Massenkabel
Hallo
Ich möchte ein AMI von Dietz in meinem A6 einbauen. Nun steht in der Montageanleitung so einfach `schwarzens Kabel an Fahrzeugmass und rotes Kabel an 12V Dauerstrom anschliessen`Wo finde ich bereich des Handschufaches (welches ich ausgebaut habe) einen entsprechenden Anschlusspunkt? Ich sehen 1000 von Kabel und habe keine Ahnung, wo ich anschliessen darf und kann. Habe mir gedacht, den Zigarettenanzünder Anschluss zu verwenden. Wie kann ich diesen Ausbauen?
Freue mich auf Eure Vorschläge!
12 Antworten
Hallo! Du nimmst 12V Dauerplus und Masse beides vom CD-Wechsler! Dafür die Kabel einfach an die entsprechenden Kabel am Stecker zum Wechsler mit reinpfropfen. Rot ist 12V und grün/braun ist Masse.
Kannst Du mir bitte als "Gegenleistung" dann sagen, ob der iPod bei Dir auch immer bei Track 1 anfängt oder ob das Problem evtl. durch eine Firmwareanpassung gelöst ist?
Danke & Grüße, wumbo
Danke für die rasche Rückmeldung. Nun habe ich aber 3 Kabel die zum Wechsler führen. Braun und dann noch 2 gestreifte (Farben weiss ich jetzt nicht so ganz)
Gruss, phf4058
sry Rot/Blau ist Dauerplus und Braun ist Masse
Hallo
So, nun ist die Kiste dank Deiner Hilfe eingebaut. Prima! Also bei mir kommt immer der 1. Song auf dem Iphone. Allerdings merkt sich das Teil nicht, wo ich zuletzt war uns startet immer beim 1. Song der mit A beginnt. Muss dann immer im Modus zurück auf Interpret etc. wechseln wenn ich was anderes haben will. Schade.
Danke für die Rückmeldung, also ist das Problem immer noch nicht behoben. Schade wirklich.
Grüße, wumbo
das kann ich nicht bestätigen - bei meinem Dietz 1610 geht es genau an der Stelle weiter wo aufgehört wurde. Ich habe das Teil erst vor paar Tagen erstanden und eingebaut. Allerdings habe ich andere Probleme und bin immer noch nach Lösungen am suchen:
Hi Atomick, ich habe den anderen Thread nicht mehr gesehen, komisch habe keine Email gekriegt?
Also, das ist ja lustig mit der Tatsache, dass er bei Dir nicht bei Track 1 anfängt. Da bist Du tatsächlich der Erste. Hast Du den für 169 EUR bei eBay bestellt? Kannst Du mir den Softwarestand nennen (an der Seite , da soll ein Sticker drauf sein)?
Zum iPod Touch kann ich nur sagen, dass es mit dem meiner Freundin einwandfrei funktioniert. Allerdings würde ich es als absolute Verschwendung bezeichnen einen schönen Touch da im Handschuhfach liegen zu lassen. Ich habe mir, wie schon zuvor beschrieben, einen iPod Photo mit defektem Display mit 30GB geholt für 25 EUR und das erfüllt den gleichen Zweck bei mitunter mehr Speicherplatz.
Grüße, wumbo
hallo wumbo, ich habe genau diesen Diez 1610 von Ebay für 169 Euro aber eine Softwareversion kann ich Dir leider nicht nennen weil da kein Sticker drauf klebt (war gerade extra nachschauen).
Das mit dem "beim letzten abgespielten Track weitermachen" klappt bei mir auch nur solange der Ipod nicht abgeklemmt wird. Sobald ich das Kabel abziehe und wieder anstecke fängt das Teil auch ganz von vorne an. Die Spannungsversorgung habe ich, wie hier beschrieben, vom CD-Wechsler abgegriffen so das am Diez ständig Spannung vorhanden ist.
Mit der Verschwendung hast Du eigentlich recht und da mein Ipod Touch (falsche Software drauf) eh nicht mit dem Diez zusammenarbeiten will hat sich das Thema erst mal für mich erledigt. Wenn ich es richtig sehe werden die anderen "ohne Touch" Ipod's nicht über das Diez aufgeladen und deswegen wäre mir ein Touch lieber da ich das Teil nicht dauernd zum Laden aus dem Auto holen möchte. Wird Dein iPod Photo denn im Auto aufgeladen ?
Die Idee mit einem Gerät mit defekten Display ist natürlich auch eine Überlegung wert denn im Handschuhfach braucht man kein Bild wenn der Rest klappt ;-)
Hi Atomick,
keine Sorge, bei meinem iPod Photo klappt das Aufladne ohne Probleme, der ist immer drin und funktioniert anstandslos. Man merkt also keinen Unterschied, ob das ein Touch oder ein altes Modell wie der Photo drin liegt.
Sorry wenn Du jetzt umsonst geguckt hast wegen dem Softwarestand, mir wurde von einem Dietz Mitarbeiter gesagt es sollte einen Sticker geben.
Das das Interface die Trackposition vergisst, sobald der iPod abgeklemmt wurde, ist normal - nur bei mir vergisst er immer die Trackposition, sobald ich mehr als 2 Minuten vom Auto weg bin.
Kannst Du mir evtl nochmal genau beschreiben, an welchen Kabeln Du das Interface befestigt hast?
wie hier beschrieben rot/blau für Dauerplus und braun für Masse?
Danke Dir!
Grüße, wumbo
Hallo Wumbo,
das mit dem Sticker wird sicher auch so sein aber bei mir ist halt Keiner angebracht und das ich umsonst nachgeschaut habe werde ich überleben 😁
Angeschlossen habe ich es wie hier beschrieben (rot/blau und braun vom CD-Wechsler).
ich muss gestehen das ich nie länger als eine Minute gewartet bevor ich den Zündschlüssel wieder eingesteckt habe und nachdem ich das nun gelesen habe hab ich extra mal eine halbe Stunde gewartet. Ergebnis: auch bei mir fängt das Teil wieder bei Track 1 an, ich war also die ganze Zeit auf dem Holzweg weil ich mein iPhone ja nicht im Auto gelassen habe wenn ich nicht selbst drin war.
Ich habe mal bei Ebay nach defekten iPod's gesucht aber da war nichts dabei was mir gefallen hat oder die Teile waren so teuer das es sich nicht gelohnt hat. Nun werde ich das iPhone erst mal immer dann anklemmen wenn ich damit Musik hören will. Parallel dazu werde ich weiter nach einem gebrauchtem iPod suchen der dauerhaft im Auto bleiben kann und das Dein iPod Photo vom Diez aufgeladen wird ist schon mal eine Hilfe für meine Suche.
😁 Mist, war klar, dass sich das Thema mit dem Track 1 noch nicht erledigt hat - wird es wohl auch nie. Dann mach es wie ich, stell es im MMI unter "Manuell" auf "MIX", also Random und lass DIch von der Musikwahl des MMI überraschen 😉
Danke für das Feedback & Grüße,
wumbo
das werde ich dann auch so machen und danke für die Tips.