist . wie sind deine Lautsprecher montiert und was für welche .
hast du die neu verdrahtet sonst kann dein Knacken von kabelbruch in der zuleitung zum türkabelbaum kommen das dieser gegen fahzeugmasse kontaktiert
oder die spulenisolierung raucht ab aber das wäre unwahrscheinlich wenn es beidseitig ist
welcher amp ist für vorne verantwortlich
um das mal zu präzisieren du hast ein summen und ein knacken nur in den Vorderen LS und die haben einen eigenen amp ?
wenn ja mach es ganz einfach tausche den amp wandert der Fehler ist es geräte intern wandert er nicht ist entweder die verdrahtung am sack oder die Ls haben einen weg oder montage unzureichend
sind die Ls auf ihren orginal dreibeinen befestigt und welche ls hast du? serie?
Zitat:
Original geschrieben von underground1617
habe noch was frestgestellt das knacken oder summer tritt nur bei den vorderen boxen auf den hinteren nicht obwohl sie an der gleichen endstufe angeschlossen sind. es knackt ja auch ohne das die chinchkabel angeschlossen sind. es knackt sobald die endstufen strom bekommen. wenn der wagen läuft und auch wenn er aus ist. wenn ich bei abgeschalteten motor eine türe offne wird das summen wesentlich leisermassepunkt ist hinten im kofferraum an der halterung von der heckschürze.
ich meine ich habe 25 mm² stromkabel.
und die Frequenzweichen habe ich nicht in unmittelbarer nähe von der ZE.
in der türe und
Kontrolliere mal deine LS-Leitungen zu (in) den Türen, evtl. ist dort ein Kabel blank und kommt mit der Tür (Masse) in Kontakt.
Ansonsten mal ne fliegende Verdrahtung von den Font-LS zur Endstufe legen.
Das hört sich nämlich schwer nach Masseschluss in der LS-Leitung an.
ja okay das habe ich noch nciht kontrolliert kann natürlich sein das irgendein kabel von den LS an die türe kommt das müsste ich mal prüfen aber ich denke nicht heute ist etwas kalt für so eine aktion
jupp und bei der gelegen heit schaust du auch mal ob du eventuell einfach die Draht verbindung vom LS terminal zur spule irgendwo gegengedrückt hast zb chasis und über chasis gegen fahrzeugmasse
entfällt bei den Kunstoff chasis der orginal Nokias JLB die sind aus kunstoff ebenso auf den dreibeinen montiert die sind auch aus kunststoff
dann könnte es noch sein das sie ganz leicht gegeneinander kommen dann knackt es auch da die dinger ja schwingen und Brummen musst du noch klären
aber was du heute machen kannst einfach mal die kanäle umstecken wandert der fehler dann auf die hinteren ? dann intern im amp massefehler auf der entspechenden ampseite
hört sich gut an mache ich gleich mal ich stecke chinchkabel für die vorderen boxen einfach mal nach am verstärker an die hinteren eingänge.
Falsch Underground ich meine die ls kabel tauschen
du hast ja schon ne brummschleife auch ohne die Chinch Kabel angeschlossen zu haben
du willst ja testen ob in den LS kabeln ein masseschluss vorhanden ist oder Amp intern
also LS kabel vorne umpinnen auf die hinteren Ausgänge
was du auch machen kannst um dir ein frei verdrahten zu sparen
wenn du noch einen LS hast was weiß ich da reicht ne hifibox oder ähnliches einfach mal einzeln an alle ausgänge hängen als Referenz brummt es dann noch ist es die verkabelung oder LS
muss aber auch sagen brummen in beiden seiten klingt nach brummschleife auf der Platine das beide seiten in der Tür nen masseschluss haben ist recht unwahrscheinlich aber wie ich in meinen eingangspost schon geschrieben nicht auszuschließen
du bist ja so einer der solche Glcksfälle mit abelbruch nahezuz magisch anzieht denk an unsere LMM aktion 😁
ja die lmm aktion war der hammer zumal ich den vorher schon 2 mal ausgebaut habe und sich nichts verändert hat. naja jetzt geht alles.
also die sache ist ganz komisch ich sagte da das das summen auch ohne anschluss der chinchkabel auftritt. wenn ich jetzt aber die chonchkabel an der endstufe von vorne nach hinten und von hinten nach vorne tausche dann ist das summen komischerweise nur noch auf den hinteren boxen was fast nocht zu hören ist.
ich blicke da nicht mehr durch
das ist allerdings sehr seltsam du solltest ja eigentlich die lautsprecher kabelvon hinten nach vorne tauschen 😁
und wenn du sie ganz abziehst alle ab vom amp wie zu anfang ?
dann summen wieder auf den vorderen ? summt es dann auch noch
welcher amp ist das ?
ist eine blaupunkt.
ich schau mal ob das geräuch noch auffällt sonst lasse ich es so danke für eure hilfe aber ich melde mich natürlich nochmal
wann haste geburtstag 😁 muss mal schauen habe noch ne DI rumfliegen um die chinch leitungen zu entkoppeln weiß nur nicht genau wo
versuch mal die chinchmasse gegen das radiogehäuse zu "erden"
bei meinem pioneer p88 ist die interne chinchmasse im eimer, habe sie vom stecker direkt gegen das radiogehäuse gemacht, seitdem ist ruhe...
Zitat:
Original geschrieben von stefan-pirna
versuch mal die chinchmasse gegen das radiogehäuse zu "erden"bei meinem pioneer p88 ist die interne chinchmasse im eimer, habe sie vom stecker direkt gegen das radiogehäuse gemacht, seitdem ist ruhe...
werde es später oder morgen mal ausprobieren. danke :-)