Masseschelifen.

VW Passat 35i/3A

hallo,

ich habe mal ein vielleicht neues problem mit masseschleifen.
ich höre immer ein summen in meinen boxen sobald die 2 endstufen (blaupunkt und hifonics) anschließe also:

- chinch und stromkaleb sind getrennt verlegt.
- habe 2 radios ausprobiert
- habe endstufenmasse mit radiomasse verbunden
- habe hifonics chinchkabel

alle boxen laufen über endstufen keine ist am radio angeschlossen
und nun kommt das komische wenn ich das radio an den strom gebe OHNE DIE CHINCHKABEL ANZUSCHLIEßEN also einstecke und mit remote verbinde kommt das summen wenn ich dann die chinchkabel anstecke hbleibt das summen und es kommt halt die musik dazu. also kann es mit den chinchkabeln ja garnichts zu tun haben.
könnute es der massepunkt der lima sein?
oder habt ihr noch eine andere idee?

danke!!!!!!

30 Antworten

ist  es  ein drezahlabhängiges  Summen einfach  Entstörkondensator  verbauen sollte  helfen. das geht sowohl  bei Limapfeifen  als  auch bei Einflüssen  durch  den Verteiler  weil die Kappe  nicht  mehr  richtig isoliert .

wenn du  ein Cap  verbaut  hast  glättet  der nur  wenn er  nicht zu  groß ist   was  die meißten unterschätzen ist  das er dann zu langsam ist  zu glätten.

wenn es  eine  pissnormale " brummschleife "  ist  mal  die  amps  einzeln anschalten und  den raus suchen   der  ärger  macht  und  auch  die ls  nicht verschonen   da  kann auch gut was am arsch sein

wenn du  sämtliche  einflüsse  entkoppeln willst  nimmt man einen Trenntrafo   als Stromversorgung   und  verlegt  sowohl  plus  als  auch  minus  seperat  aber  das ist  ein wenig übertrieben

Zitat:

... nimmt man einen Trenntrafo als Stromversorgung

stimmt - vor allen Dingen bei Gleichstrom

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Zitat:

... nimmt man einen Trenntrafo als Stromversorgung

na klar! gleichstrom - wechselrichter - trenntrafo - gleichrichter - gleichstrom ..is doch ganz easy 😁😁

hatte ich acuh schon guck mal die sicherungen im radio nach 😉

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

na klar! gleichstrom - wechselrichter - trenntrafo - gleichrichter - gleichstrom ..is doch ganz easy 😁😁

was  für  pillen nimmst  du  denn  mir  ist  schon klar  das  ein normaler  trafo   keinen gleichstrom übersetzen kann

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

was  für  pillen nimmst  du  denn

😁 auch was davon?

nee, mein tipp war natürlich nich ganz ernst gemeint :P

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

was  für  pillen nimmst  du  denn  mir  ist  schon klar  das  ein normaler  trafo   keinen gleichstrom übersetzen kann

das sagt der richtige Pillenschlucker XD

nennen wir es beim Namen so  bekloppt  wie  du  werde ich nicht wenn ich  alle  pillen dieser  welt  schlucke 😛

aber  damit  dieser  Fred  wieder  da  hin kommt 

übertrieben  wäre  es  hier   einen DC DC wandler   oder  schaltnetzteil  zur  galvanischen trennung   der  Stromversorgung  zu verbauen  das  war  damit gemeint  ende   aus  micky maus

aber  mauzz erkläre  mal   den  technischen hintergrund  warum eine kaputte  sicherung  limapfeifen  bzw  masseschleife  erzeugt

der underground  muss  auch erst mal   sagen  ob  er  ein brummen hat oder ein drehzahlabhängiges  summen oder  pfeifen  das  sind  zwei ganz unterschiedliche  paar  schuhe  das  kann auch  vom Gehäuse  der Amps  oder  der Lautsprecher  kommen

einfach mal Thema  Brummschleifen  nachlesen  ist mir  zu ausführlich  das darzulegen  und  schon tausendmal geschrieben

P.S ich nehme  überhaupt keine  Pillen ich  rauche nur koffein 😁

also technischer hintergrund kann ich dir net sagen nur das ich ein drehzahlabhängiges pfeifen in den boxen hatte.
dann habe ich das radio eingeschickt dank garantie und die haben laut reparaturprotokol nur ne sicherung gewechselt.
was ich damit sagen wollte guck auch mal nach dem radio und bau vllt mal ein anderes rein oder so damit du das ausschliesen kannst.

Radio hat er doch gewechselt 😛
Kommt das Summen nur wenn beide Amps an sind? Oder auch bei einer alleine?

Zitat:

Original geschrieben von blubbflubb

Radio hat er doch gewechselt 😛
Kommt das Summen nur wenn beide Amps an sind? Oder auch bei einer alleine?

wo steht das? o.O

Zitat:

Original geschrieben von underground1617

- habe 2 radios ausprobiert

😛

für  den  ambitionierten  Tonlaien  http://de.wikipedia.org/.../Brummschleife?...

😁

Wo hast du den Massepunkt für deine Amps?
Wieviel mm² haben deine Stromkabel?
Hast du Frequenzweichen im Frontsystem, und diese evtl. in unmittelbarer Nähe vom Sicherungskasten liegen?
Evtl. hast du deine Amps einfach nur zu weit aufgedreht, denn je höher sie eingepegelt sind, um so anfälliger sind sie für Störgeräusche.

Deine Antwort