Masseschelifen.

VW Passat 35i/3A

hallo,

ich habe mal ein vielleicht neues problem mit masseschleifen.
ich höre immer ein summen in meinen boxen sobald die 2 endstufen (blaupunkt und hifonics) anschließe also:

- chinch und stromkaleb sind getrennt verlegt.
- habe 2 radios ausprobiert
- habe endstufenmasse mit radiomasse verbunden
- habe hifonics chinchkabel

alle boxen laufen über endstufen keine ist am radio angeschlossen
und nun kommt das komische wenn ich das radio an den strom gebe OHNE DIE CHINCHKABEL ANZUSCHLIEßEN also einstecke und mit remote verbinde kommt das summen wenn ich dann die chinchkabel anstecke hbleibt das summen und es kommt halt die musik dazu. also kann es mit den chinchkabeln ja garnichts zu tun haben.
könnute es der massepunkt der lima sein?
oder habt ihr noch eine andere idee?

danke!!!!!!

30 Antworten

oder diskutieren wir hier alle an einem offenen Eingang herum?
Sind alle Kabel okay?

habe noch was frestgestellt das knacken oder summer tritt nur bei den vorderen boxen auf den hinteren nicht obwohl sie an der gleichen endstufe angeschlossen sind. es knackt ja auch ohne das die chinchkabel angeschlossen sind. es knackt sobald die endstufen strom bekommen. wenn der wagen läuft und auch wenn er aus ist. wenn ich bei abgeschalteten motor eine türe offne wird das summen wesentlich leiser

massepunkt ist hinten im kofferraum an der halterung von der heckschürze.
ich meine ich habe 25 mm² stromkabel.
und die Frequenzweichen habe ich nicht in unmittelbarer nähe von der ZE.
in der türe und

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

oder diskutieren wir hier alle an einem offenen Eingang herum?
Sind alle Kabel okay?

was meinst du mit offenem eingang?

offener  eingang ist uninteresant  wenn die  masse  stimmt

er  meint  damit   das  er  vermutet  das es  dadurch kommt  das die  chinchkabel nicht angeschlossen  sind

ich  gehe  davon aus  wenn es  ein brummen ist   das  einer  deiner  Amps intern rummurkst  und  da  probleme  an der  gemeinsamen  masse  hat   das  darüber  eine Brummschleife  entsteht    da  reicht schon Gehäuse hat  kontakt   zur  platine

mach ma  folgendes   nehme  die  amps  ab und  schaue  ob es  dann besser ist .  wie  sind  deine  Lautsprecher montiert und  was für  welche .

hast  du  die neu verdrahtet  sonst kann dein Knacken  von  kabelbruch in der zuleitung zum  türkabelbaum  kommen  das  dieser  gegen fahzeugmasse kontaktiert
oder  die  spulenisolierung raucht ab  aber  das wäre  unwahrscheinlich  wenn es  beidseitig ist

welcher  amp ist für  vorne  verantwortlich

um das mal zu präzisieren   du  hast ein summen und ein knacken  nur in den Vorderen LS    und  die haben einen eigenen amp ?

wenn ja  mach  es  ganz einfach  tausche  den  amp  wandert  der Fehler   ist  es  geräte intern  wandert  er  nicht ist entweder  die  verdrahtung  am sack oder  die  Ls   haben einen weg oder  montage  unzureichend 

sind  die Ls  auf ihren orginal dreibeinen befestigt  und  welche  ls  hast du?  serie?

Zitat:

Original geschrieben von underground1617

habe noch was frestgestellt das knacken oder summer tritt nur bei den vorderen boxen auf den hinteren nicht obwohl sie an der gleichen endstufe angeschlossen sind. es knackt ja auch ohne das die chinchkabel angeschlossen sind. es knackt sobald die endstufen strom bekommen. wenn der wagen läuft und auch wenn er aus ist. wenn ich bei abgeschalteten motor eine türe offne wird das summen wesentlich leiser

massepunkt ist hinten im kofferraum an der halterung von der heckschürze.
ich meine ich habe 25 mm² stromkabel.
und die Frequenzweichen habe ich nicht in unmittelbarer nähe von der ZE.
in der türe und

Kontrolliere mal deine LS-Leitungen zu (in) den Türen, evtl. ist dort ein Kabel blank und kommt mit der Tür (Masse) in Kontakt.

Ansonsten mal ne fliegende Verdrahtung von den Font-LS zur Endstufe legen.

Das hört sich nämlich schwer nach Masseschluss in der LS-Leitung an.

ja okay das habe ich noch nciht kontrolliert kann natürlich sein das irgendein kabel von den LS an die türe kommt das müsste ich mal prüfen aber ich denke nicht heute ist etwas kalt für so eine aktion

jupp und  bei  der gelegen heit  schaust du auch mal  ob du  eventuell  einfach  die Draht verbindung vom LS  terminal zur  spule  irgendwo gegengedrückt hast zb chasis  und  über  chasis  gegen fahrzeugmasse

entfällt bei den Kunstoff chasis  der orginal Nokias JLB die  sind  aus  kunstoff  ebenso auf den dreibeinen montiert  die  sind  auch aus kunststoff

dann könnte  es noch  sein das sie ganz  leicht   gegeneinander kommen   dann knackt es auch da  die  dinger  ja  schwingen  und  Brummen  musst du noch klären

aber  was du heute machen kannst  einfach mal die kanäle  umstecken   wandert der fehler   dann  auf die hinteren ? dann intern im amp massefehler auf  der entspechenden ampseite

hört sich gut an mache ich gleich mal ich stecke chinchkabel für die vorderen boxen einfach mal nach am verstärker an die hinteren eingänge.

Falsch  Underground  ich meine  die ls kabel  tauschen

du  hast  ja  schon ne brummschleife   auch ohne  die Chinch Kabel angeschlossen  zu  haben

du  willst  ja  testen  ob in den LS kabeln ein masseschluss vorhanden ist  oder Amp intern

also  LS kabel vorne umpinnen  auf die hinteren Ausgänge

was  du  auch machen kannst  um dir  ein frei verdrahten zu sparen

wenn du  noch einen LS hast  was  weiß ich  da reicht ne  hifibox   oder  ähnliches  einfach mal einzeln  an  alle  ausgänge  hängen  als  Referenz  brummt  es  dann noch  ist es  die verkabelung oder LS

muss  aber  auch sagen  brummen in beiden seiten klingt  nach brummschleife  auf der Platine   das  beide  seiten in der Tür  nen  masseschluss  haben ist recht unwahrscheinlich   aber  wie  ich in meinen eingangspost  schon geschrieben  nicht auszuschließen

du  bist  ja  so einer  der  solche  Glcksfälle  mit abelbruch  nahezuz magisch  anzieht   denk an unsere  LMM aktion 😁

ja die lmm aktion war der hammer zumal ich den vorher schon 2 mal ausgebaut habe und sich nichts verändert hat. naja jetzt geht alles.

also die sache ist ganz komisch ich sagte da das das summen auch ohne anschluss der chinchkabel auftritt. wenn ich jetzt aber die chonchkabel an der endstufe von vorne nach hinten und von hinten nach vorne tausche dann ist das summen komischerweise nur noch auf den hinteren boxen was fast nocht zu hören ist.

ich blicke da nicht mehr durch

das ist  allerdings  sehr  seltsam  du  solltest  ja  eigentlich die lautsprecher kabelvon hinten nach vorne tauschen   😁

und  wenn du  sie  ganz  abziehst alle ab vom amp  wie  zu anfang ?
dann summen wieder  auf den vorderen ?  summt  es dann auch noch

welcher  amp ist  das ?

ist eine blaupunkt.

ich schau mal ob das geräuch noch auffällt sonst lasse ich es so danke für eure hilfe aber ich melde mich natürlich nochmal

wann haste geburtstag  😁 muss mal schauen  habe  noch ne DI rumfliegen  um die chinch leitungen   zu entkoppeln   weiß  nur  nicht genau  wo 

versuch mal die chinchmasse gegen das radiogehäuse zu "erden"

bei meinem pioneer p88 ist die interne chinchmasse im eimer, habe sie vom stecker direkt gegen das radiogehäuse gemacht, seitdem ist ruhe...

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

versuch mal die chinchmasse gegen das radiogehäuse zu "erden"

bei meinem pioneer p88 ist die interne chinchmasse im eimer, habe sie vom stecker direkt gegen das radiogehäuse gemacht, seitdem ist ruhe...

werde es später oder morgen mal ausprobieren. danke :-)

Deine Antwort