ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Massepunkt für Anhängerkupplung W639

Massepunkt für Anhängerkupplung W639

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 17:29

Hallo!

Ich habe eben gerade eine AHK nachgerüstet, bei meinem 115 CDI, BJ2004. Die Anleitung war viel zu ungenau, weshalb ich einfach mal (wie sich herausgestellt hat) das Massekabel an den Kotflügel von innen angeklebt habe, da ich nicht wusste, wohin damit. Nunja, kein Wunder hat die Stromzufuhr heut Morgen nicht funktioniert.

 

Wo befindet sich beim Vito dieser Massepunkt? Kann mir jemand helfen?

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2018 um 19:08

Das ist ja sehr merkwürdig.

Na gut Stromdiebe hätte ich jetzt nicht genommen, sondern gelötet.

Aber du brauchst doch kein Steuergerät. Wenn du nur eine 7 Polige Dose hast. Selbst bei einer 13 Poligen kannst es doch direkt durch verkabeln. Ist zwar "mehr" Arbeit, aber dann geht es wenigstens.

Einmal Kabel nach links und einmal nach rechts ziehen und dann anständig verlöten. Und schon hast du keine Probleme mehr.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Juni 2018 um 17:38

Laut der Beschreibung würde ich sagen hinten Fahrerseite an die Beleuchtung.

Einfach mal gucken, ob da in der Nähe ein leeres Gewinde ist oder schon ein Kabel festgeschraubt ist.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 17:44

Die Beschreibung bezieht sich auf einen Prius...

 

@4Takt: Ich bin kein Profi und habe eigentlich keine Ahnung, aber wenn ein leeres Gewinde vorhanden ist und ich es da dran schraube, sollte es dann mit dem auf den Kotflügel kleben nicht auch funktionieren?

 

Ich werde nach dem Massepunkt mal suchen, aber wenn kein Steuergerät hinten verbaut ist, denke ich nicht, dass bereits irgendwelche Kabel da dran geschraubt wurden...

am 2. Juni 2018 um 18:04

Du hast eine AHK mit passendem kabelsatz für den Bus oder einen der an jedes Fahrzeug passt?

Zitat:

@acetiri schrieb am 2. Juni 2018 um 19:44:18 Uhr:

...wenn ein leeres Gewinde vorhanden ist und ich es da dran schraube, sollte es dann mit dem auf den Kotflügel kleben nicht auch funktionieren?

Und wie soll dann da der Strom fließen? Klebstoff isoliert doch.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 19:09

Zitat:

@EddyW210V8 schrieb am 2. Juni 2018 um 20:04:02 Uhr:

Du hast eine AHK mit passendem kabelsatz für den Bus oder einen der an jedes Fahrzeug passt?

Eigentlich hätte sie spezifisch für meinen Vito sein sollen, jedoch denke ich, dass ich eine universelle bekommen habe.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 19:10

Zitat:

@4Takt schrieb am 2. Juni 2018 um 20:42:18 Uhr:

Zitat:

@acetiri schrieb am 2. Juni 2018 um 19:44:18 Uhr:

...wenn ein leeres Gewinde vorhanden ist und ich es da dran schraube, sollte es dann mit dem auf den Kotflügel kleben nicht auch funktionieren?

Und wie soll dann da der Strom fließen? Klebstoff isoliert doch.

Ich habe ja nur den Metallring am Ende des Kabels angeklebt, die andere Seite des Rings berührt den lackierten Kotflügel.

am 2. Juni 2018 um 19:16

Oh weia..... als du brauchst aber richtig Kontakt. Also einen unlackierten Punkt wo du den Ring von der Masseleitung fest machst. Am einfachsten bei Vito ist es die Heckleuchte raus zu machen und den dahinter liegenden Massepunkt zu nehmen.

Wie hast du denn die anderen Leitungen verbunden?

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 20:10

Zitat:

@EddyW210V8 schrieb am 2. Juni 2018 um 21:16:35 Uhr:

Oh weia..... als du brauchst aber richtig Kontakt. Also einen unlackierten Punkt wo du den Ring von der Masseleitung fest machst. Am einfachsten bei Vito ist es die Heckleuchte raus zu machen und den dahinter liegenden Massepunkt zu nehmen.

Wie hast du denn die anderen Leitungen verbunden?

Die anderen Leitungen habe ich an den Heckleuchten mit Stromdieben verbunden. Eine Leitung geht vom Steuergerät zur Batterie.

am 3. Juni 2018 um 4:54

Dann Klemm doch da auch einfach die Masse mit an.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:44

Habs gemacht! Jedoch habe ich ein neues Problem! Trotz korrekter anordnung der Kabel und allem drum und dran (mehrfach überprüft), funktioniert die Steckdose nicht korrekt und die falschen Lampen leuchten... Es handelt sich um einen universellen Kabelsatz, jedoch sollte es trotzdem funktionieren, tut es aber nicht... Ich bin verzweifelt.

 

Ich habe circa 5 mal jedes Kabel überprüft. Also ein falsches Zuordnen von Kabeln lässt sich ausschliessen. Anscheinend liegt es am Steuergerät, was aber komisch wäre, schliesslich ist es brand neu... Was könnte das Problem sein?

 

In der Anleitung steht irgendetwas von PWM, also dass Nebelschlussleuchte und Heckleuchte eine Lampe sind, die jedoch mit unterschiedlicher Intensität leuchtet. Bei mir nicht der Fall, da ich 21/5W habe, also ein Kabel für Bremsleuchte und ein Kabel für Heckleuchte, nichts läuft auf einem Kabel, soweit ich weiss...

am 3. Juni 2018 um 20:19

Was genau für ein Steuergerät meinst du?

Was für eine Steckdose hast du gekauft?

Wie viele Leitungen gehen von der Dose weg?

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 16:04

Zitat:

@EddyW210V8 schrieb am 3. Juni 2018 um 22:19:52 Uhr:

Was genau für ein Steuergerät meinst du?

Was für eine Steckdose hast du gekauft?

Wie viele Leitungen gehen von der Dose weg?

7 PIN, geht in ein universelles Steuergerät. Der Strom für die jeweiligen Lichter wird mit Stromdieben geklaut.

 

Das Problem ist, dass in der Anleitung die Frage ist, ob es sich um eine „standard“ oder „PWM“ Verkabelung handelt. Hierbei dienen Glühbirnen zur Erkennung. Hat man eine 21W Birne, kann es beides sein, bei der 21/5W Birne kann es nur die standard Verkabelung sein.

 

Bei dem PWM System sind zwei Funktionen auf einer Birne, zum Beispiel ist das Rücklicht und das Bremslicht nur eine Birne, anstatt zwei.

am 5. Juni 2018 um 19:08

Das ist ja sehr merkwürdig.

Na gut Stromdiebe hätte ich jetzt nicht genommen, sondern gelötet.

Aber du brauchst doch kein Steuergerät. Wenn du nur eine 7 Polige Dose hast. Selbst bei einer 13 Poligen kannst es doch direkt durch verkabeln. Ist zwar "mehr" Arbeit, aber dann geht es wenigstens.

Einmal Kabel nach links und einmal nach rechts ziehen und dann anständig verlöten. Und schon hast du keine Probleme mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Massepunkt für Anhängerkupplung W639